Samsung Galaxy S — Schlechte Qualität der Bilder

  • Antworten:16
Michael Burggraf
  • Forum-Beiträge: 10

01.03.2011, 15:38:32 via Website

Ich habe ein Samsung Galaxy S I9000.

Die mit diesem Handy geschossenen Fotos haben eine sehr schlechte Qualität (grobkörnig).
Ich habe sie mit den Fotos von anderen Samsung Handys mit schlechterer Kamera verglichen.
Alle anderen von mir getesteten Samsung Handys machen wesentlich bessere Bilder bei gleichen Einstellungen (Standard) und Auflösung (2560x1920).

Meine Frage:
Ist das eine grundsätzliche Schwäche des Samsung Galaxy S I9000 oder liegt bei meinem Handy ein Fehler vor - falls letzteres der Fall ist, wie kann ich ihn beheben?

PS: Die Linse ist sauber :-)

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

01.03.2011, 15:43:22 via App

Hast du bilder in naher oder weiter entfernung geschossen?

Antworten
Michael Burggraf
  • Forum-Beiträge: 10

01.03.2011, 15:43:56 via Website

ca. 2m +/-

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 28

01.03.2011, 15:51:05 via App

Kann ich nicht behaupten. Ich habe immer glasklare Bilder (außer bei schlechten Lichtverhältnissen).

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.03.2011, 20:39:52 via Website

kannst Du mal ein Bild in Originalgröße zu verfügung stellen, damit man das mal sieht?

Bye, Oliver

Antworten
Michael Burggraf
  • Forum-Beiträge: 10

02.03.2011, 07:47:50 via Website

hier ist ein bild
heute morgen geschossen
im büro bei hellem neonlicht
abstand ca. 2m

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.03.2011, 08:09:55 via App

Waah, ist ja schlimm.
Betrifft die schlechte Qualität nur Innenaufnahmen oder ist's bei Tageslicht das gleiche?

Und hat du schon mal ausprobiert, wie es wird, wenn du eine der Dritt-Apps aus dem Markt verwendest? Also Camera360 oder Vignette?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

02.03.2011, 08:49:06 via Website

Das sieht aus, als ob die kamera zu wenig Licht hat.
Hast Du mal alle Einstellungen geprüft?
Was steht bei ISO?
Was bei Bildqualität?

Bye, Oliver

Antworten
Michael Burggraf
  • Forum-Beiträge: 10

02.03.2011, 09:56:03 via Website

bei außenaufnahmen ist die qualität etwas besser
aber immer noch nicht ok



Antworten
Michael Burggraf
  • Forum-Beiträge: 10

02.03.2011, 10:01:16 via Website

Oliver V.
Das sieht aus, als ob die kamera zu wenig Licht hat.
Hast Du mal alle Einstellungen geprüft?
Was steht bei ISO?
Was bei Bildqualität?

ISO = Auto
Bildqualität = "Fein" ("Sehr fein" lässt sich nicht einstellen)

Antworten
Holunder L.
  • Forum-Beiträge: 70

02.03.2011, 10:02:36 via Website

Grundsätzlich kann so ein Handy oder auch Smartphone aber keine wirklich tollen Bilder machen. Das liegt an der viel zu kleinen Linse in den meisten Fällen. Viele Millionen Pixel sind ja ne schöne Sache, aber wenn das Loch, durch das das Licht dann auf den Chip fallen soll, nur sehr winzig bis winzig ist, dann kann das einfach nicht gut werden. Fotografie heißt ja "Zeichnen mit Licht". Wenn aber kaum Licht ankommt... :-) Just my two cents.

Antworten
Asa
  • Forum-Beiträge: 115

02.03.2011, 10:03:58 via App

Das ist definitiv nicht normal.... die Kamera beim Galaxy ist eigentlich super. Entweder deine Kamera ist defekt, oder es liegt an den Einstellungen....

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

02.03.2011, 10:07:31 via Website

Michael Burggraf


ISO = Auto
Bildqualität = "Fein" ("Sehr fein" lässt sich nicht einstellen)
Das muss aber einstellbar sein.
Dann stimmt wirklich was nicht.
Geh nochmal jede einzelne Einstellung durch.
Und probier mal ne andere App wie von Evelyn vorgeschlagen.

Bye, Oliver

Antworten
Michael Burggraf
  • Forum-Beiträge: 10

02.03.2011, 10:09:44 via Website

Evelyn C.
Waah, ist ja schlimm.
Betrifft die schlechte Qualität nur Innenaufnahmen oder ist's bei Tageslicht das gleiche?

Und hat du schon mal ausprobiert, wie es wird, wenn du eine der Dritt-Apps aus dem Markt verwendest? Also Camera360 oder Vignette?

habe mir erstmal vignette runtergeladen
ergebnis = bildqualität ist noch schlechter

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

02.03.2011, 10:41:07 via Website

Hast Du da mal die Auflösung geprüft? Ich glaub die Free-Variante hat da ne Begrenzung.

Bye, Oliver

Antworten
Joachim S.
  • Forum-Beiträge: 6

02.03.2011, 12:43:51 via Website

also mal ehrlich, die Bilder sind Ausschnittvergrößerungen, wenn man die Bilder im ganzen betrachtet sind die doch nicht schlecht für so einen chip...

so wie die hier verlinkt sind würden das Ausdrucke in der Größe von über einem halben Meter ergeben...

Hier von schlecht zu sprechen würde ja jede verwendung einer chipgröße einer DSLR widersprechen.

Die Bilder werden mit 72 dpi dargestellt laut EXIF, normal sind aber 240-300 dpi, da fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.

— geändert am 02.03.2011, 12:47:14

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

02.03.2011, 13:18:52 via Website

Arg.. hatte extra um Originalgröße gebeten.... Hab gar nicht bemerkt, dass das Ausschnitte sind...
*grummel*

Bye, Oliver

Antworten