Umlaute beim Import aus Datei in die SQLite DB

  • Antworten:4
Boris Donde
  • Forum-Beiträge: 10

26.02.2011, 21:05:47 via Website

Liebe Entwickler,

Ich habe folgendes Problem. Ich importiere die Daten aus einer Datei (liegt auf SD Karte) in der SQLite DB. Nach dem Import sind alle Umlaute leider kaputt. Es sieht so aus, dass mit Encoding etwas nicht in Ordnung ist. Wo soll ich am besten suchen?

Danke im Voraus

Boris

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.02.2011, 21:30:11 via Website

Speichere die Datei in UTF-8, dann sollte der Import auch klappen;
wenn das nicht möglich ist (zB weil du die Datei nicht selber erstellst), dann verwende einen Reader fürs Lesen, bei dem du das Encoding angeben kannst.

Antworten
Boris Donde
  • Forum-Beiträge: 10

26.02.2011, 23:02:35 via Website

Danke and dev,

Ich leite meinen Reader von Bufferedreader ab. Ich kann zwar kein Encoding setzten, kann aber abfragen. Es ist UTF-8. So wie ich verstehe das ist OK. Ich versuche anderes Konstrukt, mit Setzten des Encoding, ausprobieren.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

26.02.2011, 23:53:46 via Website

Aber sicher kann man bei den Readern das Encoding einstellen, du solltest aber ebenfalls die Datei als UTF vorliegen haben/erstellen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.02.2011, 01:42:49 via Website

kann aber abfragen. Es ist UTF-8

Das Abfrage-Ergebnis könnte auch bedeuten, das der Reader den Stream als UTF-8 interpretiert, und genau dann zerlegt es dir die Umlaute, wenn die Eingabedatei tatsächlich zB in ISO-8859-1 vorliegt.

Lade die Datei mal stattdessen in einen anständigen Editor, da kann man das tatsächliche Encoding normalerweise ablesen/umstellen.

Antworten