Neues zum SuperPad !!! Jetzt rennts richtig !

  • Antworten:31
  • Bentwortet
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

14.02.2011, 11:41:39 via Website

Hi Leute,

ich hab mich Mal wieder ne Zeit lang zurückgezogen um das SuperPad anzupassen.
Was soll ich sagen, jetzt läuft es endlich flüssig.

Das PAD rennt jetzt wie SAU... im Vergleich zum Originalzustand.

Folgendes wurde geändert um das zu erreichen:

Vorab die neue 1623 FW installieren... hier erhältlich: http://www.onderka.com/inhalt/superpad-flytouch-ii-apad-gf10-tablet/superpad-firmware-und-software/

Anschliessend folgende Punkte durchführen:

1. SuperPad mit Universal Androot gerootet.

2. Unter /system/app die WoWHome.apk umbenannt (RootExplorer) und durch den LauncherPro ersetzt dann die Home Taste drücken und den Launcher Pro als Standard setzen. Dann noch die wowUpdateClient.apk umbenennen in *.old. Gibt dann keine Upodates mehr, aber wer braucht das nachdem das Pad jetzt geht ?!

3. Alle 5 vorinstallierten Tastaturen mit dem RootExplorer umbenannt in *.old statt *.apk (gb_android.apk,simeji-jpinput.apk,LatinIME.apk,wowPinyinIME.apk,russiankeyboard.apk)

4. USB Keyboard ran und die neue Gingerbread Tastatur installieren. https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.betterandroid.betterkeyboard.skins.bk.gingerbread/Gingerbread-Keyboard

5. Den Super Task Killer 2011 installieren, hilfreich um Ram zu sparen. OPTIONAL !

6. Ganz wichtig um Speed zu bekommen: Auto Memory Manager installieren https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.lim.android.automemman/Auto-Memory-Manager
Den Auto Memory Manager starten, Einstellung nach Wahl klicken und Apply, dann Menü Taste drücken und "Preferences" öffnen, "Auto Clean Up" wählen, "Clean Up Interval" auf "Every Minute" stellen und wieder raus.

Bis hier her komme ich, leider bekomme ich keine richtige Registrierung mehr hin, da da Pad immer beim klicken auf den Register Button folgendes ausgibt:
"You are using a private version". Wobei ich noch keinen Nachteil feststellen konnte das Pad läuft, auch der Market einwandfrei.
Nachdem ich neuere Updates wieder manuell einspiele ist mir das Egal.

Glaubt mir einfach das diese Änderungen so gravierend sind, vor allem mit dem Auto Memory Manager und passenden Einstellung habt ihr ca. 40-70MB Ram
frei und das beschleunigt das Pad wahnsinnig. Auch die neuen Transition Effects vom Launcher Pro, also das man die Homescreens mit Würfel, Slide, Rotate ... Animation wechseln kann, laufen nun absolut ruckelfrei und flüssig !
Grosse Probleme konnte ich bisher nicht feststellen, WLAN 1a, Internet ok, Market ok, Geschwindigkeit TOP ! Anwendungen schneller usw....
Mehr habe ich in der kurzen Zeit noch nicht probiert, es lohnt sich auf alle Fälle !!!
Einziger Nachteil, ab und zu kommt ein Unerwartetes Beenden eines Tasks zustande, durch die extreme Einstellung des Auto Memory Managers, finde ich persönlich nicht so schlimm... man sollte es aber probieren welche Einstellung ok ist. Agressiv ist schon heftig...

Sobald ich dazu komme gibts ein Youtube Video dazu.

Ich hoffe ich mache einige von Euch damit Glücklich, ich für meinen Teil gebe mein Pad nun nicht mehr her !

LG Markus

— geändert am 14.02.2011, 14:46:08

--> VonDroid.com

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

14.02.2011, 11:49:39 via Website

Hier mal ein paar Bilder...





hier der Auto Memory Manager:



Einstellung ausprobieren, nicht immer ist Agressiv die beste Einstellung, kann auch sein, das es Euch nervt, wenn Tasks beendet werden.


LG Markus

— geändert am 14.02.2011, 14:38:31

--> VonDroid.com

Antworten
Andreas Vogler
  • Forum-Beiträge: 14

14.02.2011, 19:48:53 via Website

Hallo Markus

Erst wolltest Du dein SuperPad noch verkaufen und jetzt hast Du deine helle Freude daran :grin:

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Es macht wirklich Lust, es selbst auszuprobieren.

Es Grüessli us der Schwiiz :)

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

14.02.2011, 20:18:54 via Website

Hi Andi, ich hatte es bereits verkauft, jedoch wollte der Käufer kein, wie er es nannte "BASTEL GERÄT" sonern wohl eher ein 600€ iPad.

Manche Leute haben einfach gar keine Gedult mehr, also hab ich es wieder zurückgenommen, mit Einbehalt von 20€ Gebühren.

So ist das....

Gruss Markus

— geändert am 14.02.2011, 20:19:09

--> VonDroid.com

Antworten
Andre Shi
  • Forum-Beiträge: 2

25.02.2011, 10:25:24 via Website

Hallo,

erstmal super Sache, werd ich heut abend gleich probieren :-)

ich hab noch 2 fragen und evtl kann mir jemand helfen.

1. Welche Auflösung müssen die Wallpaper haben bzw Hintergrundbilder?
2. Wo bekomme ich Ebboks für die "aldiko"-Bibliothek oder gibt es eine bessere Biblitohek?

wäre für Hilfe sehr dankbar!

Antworten
Gerd L.
  • Forum-Beiträge: 6

08.03.2011, 11:04:10 via Website

Hallo habe es auch ausprobiert, und muss sagen ist prima. Allerdings habe ich keinen Registierungs-Code den ich eingeben kann.
Was hat das für einen Nachteil?
Das Teil läuft so normal und auch der Market klappt.

Oder wird, so wie bei Windows, nach einer gewissen Zeit ohne die Registrierung, das Pad blockiert ?

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 7

17.03.2011, 13:43:57 via Website

Hallo Zusammen,
da ich neu bin und mich noch nicht so gut auskenne hab ich mal ne "blöde" Frage: Wie komme ich an dem Auto Memory Manager heran wenn ich kein Android-Handy besitze?

Danke für die Hilfe
Axel

Antworten
Andreas Vogler
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2011, 17:16:16 via Website

Axel F.
Hallo Zusammen,
da ich neu bin und mich noch nicht so gut auskenne hab ich mal ne "blöde" Frage: Wie komme ich an dem Auto Memory Manager heran wenn ich kein Android-Handy besitze?

Danke für die Hilfe
Axel

Aber hast du denn überhaupt ein Smartphone oder Tablet mit Android? Ich nehme nun mal an, dass du ein SuperPad Tablet hast, sonst würdest du die Frage nicht hier stellen - oder ?

Für Android: Auto Memory Manager

Für andere OS: frag doch Mr. Google :(.

— geändert am 17.03.2011, 17:17:45

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

03.04.2011, 10:15:17 via Website

Gerd L.
Hallo habe es auch ausprobiert, und muss sagen ist prima. Allerdings habe ich keinen Registierungs-Code den ich eingeben kann.
Was hat das für einen Nachteil?
Das Teil läuft so normal und auch der Market klappt.

Oder wird, so wie bei Windows, nach einer gewissen Zeit ohne die Registrierung, das Pad blockiert ?

Also zum Registrierungs Code. Wenn du links Oben noch einen "Register" Button hast, klick mal drauf, wenn "You are using a private Version" erscheint, kanns dir egal sein. Normalerweise sollte nach meiner Erfahrung mit er Version 1623 die Registrierung deaktiviert sein.
Wenn nicht "Schei..egal " ! Denn in dem Fall des SuperPads dient der Code nur dazu das du an neue Firmware kommst.
Das Pad läuft auch so weiter.

Solltest du eine neue wollen, falls noch eine kommt, findest du die hier: http://www.onderka.com/inhalt/superpad-flytouch-ii-apad-gf10-tablet/superpad-firmware-und-software/

Bisher gibt es keine neuere...

LG Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

03.04.2011, 10:16:43 via Website

Axel F.
Hallo Zusammen,
da ich neu bin und mich noch nicht so gut auskenne hab ich mal ne "blöde" Frage: Wie komme ich an dem Auto Memory Manager heran wenn ich kein Android-Handy besitze?

Danke für die Hilfe
Axel

LOL, Schon komisch deine Frage, wenn du kein Android Tablet oder Handy besitzt, was möchtest du mit dieser App anfangen?!?!
Also für PC Software bist du hier leider falsch.... :grin:

--> VonDroid.com

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 7

04.04.2011, 09:54:35 via Website

Hallo Zusammen,
ich hab zwar kein Handy aber ein Flytouch 3 >_>...die Frage hat sich auch erledigt...hab das Programm. Bis jetzt konnte man nur mit einen Android-Handy auf Google-Market zugreifen. Ist wohl jetzt von Google geändert worden. Komme jetzt auch mit dem Pad rein :lol:

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

04.04.2011, 10:03:25 via App

Hi. Also solange ich schon Pads probiere, ging der Market immer. Zumindest ab 2.1 . Blöd wär das nur bei 1.6.

LG Markus

— geändert am 04.04.2011, 10:04:09

--> VonDroid.com

Antworten
Pascal P
  • Forum-Beiträge: 7

11.04.2011, 19:50:01 via Website

2. Unter /system/app die WoWHome.apk umbenannt (RootExplorer) und durch den LauncherPro ersetzt dann die Home Taste drücken und den Launcher Pro als Standard setzen. Dann noch die wowUpdateClient.apk umbenennen in *.old. Gibt dann keine Upodates mehr, aber wer braucht das nachdem das Pad jetzt geht ?!

3. Alle 5 vorinstallierten Tastaturen mit dem RootExplorer umbenannt in *.old statt *.apk (gb_android.apk,simeji-jpinput.apk,LatinIME.apk,wowPinyinIME.apk,russiankeyboard.apk)

bitte die codes rein schreiben bzw. wie bennst man die um?

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

11.04.2011, 22:13:10 via App

Pascal P
2. Unter /system/app die WoWHome.apk umbenannt (RootExplorer) und durch den LauncherPro ersetzt dann die Home Taste drücken und den Launcher Pro als Standard setzen. Dann noch die wowUpdateClient.apk umbenennen in *.old. Gibt dann keine Upodates mehr, aber wer braucht das nachdem das Pad jetzt geht ?!

3. Alle 5 vorinstallierten Tastaturen mit dem RootExplorer umbenannt in *.old statt *.apk (gb_android.apk,simeji-jpinput.apk,LatinIME.apk,wowPinyinIME.apk,russiankeyboard.apk)

bitte die codes rein schreiben bzw. wie bennst man die um?

Hi. Also umbenennen ist ganz einfach. Im RootExplorer gibt es oben einen Button "R/o" heisst Read Only. Nur einfach auf "R/w" Read and write Berechtigung umstellen um etwas ändern zu können. Dann einfach auf das App was du umbenennen willst, lange drauf und dann im Fenster "Rename" anwählen und umbenennen. Einfach... oder?

LG Markus

— geändert am 11.04.2011, 22:13:47

--> VonDroid.com

Antworten
Pascal P
  • Forum-Beiträge: 7

12.04.2011, 13:46:26 via Website

ok aber ich finde die WoWHome.apk nicht....

edit: hies anders bei mir... also ich habe bei launcher pro keine prefence wo ich irgendwas einstellen kann ... wo finde ich das?... das ist bei mir nicht unter Menü :S

— geändert am 12.04.2011, 14:54:58

Antworten
Marc F
  • Forum-Beiträge: 1

25.04.2011, 10:17:35 via Website

Hi

habe einige probleme

super pad ist zwar angenehm schnell aber möchte gern die geschwindigkeit erhöhen nach deiner anleitung

zu dem möchte ich die system apps entwas ausmisten daher wäre ich dir sehr dankbar wenn ich da hilfe von dir erhalten würde da ich in diesem bereich neuling bin finde ich mich nicht ganz zu recht und zwar fonde androot nicht weil finde ich soweit im market aber dann werden mir mehrere andere root programme angeboten ??? wie und wo finde ich die richtigen wie bei dir in der beschreibeung ???

Und hast du eine anleitung für mich wie ich schritt für schritt die system app löschen kann ???

besten gruß

Marc

Antworten
Robin Blecher
  • Forum-Beiträge: 7

28.04.2011, 12:58:09 via Website

Mal eine Frage zwischendurch ;) Ich möchte mir das Superpad holen, das gibts aber so nicht mehr. Welches aus dem cect shop wäre denn baugleich? Und kann ich auf das Gerät die oben verlinkte FW aufspielen? Android technisch bin ich...mhm wie sag ichs positiv...ein kacknoob )

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

28.04.2011, 13:35:32 via App

hi Marc, bin momentan unterwegs, Anleitung steht bereits ganz oben... noch fragen?

LG Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

28.04.2011, 13:37:23 via App

Robin Blecher
Mal eine Frage zwischendurch ;) Ich möchte mir das Superpad holen, das gibts aber so nicht mehr. Welches aus dem cect shop wäre denn baugleich? Und kann ich auf das Gerät die oben verlinkte FW aufspielen? Android technisch bin ich...mhm wie sag ichs positiv...ein kacknoob )

hi Robin, Google doch mal nach flytouch 3, das ist der Nachfolger. ich selber tendiere zum Archos 101 da capacitiv und mehr Speicher; Kostenpunkt 262euro über eBay...

LG Markus

— geändert am 28.04.2011, 13:42:04

--> VonDroid.com

Antworten
Robin Blecher
  • Forum-Beiträge: 7

28.04.2011, 14:04:15 via Website

Ich wollte nicht so viel investieren. Ich brauche da Ding zum:

PDF lesen (Komplettlösungen für Konsolenspiele)
Youtube gucken
Mailen

Gibts da keine günstigere Alternative? Ich hatte das Forum seit dem test vom Superpad im Auge aber im jannuar irgendwie nicht mehr mitgelesen. Es hieß, dass das Superpad baugleich ist mit dem hier:

http://www.cect-shop.com/Zenithink-ZT-180-epad-Android-21-10-Zoll-Touchscreen--1-GHz_c30_p627_x2.htm

Letztlich wäre interessant zu wissen, ob ich mit deiner Anleitung aus dem Pad auch etwas mehr rausholen kann. Wie gesagt, ich brauchs nur zum Surfen und PDF & Ebook lesen, für alles andere habe ich entweder PC oder Notebook.

— geändert am 28.04.2011, 14:11:31

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

29.04.2011, 10:16:34 via Website

Wichtig ist Android 2.2 oder gar 2.3, 512MB Ram und min. 1GHz... haben Sie meistens alle nicht auch wenn angegeben kommen die Flytouch nur auf ich glaube 793MHz, was aber auch ausreicht...

Also dann nimm lieber das hier:

http://www.cect-shop.com/Flytouch-3-Apad-GF10-Superpad--Android-22-FROYO-HDMI-GPS-10Zol_p667_sid2fddeaadef1c5a2d401f01fdd4f211fa_x2.htm

Das ist das Flytouch 3 und hat bereits Android 2.2, angeblich soll es 512MB Ram haben, sollte das stimmen, musst du warscheinlich nichts mehr rausholen, dann wird es wohl flüssig laufen. Ich kann dazu leider nichts genaues sagen, da ich dieses Pad noch nicht gesehen oder probiert habe.
Bedenke auch, das alle diese Pads nur einen resistiven Touchscreen haben, heisst sie reagieren nur auf Druck. Ein capacitiver wäre hier schöner ist aber eben auch viel teurer.

Die System Apps kann man immer umbenennen oder ändern, wenn man das Pad rootet...
Für den Preis würd ichs einfach mal versuchen, wenn dus hast, kannste ja mal mit Android System Info nach Hardware guggn, was es wirklich hat...

LG Markus

— geändert am 29.04.2011, 10:21:08

--> VonDroid.com

Antworten
Robin Blecher
  • Forum-Beiträge: 7

29.04.2011, 12:49:40 via Website

Eine Frage noch, CECT SHop verschickt aus China, gibts keine deutschen Händler? Da lege ich gern was mehr drauf und hab jemand vor Ort.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

29.04.2011, 12:53:30 via App

Robin Blecher
Eine Frage noch, CECT SHop verschickt aus China, gibts keine deutschen Händler? Da lege ich gern was mehr drauf und hab jemand vor Ort.

hi. doch, gugg ma in eBay... und sortier nach sofort kaufen, De...

--> VonDroid.com

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

29.04.2011, 13:49:34 via App

zum Beispiel hier: eBay Artikel Nr. 230605652543

Kann leider vom Handy aus keinen Link einstellen.

LG Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Robin Blecher
  • Forum-Beiträge: 7

05.05.2011, 19:41:25 via Website

Sooo habe mir das Flytouch 3 geholt von diesem verkäufer: (http://cgi.ebay.de/Flytouch-3-8GB-Andorid-Froyo-2-2-GPS-512MB-RAM-/230611862132?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item35b189c274)

Der verschickt aus Deutschand, das hat den Vorteil, dass man A einen Granatiefall hier abwickeln kann und B nicht so lang warten muss. ich habe als Preisvorschlag 185 Euro gemacht und er hats akzeptiert =)

Zum Pad: Super. Resistives Display aber man muss wirklich nur sehr leicht druck ausüben, das ist echt kein Ding. Und schnell ist es, ich habs eben erst bekommen und kann noch nicht sooo viel sagen. musik, Video alles klappt, keine Lags oder sonstiges. Ich werds die tage genauer testen und hier (sofern gewünscht) ein paar Eindrücke schildern.

Ich habe noch schwierigkeiten mit dem Andriod, ich weiß noch nicht genau, wie man einzelne Prozesse schließen kann oder zwischen ihnen wechseln, als ich eben in den "Taskmanager" geguckt habe waren ettliche offen, da muss ich mich erst noch reinfuchsen.

@ Markus: Danke nochmal für den Tip =)))

Eine kurze Frage, wie kann man den Hintergrundwechseln bzw. einen eigenen verwenden? bei windows i.d.r. rechtsklick aufs Bild im Browser und set as wallpaper. Wie funktioniert das bei dem Andriod browser? und gibt es einen anderen als den, der dabei ist?

Und anscheinend sucht das Ding dauernd nach Handynetz und verbrät dabei strom wie ein Heizlüfter, wie kann ich das abschalten?

— geändert am 05.05.2011, 19:54:25

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

05.05.2011, 20:23:12 via Website

Hi, freu mich für dich, wenn du Spass damit hast.

Zum einen, Hintergrund wechselst du mit der Menü Taste --> Hintergrund, oder um es einfacher zu machen, melde dich im Market an und such die App
HD Wallpaper, da gibt es 1000de HD Wallpaper umsonst. Über den Browser geht das nicht, da müsstest du dann erst das Bild ausm Netz runterladen und speichern und dann wieder übers Menü aber wie gesagt, über die App ein Kinderspiel.

Stell dir Android nicht wie XP vor, es ist schliesslich ein Handy Betriebssystem und so simpel aufgebaut, das du es innerhalb einer Woche verstehst, wenn du nicht zu kompliziert denkst sondern einfach Intuitiv.

Dann zu deinen Tasks, es gibt zwar einen Advanced Task Manager oder auch Killer, aber eigentlich ist das bei Android nicht nötig, Apps zu schliessen oder zu stoppen. Das managed Android schon selber und Apps die nicht gerade Informationen senden oder empfangen, brauchen auch keine Rechenleistung.
Wenn dann lad dir über den Market den Advanced Task Killer, damit kannst du Apps zum Schliessen zwingen. Apps die du gerade offen hattest kannst du über ein Langes Drücken auf die Home Taste wieder aufrufen, zumindest die letzten 8.
Wenn die gewünschte App nicht dabei ist, einfach neu drauf klicken und gut, Kinderspiel !

Wie kommst du drauf, das es nach einem Handynetz sucht?! Symbol oder was ?! Wenn dann kann ich mir nur vorstellen, das es das Google sync. Symbol ist oder ein WLAN oder sowas... Wie kommst du darauf ?!

P.S. Links kannst du in deine Beiträge über die kleine "Ketten" Taste im Editor einfügen, dann kann man sie direkt Klicken.

— geändert am 05.05.2011, 20:27:15

--> VonDroid.com

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

05.05.2011, 20:27:55 via Website

Hier nochmals der Link zu deinem Händler:

http://cgi.ebay.de/Flytouch-3-8GB-Andorid-Froyo-2-2-GPS-512MB-RAM-/230611862132?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item35b189c274

--> VonDroid.com

Antworten
Pascal B.
  • Forum-Beiträge: 124

16.06.2011, 14:30:19 via Website

Hey bin quasi grade auf diese China Tabs gestoßen und ich finde die richtig interessant habe da mal 2 fragen und zwar

1. was würdet ihr mir den so empfehlen ich hätte gerne nen tablet mit 10 zoll, 512 mb ram, 1Ghz, Gps, Wlan, Android 2.2 oder besser noch 2.3 und multitouch.

und

2. Kann man die dinger auch gut Rooten und andere Roms drauf spielen

lg und danke im vorraus

Antworten
Burgunde Timmermann
  • Forum-Beiträge: 1

05.10.2011, 22:15:40 via Website

Hallo und guten Abend,
ich bin völlig neu auf dieser Plattform und versuche mich vergeblich mit dem Anschluss meiner mitgekauften Gingerbread Tastatur per
Usb.
An dem Superpad 3 dass ich vom cect Shop gekauft habe (Anfang Sept.011) wird weder das Keyboard ordnungsgemäß erkannt noch läuft eine
Usb Maus .
Muss ich gesonderte Software installieren?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

26.03.2012, 19:54:25 via Website

Hoi Markus,
ich habe gestern so ein Ding auf dem Flohmarkt gekauft für 10 EUR ;-), zeigt allerdings nur einen weissen Bildschirm nach dem Einschalten.

Kann man das noch reaktivieren mit Deiner (oder einer anderen) Methode oder als Bauteile-Träger benutzen ? :grin:

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
walter resch
  • Forum-Beiträge: 2

03.07.2012, 06:50:52 via Website

hallo.
bin schon ein etwas älteres semester und hab mir das superpad VI cortex A8 anrdoid 4.0.3 ddr3 1gb hard dish 8gb geholt.
rür meinen gebrauch finde ich alles reletiv gut,auch die akkuleistung ist befriedigend.
nun mein eigentliches anliegen:
hier bei uns in Österreich hinde ich keinen anbieter,um mobil unabhängig von örtlichen netzen arbeiten zu können. jetzt las ich einen bericht wo sogenannte mobile hotspots hoch gepusht werden.
frage : wie kann ich mit meinem android pad mit einem beliebigen datentarifanbieter arbeiten,die meißien schreiben als systemvoraussetzungen windows,mac, aber von android unterstützung lese ich nirgendwo etwas.
kann auch sein dass ich es nicht richtig interpretiere,aber wäre ein z.b. linkys 3G wlan portable router geeignet.
für weiterhelfende infon bedanke ich mich jetzt schon.
lg aus wien

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

21.07.2012, 17:03:39 via App

Du kannst schon einen 3G mini hotspot Router nutzen ,oder du versuchst es einfach mit einem umts stick z.b. huawei oder ähnlichen. Solltest du aber testen, welche gehen, oder einfach mal die Forum Suche nutzen. Umts Stick oder 3G Stick.

Gruss Markus

--> VonDroid.com

Antworten