Wozu sind die ID´s gut?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

28.02.2011, 00:22:01 via Website

Hey Leute,

ich verstehe das ID System nicht so ganz. Gibt es da irgendwie eine Seite, wo das in schönen Zusammenhängenden Sätzen erklärt wird?
Ich wollte gerade eben unter ein Textview ein EditText setzen, welches direkt darunter stehen soll, aber ich weiß nicht was ich in die "" bei android:layout_alignTop schreiben muss.
Hab zwar das gefunden: http://developer.android.com/reference/android/widget/RelativeLayout.LayoutParams.html#attr_android:layout_alignTop
Aber so wirklich steig ich nicht dahinter. Ich könnte ja den Constant Value eintragen, aber was ist wenn dann ein 2 EditText dazu kommt?

Oder fehlt mir da generell irgendwo ein paar grundlegende Informationen die ich wissen sollte?

Ich Wünsche eine angenehme Nacht :)
Christian

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.02.2011, 01:07:56 via Website

Ich bin jetzt nicht sicher, die Frage richtig verstanden zu haben...
Die IDs dienen offensichtlich dazu, Objekte zu bennenen, damit du sie im Java-Code oder auch in der .xml referenzieren kannst.

...und zum konkreten Problem:
1<TextView android:id="@+id/meinTextView"
2 ...
3 />
4<EditText android:id="@+id/meinEditor"
5 ...
6 android:layout_below="@id/meinTextView"
7 />
leistet das gewünschte (in einem RelativeLayout)

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

28.02.2011, 23:38:13 via Website

Gesagt, getan danke :) hab mich nun auch mit 2 Büchern eingedeckt.. die erstmal durchackern :)

Danke ^^ hab nun auch den sinn von dem ganzen verstanden...

Antworten