HTC Desire - WLAN - Verbindung wird versucht erneut aufzubauen trotz bestehender WLAN - Verbindung

  • Antworten:8
Karl Erlmann
  • Forum-Beiträge: 4

14.02.2011, 12:14:52 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch noch nicht sehr lange Nutzer eines HTC Desire. Es gibt zum Thema hier bereits einige Threads, die aber doch noch keine Lösung für mich brachten.

Ich kann problemlos eine Internet-Verbindung mit meinem Wlan (WPA2, versteckte SSID) aufbauen und damit z.B. auch im Internet-Browser über einen längeren Zeitraum verschiedene Seiten aufrufen, d.h. Wlan funktioniert, DHCP arbeitet ok.

Sobald ich aber eine andere App (z.B. email, Download im Android Market) aufrufe, wird offenbar versucht, erneut eine Verbindung zum Router aufzubauen, quasi als hätte der Internet-Browser die Verindung exklusiv für sich reserviert. Man sieht dann unter Einstellungen>Drahtlos und Netzwerke>Wlan die Statusmeldung "Authentizifierung mit qxxxxx (ist meine SSID)" oder "IP-Adresse wird von qxxxxxx abgerufen", und dann hängt der Prozess. Es hilft nur, den Wlan zu deaktivieren und erneut zu aktivieren, dann funktioniert die zweite Anwendung, aber nur sonlange das Gerät nicht in Standby geht. (BTW: Mobiles Netzwerk ist abgeschaltet, WiFi Standby-Richtlinie "Niemals" eingeschaltet).

Hat jemand hier noch einen Tip?

Hier noch ein paar techn. Details:

Android 2.2, Router ZyXEL, Firmware aktuell

— geändert am 04.04.2019, 20:34:01 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.02.2011, 12:23:05 via Website

Hallo Karl,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich denke mal, dass das Problem das gleiche ist, wie in diesem Thread hier. Dein Desire mag keine versteckten SSIDs...

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 11

14.02.2011, 13:32:54 via Website

Hey,

zumal versteckte SSIDs, genauso wie MAC Filter, absolut keinen Mehrwert bei der Sicherheit bringen.

Gruß

— geändert am 14.02.2011, 13:33:16

Antworten
Karl Erlmann
  • Forum-Beiträge: 4

14.02.2011, 14:29:09 via Website

Andreas V.
Hallo Karl,

herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich denke mal, dass das Problem das gleiche ist, wie in diesem Thread hier. Dein Desire mag keine versteckten SSIDs...

Danke für die schnelle Antwort. Habe direkt die SSID sichtbar gemacht, das bringt leide auch keine Abhilfe.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.02.2011, 14:31:13 via Website

Hast Du danach auch Rebootet und die Verbindung neu aufgebaut?

— geändert am 14.02.2011, 14:31:23

Antworten
Karl Erlmann
  • Forum-Beiträge: 4

14.02.2011, 14:56:25 via Website

Andreas V.
Hast Du danach auch Rebootet und die Verbindung neu aufgebaut?

Ja, leider auch keine Verbeserung.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

14.02.2011, 17:18:19 via Website

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber geh mal auf Einstellungen - Drathlos & Netzwerke, WLAN-Einstellungen dann die Menütaste drücken und auf Erweitert. Setz da mal die WLAN Standby Richtlinie auf niemals.
Keine ahnung ob das was bringt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.02.2011, 17:20:51 via App

@Nico Das hat er schon.. siehe 1. Post

Vielleicht mal das Netzwerk aus der Liste löschen?

Antworten
Karl Erlmann
  • Forum-Beiträge: 4

14.02.2011, 21:12:51 via Website

Richtig: Die Wlan-Standby-Richtlinie steht auf "Niemals". Das Netzwerk habe ich schon mehrmals gelöscht und wieder neu installiert.
Auch im Schweizer Forum PocketPC.ch habe ich noch keine gute Idee gefunden.

Gruß
Karl

Antworten