Kann GMail.apk nicht installieren

  • Antworten:12
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

25.02.2011, 11:36:43 via Website

Moin zusammen!

ich habe versucht die hier verlinkte GMail.apk zu installieren:


Der Paket Installer auf dem Handy sagt nur "Nicht installiert".

Wenn ich es via adb install versuche meldet er:
1C:\Users\christophs>adb install c:\Android\Gmail.apk
2822 KB/s (1922320 bytes in 2.283s)
3 pkg: /data/local/tmp/Gmail.apk
4Failure [INSTALL_PARSE_FAILED_NO_CERTIFICATES]

Was kann ich da tun?

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

25.02.2011, 12:01:25 via Website

Machs dir doch nicht so schwer ;-)
Die Version da, ist inzwischen eh schon alt.

hier findst du den Link zur aktuellen APK:

[Link entfernt by Mod Frank Wolfram, da es sich bei Google Apps um urheberrechtlich geschützte Software handelt, die nicht frei verteilt werden darf. ]

hier findst du nochma die Tipps mit dem Dienstbeenden und neustarten:

http://www.blogmanufaktur.de/2011/02/24/google-mail-app-2-3-4-nicht-auf-dem-samsung-galaxy-tab-installieren/

Falls du aktuell eine Version 2.2.x hast solltest du nicht updaten. Hast du eine Version 2.3.x dann klappt alles.

Google hat die aktuelle Version gerade zurückgezogen, da es zu Problemen beim Update von Version 2.2.x kam.
Am komfortabelsten ist es, wenn du bisschen wartest bis Google die neue Version wieder im Market hat und dann lädst du es via MarketEnabler im Market. Du hast ja root

— geändert am 25.02.2011, 12:19:08 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.02.2011, 12:19:50 via Website

Ich habe den Link zur GMail.apk rausgenommen. Begründung steht dabei.

Außerdem verschiebe ich ins Root-Forum. Da passt es besser hin. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

25.02.2011, 12:47:20 via Website

Mhhh... hat sich da irgendwas geändert? Weil der oben aufgeführte Blog von Michael verweist selber auf Seiten, wo man sich die damals aktuelle GMail-APK herunterladen konnte. Irgendwie ist es gang und gebe die APKs zur Verfügung zu stellen, selbst in Foren wie dem XDA. Von daher bin ich etwas verwirrt. Wäre vielleicht schön, wenn da nochmal ne Allgemeine Festlegung bzw. ein Blog kommen könnte.
Ansonsten, wenn das unerwünscht ist, lass ich die Links zu APKs zukünftig weg ;-)

Eine Bitte noch, könntest du den Thread wieder zurück zu den Apps schieben? Hier geht es ja direkt um die GMail-App. Im Allgemeinen hat es ja auch nichts mit Root zu tun, Apps selber per APK zu aktualisieren. Meine Hilfestellung in Bezug auf den MarketEnabler war ja nur eine Hilfestellung für den Thread-Ersteller, da aus seinem Profil ersichtlich ist, das er Root hat. Vielen Dank :-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.02.2011, 12:54:53 via Website

Ausführliche Antwort kommt per PN, um hier den Thread nicht zu unübersichtlich zu machen.

Erstmal nur so viel: ich finde den Thread im Root-Forum besser, weil die app m.E. ohne Root nicht aktualisiert werden kann (außer natürlich offiziell über den Market). Da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

25.02.2011, 13:03:00 via Website

Eben da liegst du falsch ;-) Ob du eine App installierst oder aktualisierst per APK spielt keine Rolle. Man muss nur die Unbekannten Quellen zulassen. Auch System-Apps wie GMail machen da keinen Unterschied. Es kommt nur ein gesonderter Hinweis beim Aktualisieren, dass es sich um eine System-App handelt. Deshalb bitte wieder in den App-Bereich ;-) Ansonsten geb ich dir natürlich Recht, dass es hier besser aufgehoben wäre der Thread.

— geändert am 25.02.2011, 13:03:28

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.02.2011, 13:05:11 via Website

Schatten
Eben da liegst du falsch ;-) Ob du eine App installierst oder aktualisierst per APK spielt keine Rolle. Man muss nur die Unbekannten Quellen zulassen. Auch System-Apps wie GMail machen da keinen Unterschied. Es kommt nur ein gesonderter Hinweis beim Aktualisieren, dass es sich um eine System-App handelt. Deshalb bitte wieder in den App-Bereich ;-) Ansonsten geb ich dir natürlich Recht, dass es hier besser aufgehoben wäre der Thread.

OK, dann geb ich mich geschlagen. Wieder zurück in den App-Bereich. :)

@Christoph: Sorry für das hin und her. Aber wir bekommen deine Frage bestimmt beantwortet bzw. Schatten hat es ja schon gut getan. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

25.02.2011, 13:17:34 via App

Hehe hab den link eben grad noch bekommen. Diese Gmail Version liess sich dann auch installieren. Dankeschön :-)

Nu aber noch ein Problem: die app meldete mir, dass mein Konto für manuelle Nachrichten Downloads konfiguriert sei.
Push tut also nicht. Wo kann ich dass denn einstellen? Mit k9 hat Push wunderbar funktioniert...

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

25.02.2011, 13:22:49 via Website

Ui... die Meldung hab ich in Verbindung mit der GMail-App noch nie gehört. Hast du bei den Einstellungen im Browser mal drüber gekuckt. Ansonsten müsste hier ma jemand Schlaueres ran ;-)

— geändert am 25.02.2011, 13:23:03

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

25.02.2011, 13:51:34 via Website

Sooo, nochmal nachgeschaut. Auf dem Handy muss ich unter den Synchronisierungsoptionen iwann mal den haken für gmail weggenommen haben. Wahrscheinlich als ich es noch nicht benutz habe und mir die gmail notifications auf den Zeiger gingen ;)

However. Haken iss nu wieder gesetzt, GMail sogar neu installiert- aber er bleibt dabei. Meine Ordner werden nur alle 4 Tage oder manuell gesynced oO

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

25.02.2011, 15:44:31 via Website

Beim Deinstallieren hast du ja bestimmt nur "Updates deinstallieren" machen können. Geh mal auf "Daten löschen" und konfigurier die App so wie du willst. Hatte bei mir mal geholfen als ich plötzlich die Notifications nicht mehr gekriegt hab. Ansonten weiß ich auch ne weiter an der Stelle

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

25.02.2011, 16:19:23 via Website

öhm. Hab grad ne GMail Push notification bekommen, dass du hier gepostet hast. Anscheinend hat er ne Weile gebraucht um die Einstellung zu übernehmen. Sieht so aus, als würde es nu ohne weiteres zutun funktionieren... oO

Denke ich werd GMail und K9 erstmal ne Weile Parralel betreiben und beobachten, ob- und wie sich GMail so macht.

Antworten
Westi01
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2011, 18:42:42 via Website

Hat noch jemand die GMail.apk ? irgendwie ist die nicht im Gapps von Cyanogenmod enthalten und market enabler funktioniert nicht :(
Edit: Ich hab sie gefunde http://j.mp/GMail2341 einfach ignorieren :D

— geändert am 13.03.2011, 18:50:35

Antworten