Motorola Milestone - Motorola beta Uptate Erfahrungen und Berichte

  • Antworten:21
ClubMenthol
  • Forum-Beiträge: 46

25.02.2011, 01:12:33 via App

Hallo, Motorola wollte ja eigentlich, daß nicht öffentlich darüber diskutiert wird. Da ich aber kein Englisch kann und anscheinend auch etliche ohne Anmeldung das Uptate bekommen haben möchte ich hier mal einen Beitrag eröffnen in dem wir über Erfahrungen, Probleme, Bugs ... reden/diskutieren können.
Vielleicht klappt es ja das es ein vernünftiger Beitrag wird, wo nicht jeder fragt wo das Update denn zu bekommen sei. Dafür nochmals kurz zusammengefaßt:
Das Update ist z.Zt. nur für Milestone mit O2 Firmware (nicht Sim Karte, die ist egal)
Das Update sollte eigentlich nur für Teilnemer, welche sich vorher bei Motorola registriert hatten zur Verfügung stehen aber anscheinend haben es hier im Forum auch einige ohne diese bekommen.
Das Update steht sowohl über die Motorola Updatesoftware am PC als auch über die OTA Funktion zur Verfügung.
Das Update funktioniert nur, wenn vorher eine Original Motorola Firmware für O2 instaliert ist.
Das Update funktioniert nicht, wenn das Gerät gerootet wurde, in diesem Fall muß root erst wieder entfernt werden.
So ich hoffe nichts vergessen zu haben.
Zurück zu Thema:
Da ja die Bedingungen und der Zeitpunkt für das Update bekannt waren und ich meinen Stein auch gerootet hatte machte ich mich also am Wochenende ans Werk meinen Stein darauf vorzubereiten. Als erstes die Taktung wieder normal eingestellt, die entfernten System Apps wieder eingespielt ungerootet und zur Sicherheit über die Motorola Update Software nochmals das 2.1 Update 1 aufgespielt. Somit war auch die Busybox wieder weg die ich vorher beim unrooten vergessen hatte.
Am Montag um 23 Uhr kam über OTA dann das lange erwartete Update.
Nach dem Download begann der Installationsprozess, dabei wurde der Stein neu gestartet. Das Update begann, ein gelber Fortschrittsbalken war zu sehen. Dieser bewegte sich recht kontinuierlich bis ungefähr zur hälfte und dann nichts ... nach ca. 3 Minuten bootete mein Stein neu. Panik, eine gefühlte halbe ewigkeit dauerte der Bootvorgang, welcher am ende mit der Meldung: "Update erfolgreich" abgeschlossen war.
Sofort begann ich zu kontrolieren ob noch alle vorher installieren Apps da waren und das waren sie. Also kann man wohl sagen das der Updateprozess von Motorola durchdacht ist und keine Angst vor Verlust von Apps und Einstellungen bestehen muss.
Für mich war das aber uninteressant, da ich mir vorher was für mich wichtig war gesichert hatte. Also wählte ich in den Einstellungen den Punkt auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich noch einmal ganz vom Anfang starten wollte mit der Beta.
Also kam nach dem Zurücksetzen ein reboot und es ging alles von Anfang an los, wie es immer ist beim aller ersten Start kam eine kurze Einführung, dann wurde nach dem Google Konto gefragt. Nach eingabe der Googlemailadresse und des dazugehörigen Passwortes war die Initialisirung beendet und mein Stein war bereit. Ich habe dann noch gewartet, bis das Syncronisieren der Kontakte, Kalender und E-mail abgeschlossen war.
Jetzt ging es endlich ans testen. Zuersteinmal bin ich durch die Einstellungen gegangen, zum einen um zu sehen was neu/anders ist, zum anderen natürlich, um gleich alles an meine Bedürfnisse anzupassen.
Die Einstellungen verliefen eigentlich wie gewohnt und selbst erklärend, bis ich bei Bluetoth ankam. Da ich allem was irgendwie dratlos ist und irgend eine Kennung sendet sofort einen eigenen Namen verpasse wollte ich auch hier die Einstellungen Ändern. Doch jetz kam erst einmal ein Systemabsturz und mein Stein startete neu. Nach dem neustart bin ich zurück in die Einstellungen und machte bei Bluetoth weiter. Jetzt ging auch alles normal weiter. Zusammengefaßt kann ich sagen, daß die Einstellungen ein wenig aufgräumter wirken.
Jetzt begann ich mit dem testen des Systems. Aufgefallen ist mir hier z.B.: die neue App 3G Mobile Hotspot, welche den Stein in einen Wlanaccesspoint verwandelt. Weiterhin steht jetzt im Market der Adobe Flashplayer 10,1 zur verfügung. Dieser ist mit 11.29 Mb ziemlich groß und läßt sich leider auch nicht mit dem auch neu hinzugefügten App2SD auf die Speicherkarte verschieben. Nach einigen kurzen Tests funktioniert dieser aber recht gut, solange die Flash Anwenungen nicht zu Speicherintensiv sind.
Aufgefallen ist auch das neue Tuchkeyboard welches recht gut funktioniert.
Vermißt habe ich den angegündigten neuen Dockbar, welcher immernoch wie bei Android 2.1 aussieht.
App2SD funktioniert, sofern es die App unterstützt auch, wobei der dadurch frei gewordene Speicher zum Teil recht gering ist.
Weckerbug ist wohl auch wieder da, heute früh war mein Accu bei 5% (weiß nicht obs daran liegt) und der hat mich nicht geweckt.
Dateien lassen sich mit dem Androidbrowser nicht hochladen, da an deren ende immer noch ein / angefügt wird.
Wenn wenige - bis keine Apps installiert sind läuft der Steinrecht flüssig, sobald aber ein paar Apps drauf sind und/oder einige Widgets auf dem Homescreen installiert sind läuft es gar nicht mehr flüssig.
Zusammengefaßt kann ich sagen, daß jetzt zwar endlich Froyo (2.21) für den Stein verfügbar ist, aber noch deutlich zu merken ist, daß es eine Beta ist, da irgendwie alles nicht so rund/flüssig läuft.
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße ClubMenthol

— geändert am 04.04.2019, 20:36:19 durch Moderator

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

25.02.2011, 16:46:53 via App

danke für den ausführlichen Bericht.
klingt ehrlich gesagt nicht sonderlich berauschend.

Kann mir mal jemand erklären warum es zuerst eine Beta gibt? 2.2.1 gibt es schon sooo lange inoffiziell, da müssten es die Leute von MOTO doch mal hinbekommen eine offizielle, voll funtionsfähige Variante zu bringen.
Ich hab jetzt die 2.3.2 drauf, und die läuft bist jetzt scheinbar besser....dabei ist es nur eine Alpha.

MOTO, stellt nadlabak ein, der versteht sein Handwerk !!

edit: bevor fragen kommen, meine Signatur hab ich noch nicht geändert :)

— geändert am 25.02.2011, 16:48:33

Antworten
Smudo
  • Forum-Beiträge: 52

25.02.2011, 23:18:24 via App

Hi.
Was ist OTA?
Hab auch meinen Stone vom O2 onlineshop.
Will eigentlich nur updaten über die Einstellungen, Software Update.
Was ich jetzt fragen wollte:
funtzt Screenshot?
kann ich bei Text Korrekttur scrollen aka Galaxy?

Antworten
ClubMenthol
  • Forum-Beiträge: 46

26.02.2011, 00:39:02 via App

Smudo
Hi.
Was ist OTA?
Hab auch meinen Stone vom O2 onlineshop.
Will eigentlich nur updaten über die Einstellungen, Software Update.
Was ich jetzt fragen wollte:
funtzt Screenshot?
kann ich bei Text Korrekttur scrollen aka Galaxy?

Over The Air das bedeutet, daß das Update direkt mit dem Gerät geladen wird. Also über Einstellungen -> Telefoninfo -> Systemaktualisierungen.
Für Screenshot ist jedenfalls keine App dabei, im Market habe ich noch nicht geschaut ob es da was gibt.
Die letzte Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß wie es beim Galaxy ist.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

26.02.2011, 20:24:37 via App

Bei mir läuft alles bestens, kein hängen, kein absturz.@club menthol, motorola nimmt auch deutsche kommentare an und deine erfahrungen sollten dringend an motorola weitergegeben werden.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
ClubMenthol
  • Forum-Beiträge: 46

27.02.2011, 21:10:49 via Website

Fabian
Bei mir läuft alles bestens, kein hängen, kein absturz.@club menthol, motorola nimmt auch deutsche kommentare an und deine erfahrungen sollten dringend an motorola weitergegeben werden.

Hallo, Ich habe mir heute einmal Zeit genommen und wolte bei Motorola meinen Bericht abgeben, leider bekomme ich da immer beim absenden die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" schade, so kann ich nicht helfen. Habe mir den Berich aber einemal gespeichert und werde es zu einem anderen Zeitpunkt nochmals versuchen.
Du sagst, bei Dir läuft alles bestens, wenn Du eine App beendest und zurück zum Homescreen kehrst ist er dann sofort da oder dauert es auch bis er sich aufbaut? Geht bei Dir der Zeilenumbruch im Webbrowser beim zoomen richtig? Hast Du mal versucht bei Bluetooth Deinem Stein einen Anderen Namen zu verpassen?
Grußm ClubMenthol

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

28.02.2011, 11:53:05 via App

Der homescreen braucht eine sekunde, das stimmt.den rest probiere ich nach und nach aus.was ich aber ganz klar sagen kann ist, dass es keinen wecker-bug gibt und mein akku deutlich länger hält.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

28.02.2011, 15:28:07 via Website

Fabian
Der homescreen braucht eine sekunde, das stimmt.den rest probiere ich nach und nach aus.was ich aber ganz klar sagen kann ist, dass es keinen wecker-bug gibt und mein akku deutlich länger hält.

den eindruck habe ich auch. also bezüglich des akkus. trotz intensiven nutzens sinkt der akkustand langsamer als zuvor.

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

28.02.2011, 16:13:28 via App

bei mir geht alles merklich langsamer.kann aber daran liegen das ich meinen stein vorher übertaktet hatte und jetzt ohne leben muss. ansonsten läuft alles ganz gut. nur bin ich der meinung mein akku geht schneller leer.

Antworten
Smudo
  • Forum-Beiträge: 52

28.02.2011, 18:37:45 via App

Trotz O2 finde ich kein Update OTA. :-(

Antworten
Long Long Jonny
  • Forum-Beiträge: 162

28.02.2011, 20:35:57 via App

also ich hab seit dem update massiv Probleme mit der Internetverbindung, egal ob mobile Netzwerke oder Wlan, beides hängt sich dauernd auf. Nach nem. Neustart gehts dann wieder.

Im allgemeinen läuft alles viel langsamer, ok hatte vorher auch 950Hz aber 2.1.1 lief auch ohne root schneller.

Zusätzlich hängt sich mein Stein öfter mal beim Spielen oder beim Filme kucken mit Youtube, CineTrailer auf.

Samsgung Galaxy S2 i9100 <-----> CyanogenMod 10 Nightly <----->Siyah v4.1.5

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.02.2011, 21:39:33 via Website

Passiert das nur bei der Youtube-App oder gibts auch sonst spontane Reboots/Freezes?

— geändert am 28.02.2011, 21:39:45

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

01.03.2011, 09:08:48 via App

Smudo
Trotz O2 finde ich kein Update OTA. :-(
Nimmst du am beta-programm teil?

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

01.03.2011, 15:35:48 via Website

Weiß jemand von euch wie lange die Beta dauert? Die wo diese Testen sollten doch bescheid bekommen haben, oder?

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

01.03.2011, 15:49:29 via App

Nein.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Adinoid
  • Forum-Beiträge: 418

01.03.2011, 16:40:04 via Website

Und gibt es in den Motorola Forum der Beta mehr Infos? Auf der Facebook Seite kommt mittlerweile kaum noch was.. leider

Nexus S | Cyanogenod9 ICS-NIGHTLY |

Antworten
Michael Einbecker
  • Forum-Beiträge: 183

01.03.2011, 19:37:34 via App

Hab heute noch mal auf der Motorola Webseite geschaut und die haben momentan nicht mal mehr die pdf-datei das froyo jetzt bald kommt online! Bezweifle ob das Update überhaupt noch kommt ...!

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

01.03.2011, 19:43:43 via App

Können wir zumindest in diesem thread bei der sache bleiben? Sonst fehlt mir ernsthaft die motivation hier noch irgendwas zum thema zu schreiben.

Auf den motorola-seiten steht nichts zu einem geplanten termin, auch nicht für beta-tester.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

01.03.2011, 19:45:10 via App

Michael Einbecker
Bezweifle ob das Update überhaupt noch kommt ...!
Wir machen den test zum spaß...

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Long Long Jonny
  • Forum-Beiträge: 162

01.03.2011, 20:27:32 via App

Simon V
Passiert das nur bei der Youtube-App oder gibts auch sonst spontane Reboots/Freezes?

glaube fast das es nicht an der app hängt sondern mehr an den verbindungsproblemen und das es sich deshalb aufhängt

Samsgung Galaxy S2 i9100 <-----> CyanogenMod 10 Nightly <----->Siyah v4.1.5

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

04.03.2011, 21:41:23 via Website

neuerdings klappt das verbinden mit dem uni wlannetz nicht. es ist ungesichert, das milestone scannt und versucht zu verbinden, aber es kommt keine verbindung zu stande. zu hause im eigenen wlan läuft alles normal. kann jetzt nicht sagen, ob das einmalig war das problem oder obs vll am netz liegt oder so, da ich noch keinen vergleich hatte.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

05.03.2011, 10:04:21 via App

Das problem hatte ich bereits mit 2.1 update 1.keine chance in komplett offene hotel-netzwerke zu kommen.wie es nun mit 2.2 ist, kann ich nicht sagen.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten