An die Banker und Co. an euch...

  • Antworten:8
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

02.03.2011, 15:21:22 via Website

Hallo,
ich habe mal gegoogelt nach einem Finanzierungsrechner für Baukredite. Doch brauchbares habe ich nicht gefunden.
Deshalb suche ich die Formel zum Ausrechnen solcher Finanzierungen.
Ich will in die Formel einsetzen können, wie hoch meine monatliche Tilgung ist und evtl wie lange das Ganze laufen soll.
Das bißchen Formeljonglieren sollte mir eigentlich möglich sein. Nur wo finde ich genau die Formel? Sorry ich habe Techniker-Abitur :D

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.03.2011, 15:33:48 via Website

Das ist etwas schwieriger, da heute alle Darl. als Annuitätendarl. rausgegeben werden.

Heißt also, dass du über die gesamte Laufzeit eine gleichbleibende Rate bezahlst die Zins und Tilgung enthält. Je kleiner deine Restschuld wird, desto kleiner wird auch deine Zinszahlung und die Tilgung steigt entsprechend an.

Rechnerisch ungefähr so:

Restschuld; Rate; Zinsen (Restschuld*Nominalzins); Tilgung (Rate-Zinsen)
neue Restschuld(alte Restsch.-tilg); Rate; Zinsen (Restschuld*Nominalzins); Tilgung (Rate-Zinsen)
....

Edit: Das da oben sollte eigentlich eine Tabelle sein, ich trenne mal durch ";"

Das führst du fort, bis die Restschuld 0 ist. Dann hast du pro Zahlungstermin (z.B. mtl.) eine Zeile. Die Laufzeit veränderst du mit der Rate. Um eine anständige Rate auszurechnen rechnest du ( [Darl.Betrag*Nominalzins + Darl.Betrag*anfängliche Tilg.] / Raten pro Jahr) Die anfängliche Tilgung ist üblicherweise 1%. Wenn du dir mehr leisten kannst, kannst du erhöhen.

Verständlich? :*)

Frank

— geändert am 02.03.2011, 15:36:32

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.03.2011, 15:37:31 via App

Wenn's auch in Englisch sein darf: das sind die sog. Mortgage Calculator, davon gibt's einige im Market; bin nur leider grad via App unterwegs, sonst könnt' ich es verlinken.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

02.03.2011, 15:40:22 via Website

Hui das ist kompliziert. Das Prinzip habe ich verstanden, komme aber mit deinen Formel nur bedingt klar. Hast du mal einen Link oder so für mich, wo es ganz ausführlich steht?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.03.2011, 15:42:14 via Website

Ulf
Hui das ist kompliziert. Das Prinzip habe ich verstanden, komme aber mit deinen Formel nur bedingt klar. Hast du mal einen Link oder so für mich, wo es ganz ausführlich steht?

Das ist von mir selbst "zusammengebaut". Wahrscheinlich ist der Tipp von Evelyn besser. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.03.2011, 15:47:11 via Website

Ach und dann guck mal hier. Das sollte eigentlich genügen: https://www.ospa.de/privatkunden/kredite_leasing/sparkassen_baufi/vorteile/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fkredite_leasing%2FpkKredite_leasingBau%2FpkBauVorteile%2F&IFLBSERVERID=IF@@031@@IF

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

02.03.2011, 17:20:40 via Website

Bezüglich Evelyns "Mortgage Calculator" Tipp, schau mal hier: Mortgage Calculator App Suche
Knapp 5 Seiten mit entsprechenden Apps. :grin:

Wobei die folgende App bei immerhin 1.066 Bewertungen eine mittlere Bewertung von fast 5 Sternen erreicht.
Karl's Mortgage Calculator


Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

03.03.2011, 16:43:43 via Website

naja es wird dann wohl doch auf eine beratung mit dem banker hinauslaufen :D

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

03.03.2011, 16:48:13 via Website

Ulf
naja es wird dann wohl doch auf eine beratung mit dem banker hinauslaufen :D

Nagut, da wirst du wahrscheinlich nicht drumrum kommen, weil man so viel variieren kann. Außerdem kommt es darauf an, wie viel die Immobilie wert ist usw.

Für einen Überschlag kann man die Apps und auch den Internetrechner aber mal nutzen denke ich. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten