komplette SD Karte in die Cloud (Dropbox)

  • Antworten:10
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

28.02.2011, 19:15:25 via Website

Hey Leute

ich hatte grad ne lustige Hirnspinnerei...oder ist es vielleicht doch keine?:grin:

Ist es möglich meine komplette SD in die Cloud auf Dropbox zu legen? Was spricht dafür und was dagegen? Wobei komplett so nicht ganz stimmt, datenlastige Sachen wie die Musik und Nandroid müssen rausgelassen werden :wacko: Meine Dropbox is nich so groß^^

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

28.02.2011, 19:24:03 via App

na klar geht das. :) es gibt ein plugin für tasker, mit dem du Ordner oder Dateien automatisch syncen kannst...
ist nur die frage ob du wirklich deine ganzen Daten in der cloud haben willst...

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

28.02.2011, 19:28:12 via Website

luhu
na klar geht das. :) es gibt ein plugin für tasker, mit dem du Ordner oder Dateien automatisch syncen kannst...
ist nur die frage ob du wirklich deine ganzen Daten in der cloud haben willst...

Momentan gehts mir mehr um die Frage obs Sinn macht^^....wollen is wieder ein ganz anderes Thema :P

Datentraffic wird je nach Daten relativ hoch, das ist mir klar. Aber wie oft wird denn die SD benutzt, also von Apps meine ich jetzt. Geht der Akkuverbrauch immens hoch, weil er dauerhaft am synchronisieren ist oder nicht so stark (ein bisschen sowieso...das ist mir klar).

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.02.2011, 19:43:34 via Website

Schau Dir doch einfach mal Deine SD Karte an, was so alles drauf ist. Aber es speichern doch sehr viele Apps Daten auf die SD. Ich denke es wäre nicht so wünschenswert, denn Das Telefon ständig irgendwelche Daten ins Internet lädt.

Warum nicht einzelne Ordner, bei denen es auch Sinn macht?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

28.02.2011, 19:49:22 via Website

Andy N.
Schau Dir doch einfach mal Deine SD Karte an, was so alles drauf ist. Aber es speichern doch sehr viele Apps Daten auf die SD. Ich denke es wäre nicht so wünschenswert, denn Das Telefon ständig irgendwelche Daten ins Internet lädt.

Warum nicht einzelne Ordner, bei denen es auch Sinn macht?

Letztere Frage ist relativ einfach zu beantworten: Ich will mein Handy nicht an den PC anstecken und alle 2 Wochen ein Backup machen. Also dacht ich mir ich kann die Daten über Cloud "sichern" (ein echtes Backup ist das nicht, das ist mir auch klar). und so zumindest eine Redundanz der Daten erhalten, falls mir die SD verreckt, verloren geht oder sonstwas.

Hmm mal schaun....

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.02.2011, 19:55:44 via Website

Dann wäre doch ein Programm ganz praktisch, welches einmal täglich ein sync auslöst oder immer dann, wenn das Gerät geladen wird
Für ein Backup völlig ausreichend und würde nicht stören.

— geändert am 28.02.2011, 19:56:28

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

28.02.2011, 19:59:53 via Website

Andy N.
Dann wäre doch ein Programm ganz praktisch, welches einmal täglich ein sync auslöst oder immer dann, wenn das Gerät geladen wird
Für ein Backup völlig ausreichend und würde nicht stören.

Theoretisch schon. Aber
  1. versuche ich vom Kabel an PC wegzukommen, was ich momentan auch vollkommen bin, also bis auf das Backup der SD halt^^ (zum Laden zu langsam und bei Daten ist immer die SD weg <-> genauso wie mein Stream -.-)
  2. Bin ich ja nicht immer daheim (oder nicht zur gleichen Zeit)

Grundsätzlich schonmal ein guter Ansatz :P

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.02.2011, 20:05:07 via Website

Ich meinte dann schon ein Sync mit Dropbox.

ZB dass es sich um 3 Uhr in der Früh mit Dropbox synct oder immer dann wenn es Strom hat (könnte auch ein x beliebiger Auslöser sein, sollte halt bloß dann nicht gerade stören). Natürlich ginge auch am Netz und von 1-7 Uhr.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

28.02.2011, 20:56:50 via Website

Andy N.
Ich meinte dann schon ein Sync mit Dropbox.

ZB dass es sich um 3 Uhr in der Früh mit Dropbox synct oder immer dann wenn es Strom hat (könnte auch ein x beliebiger Auslöser sein, sollte halt bloß dann nicht gerade stören). Natürlich ginge auch am Netz und von 1-7 Uhr.

zwei Deppen ein Gedanke (nicht bös gemeint) :grin::grin:

genau das hab ich in der letzten halben Stunde konfiguriert :P

Schau mer mal^^

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 120

28.02.2011, 22:00:46 via Website

Warum geht Ihr nicht über SugarSync?

Infos zum App findet Ihr hier: SugarSync und auch einen Testbericht.



Da könnt Ihr Euch registrieren und erhaltet sogar 5 GB Speicher in der Cloud. Ein passendes App für den Androiden und Euren Software für Euren PC gibt es auch.

Ach ja! Wenn Ihr Euch über diesen Link an,meldet profitieren wir zusammen davon. Ihr bekommt 5,5 GB und ich erhalten 500 MB.

Gruß,
Andreas

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.02.2011, 22:52:57 via Website

@Florian:
Wie hast Du es dann letztendlich gelöst?
Mit Tasker?
Welche App synchronisiert aber dann die Ordner?

Antworten