kleiner Selbstversuch mit 2 HTC Geräten

  • Antworten:10
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

16.02.2011, 19:53:30 via Website

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread im Wildfire Bereich beschrieben hat ja meine Freundin gröbere Probleme mit ihrem Wildfire, nämlich das offenbar beim telefonieren das Display angeht, und sie dadurch auflegt, wir haben jetzt in etwa eine halbe Stunde daheim miteinander telefoniert *ggg* und haben etwas (in meinen Augen) seltsames entdeckt, ihr könnt es ja mal selbst versuchen:

Die beteiligten Geräte waren ein Wildfire und ein Legend. Man telefoniere miteinander, und dann macht mal folgendes:

Handy auf den Tisch legen, einen Finger ca 1-2 cm über den Sensor halten, so dass das Display aus ist. Dann ein Blatt Papier, einen Ohrring (der Übeltäter bei meiner Freundin), eine Zigarettenpackung,... in verschiedenen Positionen auf den Sensor legen, und siehe da, das Display geht an,... Mit dem Finger dazwischen auf den Sensor legen geht es nicht!!!!! Auch nicht mit einem zB Babyschnuller,...
Bitte sagt mir jetzt das ihr das Reproduzieren könnt, und wir nicht die einzigen HTC Geräte haben bei denen das passiert, und die man scheinbar mit Ohrring nicht benutzen kann.
Und wenn das wirklich eine Tatsache ist (nicht nur bei uns sondern allgemein), dann würde mich interessieren woran das liegt, und ob das bei anderen Herstellern auch der Fall ist (falls es jemand mit einem Samsung, LG,... auch probiert).
Im Moment fällt uns als einzige (allerdings sehr unpraktische) Lösung ein, nach Annehmen des Gespräches die Hometaste drücken, und dann das Gerät sperren. Oder sie gibt den Ohrring raus, was auch doof ist, bei jedem Gespräch...

Viel Spass bei dem kleinen Versuch und bitte um Feedback.

lg Timo

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

16.02.2011, 20:02:55 via Website

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ohrring Licht genau auf den Sensor streut. Die Folie um die Zigarettenpackung reflektiert auch Licht.

Gruß Andy

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

16.02.2011, 21:13:12 via App

Ich kanns sowohl beim Legend, als auch beim SE X10 mini pro nicht reproduzieren. Ein Blatt Papier, USB Stick, Kugelschreiber (beide mit Metallteilen und Kunststoff in allen Positionen), CD, CD-Hülle. Der Sensor arbeitete zu meinem Erstaunen sogar mit der transparenten CD Hülle einwandfrei.

Habt ihr das Ganze an Sonnenlicht ausprobiert?

Oder am anderen Ohr telefonieren ;)

— geändert am 16.02.2011, 21:14:42

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

16.02.2011, 21:24:11 via App

vielleicht ist es kein licht- sondern ein spannungssensor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

16.02.2011, 21:29:55 via Website

oder ein ohrenschmalzsensor

iPhone 5s iPad Mini

Gelöschter Account

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

16.02.2011, 21:34:38 via App

Solche Distanzsensoren arbeiten meistens mit Infrarot.
Distanzssensoren, welche ich schon einsetzen durfte, hatten eine pulsierende Infrarotlichtquelle (LED) und einen eigenen Prozessor zur Auswertung der Daten.
Der Sensor konnte durch andere Lichtquellen gestört werden. Bei Leuchtstoffröhren und Sonnenlicht schien damals der Infrarotanteil recht hoch zu sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

16.02.2011, 21:35:51 via Website

stimmt. deswegen funzen die tv fernbedienungen bei starker sonneinstrahlung auch nicht so gut wie bei finsterniss :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

17.02.2011, 08:48:05 via Website

Also wir haben das ganze im Zimmer bei künstlichem Licht gemacht,...
Interessant ist aber das es nicht passiert wenn man zb den Ohrring (Reflektion war auch meine Vermutung) dazwischen hält, sondern nur wenn man ihn defintiv auf das Gerät im Sensorbereich legt.

lg

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

17.02.2011, 09:32:40 via Website

Simon F.
Solche Distanzsensoren arbeiten meistens mit Infrarot.
Distanzssensoren, welche ich schon einsetzen durfte, hatten eine pulsierende Infrarotlichtquelle (LED) und einen eigenen Prozessor zur Auswertung der Daten.
Der Sensor konnte durch andere Lichtquellen gestört werden. Bei Leuchtstoffröhren und Sonnenlicht schien damals der Infrarotanteil recht hoch zu sein.


Also versteh ich das richtig, der Sensro arbeitet mit Infrarot, und wenn ich etwas glänzendes drauf lege, dann wird der Strahl reflektiert und es funktioniert nicht mehr?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

18.02.2011, 17:49:49 via App

Timo
Simon F.


Also versteh ich das richtig, der Sensro arbeitet mit Infrarot, und wenn ich etwas glänzendes drauf lege, dann wird der Strahl reflektiert und es funktioniert nicht mehr?
Solche Distanzsensoren arbeiten meistens mit Infrarot.
Distanzssensoren, welche ich schon einsetzen durfte, hatten eine pulsierende Infrarotlichtquelle (LED) und einen eigenen Prozessor zur Auswertung der Daten.
Der Sensor konnte durch andere Lichtquellen gestört werden. Bei Leuchtstoffröhren und Sonnenlicht schien damals der Infrarotanteil recht hoch zu sein.

Ganz so einfach ist es nicht. Was ganz genau verbaut ist, weis ich leider nicht. Stark reflektierende Flächen sind eher ungünstig. In meinem kleinen Test, kam das Legend jedoch auch mit der Unterseite einer CD klar.
Desswegen meine Vermutung mit der fremdlichtquelle.
Nächste Frage: Habt ihr Displayschutzfolien über den Sensoren? Damit gabs auch schon Probleme.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

18.02.2011, 18:05:36 via App

hi, nein, keine Folien.

LG

Antworten