Anrufen nach Sprache oder wie heißt das?

  • Antworten:5
Hans W.
  • Forum-Beiträge: 29

27.02.2011, 18:11:45 via Website

Liebe community,

leider fällt mir das richtige Wort nicht ein und das macht eine Suche unmöglich. Ich hoffe Ihr könnte helfen.

Ich besitze ein Alpine-Autoradio mit Bluetooth. Mein LG P500 kann ich koppeln und habe keine Probleme mit telefonieren und auf das Telefonbuch zuzugreifen. Es gibt eine Taste auf dem Radio, welche ermöglicht, dass ich den Namen aufsprechen kann den ich anrufen will. Dann wählt das Telefon automatisch. Mit meinen Nokia 5230 ging diese Funktion noch. Beim LG P500 tut sich nichts.

Wie heißt diese Funktion genau? Und gibt es eine App dazu? Bei Alpine finde ich dazu nichts.

Vielen Dank schonmal!

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

27.02.2011, 19:29:24 via App

Sprachwahl oder Sprachsteuerung ist normalerweise der richtige Begriff. Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. :(

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.02.2011, 19:41:07 via Website

Leider muss man sich als Deutscher hier noch etwas gedulden. Stellt man die Sprachsuche seines Handys auf englisch funktioniert das wunderbar. Man kann zB über Sprachwahl Kontakte anrufen, SMS schreiben, Musik suchen und auch abspielen (geht nur mit bestimmten Musikdiensten), zu einem Ziel navigieren ...
Auf Deutsch geht das leider aus einem mir unerfindlichen Grund nicht. Den die Wörter versteht er auf Deutsch recht gut, nur gibt es keine Schlüsselwörter, die zB ein Telefonat einleiten.

Das ist aber schon recht lange so. Ob sich da was in naher Zukunft ändert? Ich weiß es nicht.

— geändert am 27.02.2011, 19:42:22

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 37

27.02.2011, 19:46:40 via Website

Also auf meinem DEFY ist Sprachwahl vorinstalliert und ich hasse es.
Da es als SystemApp daherkommt, kann ich es nicht installieren und es bindet sich aber an das Headset, ohne das ich diese Einstellung ändern kann.
Funktionieren tut es an sich auf deutsch super, aber beim ersten Start benötigt es ca. 30 Sekunden. Wenn ich über Kopfhörer Musik höre und den Headset-Knopf auch nur einen Tick zu lange drücke, dann geht die Sprachwahl auf und sagt: "Sagen sie einen Befehl". Das hört dann erst auf, wenn die das Telefon aus der Tasche nehme und die Anwendung wieder schließe.

Wie gesagt, funktionieren tut es auf deutsch gut, egal ob Programme starten, Namen oder Nummern anrufen - aber ich brauche das nicht und werde es auf konventionellen Weg nicht los.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.02.2011, 19:53:37 via Website

Ich sehe gerade, dass es eine App gibt:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.bytetex.sprachsteuerung/Sprachsteuerung

Diese verwendet sogar die Google Sprachsuche, setzt letztendlich den letzten Schritt um, wozu Google noch nicht bereit war.

Es gibt auch eine Demo:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.bytetex.sprachsteuerung.demo/Sprachsteuerung-Demo

Antworten
Hans W.
  • Forum-Beiträge: 29

27.02.2011, 22:32:21 via Website

Die App finde ich im Store. Die Demo scheint aber für das LG P500 nicht zur Verfügung zu stehen. Kann sie über meine Handy nicht finden.

Da ich nicht weiß ob sie mit meinem Radio auch funktioniert ist mir die Vollversion zu unsicher. Zumahl "nur" drei Sterne...

Aber schonmal danke für die Hilfe!

Antworten