habt ihr auch schon bekanntschaft mit den "nigeria scammern" gemacht?

  • Antworten:7
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

21.02.2011, 15:25:01 via Website

Hallo,
habe letzte woche mein altes LG Kp500 in Ebay kleinanzeigen gestelt und habe bisher 3 antworten bekommen 2 mal sollte ich es nach Nigeria schicken und einmal nach Italien alle 3 hätten mir 150 euro geboten (für ein handy das neu 80 kostet) habe gegoogelt und herrausgefunden das es es sich um ein betrug handelt. Also mich nervt das das man keine vernümftigen antworten bekommt :angry: habt ihr auch schon mal erfahrung mit solchen leuten gemacht? wenn aj wo solltet ihr euer produkt hinschicken und wie viel haben sie euch geboten?

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
panande
  • Forum-Beiträge: 355

21.02.2011, 15:29:21 via Website

Ich habe von der Nigeria Connection öfters post im email fach wie Help me i need money to get the money of mubarak out of the country and you will get 10% off oder so nen scheiss

Custom ROM Overkill!!!

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

21.02.2011, 15:50:48 via Website

ja ne mir haben sie immer geschrieben das ie mein handy haben wollen für irgendjemanden als geschenk :lol:

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

25.02.2011, 23:23:04 via Website

Bei ebay habe ich noch nicht Bekanntschaft mit solchen Leuten gemacht. Nur 1-2mal wurde mir (aber von Einheimischen) vorschlagen, den Artikel irgendwie "an ebay vorbei" zu mogeln (unter Verstoß gegen deren Geschäftsbedingungen). Das habe ich dankend abgelehnt und die Leute zur Abgabe normaler Gebote angeregt.

Die ganz gewöhnlichen "URGENT BUSINESS PROPOSAL!!!"s aus Nigeria zum Millionen-Wegschaffen habe ich auch schon bekommen, aber höchstens so 3-5Stück.

Ich habe schon oft ebay-Auktionen für elektronische Geräte mit betont durchgestrichener Nigeria-Flagge in der Beschreibung gesehen...

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

25.02.2011, 23:35:48 via App

Ich habe letztens erst eine Reportage über solche eBay Betrüger gesehen in der wie folgt vorgegangen wird:

"Ulrich-Otto" setzt sein Produkt als Auktion bei eBAY ein.

Person A bietet sich mit Person B hoch - bleibt jedoch weit unter dem realen Wert des Produktes.
(Bleibt jedoch immer in 2. Rang als Bieter)

Person B treibt den Preis so hoch dass garantiert niemand mehr mitbietet, z.B. fast den doppelten Wert.

Kurz vor Auktionsende (1 bis 2 Sekunden) zieht Person B das Gebot zurück sodass Person A der Höchstbietende ist - mit der Hälfte des Wertes.

Legal - angeblich ja. Ich würde diese Personen wegen Betruges anzeigen aber was soll man machen...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.02.2011, 05:06:01 via App

Das mit der Nigeria Connection ist ein verdammt alter Hut, bei ebay Deutschland aber eher seltener anzutreffen. Bei ebay-uk aber die Regel. Verstehe auch nicht, dass ebay da nix unternimmt. Und wenn sie nur regelmäßig Warn e-mails verschicken würden....

— geändert am 26.02.2011, 05:06:31

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.02.2011, 21:52:55 via Website

Hab damit heute auch Erfahrung gemacht... War zum Glück über diesen Thread und Johanns Link (danke!!) war ich vorgewarnt :)

Antworten