Easy Profiles - Frage zur Einstellung und zur Checkbox "Wiederherstellen"

  • Antworten:7
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

02.03.2011, 19:21:38 via Website

ich habe ja bereits hier

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/418031/Zeitgesteuerte-bzw-automatisch-endende-Klingelton-Audio-Profile-wie-z-b-bei-Nokia-gesucht-welches-App

nach einem guten profile manager gefragt. ich habe mich jetzt (eigentlich) für easy profiles entschieden, da es meinen wünschen insgesamt am nächsten kommt. allerdings habe ich eine riesengroße verständnisfrage, die mir auch der hersteller/entwickler der app nicht ausreichend erklären konnte (wir hatten mailkontakt, er hat´s versucht zu erklären, ich hab´s nicht verstanden).

es geht um die kontrollkästchen, die man hinter jeder option mit einem grünen haken versehen kann. ich verstehe die funktion nicht wirklich und weiß auch nicht, ob es für meine einstellungen notwendig ist, den haken zu setzen oder nicht. ich habe natürlich auch schon die deutsche anleitung gelesen, die sagt folgendes:


Das Kontrollkästchen "Wiederherstellen" zeigt an, dass ein Attribut auf den Wert, welcher vor Aktivierung des Profils gegeben war, zurückgesetzt wird, wenn das Profil wieder deaktiviert wird. Wird also ein Profil aktiviert, merkt sich EasyProfiles den vorhergehenden Wert und stellt ihn wieder her, wenn das nächste Profil dran ist.

Wir schlagen vor, ein Default-Profil zu erstellen, welches alle Attribute beeinflusst, aber keines der Wiederherstellungskästchen aktiviert hat. Alle anderen Profile sollten dann nur diejenigen Attribute anfassen, welche vom default abweichen und dabei natürlich alle Attribute auf "Wiederherstellen" setzen!

kann mir das jemand mal mit eigenen worten erklären?

ich habe z. b. zum test mal ein profil "normal" erstellt, in dem ich keinen der punkte angewählt habe. dann habe ich ein profil namens "flugmodus" angelegt, in dem ich nur den flugmodus ausgewählt habe und diesen auf aktiv gesetzt habe. ich habe das kontrollkästchen (gemäß meinem verständnis der anleitung) mit einem grünen haken versehen.

wechsele ich nun von normal auf flugmodus, so funktioniert das. wechsele ich von flugmodus zurück auf normal, dann tut sich nichts, das mobilfunknetz bleibt weg. und dabei soll doch (nach meinem verständnis) genau der grüne haken in der checkbox das verhindern. oder umgekehrt: er soll bewirken, daß die vorige einstellung (nämlich kein flugmodus) wieder hergestellt wird. passiert aber nicht.

wer kann mir das grundlegend und für "dummies" erklären bitte?

— geändert am 02.03.2011, 19:23:13

Huawei P10

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

04.03.2011, 00:05:17 via Website

keine user der app anwesend, die mich mal einweihen können? :(

Huawei P10

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

04.03.2011, 06:10:02 via App

Ich bin zwar Tasker-User, für mich klingt das wie:
Wenn Du von einer Bedingung die Lautstärke ändern lässt, gibt es nach der Bedingung, also das Profil endet, zwei Möglichkeiten. Entweder die Laustärke bleibt weiterhin so wie sie ist, oder aber sie wird auf den Wert von VOR dem Profil, welches grade geendet ist, zurückgestellt.
(Lautstärke ist ein Beispiel für alle anderen Einstellungen)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

04.03.2011, 20:46:34 via Website

als einfaches beispiel:
profil 1 hat klingellautstärke 100 % eingestellt
profil 2 hat klingellautstärke 60 % eingestellt, sonst alles wie bei profil 1

ich wechsele von profil 1 auf 2 - dann sollte von 100 % auf 60% umgeschaltet werden. so macht es jede profile app, die ich bisher getestet habe. wozu ich da noch die checkbox brauche (oder aucht nicht), kapiere ich überhaupt nicht.

der punkt ist ja auch: ein profil endet ja nicht nur. es fängt ja auch gleichzeitig ein neues an, daß widerum einen eigenen gesetzten wert für die klingellautstärke gespeichert hat und dementsprechend schaltet. es wird in der anleitung so getan, als würde nur ein profil enden (und dann quasi gar keins mehr gewählt werden) - dem ist ja aber nun mal nicht so. ein profil muß ja immer aktiv sein.

Huawei P10

Antworten
Dirk Zemisch
  • Forum-Beiträge: 25

29.04.2011, 11:05:06 via Website

Hallo,

ist zwar schon was älter, und vielleicht bist Du inzwischen selbst drauf gekommen, aber falls nicht ...
Christian S.
der punkt ist ja auch: ein profil endet ja nicht nur. es fängt ja auch gleichzeitig ein neues an, daß widerum einen eigenen gesetzten wert für die klingellautstärke gespeichert hat und dementsprechend schaltet.
Nicht unbedingt. Nicht jedes Profil muss ja alle Werte ändern. Ein Beispiel machts vielleicht deutlich.

4 Profile: Standard (S), Daheim (D), Arbeit (A), Unterwegs (U). S ist so eingestellt, dass nur die Dinge aktiviert sind, die man immer benötigt: Mobilfunk und Rotate z.B. D aktiviert (z.B. via Cell) WLAN und AutoSync. A (auch via Cell) deaktiviert den Klingelton (oder stellt auf 'Beep' um), U aktiviert GPS und Bluetooth.

Damit jetzt beim Übergang von D zu U z.B. WLAN nicht extra ausgeschaltet werden muss, stellt EasyProfiles (intern) zuerst auf S und führt dann die bei U definierten Einstellungen aus (GPS und BT an). Beim Übergang zu A wird wieder erst auf S gesetzt (also GPS aus, Bluetooth aus) und dann die Einstellungen für das Profil A angeschoben (Klingelton). Auf dem Weg nach Hause wieder: Erst Standard-Klingelton aktivieren, dann GPS und BT anknipsen. Zu Hause angekommen knipst EasyProfiles GPS und BT aus und WLAN an.

Somit hast Du für jedes Profil eine gemeinsame Basis und musst nicht jedesmal überlegen, was denn eventuell im Vorgänger-Profil geschaltet sein könnte - Du kommst immer vom S-Profil. Bei zwei Profilen erschließt sich das wahrscheinlich noch nicht, aber je mehr Profile man definiert (eventuell auch noch manuelle, also solche, die nicht durch Regeln angesprungen werden) desto unübersichtlicher wird die Konfiguration.

Das Prinzip mit dem Standard-Profil vereinfacht die Konfiguration aus meiner Sicht enorm. Aber ich bin ehrlich, habe auch eine Weile gebraucht, um dahinter zu kommen. Funktioniert nun aber tadellos.

Gruß
Dirk

Antworten
Michael Forster
  • Forum-Beiträge: 3

02.05.2011, 18:08:15 via Website

Hi muß mich mal einmischen da ich auch echte Verständnisschwierigkeiten habe, glaube ich bin zu alt für sowas.

Das heißt also, nach den vorgigen Erklärungen, das ich die grünen Häckchen drin lassen soll ....oder wann mache ich die raus und wenn ja warum?

Danke für die Aufklärung.

Edit: hab noch mal in der Anleitung nachgeschaut.

Ist es dann von Vorteil ein Profil zu erstellen bzw "Default" so einzustellen das alles was sein kann aktiviert ist?

Denn so steht es in der Anleitung; Zitat:

"Es wird empfohlen, unkontrolliert definieren ein Standardprofil alles, was wirkt, hat aber alle Attribute "wiederherzustellen" Checkboxen" Zitat Ende

Ich bin immer verwirrter?


Nachtrag:

Wie funktioniert das mit den Kalendereinträgen?
Habe das Profil Meeting, dort habe ich ein Stichwort in den Kalender eingefügt. Ich dache das, wenn ich dieses STichwort in meinen Kalender einfüge dann schaltet das Profil automatisch auf "Meeting"?

Bitte wer kann mir helfen.....

— geändert am 02.05.2011, 18:47:33

Antworten
Dirk Zemisch
  • Forum-Beiträge: 25

02.05.2011, 22:19:34 via Website

Michael Forster
Hi muß mich mal einmischen da ich auch echte Verständnisschwierigkeiten habe, glaube ich bin zu alt für sowas.

Das glaub ich nicht. Ich tippe eher auf mangelhafte Übersetzungsautomaten.

Das heißt also, nach den vorgigen Erklärungen, das ich die grünen Häckchen drin lassen soll ....oder wann mache ich die raus und wenn ja warum?

Man macht an die Einstellungen, die wieder hergestellt werden sollen *keine* Häkchen. Also z.B. alle im 'Default'. Die Einstellungen, die am Ende der Laufzeit des Profils wieder zurückgesetzt werden sollen, bekommen ein Häkchen.

Wie funktioniert das mit den Kalendereinträgen?

Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, kann ich also (vorerst) nix zu sagen...

Gruß
Dirk

Antworten
Jan Heimerdinger
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2012, 17:10:54 via Website

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich habe bei EasyProfiles vier Profile angelegt (zwei mit Klingeltönen, eins mit Vibration und eins ohne alles).
Wenn mich jetzt jemand anruft, ertönt der Klingelton ca. 1/2 Sekunde und schaltet danach ab, obwohl alle Töne im Profil aktiviert sind. Außerdem ist es nicht der Klingelton, den ich dem Anrufer eigentlich zugewiesen hatte.
Kann mir jemand helfen?
In der Trial-Version hatten alle Einstellungen wunderbar funktioniert, aber in der Pro-Version krieg ich es irgendwie net auf die Reihe.
Danke schonmal!

Antworten