Zugriff von Apps

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

17.02.2011, 08:43:13 via Website

Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Apps und deren Zugriffe auf mein Handy.


Wenn man im Market ein App herunter lädt, dann kommen zuerst die Zugriffsberechtigungen der App:

z.B:

- Kostenpflichtige Dienste: Telefonnummern direkt anrufen
- Ihre persönlichen Informationen: Kontaktdaten lesen
- Speicher: SD-Karten-Inhalt ändern / löschen

usw.....

was genau hat das alles zu sagen? Kann die App meine Karte löschen? Ruft die einfach irgendwelche Nummern an?
Die genannten Beispiele sind von Google-Maps. Allerdings finden die sich bei fast jeder App.


Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, worauf ich achten muß.


Danke
Nico

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.02.2011, 09:06:11 via Website

Schau mal da.
Oder schau Dir mal aSpotCat an.

SD Karte bedeutet, dass die App z.B. Bilder von der SD Karte lesen darf oder eigene Daten drauf speichern kann.
Kontaktdaten lesen braucht Maps z.B. für die Latitude Funktion
Telefonnummern anrufen bedeutet nur, dass z.B. eine Kontaktapp auch Anrufe machen darf wenn du das willst.

— geändert am 17.02.2011, 09:07:50

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

17.02.2011, 09:14:05 via Website

also, wenn ich das richtig lese, ist das alles gar nicht sooo schlimm.

Ich werde mir das aber nochmal in Ruhe durchlesen.
Danke erstmal für die Antwort :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.02.2011, 09:55:36 via Website

wenn ich das richtig lese, ist das alles gar nicht sooo schlimm

Du musst das jeweils im Zusammenhang betrachten, nicht die Rechte einzeln für sich.

Die Liste oben ist überhaupt nicht schlimm, wenn sie zu einer Maps-App gehört, bei der sich die angeforderten Rechte leicht und plausibel herleiten lassen - wäre die Liste von einer Wallpaper-App, dann solltest du allerdings stutzig werden, insbesondere im Zusammenhang mit der Berechtigung "Internet".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

22.03.2011, 07:47:26 via Website

Andreas V.
Vielleicht sollten wir im Wiki mal eine Aufstellung der wichtigsten Berechtigungen machen... ich versuch mich mal einzulesen. Vielleicht hilft mir ja auch ein Developer dabeI?!? :P

ist auf jedem Fall ne gute Idee und wird viele Helfen. Ich habe mal angefangen was mir so in den Sinn kam zusammen zu kriegen mit Beispielen und möglichen Gefahren.
http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Berechtigungen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2012, 09:51:24 via Website

Hallo allerseits
vielleicht sollte man sich von Smartphones verabschieden,bzw. auf Betriebssysteme ausweichen,die nicht so spionieren.
z.B. Nokia Symbian
bei älteren,wie z.B. 5800 XpressMusic kann ich sogar Facebook,Twitter und co. löschen.
Heute wird mir das aufgezwungen.
Wers braucht,soll sich das installieren und gut.
Mit meiner alten Gurke komm ich auch ins Internet,Navi offboar (schont sehr den Geldbeutel) macht gute Fotos für den Hausgebrauch.
Wenn ich mir alle Apps mal so anschaue, 95% könnte man löschen,ohne das jemand Sie vermisst.
Wer nun unbedingt immer mit Facebook,Internet etc schnell,schneller am schnellsten verbunden sein will,sollte sich einen Laptop anschaffen.
Geschwindigkeit-kein Handy kommt mit.Muss man halt ein bisschen mehr schleppen.
Wenn Ihr dann mal Traffic Monitor installiert,werdet Ihr erstaunt sein,welche Geschwindigkeiten im Gegensatz zur Werbeversprechung erzielt werden.
Also W-Lan N oder gar LTE braucht man nicht.Die Netze sind eh überlastet und beim Systemcheck zu Hause (habe Glasfaser) surfen die Jungs und Mädels in meinem Stadtteil bei DSL 16000 im Schnitt mit 2-5000. Mit dem Handy ist das nichts anderes.
Die Hersteller sollten dazu beitragen,keine "Zwangsapps" zu installieren,da diese sich automatisch einklinken,sobald eine Internetverbindung besteht.
Wenn ich diese "Future" nicht will und ich habe das Handy gekauft,sollte es mir freigestellt sein,was ich installiere und was ich löschen will.
Alles was fragwürdig ist,wird bei mir nicht installiert.Und mal ehrlich, im Zuge der immer grösseren Fernsehbildschirme,wer hat schon Lust ein verrauschtes,verwackeltes Amateurvideo von Youtube auf einem Minibildschirm anzuschauen?
Grüss an alle aus dem sonnigen Hamburg
Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.07.2012, 10:06:54 via Website

Und du willst uns was genau sagen? Niemand zwingt dich ein Android Gerät zu benutzen. Genausowenig stört die installierte Facebook App. Wer dienliche braucht nutzt sie nicht, wer es nutzt hat ein nettes Feature.
Schön, dass für dich 95% der Apps überflüssig sind, deswegen gilt das aber nicht für den Rest der Welt...selbiges gilt für deinen Laptop als Handyersatz. Stell dir vor es gibt sogar Leute die machens andersrum .

ICH brauche und nutze WLAN N zu Hause und bekomme mit DSL 16000 auch 16.000 aus der Leitung. Wenn du frustriert bist dann mecker bitte deinen Anbieter an aber unterstelle hier der Allgemeinheit nicht, dass sie Dinge nicht brauchen wurden nur weil du sie nicht benötigst.

Was mich zur Eingangsfrage zurückführt: was willst du uns eigentlich sagen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

12.07.2012, 10:57:35 via Website

Andy
Und du willst uns was genau sagen? Niemand zwingt dich ein Android Gerät zu benutzen. Genausowenig stört die installierte Facebook App. Wer dienliche braucht nutzt sie nicht, wer es nutzt hat ein nettes Feature.
Schön, dass für dich 95% der Apps überflüssig sind, deswegen gilt das aber nicht für den Rest der Welt...selbiges gilt für deinen Laptop als Handyersatz. Stell dir vor es gibt sogar Leute die machens andersrum .

ICH brauche und nutze WLAN N zu Hause und bekomme mit DSL 16000 auch 16.000 aus der Leitung. Wenn du frustriert bist dann mecker bitte deinen Anbieter an aber unterstelle hier der Allgemeinheit nicht, dass sie Dinge nicht brauchen wurden nur weil du sie nicht benötigst.

Was mich zur Eingangsfrage zurückführt: was willst du uns eigentlich sagen?

Ich glaube er will uns sagen das Google uns ausspioniert weil uns die Berechtigungen angezeigt werden.

Ich denke er hat das nicht verstanden. Denn sein Nokia geht ohne Berechtigung fürs Internet (wird ja nicht angezeigt) trotzdem ins Internet (Zauberei). Ich glaube Apple kann das auch mit dem zaubern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.07.2012, 11:53:17 via Website

Naja... der Inhalt seines Postings passt zum Schreibstil.....
Und das Posting könnte ohne Folgen entfernt werden ;)

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

12.07.2012, 13:05:07 via Website

Käpt'n Andreas V.
Vielleicht sollten wir im Wiki mal eine Aufstellung der wichtigsten Berechtigungen machen... ich versuch mich mal einzulesen. Vielleicht hilft mir ja auch ein Developer dabeI?!? :P

Hallo Käpt´n :)
Das wäre ja echt super von dir sowas zu machen . Im Markt steht ja nur drinnen , mit der Berechtigung könnte dies und jenes passieren . Schau mal hier Hab ich heute bekommen . Dein Vorschlag wäre für viele eine große Hilfe . Sag mal schon herzlichen Dank im Voraus .

Lieben Gruß Helga

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

12.07.2012, 14:09:47 via Website

Oliver V.
Meint ihr sowas?

Hallo Oliver
Mit dem kann ich leider nix anfangen da meine Englischkenntnisse kaum mehr vorhanden sind :(
Edit: Ich hab's mal mit Google übersetzt . Das ist ja eine irre lange Liste . Jedenfalls vielen Dank für den Link .

Lg Helga

— geändert am 12.07.2012, 14:15:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.07.2012, 14:18:03 via Website

Die Berechtigungen sind halt fein abgestuft....
ich weiß leider nicht, ob es die Liste auch auf Deutsch gibt. Da bei solchen Dingen Englisch die Standardsprache ist mach sich selten jemand die Mühe das zu übersetzen. Die Zielgruppe kann es lesen, also fehlt (leider) die Notwendigkeit einer Übersetzung.

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.07.2012, 14:22:08 via Website

Ich wusste doch, dass ich schonmal was gesehen habe...

Unser Schweitzer Taschenmesser Izzy hat in seinem Buch ganze Arbeit geleistet:
AndroidPITen Buch
Da gibt es einen eigenen Abschnitt über die Permissions mit Erklärung :)

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

12.07.2012, 14:24:48 via App

Oliver V.

Da gibt es einen eigenen Abschnitt über die Permissions mit Erklärung :)

Wie mein Direkt-Link zeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.07.2012, 14:42:24 via Website

Shania O.
Wie mein Direkt-Link zeigt.
Ist der gleiche Link wie bei mir ;)
Hatte nur Deinen Post nicht gesehen. Sorry.

Bye, Oliver

Antworten

Empfohlene Artikel