Nach Darkys 9.2EE Wipe-Install, voodoo-kernel aber kein lagfix ?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Frank
  • Forum-Beiträge: 4

17.02.2011, 10:16:29 via Website

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe da ich neu im ROM-Business bin mit den endlosen Threads bei xda nicht mehr weiterkomme :)

Folgendes hab ich gemacht:
Darkys 9.2 EE inkl. kompletten Wipe brav nach Anleitung geflasht. Soweit auch alles prima... unter Telefoninfo steht auch was von voodoo-kernel und darky-build (siehe meine Details).

Neugierig wie ich bin ist mit in der Shell mit "mount" aber aufgefallen das ich garkein ext4-fs habe. Und ich komme auch nicht ins "red CWM" !
Egal ob ich mit "darkys rom configurator" oder mit 3buttons reboote. Meistens lande ich im blauen 2e-recovery. Wenn ich mit "ROM Manager" reboote komme ich ins grüne CWM. Aber nie ins rote CWM...

Außerdem habe ich auf der internen SD-Karte unter Voodoo die Files hier liegen:
disable-lagfix
dont-convert-system
enable-debug
system-as-rfs

Meine Fragen jetzt:
- Warum komme ich nicht ins "red cwm" ? Demnach was ich bisher so gelesen habe müsste ich dort eigentlich mit dem voodoo-kernel landen !?
- Wenn ich den lagfix testen will, muss ich alle vier files oben in dem voodoo-verzeichnis löschen damit der kernel das beim nächsten reboot macht ? Oder ist das keine gute Idee, einige schreiben ja das man den lagfix nur übers "red CWM" aktivieren soll...

Oder bin ich auf dem komplett falschen Dampfer und hab das alles falsch verstanden ? Wär prima wenn mir jemand mal nen Schubser in die richtige Richtung geben könnte :)

Grüße&Danke,
Frank

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

17.02.2011, 10:45:12 via App

hört sich komisch an.
würde einfach nochmal nen neuen kernel flashen, speedmod oder voodoo.

einfach bei odin als pda flashen.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

17.02.2011, 10:58:09 via App

Moin!!
Ich habe die gleiche Sache wie du drauf,hatte aber vor dem installieren vom Darky Rom In seinem Rom Konfigurator den Speedmodkernel eingestellt..was hast du in dem Konfigurator eingestellt?Den hast du ja auch dem Market geladen bevor du das Rom installiert hast oder??(habe nicht mehr jedes Wort von dir im Kopf)! Wenn du den Voodoostabel haben willst, um in den Roten Bereich zu kommen, lad ihn dir aus dem Web runter und flash ihn mit Odin drauf! Den Kernel fügst du als PDA in Odin ein in lässt alles so wie du Odin geöffnet hast..ein paar Sekunden später hast du ihn drauf und kommst in den Roten cwm wo du ganz unten den Lagfix/ext4 aktivieren kannst, es wird vorher ein Backup gemacht und danach wieder eingespielt! Ich hatte den Lagfix noch nie an, weil es schnell zu Problemen kommen kann, zb darf man den Akku nicht rausnehmen oder runterfallen..gibt Probleme bei Stromausfall! Es gibt noch einige andere Punkte die man beachten muß wenn der Lagfix an ist, ließ das vorher mal..steht glaube ich bei den xda dabei! Ich finde, wenn du einen Wipe gemacht hast, nach der Installation ist das SGS schnell genug!
Ich wollte dir das nur sagen, weil das viele nicht wissen..ist ka deine Sache!!
Also flash dir eben mit Odin den Kernel und du kannst den Roten Saloon betreten;-)..!!
Fragen??
mfg..Mich

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 4

17.02.2011, 11:34:04 via Website

Hi,

danke für die schnellen Antworten :)

Also, ich hatte den "Darky ROM-Configurator" erst nach dem Darky-Flash aus dem Market installiert, weil da stand das man das auch hinterher installieren/konfigurieren kann...

Danach hab ich dann im ROM-Configurator nochmal gecheckt ob voodoo ausgewählt ist, die Samsung-Apps disabled und das darky-Zip nochmal neu geflasht inkl. Wipe. Aber der Effekt mit den Recovery´s bleibt weiterhin der gleiche. Könnte höchstens mal den speedmod ausprobieren...

Hab gerade noch was gefunden !!!! Im logfile unter /voodoo/logs steht u.a. eine Meldung " model not detected". Soweit ich das bei google überblicke könnte es auch an einer neuen SGS-Revision liegen das der voodoo-kernel das Gerät nicht richtig erkennt !?!

@Michael, hmm, zu den potentiellen Problemen mit den Lagfixes hatte ich in der Tat bisher nicht viel gelesen. Für mich hörten sich die ganzen Beiträge eher so an als ob das der ext4-lagfix generell ne gute Sache ist, u.a. weil das ext4-Filesystem angeblich auch stabiler sein sollte als das default.
Aber ok, wenn das Dingen nach nem Stromausfall auf einmal komplett hinüber ist... werd ich das mit dem Lagfix vielleicht doch lieber in Ruhe lassen.

Grüße&Danke,
Frank

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

17.02.2011, 14:34:22 via App

Na gut. Das Problem ist aber beim Windows-Dateisystem dasselbe. Und wenn ich überlege wie oft da schon der Stecker bei mir gezogen wurde. :-D

Das kann passieren. Ist aber wie man im Falle Windows sieht eher theoretischer Natur.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

17.02.2011, 14:48:41 via App

Frank
Hi,

danke für die schnellen Antworten :)

Also, ich hatte den "Darky ROM-Configurator" erst nach dem Darky-Flash aus dem Market installiert, weil da stand das man das auch hinterher installieren/konfigurieren kann...

Danach hab ich dann im ROM-Configurator nochmal gecheckt ob voodoo ausgewählt ist, die Samsung-Apps disabled und das darky-Zip nochmal neu geflasht inkl. Wipe. Aber der Effekt mit den Recovery´s bleibt weiterhin der gleiche. Könnte höchstens mal den speedmod ausprobieren...

Hab gerade noch was gefunden !!!! Im logfile unter /voodoo/logs steht u.a. eine Meldung " model not detected". Soweit ich das bei google überblicke könnte es auch an einer neuen SGS-Revision liegen das der voodoo-kernel das Gerät nicht richtig erkennt !?!

@Michael, hmm, zu den potentiellen Problemen mit den Lagfixes hatte ich in der Tat bisher nicht viel gelesen. Für mich hörten sich die ganzen Beiträge eher so an als ob das der ext4-lagfix generell ne gute Sache ist, u.a. weil das ext4-Filesystem angeblich auch stabiler sein sollte als das default.
Aber ok, wenn das Dingen nach nem Stromausfall auf einmal komplett hinüber ist... werd ich das mit dem Lagfix vielleicht doch lieber in Ruhe lassen.

Grüße&Danke,
Frank

ich wollte dir keine Sorgen machen oder dir den Lagfix ausreden!!!Google doch mal nach Problemen durch Lagfix oder so..ich finde das nicht mehr, wollte dir das zum lesen geben!!
Flash dir den Kernel deiner Wahl solo per Odin auf dein sgs, geht in Sekunden!! Dann kannst du ja alles ansehen im cwm und dich entscheiden!
Ich bin mit meinem SGS in der Hand mal eingeschlafen, dann lag es ohne Akku auf dem Teppich..sowas dann passieren, kann aber Folgen haben! Da waren noch andere Punkte die mich davon abgehalten haben...und wenn 2.2.1 "sauber" ist, d.h gewiped und nicht zugekleistert mit Apps, ist es doch schnell genug!!Meine Meinung..!!
Und den Voodookernel hast du im Downloadmodus in 10sek drauf!! Odin nur öffnen, nix ändern und den Kernel als PDA flashen! Genauso habe ich auch verschiedene getestet, und für den Voodoo gibt es im Market noch ein App, weißt du schon oder?
Viel Spaß damit!!
lg...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

17.02.2011, 14:55:26 via App

Axel F.
Na gut. Das Problem ist aber beim Windows-Dateisystem dasselbe. Und wenn ich überlege wie oft da schon der Stecker bei mir gezogen wurde. :-D

Das kann passieren. Ist aber wie man im Falle Windows sieht eher theoretischer Natur.

es sind deswegen, weil viele den Lagfix unterschätzt haben, schon gebrickt worden und mussten gerettet werden! Es kann ja jeder machen, ich finde es nur fair zu erwähnen, nicht hinterher zu lesen: Warum hast du mir nix davon gesagt! Ich will auch niemandem was vermiesen, ganz im Gegenteil! Endlich muss es jeder selber wissen..ich persönlich komme sehr gut ohne Lagfix aus, zumal ich einen Garantiefall hatte, und mit Lagfix sicher Probleme bekommen hätte, denn da ich keinen
Anschluss mehr zum Pc bekam, hätte ich ihn auch nicht entfernen können!!
Aber lassen wir das, soll jeder selber wissen!!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 4

17.02.2011, 15:59:33 via Website

Hallo,

also, ich hab jetzt mal via "darkys rom configurator", dem darky92EE.zip und dem "green cwm" auf speedmod umgeschaltet. Und siehe da, ich sehe auf einmal die LAGFIX/TWEAK-options im green cwm und kann auch das "BLN control" starten ohne das es meckert (da hatte er vorher mit dem voodoo-kernel ein fehlendes liblights angemeckert).
Würd jetzt echt vermuten das der voodoo 5.4.1 meine SGS-Revision nicht erkannt hat ("model not detected" im Log) und deswegen einiges nicht so richtig lief.

Da ich mein SGS erst seit ein paar Tagen habe, noch in der Versuchsphase bin und keine wichtigen Kontakte/Bilder etc.pp. drauf habe, werde ich jetzt mal ein paar Wochen inkl. Lagfixes fahren. Mal schauen wie es sich verhält. Wenn ich den Eindruck habe das es für meine Zwecke gut läuft werd ich dann erst anfangen das SGS als "primäres" Phone zu nutzen :)

Danke&Grüße,
Frank

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

17.02.2011, 19:51:32 via App

Also zu Problemen mit Lagfix nach Stromausfall. Das betraf meines Wissens nur den OCLF, der mit ext3 lief. Die ext4-Dateien sollen da stabiler sein und diese Probleme nicht verursachen. Korregiert mich, wenn ich mich irre...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

18.02.2011, 14:30:42 via App

Frank
Hallo,

also, ich hab jetzt mal via "darkys rom configurator", dem darky92EE.zip und dem "green cwm" auf speedmod umgeschaltet. Und siehe da, ich sehe auf einmal die LAGFIX/TWEAK-options im green cwm und kann auch das "BLN control" starten ohne das es meckert (da hatte er vorher mit dem voodoo-kernel ein fehlendes liblights angemeckert).
Würd jetzt echt vermuten das der voodoo 5.4.1 meine SGS-Revision nicht erkannt hat ("model not detected" im Log) und deswegen einiges nicht so richtig lief.

Da ich mein SGS erst seit ein paar Tagen habe, noch in der Versuchsphase bin und keine wichtigen Kontakte/Bilder etc.pp. drauf habe, werde ich jetzt mal ein paar Wochen inkl. Lagfixes fahren. Mal schauen wie es sich verhält. Wenn ich den Eindruck habe das es für meine Zwecke gut läuft werd ich dann erst anfangen das SGS als "primäres" Phone zu nutzen :)

Danke&Grüße,
Frank

hallo Frank!!
freut mich fast es so gut klappt..das hättest du schon eher haben können!!:-) weiter oben hätte ich dir empfohlen den Speedmodkernel per Odin nach zu flashen! Ich hatte es ähnlich wie du und bin so in den grünen CWM gekommen,der wie ich finde besser ist!
Aber egal, Hauptsache es klappt und du bist zufrieden!!!:-)!
Welches Handy nutzt du denn momentan primär!!??
lg...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 4

18.02.2011, 15:37:48 via Website

Hi,
ja, auf deinen Tipp hin hatte ich es dann ja auch mit speedmod probiert. War nur zuerst beim voodoo gelandet weil der "recommended" ist vom "rom configurator". Aber bisher läuft alles wirklich fluffig, keinerlei Stress oder komische Effekte.

Odin war mir halt bisher noch ein wenig suspekt, weil ich da das Gefühl hab noch weniger zu verstehen als bei den ganzen anderen Sachen :) Aber werd ich mich bestimmt irgendwann auch mal tiefer mit beschäftigen.

Primär, also zum telefonieren, benutzt ich noch ein "normales" SonyEricsson... bin ja noch Frischling im Smartphone-Bereich und will mich erst mit dem Teil beschäftigen bevor ich ihm meine gesamte private Kommunikation anvertraue :)

Gruß,
Frank

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

21.02.2011, 17:25:33 via Website

Frank
Hi,
ja, auf deinen Tipp hin hatte ich es dann ja auch mit speedmod probiert. War nur zuerst beim voodoo gelandet weil der "recommended" ist vom "rom configurator". Aber bisher läuft alles wirklich fluffig, keinerlei Stress oder komische Effekte.

Odin war mir halt bisher noch ein wenig suspekt, weil ich da das Gefühl hab noch weniger zu verstehen als bei den ganzen anderen Sachen :) Aber werd ich mich bestimmt irgendwann auch mal tiefer mit beschäftigen.

Primär, also zum telefonieren, benutzt ich noch ein "normales" SonyEricsson... bin ja noch Frischling im Smartphone-Bereich und will mich erst mit dem Teil beschäftigen bevor ich ihm meine gesamte private Kommunikation anvertraue :)

Gruß,
Frank

dann ist das SGS ja bald dein Hauptgerät:lol::lol:

Gruss Micha

— geändert am 21.02.2011, 17:26:44

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 18

25.02.2011, 11:31:59 via Website

Ich hab exact dasselbe Problem mit dem Voodoo Kernel!
Der wird bei Telefoninfo angezeigt aber im Recovery ist der nicht...
Ich hab ihr bestimmt hundertmal geflasht, per Odin und per CWM.
Und auch immer diese Fehlermeldungen im Log.... Model not detected blablabla... unabele to mount /blablabla....
Ich habs aufgegeben und bin jetzt auf dem Speedmod ohne jegliche Lagfixes.
Hilfe zu dem fehlgeschlagenen install vom Voodoo bekomme ich auch bei XDA nicht.....
Alleine deshalb bin ich jetzt auf Hardcores Seite.
Soviel mal von mir zu Voodoo B)

Antworten