Kommunikation zwischen Android, iOS, etc. über Bluetooth?

  • Antworten:6
Don Pipo
  • Forum-Beiträge: 12

27.02.2011, 11:25:44 via Website

Hi Leute!

Ist es theoretisch möglich, dass Spiele/Programme auf Android, iOS und anderen Betriebssystemen über Bluetooth Daten austauschen können, um bspw. ein CrossPlatform-Multiplayerspiel zu entwickeln? Ich wüsste nicht, warum dies nicht gehen sollte, aber Google hat mir keinen eindeutigen Beweis liefern können =/

Grüße,
Pipo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

27.02.2011, 11:31:12 via Website

Da wirst Du von Google und Apple auch keine eindeutige Aussage zu bekommen. Wozu du aber Aussagen bekommst ist, welche Bluetooth-Profile die Geräte unterstützen und ob du die Blueooth-Stacks für die Kommunikation benutzen kannst. Alles Weitere ist dann dein Design vom Kommunikationsprotokoll usw. Out of the Box gibt es IMHO noch nichts.

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
Don Pipo
  • Forum-Beiträge: 12

27.02.2011, 11:46:55 via Website

Carsten Rose
Da wirst Du von Google und Apple auch keine eindeutige Aussage zu bekommen.

Ja, so meinte ich das nicht :D Ich meinte Google als Suchmaschine und nicht als Firma :D

Carsten Rose
Wozu du aber Aussagen bekommst ist, welche Bluetooth-Profile die Geräte unterstützen und ob du die Blueooth-Stacks für die Kommunikation benutzen kannst. Alles Weitere ist dann dein Design vom Kommunikationsprotokoll usw. Out of the Box gibt es IMHO noch nichts.
Ich habe leider noch nicht mit Bluetooth gearbeitet, darum ein paar allgemeine Fragen: Bluetooth ist doch ein universeller Standard oder? Das heißt doch, dass bei aktiviertem Bluetooth jedes Gerät egal mit welchem Betriebssystem andere Bluetooth-Geräte sehen und mit diesen Kommunizieren kann. Kann man dann nicht bei aktiver Verbindung einfach irgendwelche Datenpakete schnüren und die hin und herschicken, wie bei einem normalen Netzwerk? So hatte ich mir das jedenfalls in der Theorie vorgestellt =/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

27.02.2011, 12:04:36 via Website

Ganz so einfach ist das nicht. Bluetooth ist ersteinmal nur allgemein Nahbereichsfunk, der verschlüsselt geschieht, das TP-Kabel sozusagen. Darin könne dann verschiedene Kommunikationsprotokolle benutzt werden. Die müssen aber von den Geräten, sprich den Controllern unterstützt werden. Dann gibt es auch entsprechende APIs um damit zu programmieren. Du wirst um eine genaue Recherche nicht herumkommen...

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

27.02.2011, 12:24:59 via Website

Ich hab mir eben mal deine Links angesehen. Der Socket unterstützt wohl RFCOMM.

Das Apple-Pendant ist dazu der. Es sollte also gehen.

— geändert am 27.02.2011, 12:26:21

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
Don Pipo
  • Forum-Beiträge: 12

27.02.2011, 12:29:43 via Website

Vielen Dank für die hilfreichen Links.

Antworten