Thema: Raubkopien verhindern

  • Antworten:33
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.02.2011, 10:18:01 via Website

Hallöchen,

mich würde ja mal interessieren wie ihr so vorgeht, um Raubkopien zu verhindern?

Licensing?
Licensing + Old-School-Market-Kopierschutz?

Wie "sicher" ist beides?

Ich musste ja grade mit Erschrecken feststellen, dass meine App scheinbar in Piraten-Foren angefragt und auch zum DL bereitgestellt wurde.
(Inhalt von Moderator Kay R. entfernt)
Finde ich bei einem Preis von 1€ absolut dreist und mit PIT ist ja "keine Kreditkarte" auch keine Ausrede.
Wie kann ich dagegen am besten vorgehen?

Achso: Meine Bilder und Texte wurden natürlich auch 1zu1 im Forum gepostet.

Grüße,
Rafael

Links von Moderator Kay R. entfernt.

— geändert am 24.02.2011, 10:35:17 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

24.02.2011, 12:43:11 via Website

Rafael K.
Finde ich bei einem Preis von 1€ absolut dreist und mit PIT ist ja "keine Kreditkarte" auch keine Ausrede.

nein, aber 15 minuten zeit zum testen sind eine frechheit. klar, du kannst nichts dafür, aber schließt euch (developer) zusammen, und macht was dagegen.
bitte wie soll ich eine zB WidgetLocker App in 15 minuten getestet haben? 100 mal screen on/off?

und solange google "unbekannte quellen" installieren lässt, wirds da problem immer geben.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

24.02.2011, 12:49:22 via Website

Raubkopien wird es immer geben, ich würde mich nicht mehr darüber aufregen. Viele tuen es weil sie es können mehr nicht.
Bei einem Preis von 1€ mag das nachdenklich stimmen, ich bin mir sicher da es genug Leute da draußen gibt die einfach APPs sammeln, diese aber
nicht nutzen. Ich für meinen Teil sehe das zumindest so ... Das ist ähnlich wie mit dem ganzen Wahn rund um neue Smart Phone Modelle, es geht da einfach nur ums besitzen...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.02.2011, 12:51:30 via Website

naja das problem ist leider bekannt.

es wird immer wege geben, dass user apps klauen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

24.02.2011, 12:59:25 via Website

Joa schon klar, ich will nur das beste dagegen tun, was mit vertretbarem Aufwand (für mich und die Nutzer) möglich ist.
Wege gibt es immer.

@Thomas:
Dafür gibts ja die Seite hier mit 24h Rückgaberecht und PayPal und und und...
Die 15min von Google find ich auch Banane. Manche Apps kriegt man in der Zeit ja grademal installiert.
Da hilft dann nur eine FREE Version ausgiebig zu testen...wenn es die denn überhaupt gibt.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.02.2011, 13:07:06 via Website

naja ist schwer


google licensing wir schon einiges helfen. dazu noch androidpit licensing. aber wie knackbar das ist weiß ich nicht



zu den 15 min:

kauft mal ein windows. da gibts auch keine testversion - die meiste software wird out-of-the-box verkauft. ohne testzeit

ist ne faule ausrede sag ich - vor allem wenns um 1-2 euro geht.

swordiApps Blog - Website

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

24.02.2011, 13:07:25 via Website

naja, das mit den free-versionen ist halt immer so ne sache....
ehrlich gesagt hab ich von hier noch nie ne app geladen, immer nur direkt vom market.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

24.02.2011, 13:10:04 via Website

Markus Gursch
zu den 15 min:

kauft mal ein windows. da gibts auch keine testversion - die meiste software wird out-of-the-box verkauft. ohne testzeit

ist ne faule ausrede sag ich - vor allem wenns um 1-2 euro geht.

windows kauf ich mir auch nicht. das ist schon immer dabei ;)
und windows vergleiche ich auch nicht mit einer 2 euro app :bashful:
und ich hab mir noch nie ne software oder spiel gekauft, das über 10€ gekostet hat, ohne vorher eine demo probiert oder ein paar testberichte gelesen zu haben.
1-2 euro sind auch nicht viel. aber ich bezahl nicht gerne 10 mal 1-2€ für spiele, die in 1 stunde durch sind.

— geändert am 24.02.2011, 13:10:33

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.02.2011, 13:36:16 via Website

naja apple hat 0 min rückgabe und verkauft zig mal mehr apps
an dem kanns ja nicht liegen ;)

nur weil ich die app nicht testen kann, klau ich sie mir halt mal eben schnell => das ist genauso illegal

"wenns mir gefällt kauf ich die app" - lol das ist für mich nur ne ausrede um das eigene gewissen zu beruhigen, mehr nicht

swordiApps Blog - Website

San Blarnoi

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.02.2011, 18:02:02 via Website

Im Developer Blog werden ein paar Tipps gegeben, wie man am besten den Android Market licensing service einbaut. Der Licensing Service alleine ohne das man ihn überlegt einbaut scheint nicht viel zu helfen.
Letztendlich wird es auch eine Frage sein, wie hoch der Aufwand sein muss, um eine 1€ App zu schützen. Oder sind das keine Überlegungen einer Warez-Szene?

Hier zB 2 Links:
http://android-developers.blogspot.com/2010/09/securing-android-lvl-applications.html
http://android-developers.blogspot.com/2010/09/proguard-android-and-licensing-server.html

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 18:41:09 via Website

Ich hol den mal hoch (als Betroffener *g*)

Also mein Game "Tablet Tower Defense" ist nun knapp 2 Monate verfügbar, es gibt eine gratis Version mit allen Funktionen + Werbung. Die werbefreie Version gibt's ab 1€ (netto)

Nun, Tablet Tower Defense ist mittlerweile in so gut wie jedem der allseits bekannten Foren irgendwo zum herunterladen. Das gibt zwar ein paar Backlinks, aber generell führt mich das natürlich zu der Überlegung ob und was man dagegen tun könnte. Die Raubkopierer verdienen ja auch an jedem download, das wird ja ein Hauptgrund für die schnelle Verbreitung von Raubkopien sein.

Ich will jetzt auch kein Licensing einbauen und auch gegen DRM hab ich eigentlich was.

Überlegung 1: Generell auf werbefreie games verzichten

Das erscheint mir eigentlich am logischsten.

Überlegung 2: Nur noch in-app purchases für erweiterungen

schade find ichs trotzdem, speziell, da es doch gratis Versionen gibt

Ein definitiver Schritt ist jedenfalls, dass es paid-versionen NUR noch in vereinzelten Markets geben wird, android und amazon

— geändert am 21.02.2012, 18:44:29

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

21.02.2012, 20:15:20 via Website

Thomas B.
1-2 euro sind auch nicht viel. aber ich bezahl nicht gerne 10 mal 1-2€ für spiele, die in 1 stunde durch sind.

Neulich war ich mal wieder seit langem im Kino. 15 EUR für die Kinokarte. Dann wurde mir eine halbe Stunde lang Werbung gezeigt. Und nach anderthalb Stunden war der Film vorbei. Frechheit sowas. Nächstes mal schleiche ich mich umsonst in's Kino.

Zum Thema Kopierschutz: ich persönlich würde es einfach lassen. Das ganze funktioniert denke ich halbwegs in hermetisch abgeriegelten Systemen, wie beim iPhone oder beim Kindle Fire (oder bei Playstation und XBox). Da ist der Aufwand Raubkopien zu verwenden sehr hoch, und der Einkauf im regulären Store so einfach, dass es dem Normaluser zu stressig ist Raubkopien zu verwenden.

Bei Android ist das halt nicht so. Raubkopieren ist viel einfacher als der Einkauf im Market. Als einzelner da mit Kopierschutzmassnahmen gegen anzugehen würde ich vermuten ist den Aufwand bei weitem nicht wert.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 20:21:44 via Website

Hi,

warum nicht das Licensing System vom Market verwenden?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

21.02.2012, 20:25:34 via App

Tobias Eckert

Bei Android ist das halt nicht so. Raubkopieren ist viel einfacher als der Einkauf im Market.
Hey Tobias,
Dem ist meiner Meinung nach nicht so. Wenn ich mir eine App kaufen will, sind das 2 Klicks mehr und die App ist auf meinem Telefon. Da sehe ich nicht das Problem.
Ich sehe das Problem eher in der Generation "Ich will alles kostenlos". Daher wird die Werbung in Apps immermehr unausweichlich für Entwickler.
Ich finde es aber schön zu wissen, dass es trotzdem noch genug Menschen mit einem guten Herz gibt, welche Apps kaufen.

Liebe Grüße Maximilian

— geändert am 21.02.2012, 20:26:17

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.02.2012, 20:27:33 via Website

Maximilian O

Ich sehe das Problem eher in der Generation "Ich will alles kostenlos". Daher wird die Werbung in Apps immermehr unausweichlich für Entwickler.
Ich finde es aber schön zu wissen, dass es trotzdem noch genug Menschen mit einem guten Herz gibt, welche Apps kaufen.
Liebe Grüße Maximilian
+1

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 20:28:05 via Website

@carsten weil ich dann auf den market angewiesen bin und das möchte ich nicht.

@Tobias Mir geht's eigentlich auch gar nicht um die Leute, die es runterladen sondern die die es verbreiten und sich dadurch selbst mit meiner Arbeit bereichern. Genau das ist der Punkt der mich stört und den ich gerne vermeiden möchte. Man könnte das auch einfach als Prinzip bezeichnen.

Der User, der ne Raubkopie lädt, der hätte die Vollversion eh nicht gekauft oder kauft sie im Nachhinein. Aber der Flegel der mir ein Messer in den Rücken haut und selbst mit meiner Arbeit kassiert, dem würde ich gerne das Handwerk legen.

— geändert am 21.02.2012, 20:30:31

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 20:29:47 via Website

Hi,

ich sehe die Werbung eher als kontraproduktiv.

Wenn es Apps auch in einer Werbe-Version mit vollem Funktionsumfang gibt, dann leistet das der Haltung "Ich will alles umsonst haben" nur Vorschub.

Insofern rate ich dazu, sich intelligentere App-Geschäftsmodelle auszudenken als das stupide duale System aus Werbe-App und werbefreier Bezahl-App. Genau das nämlich führt die Leute hin zu "Ich will alles umsonst".

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 20:33:11 via Website

Sehe ich nicht so, wenn man die Werbung in einem vernünftigen Rahmen hält ist dagegen nichts einzuwenden - auch free-tv läuft erfolgreich und wer die werbung nicht mag, der kann sich ja pay-tv holen ;-) Wenn man's nun mit der Werbung übertreibt - klar, dann darf man sich nicht wundern, dass die Leute lieber "klauen".

Aber wie gesagt, genau das ist nicht mein Problem. Was würdest du sagen, wenn du nen Monat für Deinen Chef arbeitest und dann bekommt ein anderer Dein Gehalt, weil er sagt er wäre du (als Beispiel) das geht doch nicht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 20:36:35 via Website

Hi,

auch free-tv läuft erfolgreich und wer die werbung nicht mag, der kann sich ja pay-tv holen
Pay-TV ist aber was anderes als Free-TV.

Was würdest du sagen, wenn du nen Monat für Deinen Chef arbeitest und dann bekommt ein anderer Dein Gehalt, weil er sagt er wäre du (als Beispiel) das geht doch nicht.
Du hast die Aussage meines Postings nicht verstanden.

Ich habe nicht gesagt, dass Entwickler auf Einnahmen aus Apps verzichten sollen (ganz im Gegenteil) und ich habe erst recht nicht irgendwelche Raubkopierereien gutgeheißen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 20:37:08 via Website

das lustige ist ja eigentlich, dass sich die aktuellen Verkaufszahlen von Tablet Tower Defense im überschaubaren Rahmen halten - zumindest überschaubar genug um den "bösen" sogar auszuforschen .. da frag ich mich doch eigentlich eher wie - sorry - dämlich man sein muss ein Spiel raubzukopieren, dass sich erst ~80 mal verkauft hat und ich in der apk sogar sehe in welchem shop .. also wirklich ..

kurzer nachtrag im sinne von "kenne deinen feind" .. wenn ich ein file per usenet zur verfügung stelle und die richtigen links setze bekomme ich vom hoster geld für jeden download.
Dadurch bereichert sich ein anderer an meiner Arbeit - das meine ich, nichts anderes

— geändert am 21.02.2012, 20:38:42

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 20:40:33 via Website

Wie gesagt, das wirst Du nur durch Lizensierung verhindern können.

Ich weiß auch nicht, was dagegen spricht. AndroidPIT AppCenter und Market bieten Lizensierungssysteme an, die völlig easy to use sind und die Sache schon mal etwas sicherer machen.

Aber willst Du ja nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 20:42:12 via Website

sagte ich doch, ich möchte nicht auf einen bestimmten store angewiesen sein - das macht einfach keinen sinn, ganz besonders nicht, wenn man an amazon kindle denkt oder geräte aus china, die gar nicht in der lage sind im market einzukaufen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 20:45:39 via Website

Hi,

Amazon hat kein Lizensierungssytem?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

21.02.2012, 20:47:01 via Website

reiti.net
@Tobias Mir geht's eigentlich auch gar nicht um die Leute, die es runterladen sondern die die es verbreiten und sich dadurch selbst mit meiner Arbeit bereichern. Genau das ist der Punkt der mich stört und den ich gerne vermeiden möchte. Man könnte das auch einfach als Prinzip bezeichnen.

Da bin ich voll Deiner Meinung. Der einzelne Raubkopierer, AdBlock User etc. ist da wirklich egal. Mir hat mal jemand meine App dekompiliert, meinen Namen im "About" entfernt, meinen AdMob Publisher Code durch seinen eigenen ausgetauscht, und die App dann als eigene in allen möglichen Märkten hochgeladen. Das ist dann die Grenze ab der ich mich wirklich bestohlen fühle.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

21.02.2012, 21:43:10 via App

Das mit den Lizenzierungssystemen ist so eine Sache. Wenn man ein eigenes aufbaut und benutzt (Webspace vorausgesetzt), kann man natürlich Paypal einbinden und somit UnlockCodes verkaufen. Das verbieten die meisten Marketbetreiber allerdings, da ihnen so ihr Prozentanteil flöten geht. Was nun? Entweder deren eigenes System benutzen oder komplett verzichten bzw. die App nur privat anbieten (nicht denkbar). Es sei denn, die Anbieter benachrichtigen einen, wenn jemand eine App gekauft hat, und man kann diese Information automatisch auswerten. Nur dann müsste man auch noch Kontakt zum User aufnehmen, was das ganze überhaupt nicht nutzerfreundlich machen würde..
Irgendwie alles nicht das wahre :)
Was mir sonst noch einfallen würde, wäre eine library, welche mehrere der großen Anbieter unterstützt. Was allerdings auch wieder die apk wachsen lassen würde... :P
Nur mal meine Gedanken zum Thema :grin:
Lg Ansgar

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

21.02.2012, 21:47:49 via Website

Das Market Licensing kann extrem leicht geknackt werden, wenn man es in der Orginalform übernimmt, wie es von Google angeboten wird.
Es gibt inzwischen sogar Programme, die das mit einem Klick erledigen und leider jede Menge Anleitungen dazu im Netz.
Meine App ist trotz Licensing nach kurzer Zeit in einschlägigen Foren aufgetaucht.

Die einzige Abhilfe soll angeblich sein eine eigene Implementierung des Clients für die LVL zu schreiben.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 11:20:29 via Website

Eigene Einbindung funktioniert wohl am besten, außer man hat eine App wie Angy Birds, dann würde vermutlich auch das nichts helfen.

So schön eine vereinheitlichte Library auch wäre - so schnell wäre diese auch nutzlos, weil einmal geknackt auf 1000 games anwendbar :-)

Besser wäre es, wenn es ein einheitliches Callback-System für verkäufe gäbe (ähnlich paypal) aber das wäre mir persönlich dann schon wieder zu DRM lastig und möchte ich nicht.

Bleibt nur ein Service, wie ich es jetzt schon habe, dass brav fleißig das internet nach Raubkopien durchsucht und mir meldet, ich dem Betreiber dann eine Mail schreibe und dieser den Link entfernt - das funktioniert sogar halbwegs gut (wie gesagt, die meisten reagieren prompt und nehmen den Link raus)

Zweite Möglichkeit: Stealthmäßig den hoster anschreiben bzgl. Raubkopie, der legt den Link tot. Vorteil: Die Backlinks in den Foren bleiben erhalten hehe

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

22.02.2012, 11:24:35 via Website

reiti.net
Zweite Möglichkeit: Stealthmäßig den hoster anschreiben bzgl. Raubkopie, der legt den Link tot. Vorteil: Die Backlinks in den Foren bleiben erhalten hehe
Die sind da aber teilweise echt zickig, wollen in der Regel so viele Informationen (DMCA konform) und reagieren einfach nicht, wenn die Information zu 1% nicht passt. Ist ein Kampf gegen Windmühlen irgendwo.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 11:45:45 via Website

stimmt .. statt die nach der Reihe dicht zu machen sollten sie vielleicht eher das fraud reporting verbessern ..... aber gut .. von der Politik erwarte ich hier eigentlich die wenigste Unterstützung (will sie auch nicht, da kommt nur blödsinn bei raus)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

22.02.2012, 12:28:11 via Website

reiti.net
stimmt .. statt die nach der Reihe dicht zu machen sollten sie vielleicht eher das fraud reporting verbessern
Absolut!
Wobei ich auch meine Zweifel daran habe, dass die Hoster Interesse daran haben Kunden zu vergraulen.
Eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus und Raubkopien sind nunmal 99% des Geschäfts bei diesen Hostern.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

22.02.2012, 13:01:21 via Website

Wenn die Hoster auf sowas mehr Rücksicht nehmen würden, würde es eventuell weniger Klagen gegen sie geben .. ;-)

Wier auch immer, die meisten links die ich gefunden habe wurden anstandslos entfernt oder auf die free version geändert.

Antworten