Frage zur Funktionsweise von Android bei Apps, die hauseigene Einstellungen überschreiben - z. B. beim Erstellen von eigenen Audioprofilen

  • Antworten:4
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

20.02.2011, 11:44:32 via Website

bei android kann man ja nur 3 "audioprofile" auswählen: normal, stille, vibration

nun gibt es ja reichlich apps, die hier deutlich mehr bieten.

ich installiere mir nun z. b. die app "profiles" und ändere über diese app die soundeinstellungen (kreire mehrere profile, ändere die lautstärke, den klingelton, etc.). diese über die app durchgeführten änderungen überschreiben ja nun die hauseigenen audioeinstellungen von android.

was passiert nun, wenn ich die besagte app wieder deinstalliere? werden dann automatisch wieder die hauseigenen einstellungen gesetzt? oder kann es auch passieren, daß irgendwas schief geht und auch bei den hauseigenen einstellungen dann was fehlt?

nächstes beispiel: ich installiere zusätzlich zur app "profiles" noch die app "ear easy setting profiles". diese stelle ich nach meinen bedürfnissen ein und sie überschreibt ja dann sowohl die originalen einstellungen wie auch die einstellungen der app "profiles" (wenn ich sie nicht vorher deinstalliert habe). gibt es da keine konflikte zwischen den einzelnen apps und der hauseigenen einstellung? welches app/welche einstellung hat priorität? die als letztes installierte? oder ist es zufall? oder woran liegt es?

ich hoffe, ihr versteht, worauf ich mit der frage hinaus will. möchte einfach mal die funktionsweise von android kennen lernen - für einen laien und reinen user verständlich gemacht. hoffe ihr könnt mir helfen.

— geändert am 20.02.2011, 11:45:48

Huawei P10

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

20.02.2011, 11:52:47 via App

Die App muss die Profile selber ahndeln und beim wechsel alle nötigen Einstellungen in Android vornemen.
Ich vermute, dass du, nach dem Deinstallieren der App, die Einstellungen des zuletzt ausgewählten Profils auf dem Phone hast, aber diese wie gewohnt einstellen kannst.

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

20.02.2011, 18:15:59 via Website

So ist es!

Prioritäten gibt es nicht - da streiten sich die Anwendungen und werden wie wild an den Einstellungen rumspielen..

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

20.02.2011, 19:06:56 via Website

Christian Brüggemann
.....die Anwendungen und werden wie wild an den Einstellungen rumspielen..

und was passiert bei deinstallation einer solchen anwendung? wie wird sicher gestellt, daß dann die grund- bzw. voreinstellungen wieder benutzt werden?

Huawei P10

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

20.02.2011, 21:09:41 via Website

Christian S.
Christian Brüggemann
.....die Anwendungen und werden wie wild an den Einstellungen rumspielen..

und was passiert bei deinstallation einer solchen anwendung? wie wird sicher gestellt, daß dann die grund- bzw. voreinstellungen wieder benutzt werden?

Wenn sie deinstalliert ist, kann sie nichts mehr verstellen. Dann wird, wie schon gesagt, alles auf dem letzten Zustand sein, auf den die App eingestellt hat. Kannst du über die normale Einstellungsapp dann wieder wie vorher einstellen.

Antworten