HTC Wildfire - Mails senden nur ab und an...

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

16.02.2011, 15:11:32 via Website

'n Abend allerseits!

Ich benutze die Standard Mail App auf meinem Telefon. (HTC Mail for Android 2.000037.293608)

Nun ist es so, ich schaffe es nur ab und an eine Mail zu senden bzw. zu empfangen.
Beim Versuch eine Mail zu senden kommt die Fehlermeldung: "Fehlerhafte Kontoeinstellungen" bzw. "Netzwerkfehler"
Netzwerkfehler scheidet allerdings aus, da alle anderen Programme problemlos auf das Net zugreifen.
Schalte ich das Telefon aus und anschließend wieder ein funktioniert der Versand bzw. Empfang problemlos. Für eine gewisse Zeitspanne. Beim nächsten Versuch wieder oben beschriebenes Fehlerbild. Allerdings muss ich das Telefon nicht zwingen neu starten, nach einer undefinierbaren Zeit klappt's auch so.
Daheim über das WLAN läuft alles reibungslos. An den Kontoeinstellungen ändere ich nichts.
Ist's ein Problem des Android-Systems oder liegt es an anderen Faktoren?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

NICO

— geändert am 04.04.2019, 20:34:30 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

17.02.2011, 11:17:16 via Website

Andreas V.
Hallo Nico,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Könnte es sein, dass das Mailprogramm auf einen Port zugreift, der von T-Mobile gesperrt wurde? Schau mal hier rein.

'n Abend allerseits!

Gegen eine Sperrung bestimmter Ports spricht, daß es ja eben ab und zu geht. Im ersten Moment kommt die Fehlermeldung und nach Deaktivierung und anschließender Aktivierung des mobilen Internets klappt der Versand und Abruf. Manchmal...
Das Problem tritt auch nur bei Benutzung des mobilen Internets auf. Bei Betrieb im WLAN funktioniert alles auf Anhieb und ohne Murren.

Recht herzlichen Dank für die Aufmeksamkeit

NICO

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

18.05.2011, 11:41:38 via Website

Also ich hab jetzt "Juice Defender" installiert.
Die App schaltet die Netzwerkverbindungen ja in bestimten Zeitintervallen ein bzw. aus.
Jetzt synchronisieren sich alle Apps regelmäßig jede Stunde.
Die eMails werden auch abgerufen, allerdings die ausgehenden Mail werden nur beim nächsten Sync versandt.
Bis jetzt bin ich gut damit zufrieden. Mal sehen wie's weiterhin läuft...

Antworten