Fotoalbum mit Ordnerhierarchie

  • Antworten:10
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

01.03.2011, 16:19:29 via Website

Hallo Zusammen!

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Fotoalbum-App die mir die Ordner hierarchisch anzeigt.

Ich habe für meine Fotosammlung auf meinem PC folgende Ordnerstruktur:

Jahr
----Monat
--------Tag

Also:
2011
01 - Januar
07
29
02 - Februar
02
14
etc.

Wenn ich das Standard-Album von Android nehme, dann werden alle Unterordner in derselben Ebene dargestellt und dann sortiert. Ich sehe also oben alle Fotos die an einem ersten aufgenommen wurden, dann alle, vom zweiten, etc., was a) die Sache sehr unübersichtlich macht und b) die Anzeige der Liste sehr langsam wird, wenn mehrere hundert Ordner untereinander angezeigt werden.

Ich habe nun schon Dateimanager (z.B. Astro) ausprobiert, bei denen ich die Hierarchie habe, und die auch Thumbnails anzeigen, aber dann kann man die Bilder nicht per Fingerwisch wechseln, sondern muss das Bild erst wieder schließen, bevor man ein neues anzeigen kann.

Auf meinem alten Windows Mobile Gerät hatte ich das Programm "S2V" (Slide to View). Wer das kennt, weiß, was ich suche.
Man startet die App und sieht erst mal die SD-Karte.
Dann tippt man auf den Ordner "Fotos" und sieht die Jahres-Ordner (2008, 2009, 2010, 2011).
Dann tippt man auf einen Jahres-Ordner und sieht die Monats-Ordner (01, 02, 03, etc.)
Dann sieht man die Tage und innerhalb der Tage die Fotos von diesem Tag.

Ich habe schon im Market, in Foren und bei Google gesucht, aber alles, was ich gefunden habe, zeigt entweder alle Ordner in einer Ebene an oder man kann nicht von Bild zu Bild wechseln, ohne jedes Mal wieder zum Dateimanager zurückwechseln zu müssen.

Kenn von Euch jemand eine Fotoalbum-App, die Ordnerhierarchien abbildet?

Eine kostenpflichtige App kann ich im Market leider nicht kaufen, weil ich keine Kreditkarte habe. Daher bin ich auf Freeware-Apps angewiesen.

Gruß
René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

01.03.2011, 20:36:24 via Website

Hallo, versuch doch mal just pictures! Ist noch 100% was du suchst aber sehr nah dran

mööööp.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.03.2011, 20:38:01 via Website

Hatte ich auch schonmal vergeblich gesucht :(

Bye, Oliver

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

01.03.2011, 20:47:27 via App

Raik S.
Hallo, versuch doch mal just pictures! Ist noch 100% was du suchst aber sehr nah dran

Ich habe das gerade mal angetestet. Anscheinend ist das ziemlich genau das, was ich gesucht habe :-)
Vielen Dank für diesen Tipp.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.03.2011, 21:07:56 via Website

Wie kann man mit dem Hierarchien anzeigen lassen?

Bye, Oliver

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

01.03.2011, 21:38:22 via App

Oliver V.
Wie kann man mit dem Hierarchien anzeigen lassen?

Haken setzen bei:
Menu/Einstellungen/Funktionseinstellungen/Ordneransicht für lokale Bilder hierarchisch...

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

02.03.2011, 08:51:40 via Website

Ah danke!

Bye, Oliver

Antworten
JUF
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2011, 19:45:37 via Website

Es ist ja schon mal toll, dass man die Bilder nach Ordnern trennen kann und nicht immer alle auf einmal angezeigt bekommt. Dass Android, das nicht von Hause aus macht, ist mir schleierhaft. Na sei es so.
Wenn ich es richtig sehe, werde aber keine Unterordner angezeigt, ist das richtig? D.h. allo Foto-Ordner müssen auf der gleichen Filesystem-Hierarchie-Ebene angeorndet sein (default ist /mnt/sdcard/ )
D.h.
/mnt/sdcard/FotosGermany wird erkannt und die Fotos dort werden auch angezeigt
/mnt/sdcard/FotosFrance wird erkannt und die Fotos dort werden auch angezeigt
/mnt/sdcard/FotosGermany/January wird nicht erkannt

ist das beu Euch auch so? Ich habe jedenfalls ledier keine Einstellung gefunden, das zu ändern

— geändert am 19.05.2011, 19:46:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

19.05.2011, 19:58:27 via Website

ne is falsch :-)

Unterordner werden bei mir angezeigt, wie bei windows,linux oder wo auch immer.

mööööp.

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

19.05.2011, 20:01:05 via App

Hallo JUF,

also bei mir funktioniert das. Ich habe auf meiner SD-Karte einen Ordner "Fotos". In diesem Ordner dann "Digicam". Darin dann für jedes Jahr einen Ordner. In den Jahresordnern die Monatsordner und in den Monatsordnern dann Tagesordner mit den Fotos.
Die Einstellung dafür hatte ich in diesen Thread schonmal gepostet. Schau mal ein paar Einträge höher/früher...
Gruß
René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.05.2011, 20:08:32 via Website

Also der ES Datei Explorer bringt einen eigenen Bildbetrachter mit.
Mit dem kann man die Bilder zwar nicht durchwischen, aber es gibt zwei Pfeilbutton. Ist ja dann fast das selbe..:)

Antworten