HTC Desire - Suche Desire Rom

  • Antworten:14
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 13

22.02.2011, 14:47:36 via Website

Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach dem (für mich) perfekten Desire-Rom und würd euch gern um eure Hilfe bitten, da ich noch recht unerfahren bin, was dieses Thema betrifft. Das Rom nach dem ich suche, sollte die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • es sollte ein Android 2.3 Rom sein
  • es sollte nicht unbedingt HTC Sense beinhalten, da ich darauf gut und gerne verzichten kann (mir gefällt der Nexus One Stil ohnehin viel besser)
  • es sollte schneller sein als das standard Rom von HTC
  • es sollte relativ Akkusparsam sein (sofern möglich)
  • es sollte am Besten auf sämtlichen Social-Network-Unfug verzichten
  • es sollte (sofern möglich) einen ähnlich guten Browser beinhalten wie den HTC-Browser, da mir dieser sehr ans Herz gewachsen ist.

Ich würde mich über Vorschläge eurerseits sehr freuen, und vielleicht gibt es ja sogar ein Rom, was alle meine Anforderungen erfüllt. Alternativ-Vorschläge sind natürlich sehr gerne gesehen.

Bis neulich
Peter

— geändert am 04.04.2019, 20:35:49 durch Moderator

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

22.02.2011, 20:00:27 via Website

also Punkt 1 schließt Punkt 2 schon mal aus..es gibt noch kein 2.3 mit Sense

alle 2.3 Roms sind schneller als Froyo

Browser gibts wie Sand am Meer...da kann ich den Dolphin Browser Mini empfehlen...

so, wie ich das sehe, pfeifst du sowohl auf Sense als auch auf google Apps

Probier mal die CyanogenMod CM 7 RC 1...Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sehr gut läuft...stabil (nie ein Absturz) und auch Akkuschonend (2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung)
Teste zwar gerade das Redux (läuft auch sehr gut !!) nur das CM7 macht Alles in Allem einen runderen Eindruck

Voraussetzung, um Custom Roms zu flashen ist aber root....wenn du dir sicher bist (es gibt Risiken)

— geändert am 18.12.2012, 10:53:29 durch Moderator

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Roman W.
  • Forum-Beiträge: 41

23.02.2011, 09:23:39 via Website

Ich nutze die aktuelle Test-Version des OXYGEN-ROMs, hatte davor die OXYGEN-RC7 installiert.

Beide laufen sehr stabil und die Akku-Lebensdauer ist genial (Verbrauch über Nacht < 10%).

Der darin enthaltene Launcher ist nicht so mein Geschmack (zu puristisch, aber funktionell); ich nutze stattdessen den GO-Launcher, der extrem viele Gimmicks hat und sehr fein konfigurierbar ist.

Einziges kleines "Manko": die Videcamera-Funktion geht derzeit noch nicht, die normale Fotofunktion hingegen schon. Video kommt noch.

Kann das nur empfehlen - setzt aber ROOT voraus!

Roman

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

23.02.2011, 13:19:01 via Website

Roman W.


Einziges kleines "Manko": die Videcamera-Funktion geht derzeit noch nicht, die normale Fotofunktion hingegen schon. Video kommt noch.

Roman

also im CM 7 und im Redux funkt auch die Videokamera...nur halt noch kein 720p (wie bei allen Gingerbreads)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 13

23.02.2011, 18:47:12 via Website

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Im moment klingt das Redux-Rom sehr interessant für mich, allerdings wundere ich mich mehr und mehr, dass viele Leute hier ihre Roms in ziemlich kleinen Intervallen wechseln, und dies macht mich etwas skeptisch.

Ist dies mit dem natürlichen Streben nach Perfektion zu begründen, oder doch eher damit, dass alle Roms das eine oder andere Manko haben und die Leute nie wirklich zufrieden sind? Denn selbst wenn ein Rom-Wechsel sehr schnell von statten geht muss man sich doch jedes mal aufs neue wieder die Zeit nehmen, sein Handy neu einzurichten.

Gruß
Peter

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

23.02.2011, 19:07:07 via Website

Wie du sagst.....wir streben nach Perfektion :grin:

Gingerbread für Desire wird zur Zeit halt ständig weiterentwickelt...da gabs bis jetzt schon noch das eine oder andere Manko
manche kommen nach dem Wechsel auf AOSP Rom drauf, dass sie doch nicht ohne Sense leben können usw...

mir ist auch aufgefallen, obwohl wir alle beinahe die selbe Hardware verwenden, es doch unterschiedliche Reaktionen des Handy auf die Software gibt....warum auch immer
ich habe jetzt sicher schon 10 Roms getestet und hatte noch nie ein gröberes Problem..andere kämpfen ständig mit Bugs

Redux und Cyanogen CM7 RC1 sind ca. auf gleicher Höhe...du wirst bei keinem der Zwei etwas vermissen...schnell, stabil und sehr gut modifizierbar

CM7 bietet noch ein paar Einstellungen mehr..d.h. du kannst dein Handy noch mehr an deine Bedürfnisse einstellen

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Roman W.
  • Forum-Beiträge: 41

24.02.2011, 07:38:11 via Website

Heinz
also im CM 7 und im Redux funkt auch die Videokamera...nur halt noch kein 720p (wie bei allen Gingerbreads)


Hallo Heinz,

das ist richtig, mit der niedrigen Auflösung funzt die Videokamera auch unter Oxygen, nur bei der Einstellung "High" bleibt sie einfach stehen und nimmt kein Bild auf.

Sorry für die "unpräzise" Formulierung in meinem Post.

Roman

— geändert am 24.02.2011, 07:39:50

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 13

24.02.2011, 10:52:40 via Website

Hätte noch ne Frage:

Wie sieht das mit der Funktionalität des GPS-Empfängers aus? Da ich viel unterwegs bin, mache ich auch oft gebrauch von der Navigations-Funktion des Telefons, daher wäre es sehr wichtig für mich, dass diese genauso gut Funktioniert wie beim Stock-Rom.

Grüße
Peter

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

24.02.2011, 11:47:05 via Website

also ich hatte noch nie ein Problem mit GPS

hatte bis jetzt CM7 RC1 drauf und zur Zeit teste ich das Redux 1.0...bei beiden innerhalb 5-10 sec. GPS Empfang
Zur Zeit toben aber die Sonnenstürme...oje ;)
Auch das Navigieren funktioniert schon unter Gingerbread super !

Durch das Rooten hast du auch den Vorteil, dir ein beliebiges Radio zu flashen (Empfangstreiber des Handys)...dadurch kannst du die Empfangsleistung des Handys noch verbessern.

Wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir das XDA Developers Forum empfehlen. Dort gibts die umfassendsten Informationen und man erfährt viel durch anderer Fehler ;)

— geändert am 18.12.2012, 10:53:37 durch Moderator

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

24.02.2011, 11:47:47 via Website

Roman W.
Heinz
also im CM 7 und im Redux funkt auch die Videokamera...nur halt noch kein 720p (wie bei allen Gingerbreads)


Hallo Heinz,

das ist richtig, mit der niedrigen Auflösung funzt die Videokamera auch unter Oxygen, nur bei der Einstellung "High" bleibt sie einfach stehen und nimmt kein Bild auf.

Sorry für die "unpräzise" Formulierung in meinem Post.

Roman

No Prob...vier Augen sehen mahr als zwei ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

24.02.2011, 16:55:16 via Website

Wegen Video: Ich kann nur allen Leuten mit nem Gingerbread-ROM den Tipp geben: holt euch lgCamera aus dem Market!
Damit könnt ihr alle möglichen verschiedenen Auflösungen wählen.

Aber das Beste: der TON von selbstgedrehten Videos ist PERFEKT!
Mindestens MP3-Qualität, eher sogar BESSER!

Es lässt sich 44 khz mit 16 bit einstellen!

Vorbei die Zeit, wo der Ton einfach nur mies war bei Videos...

Heinz

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

25.02.2011, 01:25:47 via Website

Der Clem
Wegen Video: Ich kann nur allen Leuten mit nem Gingerbread-ROM den Tipp geben: holt euch lgCamera aus dem Market!
Damit könnt ihr alle möglichen verschiedenen Auflösungen wählen.

Aber das Beste: der TON von selbstgedrehten Videos ist PERFEKT!
Mindestens MP3-Qualität, eher sogar BESSER!

Es lässt sich 44 khz mit 16 bit einstellen!

Vorbei die Zeit, wo der Ton einfach nur mies war bei Videos...

Kann ich nur unterstützen..ist zur Zeit die beste Kamera App am Markt ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

26.02.2011, 00:24:02 via App

Hey,

ich empfehle immer wieder gern das NeoPhyTe AuraxTSense :bashful:

Wenn du auf meinen "quitly brillant" link meiner Signatur klickst kommst du direkt zu dem XDA-Thread.

Der direkt Download der - in meinen Augen immer noch besten - 7.8.1 Version ist hier

http://neophyte.vipme.com/ftp/AuraxTSense_7.8.1_Official_OTA_2.2_FRF91.zip

Die aktuelle ist die 8.4, jedoch gefällt sie mir optisch nicht besonders.

NeoPhyTe richtet sein ROM nicht auf erhöhte Leistung mit mehr Akkubelastung aus sondern auf längere Lebensdauer bei gleicher Leistung.

In Verbindung mit der App "Autokiller" aus dem Market mit der "Aggressiv" Einstellung habe ich ein brutal schnelles Sense ROM mit einer gewaltigen Akkuleistung.

Dazu noch hinterhergeflashed die Ubuntu Font
http://neophyte.vipme.com/ftp/_Extras/UbuntuFont_for_AuraxTSense-signed.zip
und ich habe mein perfektes ROM
:grin:

lg

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

26.02.2011, 03:41:44 via Website

Hi
Also ihr empfehlt die Standart ROM von Cynagon?
Oder sollte man zu einer Version greifen, die darauf aufbaut? z.b. Oxygen, Ginger Villian, MIU etc.?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

03.03.2011, 06:58:26 via App

Oxygen baut nicht auf CM auf.
Gruß
Matti

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten