Archos internet tablets - archos 70 und dreambox 7000

  • Antworten:16
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

13.02.2011, 21:02:26 via Website

Hi Leute,

ich freu mich grad tierisch, habe gestern sozusagen als Spontankauf ein Archos 70 erworben, bin total begeistert bisher ...
es funktioniert alles reibungsloser als ich gedacht hatte, Update auf Froyo, Marketzugriff kein Problem (ist aber eh fast alles, was ich so
brauche in der AppsLib, Sync mit Google-Konto ohne Probleme .... das Gerät hat einfach den für mich idealen Formfaktor, liegt gut in der
Hand und ich denke, ich werde sehr lange viel Spass damit haben (und den Kauf eines neuen Mobiltelefons noch sehr lange hinschieben,
mein kleines Magic harmoniert wunderbar damit, für immer und überall Magic in der Hosentasche, für fast immer und an sehr vielen Orten
das Archos und momentan noch zum Tippen (aber dafür gibt es wohl bald eine BT Tastatur) das Netbook.

Nun aber zu meinem Problemchen ... ich besitze seit Ewigkeiten eine Dreambox 7000 und die läuft und läuft, eigentlich sollte ich ja per
samba darauf zugreifen können, mein Archos sieht die Dreambox auch, findet aber keine Videos, auf der Festplatte meiner Dreambox sind
hauptsächlich *.ts files, aber eben auch meine ge-ogg-te CD-Sammlung (jedenfalls ein Hauptteil davon), ich hatte nun gehofft, er würde die
finden und abspielen können. Leider sagt er, er findet exakt 0 Dateien
Hi Leute,

ich freu mich grad tierisch, habe gestern sozusagen als Spontankauf ein Archos 70 erworben, bin total begeistert bisher ...
es funktioniert alles reibungsloser als ich gedacht hatte, Update auf Froyo, Marketzugriff kein Problem (ist aber eh fast alles, was ich so
brauche in der AppsLib, Sync mit Google-Konto ohne Probleme .... das Gerät hat einfach den für mich idealen Formfaktor, liegt gut in der
Hand und ich denke, ich werde sehr lange viel Spass damit haben (und den Kauf eines neuen Mobiltelefons noch sehr lange hinschieben,
mein kleines Magic harmoniert wunderbar damit, für immer und überall Magic in der Hosentasche, für fast immer und an sehr vielen Orten
das Archos und momentan noch zum Tippen (aber dafür gibt es wohl bald eine BT Tastatur) das Netbook.

Nun aber zu meinem Problemchen ... ich besitze seit Ewigkeiten eine Dreambox 7000 und die läuft und läuft, eigentlich sollte ich ja per
samba darauf zugreifen können, mein Archos sieht die Dreambox auch, findet aber keine Videos, auf der Festplatte meiner Dreambox sind
hauptsächlich *.ts files, aber eben auch meine ge-ogg-te CD-Sammlung (jedenfalls ein Hauptteil davon), ich hatte nun gehofft, er würde die
finden und abspielen können. Leider sagt er, er findet exakt 0 Dateien ... das ist blöd :-)

Mein netbook (ubuntu + deverse andere Linux-Distris) kann wunderbar auf den samba share zugreifen.

Bevor ich jetzt in die Tiefen der Materie eindringe, wollte ich mal die Frage stellen, ob schon jemand eine ähnliche Konfiguration ans
Laufen bekommen hat.

Streaming würde mich auch interessieren, habe mal controloid ausprobiert, hat aber nicht so gut geklappt ... irgendwelche Tipps?

bye,Nevatar

— geändert am 15.03.2019, 00:23:17 durch Moderator

Antworten
passiorama
  • Forum-Beiträge: 8

13.02.2011, 21:31:37 via App

Aloha!

also die ts-files der dreambox laufen. Ich hab hier dm7025, dm7000, dm500hd und dm500 im Einsatz, mittlerweile aber mit zentraler Datenablage auf Synology ds210+. Zugriff via samba, sollte auf der 7000er keine Probleme machen mit dem samba-server. Die Wiedergabe läuft mit der nativen Video app auf dem Archos, ich hab mir aber auch das Mpeg2/AC3 Plugin von Archos für 15.-€ zugelegt....

Als Remote App benutze ich Enigmanoid, funzt und ist kostenlos...

cu

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

13.02.2011, 22:15:59 via Website

passiorama
Aloha!

also die ts-files der dreambox laufen. Ich hab hier dm7025, dm7000, dm500hd und dm500 im Einsatz, mittlerweile aber mit zentraler Datenablage auf Synology ds210+. Zugriff via samba, sollte auf der 7000er keine Probleme machen mit dem samba-server. Die Wiedergabe läuft mit der nativen Video app auf dem Archos, ich hab mir aber auch das Mpeg2/AC3 Plugin von Archos für 15.-€ zugelegt....

Als Remote App benutze ich Enigmanoid, funzt und ist kostenlos...

cu

Damit habe ich 3 Probleme .... egal, was ich tue, es kommt Medienwiedergabefehler,
Sambazugriff sagt mir immer noch keine Dateien (weder video noch musik) und
enigmanoid geht nicht mit enigma1 ... kriegt man enigma2 auf die 7000er?

Bye,n.

Antworten
passiorama
  • Forum-Beiträge: 8

13.02.2011, 22:56:41 via App

naja bei enigma1 bleibt dir nur controloid oder das webif der 7000er. Enigma2 läuft nicht auf der guten alten 7000er. Lokale hdds habe ich nicht mehr in den dreamboxen, alles nur noch via NAS...

Was nicht geht ist das streaming von hd-aufnahmen bei mir, z.B. ard hd, schätze mal zu hohe bitrate für mein WLAN, dagegen mkv mit 720p läuft... Als ts-file ist der traffic zu hoch. Bei timeshift wird die aufnahme leider auch nur wiedergegeben entsprechend der der Dateigröße zum Zeitpunkt der Auswahl der aufgenommenen Datei. Ich hoffe das habe ich verständlich augedrückt ;)

Wenn aber der Zugriff bei dir via ubuntu funktioniert, funktioniert da die wiedergabe via wlan? Die Netzwerkschnittstelle der 7000er ist ja leider nicht besonders schnell, oder kopierst du die Aunahmen vor der Wiedergabe?

cu

— geändert am 13.02.2011, 23:49:58

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

14.02.2011, 06:41:03 via Website

Hi,

passiorama

Wenn aber der Zugriff bei dir via ubuntu funktioniert, funktioniert da die wiedergabe via wlan? Die Netzwerkschnittstelle der 7000er ist ja leider nicht besonders schnell, oder kopierst du die Aunahmen vor der Wiedergabe?
cu

Ja, das Streaming über wlan funktioniert über das Webif wunderbar mit allen Browsern und Betriebssystemen, die ich bisher eingesetzt habe, ich bin mir
99,999... sicher, das es am Archos liegt.
Auch samba funktioniert am ubuntu hervorragend. Allerdings meldet das samba auf der dreambox
einen ominösen Fehler 176 beim Zugriff vom Samba, eventuell verstehen sich da die Versionen nicht .... ich habe seit gefühlten Ewigkeiten
nichts mehr an der dreambox gemacht (es läuft ein relativ altes boxman-image ... Alter >> 1 Jahr) ... Du gehst ja, wenn Du alles auf Deinem NAS
hast, auch nicht mehr direkt an die dreambox, deswegen wirds auch bei dir funktinionieren.

Beim streaming sieht es so aus, als würde er den Codec nicht kennen, wie war das mit dem mpeg2-Plugin, habe mal in der AppsLib geschaut, da
kann ich so etwas nicht finden.

Ach so ... beim Update auf Froyo sagte er, er sei jetzt auf Firmware 2.1.0,4 ... also meiner Meinung nach die aktuellste Firmware, die es gibt.

HD kann ja die 7000er eh nicht :-( .... und eine neue Dreambox gibts erst, wenn die alte den Geist aufgibt.

bye,N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

14.02.2011, 15:23:22 via Website

Hier must du am PC runterladen.
Aber lad es egal welches system du hast für
Linux herunter.
Kopier die Datei auf die SD Karte
und mach dein Archos an.
Dein Archos sollte dann ein Update anzeigen,
wenn nicht, öffne die Datei im Dateiexplorer.

Link

Root4ever.

Antworten
passiorama
  • Forum-Beiträge: 8

14.02.2011, 18:48:26 via App

Wenn du streaming möchtest kannst du dir mal androiddreamer anschauen, vplayer wird dabei benötigt. Leider erfordert es einen vlc-server, aber dafür kannst du auch via umts streamen und es läuft auch mit enigma1, ist zwar noch beta, schaut aber schon nett aus...

Wegen deinem Sambaproblem solltest du mal beim ihad vorbeischauen...

cu

— geändert am 14.02.2011, 18:48:52

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

14.02.2011, 20:48:42 via Website

Hi,

Mmm ... bin keinen schritt weiter, zwar um 15€ ärmer, aber das blöde plugin
Funktioniert auch nicht .... immer noch "Medienwiedergabefehler" bei Aufruf
über controloid und webinterface .... ich hane auch scon vplayer installiert, der streamt
Das bild, aber mit grünem gekrissel .... sehr unscharf

Ich bin einfach zu blöd .... werde ich alt?


Bye,n.

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

14.02.2011, 21:46:32 via Website

aaah .. ein Licht am Horizont ... kopiere ich die ts-files auf meine fritzbox, bzw. die dranhängende Festplatte, so gehen die Filme über
upnp einwandfrei ... wieso geht das jetzt nicht direkt von der dream ...grml

bye,n.

Update: So, jetzt reichts ....was die Fritte kann, sollte die Dreambox doch schon lange können, werde jetzt nach Jahren mal wieder ein
eigenes CVS-Image bauen mit upnp-Support .... das wäre ja gelacht, wenn ich die nicht angebunden kriege .... melde mich in ein paar
Wochen (:-) wieder ... so ein Image braucht 'ne Weile.

— geändert am 14.02.2011, 23:11:58

Antworten
passiorama
  • Forum-Beiträge: 8

14.02.2011, 23:37:59 via App

Na also, wenn es so läuft dann mounte doch einfach die hdd der fritzbox an der dream unter / hdd/movie und gut ist. Ich weiss ja nicht welches image du fährst auf der dream, aber für das gemini gibt es ein Samba3-plugin im bp...

Ich hab halt schon lange keine interne hdd mehr, da mehrer boxen und da möchte man schon eine zentrale Ablage...

Übrigens die 15.-€ für das Plugin sind ja eigentlich nur die Lizenz für mpeg2/AC3, der codec ist ja schon drin, wird lediglich freigeschaltet. Kann ich schon verstehen das Archos das bei einem Gerät dieser Preisklasse diese nicht pauschal lizensiert. Braucht ja vielleicht auch nicht jeder...

Dann noch viel Spass beim Image backen!

cu

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

16.02.2011, 14:57:09 via Website

Hi,

kleines Update ... neues CVS Image für die DM7000 ist erstellt ... bisher nur vanilla build ohne irgendwelche Einstellungen.
Weder samba noch streaming funktionieren ... ist also noch der gleiche Stand wie mit dem alten Image ... ist auch irgendwie verständlich,
ich glaube nicht, das es sooo viele Änderungen für enigma1 seither gegeben hat.

Neu in der Pipe ist nun das Programm ushare, das ich nun im Besitz einer Build-Umgebung bauen konnte, damit müßte die dreambox als
upnp - Server erreichbar sein.

Das Samba-Problem könnte an der samba-Version liegen (aktuell im CVS 2.0.10), vielleicht kann Archos nicht mit Samba 2.x ... nunja, erst mal
sehen, ob upnp funktioniert, dann brauch ich samba nicht mehr.

Livestream über Webinterface gibt immer noch den ominösen "Medienwiedergabefehler", auch über controloid (aber der geht sicher auch
über das Webinterface) ... vplayer geht inzwischen auch schon gar nicht mehr .... komisch.


Nach den ganzen negativen Dingen noch etwas erhellendes, die Akkulaufzeit ist echt gut, bei dem ganzen Herumgespiele hält er 1-2 Tage,
das ist mehr, als ich erwartet hatte.

bye,N.


achso: @passiorama: ich müsste ja anders herum /hdd/movie von der dream an die fritzbox hängen oder meintest Du, ich solle die Platte
in der dreambox in Rente schicken (habe ich doch erst vor ca 2 Jahren ausgetauscht, weil die alte hin war :-) ?

— geändert am 16.02.2011, 15:04:37

Antworten
passiorama
  • Forum-Beiträge: 8

16.02.2011, 23:38:53 via App

/hdd/movie an der fritz mounten und dann erneut freigeben wäre auch ein versuch, ich meinte eine hdd an der fritz unter /hdd als movie mounten um testweise mal aufzunehmen und dann den zugriff zu testen. Den originalen hdd ordner natürlich vorher umbennen.
Den Zugriff via samba fand ich immer schon grottig, aufnahmen habe ich immer per ftp abgezogen.
Eigentlich kannst du die hdd aus der dream ausbauen und an die fritz hängen...
Ich hab auf der 7000'er gemini 4.7, da gibt es im blue-panel auch nen'samba 3.0, kann es leider nicht testen, da keine hdd mehr drin ist...

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

17.02.2011, 11:02:38 via Website

Hi,

danke für die Tips ... ich habe inzwischen ushare ins Image bekommen, der zeigt auch schön alles an, nur leider stürzt er mit
einem segmentation fault ab, wenn ich etwas streamen möchte.

Deine Lösung hat Charme, vor allem, weil die FB mit Festplatte sowieso schon dranhängt und das Streaming von der FB ja
funktioniert. Damit wäre das Problem des Zugriffs auf die Aufnahmen geklärt.

Bleibt nur der Livestream ... wieso geht das bei mir nicht, bei anderen geht's doch auch ?

Am Format kann's ja nicht liegen, er spielt ja brav die ts-Files über upnp ab, also kommt eigentlich nur noch das http streaming format
der dreambox in frage ... mmh.

bye,N.

Antworten
passiorama
  • Forum-Beiträge: 8

17.02.2011, 11:54:08 via App

Schau dir AndroidDreamer an, da klappt es bei mir und mit einem VLC-Server im LAN geht es dann auch aus der Ferne... also z.B. umts tethering usw....

cu

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

02.03.2011, 17:06:53 via Website

Hallihallo,

kleines Update ... ich habe inzwischen viel gewerkelt, das eigene CVS habe ich wieder runtergeschmissen (ist auf die Dauer
zu viel Arbeit :-) und das letzte Gemini (von Ende 2008) aufgespielt, das bringt alles mit, Samba, UPNP Server, etc. und das
funktioniert supi.

Mein neues Problem war dann der durchwachsene WLAN Empfang, ich habe hier zwei fritzboxen 7270 im Einsatz, mit WDS
verbunden, die Dreambox hängt am Slave. Ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche, das Archos hat immer nach einer
gewissen Zeit die Verbindung gekappt, beim Surfen nicht so schlimm, aber beim Streaming und/oder Datenübertragung geradezu
tödlich. Ich hatte nun lange das WDS im Verdacht, dem war aber nicht so. Offensichtlich verträgt das Archos die WPA2-Verschlüsselung
der Fritzboxen nicht, nach Umstellen auf WPA ist die Verbindung jetzt sehr viel stabiler und lustigerweise auch weitreichender, also da,
wo das Archos bis vor kurzem noch keinen Empfang hatte, ist plötzlich nach der Umstellung das WLAN sogar ziemlich gut da.

WPA ist zwar inzwischen nicht mehr das gelbe vom Ei, reicht mir persönlich erst mal aus, vielleicht gibt's ja irgendwann ein
Update, das dieses Schwäche behebt.

Livestream funktioniert mit vplayer wunderbar, der Archos interne Player zickt noch, vielleicht hilft hier auch einfach das Prinzip abwarten
Tee trinken :-)

Auf jeden Fall läuft jetzt alles, was ich mir so vorgestellt hatte, wunderbar und ich bin rundum zufrieden.

bye,Nevatar

PS.: Das mit dem mounten der USB-Platte an die Dreambox scheitert an dem !"§$%%&&-USB der Fritzbox, die liest zwar mit USB-2.0
Geschwindigkeit, aber beim Schreiben wird sie schnarchlangsam, das reicht für den TS-Stream der Drembox überhaupt nicht aus ....
Aufnahmen sind so gar nicht möglich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

02.03.2011, 18:58:40 via Website

Ich hab zwar keine Dreambox,
aber die Probs mit WPA2 und mit der Fritz Box hab ich nicht.

Root4ever.

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

02.03.2011, 20:29:13 via App

den tip hatte ich aus dem archos-forum ... meiner Erfahrung nach gibt es bei den Fritzboxen sehr unterschiedliche Leistungswerte, selbst bei baugleichen Modellen und im Grenzbereich (und gerade da hätte ich gerne mein archos online) reagieren die mitunter recht zickig.
Bis zu einem gewissen Grad gings ja auch gut, ich sehe nur nicht ein, mein mobiles Gerät nur an Orten mit hervoragendem Empfang einsetzen zu müssen

bye,n.

Antworten