Watchguard-Anmeldung

  • Antworten:2
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

25.02.2011, 16:04:00 via Website

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dieses Thema passt in dieses Forum - falls nicht bitte umklemmen.

Ich habe folgende Frage:
In dem Unternehmen, wo ich arbeite, ist eine "Watchguard" Firewall im Einsatz. Damit man ins Internet kommt, muss man im Web-Browser eine bestimmte Seite öffnen und in dem erscheinenden Dialog die Anmeldedaten eingeben. Danach kann man mit weiteren Browserfenstern surfen.

Mein HTC Desire Z habe ich nun per WLAN ins Firmennetz eingebunden. Wenn ich nun im Webbrowser die betreffende Seite öffnen möchte, bekomme ich den Fehler "Die Server-Kommunikation ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut".

Da ich auf den Web-Server, der auf meinem Arbeitsrechner läuft, zugreifen kann, wird die Ursache wohl eine der folgenden sein:
1.) Die Watchguard-Anmeldeseite wird nicht über einen Standard-Port (z.B. 80 für http) aufgerufen, sondern auf Port 4100
2.) Der Anmelde-Dialog ist ein Java-Applet.

Da aber gar nichts angezeigt wird (auch kein leeres "hier-wäre-die-app" Rähmchen), habe ich eher den Port im Verdacht.

Hat jemand Erfahrung in Bezug auf andere Ports? Gibt es da einen Browser, der "exotische" Ports kann? Oder ist das eine Geräte-Einstellung, die den Zugriff auf solche Ports verhindert?

Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit der Watchguard-Anmeldung von einem Android-Gerät aus?

Gruß
René

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.02.2011, 12:52:08 via Website

Ich habe noch ein wenig herum probiert:

Es ist definitiv der Port, der nicht aufgerufen werden kann. Auch eine Seite, die noch gar kein Java-Applet enthält, kann nicht angezeigt werden.

Es stellt sich also die Frage: Wie kann ich mit Android auf einen Webserver zugreifen, der nicht über die Standard-Ports läuft?

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

30.03.2011, 13:52:18 via Website

Und wieder habe ich etwas nachgeforscht:

Das mit dem Port hat nicht funktioniert, weil die Browser, mit denen ich getestet hatte (Standard-Browser, Dophin HD und Dolphin Mini), verhindern, dass man andere Ports aufruft - warum auch immer...

Der aktuelle Firefox und auch der Opera Mobile (nicht Mini) können auch Websites mit alternativen Ports aufrufen.

Jetzt bin ich zwar einen Schritt weiter und kann auch diese Watchguard-Seite aufrufen, aber jetzt habe ich ein neues Problem:

Dieser Anmelde-Dialog, der eigentlich erscheinen sollte, ist ein Java-Applet (nicht Java-Script). Ich habe jetzt schon ein wenig herumgestöbert, konnte aber nur Informationen finden, die in die Richtung gehen, dass es für Android kein Java Plugin für den Android Web-Browser gibt.

Hat schon jemand Erfahrung mit Web-Sites, die Java-Applets verwenden?
Kann die jemand auf dem Androiden anzeigen?

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, man solle in den Einstellungen des Browsers zwei Haken setzten, einmal bei "Java-Script erlauben" und einmal bei "Java Plugins erlauben" (oder so ähnlich). Bei mir (HTC Desire Z - Android 2.2.1 - Build 1.82.405.1) gibt es nur die Einstellung, mit der ich Java-Script aktivieren kann, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Antworten