Samsung Galaxy S — Bluetooth Keyboard - Layout umstellen

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

16.02.2011, 14:12:24 via Website

Hallo miteinander,

nach über einer Stunde suchen stelle ich jetzt doch mal die Frage:

Weiß jemand, wie man bei einem Samsung Galaxy S i9000 (FW 2.2.1 / I9000XXJPY / FROYO.XXJPY) das Keyboardlayout einer Bluetoothtastatur umstellen kann? Die BT-Tastatur selbst ist Deutsch, das Galaxy steht auf Deutsch - nur das Bluetooth-Tastaturlayout steht auf US-English.

Ian C.


PS.: Versuche über die Spracheinstellungen blieben ohne Erfolg - vielmehr kann ich da das Handy auf Englisch umstellen, und die Bildschirmtastatur bleibt "QWERTZ" und wird nicht "QWERTY".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

10.03.2011, 15:37:22 via Website

mal eine andere frage: welche bluetooth tastatur funktioniert mit dem galaxy S ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

14.03.2011, 08:15:13 via Website

Also ich hab die hier:

PEARL GeneralKeys Bluetooth-Mini-Tastatur für iPad & andere Bluetooth-Geräte (http://www.pearl.de/a-PX2556-1002.shtml)

Und bis auf das Umlautproblem funktioniert sie eigentlich ganz gut. Leider brachte auch ein wechsel auf das offizielle deutsche 2.2.1 keine Abhilfe. Ich denke, ich werde das Gerät doch mal rooten müssen und an der entsprechenden Linux-Config von Hand rumschrauben.

Gruß Ian C.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.03.2011, 23:10:47 via Website

Bei mir habe ich die Dinovo Edge von Logitech erfolgreich angemeldet, aber leider auch nur mit engl.Layout.
Das ist aber schon bei Eclair (2.1) so gewesen. Man kann sich die Finger "wund basteln", eine Einstellung dafür finde ich nicht.
Echt schade. Ich habe das Gefühl Samsung verhindert das. Warum auch immer. Vielleicht bringt 2.3 ja Besserung?

Gruß Thilo.G

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.03.2011, 19:54:44 via Website

Hi!

Hast du bisher eine Lösung gefunden? Ich hab das gleiche Problem.

Gruß,

Ingo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.05.2011, 22:39:05 via Website

ich auch.. habe aber einen HTC Flyer... ... WAS KANN ICH TUN????

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

23.05.2011, 21:12:04 via App

Das würde ja bedeuten, dass es doch nicht an Samsung liegt, sondern an Android? Habe heute mein SGS 2 bekommen. Werde es damit (2.3.3) mal probieren und es hier berichten.

Update:

Habe meine Tastatur am neun Samsung S2 erfolgreich angemeldet. Aber leider immer noch keine deutsche Tastaturunterstützung verfügbar. Leider!
Echt Mist, ich dachte echt nun klappts. Sind mehr Funktionen und Features erkennbar aber leider nur "qwerty" mit all seinen Sonderzeichen-Nachteilen.
Ich vestehe nicht, was da so schwer dran sein soll sowas einfach nur funktionierend zu implementieren. Könnte mir vorstellen das es mit der unzureichenden nicht sauber und lückenhaften Programmierung des Bluetooth Treiber und deren Profilen in der Androidsoftware zu tun hat.
Hoffentlich wird das bald mal was. :angry:

— geändert am 04.06.2011, 13:12:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.06.2011, 23:51:54 via App

Auch bei mir tritt das Problem auf. Gibt es eine Lösung für das Umlaut Problem?

Gibt es da so was wie eine Config Datei? Blöde Frage eigebtlich :O

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

06.06.2011, 17:50:27 via App

WOW...

Ich habe diesen Text quasi in Lichtgeschwindigkeit geschrieben! Das Layout mit meiner Nokia Bluetooth Tastatur passt, inklusive der Umlaute und der Sonderzeichen. Vielen Dank für den goldenen Tip.

CRU

Antworten

Empfohlene Artikel