Erste App-Entwicklungsversuche

  • Antworten:13
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

14.02.2011, 11:47:53 via Website

Hallo,

ich möchte in meinen Semesterferien beginnen Apps für Android zu entwickeln. Ich habe mir schon einige Tutorials angeschaut und habe mit C/C++ und Java schon einige Programmiererfahrung wobei Java noch den Beginnerstatus hat...

Für den Anfang wollte ich fragen wie ich eine allgemeine Screen-Verwaltung hinbekomme? Also, dass zum Beispiel der erste Screen der App ein Menü ist mit Optionen wie "Neues Spiel starten" Spiel laden" und "Beenden"...

Und wie ich anschließen auf weitere Screens abhängig der vorigen Auswahl komme?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar auch auf Verweise für gute Tutorials die dieses Thema behandeln..

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

14.02.2011, 12:31:08 via Website

Hallo!

Das Thema (allgemeiner) hatten wir schon ab und zu mal.

Guck mal hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/393673/Android-Grundlagen-und-Programmierung-UMSONST

und hier: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Android_Anf%C3%A4nger_Workshop

Das sollte dir weiterhelfen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.02.2011, 13:04:02 via Website

Abgesehen davon kommt das sdk mit reichlich Beispielen, guckst du in <dein sdk-ordner>/samples/android-9

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

14.02.2011, 13:11:58 via Website

Hi,

danke soweit da hab ich jetzt schon einiges zum einarbeiten..

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

15.02.2011, 16:21:42 via Website

So hab jetzt schon ziemlich viel geschafft... Aber jetzt hab ich folgendes Problem:

Ich möchte in einem meiner layouts also zb in der main.xml einen string aus einer Java Klasse ausgeben über TextView zum Bespiel...
Hab leider keinen Ansatz wie ich das hinbekomme.

Und bei Eclipse hab ich noch ein Problem, dass der "Graphical Layout" Reiter nur bei meiner main.xml steht. Wie bekomme ich den auch zu anderen layouts?

Danke

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.02.2011, 16:27:08 via Website

Ich verschieb mal ins Entwickler-Forum. Da tummeln sich die Experten. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

15.02.2011, 17:11:28 via App

deintextview.setText(deinstring);
in der Java Datei.

in der XML machst du nur das Aussehen, Programmieren tust du in der Java!!!!!
viel spaß noch :D

— geändert am 15.02.2011, 17:47:28

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

15.02.2011, 18:37:21 via App

danke .. und wie bekomme ich das Problem mit eclipse hin?

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

15.02.2011, 21:25:46 via App

hmm aus den Artikel kann ich aber auch nicht rauslesen wie ich bei anderen Layouts Feb graphical layout Reiter herbekomme.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.02.2011, 21:46:24 via Website

Gewünschtes .xml rechtsklicken, "open with..." und dann "layout editor" wählen

Antworten
Schmju
  • Forum-Beiträge: 39

16.02.2011, 13:26:18 via Website

Vielen Dank hab alles nach einiger Zeit so hinbekommen -_-

Wo und wie kann ich einstellen, dass die apk nur im landscape Modus läuft und wie bekomm ich den AVD in den landscape?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

16.02.2011, 15:27:15 via App

Hey,
den Emulator kriegste mit Strg+F11 auf Landscape. Ist mit mal zufällig passiert, weil man so auch die App aus Eclipse installiert&startet :)
Lg Ansgar

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

16.02.2011, 16:09:17 via Website

Die Orientation änderst Du in der AndroidManifest.xml
http://developer.android.com/guide/topics/manifest/manifest-intro.html

Aber vielleicht solltest Du ein Buch oder gutes Tutorial lesen, dort wird das eigentlich alles beschrieben.

Android 2 ist ein recht gutes Buch, allerdings auch recht teuer. Die erste Ausagbe gibt es aber frei im Netz: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/393673/Android-Grundlagen-und-Programmierung-UMSONST

Antworten