Alternative zu Latitude?

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.574

15.02.2011, 10:03:10 via Website

Hi,

da bei mir (wie vielen anderen) Latitude den eigenen Standort nur sehr unregelmäßig aktualisiert bräuchte ich eine Alternative.
Hintergrund:
Meine Frau schaut als wenn ich heimfahre wo ich bin und wie lange ich noch unterwegs bin, damit sie z.B. unsere Kleine fertig machen kann und wir direkt einkaufen gehen können.
Ist ja recht praktisch (und stört mich auch nicht) ;)

Gibt es eine App, die auch im Hintergrund läuft und Akkuschonen meinen aktuellen Standort auf ner Webseite sichtbar macht?
Glympse muss ich ja manuell starten, was ich gerne vergesse.....

Alternative:
Irgendwas, das gestartet wird sobald ich im Auto bin (via Tasker). Wüsste da blos keine Startbedingung... (Bluetoothgerät erkennen geht ja nicht, oder?)

— geändert am 15.02.2011, 10:05:02

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.02.2011, 09:11:47 via Website

Kennt wirklich niemand eine Alternative? :(

Die Liste von Izzy hat mir nichts brauchbares gezeigt. Die Apps sind alle recht schlecht bewertet :(

— geändert am 17.02.2011, 09:16:32

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.03.2011, 14:23:45 via Website

Oliver,

derzeit entwickeln wir den Client für unser Produkt 'CIME where?' für Android.

Das Produkt selbst gibt es seit längerem für Windows Mobile. Der Client ermittelt periodisch via GPS-Chip den Standort und überträgt die Daten per Internet zu einem Server. Berechtigte Personen können über einen PC den aktuellen Standort und die Route einsehen. Weitere Details auf unserer Webseite http://www.cimegroup.eu/where .

Wir suchen derzeit noch einige Beta-Tester, welche wir ab Ende März 2011 mit dem where-Client für Android ausstatten können.

Falls Sie Interesse daran haben sollten, melden Sie sich bitte bei uns.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Lettl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

17.03.2011, 14:29:48 via App

probiere mal den qxtracker, der uebertraegt alle 5 sek die position und deine frau kann im web deine positiion sehen.

das ganze kostenlos

— geändert am 17.03.2011, 14:34:01

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.03.2011, 14:46:06 via Website

Ich nutze mittlerweile Glympse, was auch gut funktioniert.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem und den beiden oberen Varianten?

@Tobias: Ich hätte an einem Beta-Test interesse. Bin auch beruflich viel unterwegs, da lohnt sich das auch :)

Bye, Oliver

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

10.07.2013, 16:54:15 via Website

Ich krame den Thread mal wieder aus, da mich interessiert ob du mit Glympse immer noch zufrieden bist oder ob jemand eine andere alternative kennt. :)
Viel Zeit bleibt ja leider nicht mehr, bis Latitude eingestellt wird. :(

— geändert am 10.07.2013, 16:56:05

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2013, 17:00:38 via Website

Oliver V.
Die Liste von Izzy hat mir nichts brauchbares gezeigt. Die Apps sind alle recht schlecht bewertet :(

Ist auch die falsche Liste. Die richtige ist Location-Sharing / Fake Locations :P

Erklärung: Ich habe irgendwann einmal angefangen, den "alten Mega-Thread" zu zerlegen, da er einfach zu unübersichtlich wurde. Leider bin ich damit nie richtig fertig geworden (einfach zu viel drin), daher ist der "alte Thread" noch immer in der "großen Übersicht" verlinkt.

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

10.07.2013, 17:02:53 via Website

Danke Izzy. :)
Dann werde ich mich wohl mal mit der Liste beschäftigen, wobei Glympse wirklich gut wirkt auf den ersten Blick!

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2013, 17:21:38 via Website

Jepp, Glympse ist auch die wohl meist propagierte Alternative (war es schon, als ich die Übersicht zum ersten Mal erstellte). Mich hat an derartigen Tools halt, wie an anderen Stellen auch, gestört, dass andere Dienste sich dadurch auch ein Profil (hier: Bewegungsprofil) von mir erstellen können (jaja, ich weiß: Google kann das ohnehin, und die Netzwerk-Betreiber auch. Aber wie aktuell im Kojote-Magazin zu lesen: Nein, ich bin nicht paranoid. Das heißt jetzt "informiert"!). Daher habe ich mich selbst mit dieser Kategorie noch nicht intensiv befasst...

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

10.07.2013, 17:26:29 via Website

Solange die meinen Standort für sich behalten ist alles ok^^
Wobei Glympse anscheinend nicht dauerhaft den Standort senden kann, was mir schon wichtig wäre.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2013, 17:35:59 via Website

Bist Du sicher, das nicht evtl. falsch verstanden zu haben? Ich zitiere mal eben kurz den O-Ton der App-Beschreibung:

Recipients receive a link allowing them to view your ETA and location in real-time for the length of time you choose.

When the timer on your Glympse expires, your location is no longer visible.

Das heißt: Du kannst festlegen, wie lange Du für den Empfänger des verschickten Links sichtbar sein willst. Nach dem eingestellten Zeitraum kann dieser Dich nicht mehr verfolgen (außer er ist Angehöriger eines Nachrichtendienstes). Das ist ein Sicherheits-Feature. Ich würde mich sehr wundern, wenn als Zeitraum nicht auch "unbegrenzt" verfügbar wäre (wann wäre dann danach?), und man in diesem Fall irgendwo den "Token" manuell deaktivieren könnte (falls nötig). Wenn Du Dir die App selbst gezogen und nachgeschaut hast, kannst Du uns ja mal berichten, ob ich mit dieser Vermutung sehr daneben liege.

PS: Aus aktuallem Anlass aktualisiere ich gerade die Übersicht. Bitte schaut Euch auf jeden Fall immer die geforderten Permissions an, ob ihr damit leben könnt! Beispiel: GPS Ortung - Handy orten. Zwar super bewertet (4,4* bei fast 30.000 Bewertungen), aber u.a. SMS senden/empfangen, Kalender/Kontakte lesen, Anrufe tätigen, aktive Apps abrufen, Bluetooth-Verbindungen herstellen, Bilder & Videos aufnehmen... Brrr. Zusammen mit der Location (die ja Sinn macht), ist das aus meiner Sicht die Beschreibung einer nahezu perfekten Spionage-App. Will nicht sagen, dass es eine solche ist, aber da hätte ich extreme Bauchschmerzen mit. Also bitte gründlich schauen, auch in den Kommentaren, und ggf. mit dem Funktionsumfang abgleichen, ob es eine "saubere Erklärung" für die jeweiligen Permissions gibt. Im Zweifelsfall beim Entwickler (und hier im Forum) nachfragen!

— geändert am 10.07.2013, 17:42:03

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

10.07.2013, 17:49:20 via Website

Habe es mittlerweile schon selbst Installiert und die Maximale Zeit ist 4 Stunden. Somit ist die App für mich nutzlos, werde also weiter suchen müssen.^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2013, 17:53:40 via Website

Suche auch noch vergebens... bin mir auch relativ sicher das es keine gibt!!

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

10.07.2013, 17:57:09 via Website

Maik Neuhoff
Suche auch noch vergebens... bin mir auch relativ sicher das es keine gibt!!

Nicht so negativ hier! ;)
Ich muss eine finden! :angry:

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2013, 18:03:33 via Website

Glympse ist auch totaler müll da durchgehend das gps-Modul befeuert wird (da ist nach spätestens 4 Stunden sowieso der Akku leer) ...selbst wenn es eine alternative gibt,ob diese dann so sparsam ist wie Latitude ist fraglich.

— geändert am 10.07.2013, 18:04:39

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.07.2013, 18:21:33 via Website

So, Update gespeichert: Der Abschnitt Location-Sharing ist nun auf dem aktuellen Stand, und bietet Euch einige zusätzliche Alternativen. Außerdem mögt Ihr evtl. auch mal in der Übersicht Kinderschutz vorbeischauen. Nein, keine Präsis -- "Family Locator" heißt hier das Stichwort, unter dem mehrere Mitglieder eines "Clans" sich gegenseitig überwa... über... über ihren aktuellen Standort informieren können :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2013, 21:55:41 via App

Ich glaube, ich habe die Alternative für die Familie gefunden. Wir werden die App mal eine Weile testen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.life360.android.safetymapd

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten

Empfohlene Artikel