HTC Desire Z - ständig laufende Apps

  • Antworten:7
Martin
  • Forum-Beiträge: 102

14.02.2011, 15:22:50 via Website

Hallo,
ich habe einige Apps, die ständig im Hintergrund laufen, obwohl ich diese gar nicht gestartet habe, bzw. beendet wurden:
- Aktien
- AndNav2!
- Maps

Wie kann ich diese denn dauerhaft stoppen und wirklich nur bei Bedarf laufen lassen ? Ich vermute, die saugen unnötig
Akku und das will ich verhindern.

Tschau
Martin

— geändert am 04.04.2019, 20:34:03 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

14.02.2011, 16:11:48 via Website

never touch a running system...
das gehört so und ist überall so (android).

du kannst sie mit nen taskkiller deaktivieren, dafür macht sich dann aber ein anderes app auf :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.02.2011, 17:00:03 via Website

GPS (für maps z.b.) hab ich persönlich immer deaktiviert sofern ichs nicht wirklich brauch.
außerdem gibts bei vielen apps in den einstellungen aktualisierungsintervalle die möglicherweise selten bis gar nicht gebraucht werden.
was wirklich aktiv ist und saugt sieht man am besten mit der app OS Monitor (einstellung sort by LOAD).

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 102

15.02.2011, 09:33:47 via Website

Thomas B.

das gehört so und ist überall so (android).

wie ? Wenn ich sowas höre, könnte ich an die Decke gehen.
Sowas darf aber nicht sein.

Wenn ich ein Programm beende, soll es sich natürlich nicht selber wieder starten, wenn es kein Dienst ist.
Wäre es ein Dienst, z. B. Kontakte, Telefon, wäre das ok, aber kein simples Programm.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 102

15.02.2011, 09:36:31 via Website

norbert
GPS (für maps z.b.) hab ich persönlich immer deaktiviert sofern ichs nicht wirklich brauch.
außerdem gibts bei vielen apps in den einstellungen aktualisierungsintervalle die möglicherweise selten bis gar nicht gebraucht werden.
was wirklich aktiv ist und saugt sieht man am besten mit der app OS Monitor (einstellung sort by LOAD).

Was meinste mit Aktualisierungsintervall ? Aus dem Market oder sich zu starten ?
Bei AndNav2! und Aktien finde ich nur "Aktualisierungshäufigkeit", aber darüber gibt es nur "Bei Öffnung aktualisieren", also nichts tun, wenn es nicht gestartet ist, oder ?

Ich finde es ätzend, daß Programme laufen, obwohl diese gar nicht genutzt werden. Ist unnötiger Balast für Prozessor und vor allem Akku.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

15.02.2011, 09:51:03 via App

@meine 2 vorposter: dann seid ihr bei android falsch. kauft euch ein Nokia 3210

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Joe D.
  • Forum-Beiträge: 41

15.02.2011, 09:54:45 via Website

Also ich benutze genau für den Zweck Autostarts. Kann man hier über AndroidPit auch kaufen, kost keinen Euro und ist sein Geld wert. Damit kannst Du bei den verschiedensten Ereignissen das automatische starten einer App unterbinden. Vorsicht bei System Apps ;) Aber seitdem hält mein Akku wesentlich länger!

Das benötigt allerdings root... :]

@Thomas B.: nicht jeder Android Benutzer ist gleichzeitig IT Experte - oder meint einer zu sein. Ich finde die Frage vom OP berechtigt. Selbstverständlich reguliert Android sich weitgehend selbst (daher auch keine Taskkiller, ich weiß!) aber wenn man z.B. speicherhungrige Apps wie Maps gar nicht erst startet, wenn man sie nicht benötigt, muss das Speichermanagement nicht groß hin und her schaufeln. Mein G1 (Ur-Opa!) läuft seitdem viel schneller und länger und ist nach einem Reboot schneller verfügbar. Und im Übrigen: der Ton macht die Musik.

— geändert am 15.02.2011, 10:01:31

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

15.02.2011, 10:05:54 via Website

Martin
norbert
GPS (für maps z.b.) hab ich persönlich immer deaktiviert sofern ichs nicht wirklich brauch.
außerdem gibts bei vielen apps in den einstellungen aktualisierungsintervalle die möglicherweise selten bis gar nicht gebraucht werden.
was wirklich aktiv ist und saugt sieht man am besten mit der app OS Monitor (einstellung sort by LOAD).

Was meinste mit Aktualisierungsintervall ? Aus dem Market oder sich zu starten ?
Bei AndNav2! und Aktien finde ich nur "Aktualisierungshäufigkeit", aber darüber gibt es nur "Bei Öffnung aktualisieren", also nichts tun, wenn es nicht gestartet ist, oder ?

Ich finde es ätzend, daß Programme laufen, obwohl diese gar nicht genutzt werden. Ist unnötiger Balast für Prozessor und vor allem Akku.

viele apps wie z.b. Aktien oder Wetter haben einstellungsoptionen. diese sind von haus aus oft sehr kurz geschalten so dass sich die app immer wieder wichtig macht. mich persönlich interessiert dass wetter oder aktienkurse sicher nicht im halbstundentakt.
man muss sich nicht wie Thomas von android in beugehaft nehmen lassen.

— geändert am 15.02.2011, 10:07:18

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten