Eclipse mag die Android SDK nicht

  • Antworten:7
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

27.02.2011, 11:10:07 via Website

Hallo,

ich würde gerne für mein aktuelles Projekt eine Android-App basteln. Dazu habe ich mir JDK und Eclipse installiert und exakt nach dem Online-Manual von Google die Android SDK mit Eclipse-PlugIn. Aber leider funktioniert das nicht so wie erwartet: Die Installation funktioniert zwar einwandfrei, aber die Oberfläche von Eclipse ändert sich deshalb nicht - keine neuen Einstellungsmöglichkeiten oder ähnliches, außer ein Eintrag, dass die vier PlugIns aus dem offiziellen Google-Repository installiert wurden.

Was kann ich tun?

Vielen Dank und viele Grüße
MJ

Edit: Ich habe gesehen, dass hier jemand das selbe Problem hat wie ich. Aber ich verwende Eclipse 3.5.2 unter einem 32 Bit Linux...

— geändert am 26.09.2012, 17:07:44

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.02.2011, 11:30:53 via Website

Hallo Johannes!

Ich verschieb mal in den Entwicklerbereich. Dort sitzen die Experten. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

27.02.2011, 11:34:15 via Website

Kannst du ein Android-Projekt anlegen?

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

27.02.2011, 11:47:38 via Website

Leider auch nicht. Der Eintrag dazu fehlt.

— geändert am 27.02.2011, 11:49:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

27.02.2011, 11:55:00 via Website

Ist das Eclipse aus dem OS-Repository oder hast Du es Dir von Eclipse.org heruntergeladen und installiert? Ich hatte öfters Probleme mit den Paketen der Distros und nutze nur noch die TGZ vom Eclipse-Server. Hab mir dazu extra ein DevTools Verzeichnis in meinem Home angelegt, in dem Eclipse, Maven, das AndroidSDK, Tomcat usw liegen...

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.02.2011, 11:57:30 via Website

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wurde zB die DDMS-View nicht angezeigt. Android Projekte konnte ich aber anlegen.

Ich habe Eclipse nochmal komplett gelöscht und dann das ADT Plugin als erstes Plugin installiert. Ich hatte die Vermutung, dass ein anderes Plugin stört. Ob es wirklich daran lag weiß ich nicht, jetzt funktioniert es aber.

Gruß Andy

— geändert am 27.02.2011, 11:57:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

27.02.2011, 12:00:31 via Website

Ach ja: Bei der Neuinstallation dran denken ~/.eclipse und .metadata im Workspace zu löschen. Sonst hat das neue Eclipse die potentiell verbogene Konfiguration auch wieder.

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

27.02.2011, 13:41:51 via Website

So, Eclipse mit allen Abhängigkeiten neu installiert und .eclipse neu erstellen lassen. Jetzt funktioniert alles :-) Danke!

Antworten