HTC Legend - Viele Fragen zum Rooten

  • Antworten:16
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

26.02.2011, 19:33:03 via Website

Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich mein Legend roote. Ich würde gerne etwas übertakten (vielleicht auf 700 Mhz) und Android 2.3 installieren.

Meine Fragen dazu ?

Ist das rooten bei meinem Legend möglich?
Gibt es eine gute Anleitung ?
Kann man es rückgängig machen ?
Was ist das schlimmste was passieren kann ?
Ist das übertakten gefährlich ?
Eure Erfahrungen mit Android 2.3 (Leistung , Akku ) ?

Hier meine Daten:

2.2
Baseband: 47.51.35.17U_7.13.35.05
Kernel: 2.6.32.17-g30929af htc-kernel@and18-2 #1 Wed Dec 1 15:10:40 CST 2010
Build: 3.15.405.3 CL291292
Software Nummer: 3.15.405.3
Browser: WebKit 3.1

Gruß
Errschaffer :)

— geändert am 04.04.2019, 20:36:32 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.02.2011, 20:00:22 via Website

ja (siehe forum) LINK
ja (siehe forum) LINK
ja LINK
das gerät wird kaputt
ja (das gerät wird möglicherweise kaputt)
leider keine erfahrung, ist abhänging von ROM (costum rom), einstellungen usw....



Oliver S.
Ist das rooten bei meinem Legend möglich?

sorry, aber wenn ich diese frage sehe, denke ich mir das du dir noch keinen einzigen beitrag im forum angesehen hast.

— geändert am 26.02.2011, 20:15:20

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

26.02.2011, 21:45:49 via Website

Okay Danke. Ich werde mir es nochmal überlegen.


sorry, aber wenn ich diese frage sehe, denke ich mir das du dir noch keinen einzigen beitrag im forum angesehen hast.


Direkt hier im Forum nicht. Aber in anderen Foren habe ich des öfteren gelesen das es wohl sehr stark vom Build abhängt ob und wie was gerootet werden kann.

— geändert am 26.02.2011, 21:46:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.02.2011, 21:59:31 via Website

ich habe mein legend auch gerooted, läuft jetzt mit 806mhz und ist ziemlich geschmeidig.
nutze a2sd+ und dalvik2sd, soll bedeuten, das ich ca. 180mb internen speicher habe und noch ca. 400mb für apps.

mit der richtigen custom rom hast du sicher spaß daran.

trotz allen vergiss nicht, das du auch schaden anrichten kannst :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

22.03.2011, 08:50:15 via Website

So ich habe gestern begonnen zu rooten. Nach anfänglichen Problemen mit ADB konnte ich dann auch endlich das Downgrade beginnen. Leider klappt das bisher nicht. Ich kriege immer Fehler das irgendwelche Dateien nicht geschrieben werden konnten und lande dann bei dieser Meldung:

c---rw---- 1 1001 2002 90, 0 Jul 19 16:19 /dev/mtd/mtd


CMD als Admin ausführen und so hab ich natürlich alles gemacht.

Habe HBoot 1.01 ist das ein Problem ? Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Oliver

— geändert am 18.12.2012, 10:24:49 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

22.03.2011, 12:34:13 via Website

ich habs großteils nach diesen anleitungen gemacht

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

22.03.2011, 19:46:26 via Website

Ist ja auch nichts anderes als in dem anderen Forum. Habe jetzt aber nochmal die Dateien von dem Tutorial gesaugt. Geht auch nicht :(

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

22.03.2011, 23:16:10 via Website

So habe es nun doch geschafft. Habe sogar schon meine erste Custom - Rom (Cyanogenmod 6.1.1 ) installiert. Ich werde morgen noch schreiben was genau jetzt meinen Fehler behoben hat aber ich muss jetzt etwas schlafen :). Gegen Freitag will ich dann auch übertakten.

Danke für die Beratung :)

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

22.03.2011, 23:35:40 via Website

Hmm blöd zu früh gefreut. Jetzt lande ich immer beim Bootscreen (Droid auf Skateboard) irgendwann komme ich dann zum Notrufmenü (5-10min) . Kann aber keine PIN oder so eingeben . Ich weiss nicht weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

23.03.2011, 01:56:58 via Website

bootloop.
mach nen wipe und flash es nochmal neu.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

23.03.2011, 20:55:29 via Website

Super, danke hat funktioniert. Habe heute noch Google Apps geflasht und bin jetzt erstmal glücklich. Im folgenden kurz meine ersten Erfahrungen und natürlich eine Hilfe wenn jemand die selben Probleme haben sollte wie ich.

Aktuell: Cyanogenmod 6.1.1 (Android 2.2.1)

+ Beim der Eingabe über die Tastatur kam es heute nicht mal zur einer Verzögerung. Sonst hat das Legend öfters gehackt.
+ Das surfen ist viel angenehmer. Seiten laden schneller und ich habe kaum noch lästige stops beim laden. Früher hat das laden von Webseiten auch mal 1 min angehalten und erst ein neustart der Verbindung konnte das Problem beheben.
+ Die CPU Auslastung ist deutlich geringer. Vorher immer 540 - 600 Mhz jetzt 480 - 600 Mhz.
+ Alles läuft deutlich flüssiger
+ Angry Birds läuft auch ohne übertakten flüssig. Vorher konnte ich nur Levels mit wenigen Animationen (z.B Schnee) spielen. Das freut mich am meisten.

Eigentlich wollte ich mein Legend nächstes Jahr in Rente schicken weil es doch langsam war. Da es jetzt aber so schnell ist und ich auch noch Android 2.3 bekommen kann werde ich es wohl noch länger behalten :). Bereue es schon nicht früher gerootet zu haben.

So jetzt die meine Vorgehensweise. Ich hatte ja Probleme beim Downgrade. Ich glaube es lag daran das ich HBoot 1.01 habe. Einfach die erste Anleitung in diesem Thread http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=845512 bis einschließlich dem Punkt "adb reboot bootloader" folgen. Danach habe ich mit den bekannten Tutorials weiter gemacht. Ich übernehme natürlich KEINE Garantie. Alles auf eigene Gefahr.

— geändert am 23.03.2011, 20:58:36

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

23.03.2011, 21:00:35 via Website

Oliver S.
...
+ Angry Birds läuft auch ohne übertakten flüssig....

Wahrscheinlich weil CM von Haus aus übertaktet oder irre ich :grin:

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

23.03.2011, 22:59:11 via Website

Michael G.
Oliver S.
...
+ Angry Birds läuft auch ohne übertakten flüssig....

Wahrscheinlich weil CM von Haus aus übertaktet oder irre ich :grin:

da irrst du gewaltig :bashful:
CM hat zwar einen OC kernel on board, aber das übertaktet wird einem schon selbst überlassen ;)



@Oliver S.:

wieso machst du dir nicht gleich CM7 Gingerbread drauf?
kann ich dir wärmstens empfehlen.
wenn du es machst, nimm nicht die RC1 oder 2, nimm ein nightly, nr. 17 habe ich im moment laufen, und ist echt der hammer.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

24.03.2011, 17:30:37 via Website

Naja ich habe in einem anderen Forum mal aufgeschnappt das diese Nightly Builds etwas komplizierter zu handhaben sind als Stable Releases. Kann man die auch einfach so über den ROM Manager installieren und gibt es da was besonderes zu beachten ?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

24.03.2011, 19:41:15 via Website

Oliver S.
Naja ich habe in einem anderen Forum mal aufgeschnappt das diese Nightly Builds etwas komplizierter zu handhaben sind als Stable Releases. Kann man die auch einfach so über den ROM Manager installieren und gibt es da was besonderes zu beachten ?

Hi

du kannst sie genauso behandeln wie die Stables :grin: Einfach über ROM Manager (oder wie auch immer^^) installieren.

Viel Spaß und schöne Grüße

Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 30

24.03.2011, 23:29:48 via Website

Okay habe ich jetzt gemacht. Nach dem flashen hing er wieder im Bootloop also Wipe und dann hat er auch gebootet. Wenn ich jetzt neu flashen will oder die Google Apps installieren will wird nicht die installation gestartet sondern er kommt ins recovery Menü (Handy mit Warndreieck). Könnt ihr mir da auch nochmal helfen ? ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

25.03.2011, 00:31:03 via Website

wipe -> neu flashen

iPhone 5s iPad Mini

Antworten