Whatsapp - Akku verbrauch fast doppelt so hoch

  • Antworten:42
Hermann P.
  • Forum-Beiträge: 84

21.02.2011, 20:44:22 via Website

Hallo Leute,

vor kurzem wurde ja hier die Whatsapp getestet.
Ich hatte Whatsapp auch drauf, aus einem einfachen Grund, weil meine Freundin in iPhone besitzt und ich die App an sich echt klasse finde.
Was mich aber tierisch nervt und was hier aber anscheinend überhaupt kein Problem darstellt, weil ich nirgends etwas dergleichen lese, ist dass sich der Akkuverbrauch ziemlich erhöht.
Mit Whatsapp ist der Akku schon nach einem halben Tag leer anstatt einen ganzen zu halten.

Ist das bei Euch denn nicht so???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

21.02.2011, 20:46:30 via Website

Mir ist noch kein höherer Akkuverbrauch aufgefallen.
Hast du auch schonmal neuinstalliert?

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

21.02.2011, 21:10:14 via Website

Ich hab WA auch wieder deinstalliert weil ich es unter Verdacht hatte, meinen Akku schnell leer zu saugen. Aber ganz sicher bin ich da noch net, werde jetzt nach und nach alle neueren Apps testenm um rauszufinden wer der Übeltäter is.

Hab in den letzten Tage diverse Apps getestet und kann daher net genau sagen von welcher es kommt.

Antworten
Hermann P.
  • Forum-Beiträge: 84

21.02.2011, 21:44:37 via Website

Wenn du mehr weißt, kannst du uns das gerne mitteilen. Bei mir is aktuell auch so, dass irgend eine app den akku schneller leer saugt. aktuell hab ich wa aber nicht mehr drauf!

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

21.02.2011, 21:49:31 via App

Ich verwende auch Whatsapp. Mein Akku hält von morgens 7 bis abends 23 Uhr, mit telefonieren, surfen, Fernsehen oder Video etc.

Ich nutze mein Phone sehr intensiv! Habe ein Desire.

Edit: mittlerweile habe ich ein Incredible S und abends noch zwischen 70 und 80 % Akku

— geändert am 21.08.2011, 11:37:39

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

21.02.2011, 21:50:18 via Website

Jo werd ich machen, obwohl ich ja fast alle Kommentare gelesen hab und sich kaum einer über erhöhten Akkuverbrauch beschwert.

Für mich is die App bisher auch recht uninteressant, da ich bloß 4 Kontakte gefunden hab die sie ebenfalls nutzen und 3 davon nichmal meine Handynummer haben :D


Deswegen flog sie natürlich als erstes runter, aber sobald ich mehr weiß werde ich meine Erkenntnis kundtun ;)

Antworten
Hermann P.
  • Forum-Beiträge: 84

21.02.2011, 21:55:25 via Website

wenn ich mein Handy intensiv nutze, das heißt im surfe, facebook, spielen, dann hält der akku von 7h bis 17h. Und das ist nicht lange!
hab ein SGS

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

21.02.2011, 22:01:03 via Website

@Lisa das is ja traumhaft :-O

Meiner hält auch nur ein paar Stunden wenn ich das Handy intensiv nutze. Sobald ich irgendwas mache das über Internet läuft kannst, übertrieben gesagt, der Ladeanzeige zugucken wie sie schwindet.

Deswegen hatte ich ja WA unter Verdacht, weil der dauerhaft mim Internet verbunden is wenn ich das richtig verstanden hab.

Antworten
bongo
  • Forum-Beiträge: 38

22.02.2011, 09:55:00 via App

WA verbraucht keinerlei Akku, da diese app mit der push Technologie funktioniert. Das gleiche System wie bei der facebook oder gmail app. Neue Nachrichten und hinweise werden auf euer Telefon gepusht, ansonsten bleibt die app inaktiv. Anders als bei herkömmlichen Chat Programmen wie icq, die ständig online sind um die Verbindung aufrecht zu halten.

Hoffe das hilft euch weiter :-)

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

22.02.2011, 10:03:45 via Website

Joar also ich wollts auch grad bestätigen. Hab WA gestern Abend wieder installiert und über Nacht keinen überhöhten Akkuverbrauch gehabt.

Muss also was anderes sein

Antworten
Maximilian K.
  • Forum-Beiträge: 20

22.02.2011, 10:11:35 via Website

wa verbruacht keinen akku,

wenn euer akku nicht so lange durchhält versucht mit niedriger bildschirmhelligkeit zu arbeiten, deaktiviert w-lan wenn ihrs nicht braucht, sonst sucht er jedesmal wenn er ausm standby kommt.
Mein Akku hält genau von morgens bis abends bei intensiever nutzung. Wenn ich es nicht nutze verliere ich am tag(morgends bis abends) ca 10-15%. Ab und zu sms is schließlich immer dabei ^^

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

22.02.2011, 13:15:05 via Website

@ Tanja

ist dein Handy vielleicht recht neu oder der Akku noch sehr neu?

Mir ist aufgefallen, dass mein Akku ganz am Anfang nicht sehr lange gehalten hat, bis ich so 10-20 Ladeyzklen hatte, danach hat er dann viel länger gehalten.

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

22.02.2011, 13:40:27 via Website

Na ja es is Zwei Monate alte und hat rund 90 Ladungen hinter sich, sollte also eigentlich daran net liegen.

Vielleicht isser einfach kaputt. Oder es liegt wirklich am Internet. Heut morgen 90% Akkuladung, drei Apps installiert mit denen kurz rumgespielt und 4 sms geschickt, jetzt hab ich noch ganze 40% und APN is längst wieder aus.

Aber das gehört ja auch nich in diesen Thread, also lieber beim Thema bleiben bevor wir eine auf den Deckel bekommen :D

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

22.02.2011, 13:57:11 via Website

Du schaltest das Internet immer ab??? Das ist ja wirklich krass!:(

Bei mir ist das Internet immer an - den ganzen Tag. Also beide Schalter WLAN und MOBILES NETZWERK. Ich schalte nie das WLAN aus, auch wenn ich unterwegs bin.

— geändert am 22.02.2011, 13:59:45

Antworten
Nic Te
  • Forum-Beiträge: 1

21.04.2011, 11:07:10 via Website

also, sorry, aber seit ich whatsapp auf dem handy habe ist mein akku verdammt schnell leer. regulär habe ich die hintergrunddaten abgestellt wegen des akkus, aber damit funzt whatsapp natürlich nicht! ich habe aber keine lust diese hintergrunddaten zu aktivieren, brauch in nicht, und für den akku ist's sch... das problem ist man man nicht sep. einstellen kann für welche apps die h.daten laufen oder net.
mal schauen ob ich ne möglichkeit finde...
btw; mein akku hat ohne whatsapp knapp zwei (!) tage gehalten, trotz nutzung, internet, smsen etc. und nu (seit WA) nur noch nen halben tag! da kann mir keiner erzählen das das nicht zusammenhängt

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

21.04.2011, 12:16:51 via App

Vielleicht liegt der Grund darin, dass du die Hintergrunddaten abgeschaltet hast. Dadurch wird vielleicht ständig versucht den Server zu erreichen, was dann evtl. zum Mehrverbrauch führt.

Ich kann nur sagen, dass ich abends um 22.00 noch an die 60-70% habe. Und es ist alles aktiviert außer GPS. Für mich ist das akzeptabel.

Antworten
Denis Wiedemann
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2011, 10:41:55 via Website

Hi Leuz,

hier mal mein Statement zum Thema Akkuverbrauch mit WA.
Nachdem bei mir auf der Arbeit WhatsApp entdeckt wurde, haben wir uns das erstmal alle geholt.
Verschiedenste Handytypen und unterschiedliches (Mobies)Internetverhalten.
Jeder der sich WA aufs Handy gezogen hat stellte bereits nach einem Tag fest, das der Akku nur noch halb so lange hält wie normal.
Ob das nun über Push funktion läuft oder nicht scheint egal zu sein.
Grob gesagt von 5 Leuten beschweren sich 5 über zu schnell verbrauchten Akku.
Nach der Deinstallation von WA war alles wieder i.O.

Soviel zu dem Thema.

Gr33z

Denis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.08.2011, 10:59:54 via Website

lol, ich kann das nicht bestätigen! Wir nutzen auch alle whatsapp, und diese Anwendung gehört einfach zu den standard Apps!
Eine App wie icq, die frisst Strom!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

21.08.2011, 20:40:55 via App

Kann hier auch keiner bestätigen. Ich sehe keinen Unterschied mit/ohne Whatsapp.

Nur wenn ich den ganzen Tag drauf starre und das Display an ist. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.08.2011, 21:53:45 via Website

diejenigen, die sich über den Verbrauch beschweren, müssen dann halt auf whatsapp verzichten! hahaa!!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Skychen S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

22.08.2011, 17:00:50 via App

Ich nutze Whatsapp seit der ersten Stunde als Betatester und hatte bis heute noch keine Probleme mit dem Akku. Der Akku von meinem Defy ist nach Feierabend, also jetzt, noch zu 80% voll. Das nach 10 Minuten Gesprächszeit, 2 sms, 7 Whatsapp Nachrichten, 15 Minuten surfen und zwischendurch mal auf die Uhr schauen. Die App zieht den Akku definitiv nicht runter, das muss andere Gründe haben. Push sei Dank.

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

22.08.2011, 21:30:27 via App

alberner Thread

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

22.08.2011, 23:25:55 via App

Konstruktiv bist du ja nicht gerade. Wenn dir der Thread nicht zusagt darfst du dich auch gerne davon fernhalten. Gute Nacht

mfG, Roli

Antworten
Chr Rau
  • Forum-Beiträge: 12

01.11.2011, 21:31:03 via Website

oh ja!
das Ding zieht Saft....
Booooohhhhhhhhhhhh

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

01.11.2011, 21:43:47 via App

Hermann P.
Hallo Leute,

vor kurzem wurde ja hier die Whatsapp getestet.
Ich hatte Whatsapp auch drauf, aus einem einfachen Grund, weil meine Freundin in iPhone besitzt und ich die App an sich echt klasse finde.
Was mich aber tierisch nervt und was hier aber anscheinend überhaupt kein Problem darstellt, weil ich nirgends etwas dergleichen lese, ist dass sich der Akkuverbrauch ziemlich erhöht.
Mit Whatsapp ist der Akku schon nach einem halben Tag leer anstatt einen ganzen zu halten.

Ist das bei Euch denn nicht so???
geht mir genauso

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Hermann P.
  • Forum-Beiträge: 84

03.11.2011, 13:08:22 via App

Roli G.
Konstruktiv bist du ja nicht gerade. Wenn dir der Thread nicht zusagt darfst du dich auch gerne davon fernhalten. Gute Nacht

danke. ich wollte mich auch gerade aufregen. aber dann dachte ich mit, lass mal gut sein.

aktuell steht whatsapp mit 3% zu Buche. ist ja eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt, dass ich sie schon oft in Gebrauch habe.

aber die 80% zu Feierabend sind unmöglich!

Antworten
Als Ob
  • Forum-Beiträge: 1

24.01.2012, 20:26:02 via Website

Ich kann das nur bestätigen, dass WA ein potentieller Akkufresser ist.

Ich habe ein SE X10 Mini, das hat normal bis zu 4-5 Tagen Standby - d.h. ich lade es auf 100% und lasse es liegen und muss es erst in 4-5 Tagen wieder aufladen. Mit Whatsapp funktioniert diese Geschichte maximal 2 Tage. Ich glaube aber nicht, dass das mit dem Datenverkehr an sich zu tun hat.

Dass das manche nicht merken, liegt vielleicht am Handymodell. Wenn ich höre, dass Handys so oder so nur 1-2 Tage halten....
Dann haben diese Handys anscheinend von sich aus einen hohen Grundverbrauch und da fällt WA nicht mehr ins Gewicht. Die stock Firmware vom X10 mini 2.1 kam erst raus, als schon 2.3 Standard war, d.h. in der Zeit haben die Entwickler wohl u.a. den Verbrauch vom System gedrückt.

Ich vermute mal, dass WA das Gerät dauerhaft "wach" hält, was je nach Ausganskonfiguration den Grundverbrauch massiv erhöht. Ich weiß jetzt nicht, was füt Tricks SE benutzt hat, um den Verbauch nierig zu halten, aber es ist klar, dass Apps diese Maßnahmen zunichte machen könnten.
Das mekrt man dann um so stärker, je weniger man das Gerät benutzt. Wenn ich auf mein X10 mini ein custom 2.3 ROM (nicht von SE optimiert) aufspiele, fällt der Unterschied mit WA auch wesentlich geringer aus, weil das 2.3 schon von sich aus nur max. 3 Tage hält.

Antworten
Angeleyes 1980
  • Forum-Beiträge: 81

25.01.2012, 09:57:48 via Website

Also bei mir ist mit oder ohne Whatsapp die Akkulaufzeit gleich. Kein Unterschied zu bemerken.

Laut CPU Spy ist das Handy über nacht auch zu 90% im Deepsleep, also wird das Handy auch durch WA nicht daran gehindert in den Deepsleep zu gehen. Bei Wheres my Droid Power wird es mit 0,05% gelistet. Da gibt es weitaus höhere Werte bei anderen Apps.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

25.01.2012, 10:37:56 via Website

Hermann P.
aktuell steht whatsapp mit 3% zu Buche.
Wobei ich diesen Statistiken pro App nicht wirklich glaube.
Fällt mir schwer zu glauben, dass dort auch alle Aktivitäten von Hintergrunddiensten korrekt der jeweiligen App zugeordnet werden.
Wenn bei mir viele Dienste aktiv sind, steigt komischerweise der Anteil von "Android OS" am Akkuverbrauch.
Könnte mir vorstellen, dass dort auch vieles fälschlicherweise angerechnet wird, weil es im Hintergrund läuft.
(Automatische Sync von Daten etc.)

— geändert am 25.01.2012, 10:40:04

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

16.02.2012, 09:53:23 via Website

ich kann auch bestätigen, das der Akku seit der Benutzung von Whats App sehr schnell leer ist. Aber was erwartet ihr? Das Programm ist nun mal viel umfangreicher als das Standard-sms-Programm. Wenn man es öffnet, werden ertmal alle Daten aktualisiert, welcher Kontakt wann zuletzt online war. Und von nichts kommt nichts. Bei mir ist es inzwischen so, das ich überall Ladekabel deponiert habe. Im privaten PKW, im Firmenfahrzeug, zu Hause und im Büro, sogar wenn ich zu Fuß unterwegs bin, hab ich eins mit. Es ist ja nicht nur Whats App, was Strom zieht. das Navi zieht auch ganz schön. Und wenn ich die möglichkeit habe, hängt das Handy am Strom.

Wenn man nachvollziehen möchte, wieviel Einfluss Whats App auf den Stromverbrauch hat, dann sollte man noch viel mehr Angaben machen. Welches Handy nutzt ihr, Wieviele Nachrichten am Tag werden verschickt, Werden auch Bilder, Audio oder Video-Dateien versendet?

Ich fang mal an:

LG Optimus Speed
ca. 100 - 200 Mitteilungen in einem Zeitraum von 6 Stunden ( an verschiedene Kontakte )
davon ca. 10 Multimedia-Mitteilungen

Mein " SMS - Verhalten " hat sich mit Whats App stark verändert. Früher hab ich noch die 160 Zeichen gezählt und meine SMS gekürzt, soweit es möglich war. Jetzt schreib ich einfach. auch wenns nur ein Smiley ist.


Was mich auch noch Interessiert ist eine Beschreibung von Whats App.

Erkenne ich, wenn mich ein Kontakt blockiert?
Bekomm ich die Nachrichten im Nachhinein, wenn mir ein blockierter Kontakt etwas schreibt und ich die Blockierung wieder aufhebe?

Wieso bekomm ich manchmal eine Info, ich hab eine Nachricht erhalten ( Handy im Standby ) und manchmal bekomm ich die Nachricht erst dann, wenn ich das Programm Whats App öffne?

für Infos wäre ich sehr dankbar.

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

18.02.2012, 05:18:57 via App

Thomas F.
Erkenne ich, wenn mich ein Kontakt blockiert?
Bekomm ich die Nachrichten im Nachhinein, wenn mir ein blockierter Kontakt etwas schreibt und ich die Blockierung wieder aufhebe?

Wieso bekomm ich manchmal eine Info, ich hab eine Nachricht erhalten ( Handy im Standby ) und manchmal bekomm ich die Nachricht erst dann, wenn ich das Programm Whats App öffne?

für Infos wäre ich sehr dankbar.
Das Inrmteressiert mich aber auch mal...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

18.02.2012, 05:28:08 via Website

Ich muss noch dazu sagen, ich schau regelmäßig auf die Homepage von Whats App und lade mir von dort die neueste Version herunter.
Jede Woche kommt da mindestens eine neue Version raus. Und die Homepage ist aktueller als der Market.

Nur eine Beschreibung, so eine Art Benutzerhandbuch, findet man nicht.

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

19.02.2012, 01:39:43 via App

Thomas F.
Ich muss noch dazu sagen, ich schau regelmäßig auf die Homepage von Whats App und lade mir von dort die neueste Version herunter.
Jede Woche kommt da mindestens eine neue Version raus. Und die Homepage ist aktueller als der Market.

Nur eine Beschreibung, so eine Art Benutzerhandbuch, findet man nicht.
naja ob ich 2.7.3634 oder 2.7.3644 hab ist auch egal..

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

19.02.2012, 15:04:04 via Website

Kann auch keinen erhöhten Verbrauch durch WA festszellen. Bei mir und meiner Frau hält der Akku wie vorher auch. Zumindest bei mir erscheint WA nicht mal in der Verbrauchsliste.

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

19.02.2012, 15:11:33 via Website

jetzt hätten nur noch die Angaben zum Handy-Modell und der tägliche Whats-App Gebrauch gefehlt.

... dann kann man auch etwas dazu sagen :grin:


Wenn ich mir ne Lampe kauf, kann ich auch nur etwas über den Verbrauch sagen, wenn ich weis, ob es eine Energiespaarlampe ist
uuuuuuund, ...... wenn ich sie einschalte und benutze! ^^

Antworten
Sylvia Hartmann
  • Forum-Beiträge: 1

11.04.2012, 10:58:48 via Website

Hallo,

ich habe ein SGS+ und genau das gleich Problem. Mein Handy habe ich letzten Samstag bekommen und auch gleich die WA installiert. Und seit dem die schwache Akkulaufzeit. Eine Freundin hatte ihre WA deinstalliert, genau aus dem Grund.
Wozu der tolle kostenlose Service, wenn ich jeden Tag mein Handy aufladen muss und schon Nachmittags wieder leer ist?? So stelle ich mir keine Akkulaufzeit eines neuen Handy vor.
Was kann man denn nun machen, dass WA eben nicht schon bis Nachmittag mein Akku ausgesaugt hat? :(

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

11.04.2012, 15:12:39 via Website

Sylvia Hartmann
Hallo,

Mein Handy habe ich letzten Samstag bekommen und auch gleich die WA installiert. Und seit dem die schwache Akkulaufzeit.

Naja hier ist aber ein Zusammenhang mit Whats App nicht unbedingt vorhanden. Schließlich hast du keine Vergleichswerte! Woher weißt du das es an Whats App liegt? Ein Akku von neuen Handys brauchen ein paar Ladezyklen um die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Außerdem spielt man mit einem neuen Handy viel rum, installiert viele Apps probiert viel aus, was dafür sorgt, dass das Telefon schnell leer ist.

Btw ein Smartphone unterscheidet sich grundlegend von den alten Handys, auch was die Akkulaufzeit angeht. Je nach Modell aber vor allem der Nutzungshäufigkeit liegen die Akkulaufzeiten bei ca. 1 - 3 Tage. Sollte es dein erstes Smartphone sein würde ich mich mal einlesen und gucken womit man Akku sparen kann (Display Helligkeit, Empfangsstärke... ect. pp)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 10

15.04.2012, 12:57:00 via Website

Hallo,

möchte auch gerne mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe mein SGS seit 15 Monaten und hatte schon des öfteren WA installiert. Jedesmal benmerkte ich einen erhöhten Akkuverbrauch.
Darauf habe ich es wieder deinstalliert und der Akkuverbrauch war danach wieder normal.
Vor 3Tagen habe ich mich wieder erneut überreden lassen WA zu installieren, ist ohne Frage eine tolle App, und wieder bin ich kurz davor sie wieder zu
deinstallieren da sder Akku leer gesaugt wird und ich habe keine andern Apps oder Einstellungen vorgenommen.
Villeicht liegt es ja an einer Kombination mit einer anderen App. Habe z.B. auch ncoh Facebook im Hintergrund laufen.
Fakt ist WA saugt Akku. Bei mir!!

Mfg

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 68

15.04.2012, 15:34:51 via Website

Das wissen wir doch nun alle.

Was aber keiner angibt, wieviele Mitteilungen, Bilder usw. versendet ihr pro Tag mit Whatsapp?

Mit diesem programm verändert sich schlagartig das chat-verhalten
Whats App ist weniger ein SMS - Dienst als ein Chat. und beim Chatten sitzt man schnell mal ne stunde und schreibt.
dann nutzt whatsapp auch das internet, was auch wieder ressourcen verbraucht.
wenn ich 4 stunden lang whats app offen habe und schreibe, dann ist mein akku leer.

Antworten
Nerus Dark
  • Forum-Beiträge: 1

11.08.2012, 16:08:30 via Website

Grüße!

Ich habe gestern Abend WhatsApp auf meinem Galaxy S3 installiert. Da mein Akku fast leer war, hab ich ihn an die Steckdose gehangen. Morgens gegen 5 Uhr hab ich das Ladegerät abgesteckt und mein Handy ins Auto gelegt, so wie jeden Tag an dem ich auf Arbeit gehe. Als ich Nachmittags gegen 16 Uhr auf mein Handy schaute, musste ich erstaunt feststellen, dass mein Akku nur noch zu 22% geladen ist. Also 78% im Standby verbraucht hat und das in 11 Stunden. Normalerweise hält der Akku 3-4 Tage. Ich habe das Handy nach der installation nur noch einmal benutzt um WhatsApp einzurichten und 2 Nachrichten zu versenden. Und das war vor dem laden! Und nun sage mir einer der Akkuverbrauch kommt nicht von WhatsApp???? Mag sein dass es bei verschiedenen Handytypen bzw. Betriebssystemen zu anderen Auswirkungen kommt, jedoch auf meinem Handy ist das eine Steigerung des Akkuverbrauchs um mehr als 200% !!!!

Antworten
Carlos
  • Forum-Beiträge: 1

13.10.2013, 09:56:34 via Website

Ja, whatsapp zieht wohl ganz schön Strom, taucht allerdings nicht prominent in der Akku-Statistik auf, sondern trägt dort durch häufigere wakes zu einem allgemein höherem Grundverbrauch bei.

Belege:
1. Auf meinem (jetzt leider defektem) gerooteten Samsung Galaxy S2 hatte ich Greenify installiert: hxxps://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify [Sorry, ich darf hier noch keine Links posten, das ist mein erster Beitrag hier.]
Damit kann man einzelne Anwendungen in den Tiefschlaf setzen und Greenify gibt auch Auskunft darüber, wie häufig die jeweiligen Anwendungen Weckvorgänge initiierten. Und in dieser Disziplin war whatsapp ungeschlagener Meister! Mehr als 1000 wakes pro Tag...
(...das in den Tiefschlaflegen von whatsapp wurde durch Greenify natürlich nicht empfohlen, dadurch geht dessen Funktion verloren.)

2. Nun habe ich (vorläufig) ein Huawei Ascend P6. Man hörte ja des öfteren Klagen über dessen schwachen Akku, was ich in den ersten Tagen eigentlich gar nicht nachvollziehen onnte. Es hielt sogar länger als mein voriges S2! Bis ich whatsapp installierte.
Auch da kann ich das Symptom noch genauer beschreiben: Zuvor bereits legte ich mir Battery Monitor Widget hxxps://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw zu; eigentlich um den Ladestrom von verschiedenen Geräten zu messen. Aber auch bezüglich whatsapp war dieses Tool nützlich: Bevor ich whatsapp installierte, konnte ich beim Stromverlauf erkennen, dass dieser in der Nichtnutzungszeit des Smartphones immer mal wieder auf nahezu 0 zurückkehrte. Mit whatsapp hingegen sank der Stromfluss nie auf 0 und blieb konstant auf einem gewissen Mindestlevel.

Auf diesem Screenshot sieht man das besonders gut:
Links: Stromverbrauch vor der Installation von whatsapp
Rechts: Stromverbrauch vor der Installation nach whatsapp
hxxps://dl.dropboxusercontent.com/u/12168886/android/Screenshot_2013-10-13-09-48-37.png

Antworten
Maria Hörmandinger
  • Forum-Beiträge: 5

19.04.2014, 12:32:00 via Website

vorher war alles OK, doch seit dem letzten Updat von Whatsapp frisst es wirklich akku Hatte gestern 62%, dann habe ich alles auf "STOPP erzwingen" geklickt, auch Whatsapp DOCH wie man auf dem Foto sieht, frisst es Akku, denn in der Früh waren es nur noch 20% Akku. Also nicht gscheit reden, wenn es stimmt image

Akkulaufzeit bitte nicht beachten, da ich mein Handy gerade beim Aufladen habe und es noch nicht ganz voll ist und ich es für den Screenshot nur ausgesteckt habe.

Also was jetzt tun, ich nutze Whatsapp viel, aber nicht in der Nacht, da ist es auf Stop erzwingen Die soll ein Foto von Whatsapp sein, aber beim Screenshot kommt immer des doofe Lautstärkenverstellen rein.

image

So und jetzt???was nun? Ich deinstallier es sicher nicht, da ich viel damti mache, aber es kann doch nicht sein, dass nach einem Update von Whatsapp ein Stromfresser draus wird oder hat Zuckerberg seine Hände im Spiel???

lg Maria

Antworten