Scrabble

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

27.02.2011, 22:44:08 via Website

Hallo Community,

Ich bin nun schon lange auf der suche nach einem app wie scrabble auf deutsch, bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden!
Kennt von euch jemand so eine app? Oder besitzt sogar vielleicht jemand die Kenntnisse und Fähigkeiten eine derartige app zu entwickeln? Ich habe bereits die app "droidwords free" probiert, die ist aber leider nur auf englisch. Vielleicht könnte man diese mit einem deutschen language-pack erweitern?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

01.03.2011, 07:54:03 via Website

Hey Leute,

schade, dass bisher noch keiner geantwortet hat :( Hat hier wirklich keiner eine Idee?

Viele Grüße!!!

— geändert am 01.03.2011, 09:27:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

01.03.2011, 10:01:32 via Website

ich besitze zwar keine Kenntnisse, um dir so eine App selbst zu basteln, aber ich kann dir zumindest sagen, dass du nach einer deutschen Scrabble-(ähnlichen) App vergeblich suchen wirst. Zwar bin ich gestern über etwas in dieser Richtung gestolpert, aber diese App scheint - geht man nach den Kommentaren - noch in der Alpha Phase zu sein. Sollte sie sich verbessern, werde ich sie auch hier posten.

Bislang jedoch gilt unser Neid (nach wie vor) den iPhonern, die mit grafisch schönen deutschen Wortspielen verwöhnt werden... :mad: :huh:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

01.03.2011, 14:15:50 via Website

Hi Evelyn,

vielen Dank für deine Antwort, da ich schon sehnsüchtig auf gute Infos warte :)
Meinst du wirklich, dass es diesbezüglich keine gute App gibt? Das ist schade :( Aber trotzdem hast du mit der App, von der du gesprochen hast, Hoffnungen in mir geweckt :) was ist das denn für eine App? Kannst du das sagen?

viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

01.03.2011, 15:28:32 via Website

Meinst du wirklich, dass es diesbezüglich keine gute App gibt?

Nein, gibt es zum augenblicklichen Zeitpunkt nicht. Zumindest nicht mit deutschem Lexikon.
Man sollte meinen, dass nun, nach fast 3 Jahren Android, irgendwer mal auf die Idee käme, sich entsprechende Spiele beim iPhone anzuschauen und etwas Ähnliches zu basteln... aber nein, lieber die zwölfmillionste Toggle-Switch-App auf den Markt geworfen. Ist wohl auch einfacher zu realisieren als ein gutes "Scrabble-like-Spiel".

Dabei bestünde enorm großes Interesse seitens der Android Community an einem schön gemachten deutschen Wort-Spiel. Ich versteh's ehrlich gesagt auch nicht.


was ist das denn für eine App? Kannst du das sagen?

Klar kann ich das, ist ja kein Geheimnis My Word Game Lite
Aber erwarte nicht zuviel.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

01.03.2011, 17:51:47 via Website

Ja du hast recht, schade dass es eine derartige App bisher nicht gibt und ich denke auch, dass daran viele Leute Interesse zeigen würden!
Die App "My Word Game Lite" habe ich jetzt natürlich auch gleich ausprobiert, aber wie du gesagt hast, die macht leider keine große Freude!

Schade, dass sich noch kein Entwickler gemeldet hat! Gibt es niemand, der hier Interesse hätte, eine derartige App zu entwickeln? Meldet euch bitte :)

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

01.03.2011, 22:55:39 via Website

Hey Leute,

ich hab mich jetzt mal mit einem Entwickler zusammengesetzt und er versucht sich grad an einer deutschen Version! Vielleicht gibt das endlich mal ne gescheite deutsche Scrabble-App :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.03.2011, 16:11:30 via Website

Hallo Community,

ich habe nun Kontakt zu drei Entwicklern, die bereit sind ihre bereits bestehenden Scrabble-ähnlichen Apps mit einem deutschen Wörterbuch zu erweitern.

Hierzu zählt auch unter anderem das von Evelyn erwähnte App "My Word Game Lite". Dieses ist bezüglich der Erweiterung mit einer deutschen Wortliste auch am weitesten und dürfte in den nächsten Wochen veröffentlicht werden! So wie es aussieht, werden dort ca. 500.000 deutsche Wörter enthalten sein, wobei es sich um eine riesige Wortliste handeln würde! Die momentanen englisch-sprachigen Apps enthalten jeweils ca. 250.000 Wörter. Demnach dürfte man sich wohl sicher nicht mehr über eingegebene Wörter ärgern, die das App nicht erkennt ;)

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

09.03.2011, 18:18:53 via Website

ja, bei My Word Game Lite wurde jetzt auch ein deutsches Lexikon integriert. Allerdings werden auch hier nicht alle Wörter akzeptiert und wieder zurückgewiesen. Auch habe ich bisher nicht herausfinden können, wie man ein komplettes Wort vertikal drehen kann... Und nach wie vor ist mir das Spiel auf meinem Desire viiieeel zu winzig.
:(

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.03.2011, 18:48:03 via Website

Dass nicht alle Wörter erkannt werden liegt eben daran, dass die deutsche version noch in der Testphase ist. Im Moment kann man glaube ich zwei deutsche wörterbücher auswählen. Eins mit 15.000 und eins glaub mit 60.000 Wörtern. Das größere Wörterbuch erkennt jedoch sehr viele Wörter!
Wenn die App nun noch mit dem Wörterbuch, welches 500.000 Wörter umfasst ergänzt wird, dann wird man sich fast nicht mehr ärgern können, weil sicher die meisten Wörter erkannt werden!!!

--> Im Internet gibts deutsche Wortlisten zu kaufen mit rund 600.000 Wörtern. Diese behaupten, dass darin nahezu alle Wörter enthalten sind, welche es in der deutschen Sprache gibt. Sprich wenn wir diesen glauben schenken, haben wir in der deutschen Sprache 600.000 Wörter. Bei diesen 600.000 Wörtern sind jedoch auch Abkürzungen und Wörter mit mehr als 15 Buchstaben enthalten. Diese müssen alle entfernt werden (da das Spielfeld von Scrabble ja begrenz ist - 15 x 15). Zieht man also diese Wörter ab, dann glaube ich dass mit dem neuen Wörterbuch, dass in den nächsten Wochen erscheinen soll, nahezu kaum noch ein Wort NICHT erkannt wird!

Bezogen auf dein Problem, dass du die Wörter nicht drehen kannst, kann ich dir sagen, dass dies alles Einstellungssache ist. Man kann einstellen wie man die Wörter und Wortreihen drehen will (entweder an die Spielfeldkanten schieben oder mit einem zweiten Finger den Bildschirm berühren) oder auch wie man sie aufs Spielfeld schieben mag (einzeln oder als komplette Wortgruppe)... Also ich finde das App ist schon sehr weit entwickelt. Man kann auch mit mehreren Spielern spielen, was bei anderen vergleichbaren Apps nicht unbedingt der Fall ist! Also wenn das alles so klappt, was ich mit dem Entwickler besprochen habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass dass ne gute App wird und freue mich jetzt schon drauf!

Bezogen auf die Größe, nun gut, ich nutze das App auf meinem Archos Internet Tablet mit 10,1 Zoll und da ist es groß genug.. einfach klasse :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.03.2011, 18:50:44 via Website

Ach ja was ich noch vergessen habe!

Da es beim Iphone eine offizielle Scrabble App für nur ca. 1 Euro 50 Cent gibt, habe ich zusätzlich noch den Hersteller (EA) kontaktiert, ob sie diese offizielle Scrabble-Version nicht auch für das Betriebssystem Android entwickeln können. Mal gespannt was die antworten werden!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

09.03.2011, 19:30:20 via App

Das mit dem Auswählen der Wörterbücher hat bei mir heute. nicht funktioniert. Unter klick auf “deutsch“ hat die App einfach angefangen, ein Wörterbuch runter zu laden. Ohne weitere Nachfrage.

Ansonsten hab ich die App nicht weiter großartig ausprobiert, sie ist auf einem normalen Handydisplay einfach zu winzig. Dass das auf einem Tablet viel besser aussieht, glaub ich dir auf's Wort.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.03.2011, 19:32:36 via Website

Hmm komisch und auch schade, dass es für dein Handy zu klein ist, aber verständlich!

Demnach musst du entweder auf die anderen Apps warten, bei denen ich noch am vermitteln bin oder eben hoffen, dass EA nach meiner Anfrage eine offizielle Scabble-App entwickelt :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

09.03.2011, 22:33:05 via Website

ok, jetzt hab ich's mir neugierdehalber zum 3. Mal installiert - du hast recht, man kann auch ein größeres deutsches Wörterbuch runterladen. Hatte ich übersehen. Aber da ist auch noch dick der Wurm drin, wenn die KI unverfroren Wörter wie "düu" oder "ii" spielt und man sie nicht als "ha! jibbet nich!" kennzeichnen kann.

Trotzdem bleibe ich dabei: auf einem Handydisplay macht dieses Liliput-Spiel keinen großen Spaß. Da wäre es mir sogar noch lieber, ein doppelt so großes Spielfeld zu haben und dafür Multitouch anzuwenden, um das Feld nach Bedarf zu zoomen. Aber da mag ja durchaus noch was nachkommen.

Und wegen EA: Scrabble für Android gibt es von EA doch schon (englisch): http://store.handmark.com/p/174363/scrabble-for-android/
Nur scheint's wohl leider nicht so dolle zu sein. Oder hast du dieses Spiel gemeint, nur in Deutsch?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

10.03.2011, 10:41:00 via Website

Ja du hast recht, das größere Wörterbuch ist noch nicht sehr ausgereift, aber wie gesagt, wir arbeiten ja die ganze zeit daran und wollen ein noch größeres Wörterbuch (ca. 4-500.000 Wörter) integrieren. Bis dies jedoch eingestellt werden kann, dauert es noch ein paar Tage. Aber wenn die neue App dann in 1-2 Wochen rauskommen wird mit dem neuen großen Wörterbuch, dann gibts da hoffentlich keine Probleme mehr!!

Das mit der Größe stimmt. Da habe ich eben nur wegen meinem großen Tablett keine Probleme! Aber ich kann dieses Problem zusätzlich auch noch ansprechen, vielleicht wird die App auch noch mit dieser Funktion erweitert!

Ja du hast recht, die offizielle Scrabble-App gibts zwar in englisch, aber noch nicht in deutsch! schade!
und warum meinst du, sie soll nicht so gut sein? die offizielle Scrabble-App?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

10.03.2011, 11:24:27 via Website

Ja du hast recht, die offizielle Scrabble-App gibts zwar in englisch, aber noch nicht in deutsch! schade!
und warum meinst du, sie soll nicht so gut sein? die offizielle Scrabble-App?

naja, zum einen ist sie mit 4 Euro (Handmark Store) vergleichsweise teuer, zum anderen ist es eine 1.0 Version, an der seit ihrem Erscheinen für Android Mitte 2010 nichts mehr gemacht/angepaßt wurde. Die Kommentare zu diesem Spiel sind größtenteils auch nicht berauschend. Und dann trau ich mich wetten, dass es aufgrund seiner Grafik ziemlich groß daherkommt und obendrein nicht App2SD-fähig ist.

Ich hatte mal, auch von Handmark, dieses "Yahtzee Adventures" auf meinem Desire. Das hätte schön sein können, war aber einfach nur 1:1 vom iPhone kopiert - ohne Anpassung an das Android OS und natürlich auch ohne App2SD; außerdem voller Bugs und bereits nach kurzer Zeit nicht mehr spielbar auf meinem Desire.

In Bezug auf EA greift bei mir der Spruch "gebranntes Kind..." Mir kommen die für Android angebotenen Spiele von EA allesamt noch viel zu unausgegoren vor. Von den teilweise recht happigen Preisen mal ganz abgesehen.


Das mit der Größe stimmt. Da habe ich eben nur wegen meinem großen Tablett keine Probleme! Aber ich kann dieses Problem zusätzlich auch noch ansprechen, vielleicht wird die App auch noch mit dieser Funktion erweitert!

Mach das bitte. Es sei denn, der Dev hat dieses Spiel ausschließlich für Tablets gedacht. :wacko:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

10.03.2011, 11:34:42 via Website

Hmm, mit den EA-Android-Games kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber das mit dem großen Speicherbedarf aufgrund der Grafik ist ein gutes Argument! Naja, ich werde jetzt mal abwarten, was EA auf meine Anfrage antwortet!

Ich werde dann auch mal noch dem Developper die neue Funktion vorschlagen, aber wir feilen wie gesagt erst mal an der deutschen version überhaupt, wie schnell er das dann umsetzen kann weiß ich nicht! Die App wurde auf jeden Fall nicht primär für Tabletts gebastelt, da sie ja ganz normal im Android-Markt zu haben ist und das schon sehr lange, lange bevor der Tablett-Hype losging!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.06.2011, 19:52:45 via Website

Die Iphone Srabble Alp ist zwar grafisch sehr schön, aber das Lexikon kennt nicht die einfachsten Wörter, hat aber mitunter völlig abstruse Wortvorschläge. Wohlgemerkt in deutscher Sprache.
Und Hallo zusammen, ich bin der Rudi

Antworten

Empfohlene Artikel