Service starten zu bestimmter Zeit - Beste Lösung?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.03.2011, 16:01:37 via App

Hey,
eine App von mir muss zu einem bestimmten Zeitpunkt starten. Zum Beispiel, wie ein Wecker, am nächsten Morgen. Doch wie stell ich das am besten an? Der AlarmManager funktioniert bei mir nicht, wenn der Screen aus ist. Brauch ich da noch irgendeinen Wakelock, oder ähnlich? Wie macht man das am besten und spart dabei möglichst viel Akku? Achja, es kommt nicht auf die Sekunde drauf an.
Lg Ansgar

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.03.2011, 15:40:21 via App

Ok,
und wie erreiche ich, dass er auch funzt, wenn der Bildschirm aus ist? Irgendwie klappt das bei mir nicht. Habe 'RTC_WAKELOCK' als Flag genommen. Brauch ich noch irgendeine Permission? Oder muss ich den/das Wakelock extra einbauen?
Lg Ansgar

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.03.2011, 15:43:31 via Website

Die Kette ist so: AlarmManager -> BroadcastReciever -> Activity

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.03.2011, 16:40:26 via App

Achso,
danke. Und einen Service kann man nur starten, wenn der Screen an ist? Gut, dann werd ich diesen 'Umweg' mal einbauen :)
Lg Ansgar

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.03.2011, 17:16:01 via Website

Services können immer oder sporadisch laufen. Services müssen das aber meinst garnicht tun, es reicht wenn der Service über einen Alarm gestartet wird.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.03.2011, 18:06:00 via App

Achso, ja versteh' ich :)
Die Uhrzeit soll nur ein 'Eintrittspunkt' sein, der Service soll dann länger laufen und seine Arbeit tun. Gut, wenn noch Fragen auftauchen, meld' ich mich.
Lg Ansgar

Antworten