TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet nach update 2/11 gehimmelt

  • Antworten:27
GKM
  • Forum-Beiträge: 22

13.02.2011, 20:15:14 via Website

Ich schreibe hier nochmal, da ich zuvor in der falschen Ecke war.

Ich habe heute das update eingespielt und vermutlich zu früh abgeschaltet.
Der blaue Balken war voll, dann rührte sich lange Zeit nichts mehr.
Da dachte ich, ok, fertig. War wohl nix.
Wie kann ich das Ding wieder zum Leben erwecken?
Reset bringt nichts.
Diverse Startversuche auch nicht. Erneutes updaten (beide Tasten drücken) auch nichts.
Gibt es eine Werksrückstellung oder muss ich gleich den Akku rausholen?
Ok, mach ich nicht, wegen der Garantie.

Gruss Georg

— geändert am 15.03.2019, 00:23:16 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

13.02.2011, 20:25:21 via Website

Versuch mal eine andere (alte) Firmware Version zu flashen.
Wenn das nix hilft ab zum Händler.
Garantie geht nicht verloren wenn die vom Händler angebotene FW geflasht wird
und das Teil sich ins Nirvana verabschiedet.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

14.02.2011, 00:01:00 via App

Blauer Balken? Sollte doch eigentlich grün sein!

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2011, 00:27:41 via Website

Hallo Leute,
hatte eben das gleiche Problem..
habe mehrfach hard reset durchgeführt + neu geflasht (sowohl mit alter und neuer BP FW, als auch neuer Pearl FW), danach habe ich hard resetet und die alte Pearl FW draufgebrutzelt, und siehe da, es läuft wieder!

Antworten
GKM
  • Forum-Beiträge: 22

14.02.2011, 06:16:46 via Website

ok, ich stehe also nicht allein.
Fragen:
Was bedeutet hard-reseted? Akku raus?
Wo bekomme ich eine alte Version her? Ich habe mir die leider nicht auf eine CD gebrannt, aber das ändert sich.
Androis besteht offenbar nur aus Baustellen.

Gruss Georg

PS: Der Balken kann auch grün gewesen sein :bashful:

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

14.02.2011, 09:55:42 via Website

GKM
ok, ich stehe also nicht allein.
Fragen:
Was bedeutet hard-reseted? Akku raus?
Wo bekomme ich eine alte Version her? Ich habe mir die leider nicht auf eine CD gebrannt, aber das ändert sich.
Androis besteht offenbar nur aus Baustellen.

Gruss Georg

PS: Der Balken kann auch grün gewesen sein :bashful:

Moin,Moin,Georg,

1. Den Akku kannst du nicht so einfach herausnehmen. Der ist fest installiert und du müsstest dei X2 dafür aufschrauben.
Hier die Anleitung für den Hardreset:
Ihr wollt euren Touchlet Hard Reseten?

1. Schaltet euer Gerät ab.
2. Haltet die Lautstärke Taste rechts (lauter) gedrückt
3. Schaltet es ein, auch gedrückt halten
4. Blue Screen
5. Do factory reset to clear all data / wählen
6. kurz warten und fertig ist die Werkseinstellung

2. Die FW für dein X2 gibt es auf der Supportseite von Pearl. Hier ist der Link: http://www.pearl.de/support/index.jsp?catid=1540

Hier kannst du dir die alte RTM 6.0 FW herunterladen. Ausserdem ist hier auch noch einmal die Updateanleitung im PDF Format zum download. Dort wird genau beschrieben wie du dein X2 zu updaten/flashen hast. Bei der RTM 6.0 FW ist auch keine Losnummer zu beachten. Gibt da nur die FW fürs X2/X2G. Haben aber beide auf meinem X2 ohne G gelaufen. Wenn du allerdings die RTM 10.0 FW flashen möchtest, dann beachte auf jeden Fall die Losnummer. Sie ist hinten auf deinem X2 aufgedruckt. Habe bei meinem X2 mal einfach zum testen die falsche Losnummer geflasht gehabt. Lief zwar aber es gab jede Menge Bugs. Also gleich die richtige draufmachen und Zeit sparen.
Sollte noch was unklar sein dann einfach melden!

:)

Gruß
Uli

— geändert am 14.02.2011, 09:58:29

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

14.02.2011, 13:09:51 via Website

Ist bei mir bis jetzt ähnlich, nach dem Update passiert nichts sichtbares.

Normalerweise, wenn das Teil startet, sieht man beim Logo links oben auch einen Cursor blinken, aber hier ist nichts?

Betrifft X2 mit Losnr. 85750. Wie lange soll es das denn so ohne Regung anzeigen?

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

14.02.2011, 15:59:02 via Website

Mal zu Verständnis:

Der Bootvorgang des Touchlet funktioniert folgendermaßen.

Erst wird ein Bootlader (u-boot) gestartet, der läd den Kernel (zImage) und dieser läd dann das Android-System (system_UBI.img)

Der Bootlader ist auch für das Update zuständig. Solange also der Bootlader funktioniert ist alles reparabel.

Um das festzustellen drückt man die "Lautstärke -" Taste und die "Ein"-taste gleichzeitig. Dann nimmt man die dritte Hand und drückt bei den noch gedrückten Tasten den Restetknopf im Loch. Ist der Bootlader ganz muss nun der blaue Bildschirm mit dem Update-Balken erscheinen.
Macht er das kann man ein Image flashen. Andernfalls sollte man die Rechnung von Pearl raussuchen.

Edit:

!!!!!!!!!!!!!!!! Nur ohne SD-Karte Testen !!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Edit:

Nur probieren wenn wirklich nichts mehr geht!

kawa

— geändert am 14.02.2011, 19:26:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

14.02.2011, 16:58:28 via Website

Gert M.
Mal zu Verständnis:

Der Bootvorgang des Touchlet funktioniert folgendermaßen.

Erst wird ein Bootlader (u-boot) gestartet, der läd den Kernel (zImage) und dieser läd dann das Android-System (system_UBI.img)

Der Bootlader ist auch für das Update zuständig. Solange also der Bootlader funktioniert ist alles reparabel.

Um das festzustellen drückt man die "Lautstärke -" Taste und die "Ein"-taste gleichzeitig. Dann nimmt man die dritte Hand und drückt bei den noch gedrückten Tasten den Restetknopf im Loch. Ist der Bootlader ganz muss nun der blaue Bildschirm mit dem Update-Balken erscheinen.
Macht er das kann man ein Image flashen. Andernfalls sollte man die Rechnung von Pearl raussuchen.


kawa

Hübsche Anleitung, damit habe ich mir jetzt grade mein Touchlet getötet.

Beim Drücken der ersten beiden Tasten vergeht nicht viel Zeit und dann fängt der Update-Prozess an, den ich mit Reset jetzt gekillt habe (grade in dem Moment, wo ich den Reset drücke, springt der Screen an und der Update-Prozess läuft an). Jetzt hats mir natürlich den Bootloader weggeschossen.

:angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

14.02.2011, 17:04:02 via Website

Was mich etwas verwirrt, in der RTM10 für das X2 ist eine u-boot.bin enthalten, in der RTM10 für das X2G aber nicht.
Kann das eventuell eine Fehlerquelle sein? Ich hab da nicht so die Ahnung von.

Antworten
GKM
  • Forum-Beiträge: 22

14.02.2011, 17:30:53 via Website

Meine Erfahrung ist jetzt,
man sollte sich nicht als BETA-Tester versuchen.
Also ein update erst nach 4 Wochen einspielen, wenn Erfahrungen vorliegen.
Das geht mir jedes Jahr mit der Finanzbuchaltung genauso.
Ich habe alle Tipps ausprobiert.
Mein TOUCH geht jetzt Richtung Pearl.
Ich brauche ihn ja nicht so dringend :smug:

Gruss Georg

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

14.02.2011, 17:53:18 via App

Leute, ich weiß nicht, wie sowas passieren kann. Die Anleitung für das Updaten ist doch völlig eindeutig und mit Bild. Ich konnte mein X2G aus der ersten Charge damit problemlos flashen. Blöd ist lediglich, daß hinterher alle Einstellungen und die nachinstallierten Programme weg sind. Dafür gibt es Appmonster, zuminderst um die Apps vorher zu sichern. Da bin ich von den echten Linuxen mehr Komfort gewohnt. Da bleiben die User sowie deren Einstellungen, Daten und Anwendungen bei Distributions-Upgrades erhalten.

Peter

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 41

14.02.2011, 18:02:53 via Website

Hab ich hier irgendwo gelesen, wenn man die userdata_ubi.img beim flashen weglässt, bleiben die Apps die nicht unter /system/app stehen erhalten.
Die Apps die man zwischenzeitlich installiert hat, kommen in ein anderes Verzeichnis, ich glaube irgendwo unter /data, kann aber grad nicht nachschau'n.

Ich habe jetzt von der X2G_RTM10 auf GM10-4 u. wieder zurück auf X2G_RTM10 geflash, jedesmal ohne die userdata_ubi.img, hat soweit gut geklappt, es bleiben viele Einstellungen erhalten, aber nicht alle. Deshalb ist jetzt erstmal Schluss mit dem rumexperimentieren, außer es kommt gleich noch die RTM11.

Grüsse
Christian

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

14.02.2011, 18:37:49 via Website

korinor


Hübsche Anleitung, damit habe ich mir jetzt grade mein Touchlet getötet.







Beim Drücken der ersten beiden Tasten vergeht nicht viel Zeit und dann fängt der Update-Prozess an, den ich mit Reset jetzt gekillt habe (grade in dem Moment, wo ich den Reset drücke, springt der Screen an und der Update-Prozess läuft an). Jetzt hats mir natürlich den Bootloader weggeschossen.

:angry:


Hast Du ein Image mit "u-boot" auf der Karte gehabt?



kawa

— geändert am 14.02.2011, 19:26:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

14.02.2011, 19:57:01 via Website

Gert M.
Hast Du ein Image mit "u-boot" auf der Karte gehabt?

Nein, war eines ohne. Was macht diese u-boot?

Antworten
GKM
  • Forum-Beiträge: 22

15.02.2011, 07:13:44 via Website

@ Peter,

sowas passiert, wenn man vermutlich als download die falsche Version angeboten bekommt (nicht für Losnummer (85750),
diese dann umständlich auf die Speicherkarte bringt und installieren will.
Das Problem liegt zum großen Teil bei Pearl. Aber man gewöhnt sich ja an alles.
In drei Monaten kenne ich auch alle Fallen - hoffe ich 8o
Gruss Georg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

15.02.2011, 07:34:16 via Website

Für mich als Android-Neuling stellt sich die Frage, ob es nun an Android, Pearl oder dem Gerätehersteller liegt, erst einmal eigentlich nicht.

Das Update-Prozedere finde ich - verglichen mit anderen Sachen - relativ leicht. Saublöd ist natürlich, wenn bei der Tastenkombination gleich der Updater anspringt und - ohne Abfrage wie "Update XY found on SD card, do you want do install update?" - einfach loslegt. Da sind Fehlbedienung ja förmlich vorprogrammiert.

Jedenfalls habe ich meine Retoure bereits angemeldet und hoffe, auf diesem Weg ein Touch mit aktueller Firmware zu bekommen.

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

15.02.2011, 08:54:04 via Website

korinor

Nein, war eines ohne. Was macht diese u-boot?

Das ist der eigentliche Bootlader, der dann den Kernel (zImage) nachläd.
Im Normalfall muss man u-boot auch nicht neu flashen, da hier kaum Änderungen erfolgen.

Wenn Du also kein u-boot auf der Speicherkarte hattest kann normalerweise der Bootlader auch nicht gelöscht/überschrieben werden.

Das System überprüft beim Update ob das entsprechende Modul auf der Karte vorhanden ist, ist es das wird das im Flash vorhandene Modul gelöscht und neu eingespielt.

Hast Du gar keinen Bootscreen mehr, auch nicht bei "Lautstärke- und "EIN"


kawa

— geändert am 15.02.2011, 08:55:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

15.02.2011, 08:59:00 via Website

Gert M.
Hast Du gar keinen Bootscreen mehr, auch nicht bei "Lautstärke- und "EIN"

Nein, überhaupt keine Reaktion mehr vom Gerät.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

15.02.2011, 11:16:54 via App

GKM
@ Peter,

sowas passiert, wenn man vermutlich als download die falsche Version angeboten bekommt (nicht für Losnummer (85750),
diese dann umständlich auf die Speicherkarte bringt und installieren will.
In drei Monaten kenne ich auch alle Fallen - hoffe ich 8o
Gruss Georg

Moin,Moin,

An der falschen Firmware ( also falsche Losnummer ) kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe auf meinem X2 beide RTM 10.0 Losnummern ausprobiert. Beide liefen auch. Ich hatte nur mehr Buggs auf der falschen Losnummer. Von der Stabilität und Schnelligkeit machte es da keine Unterschiede. Was ich nicht ganz verstehe ist das bei dir sich die neue FW nicht flaschen lässt. Habe dir ja oben schon beschrieben wie es gemacht werden soll und wie ich es auch immer mache. Ist mir einfach nicht nachvollziehbar warum das bei dir nicht funtzt. Ich hatte bis jetzt schon fast alle vorhandenen ( X2 6.0, X2G 6.0, BPT und beide X2G 10.0 ) bei mir drauf gehabt und hat immer sofort einwandfrei gefuntzt. Vieleicht findet ja doch noch jemand des Rätsels Lösung. Also fleissig weiterprobieren.

:D :)

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
GKM
  • Forum-Beiträge: 22

15.02.2011, 17:11:38 via Website

Also, wenn das so ist, dass auch ein "falsches" update keine wesentlichen Probleme macht, dann ist mein Touchi wohl richtig verärgert.
Seit heute ist es auf dem Weg zu Pearl. Ich berichte, was daraus wird :bashful:.
Gruss Georg

— geändert am 15.02.2011, 17:12:04

Antworten
GKM
  • Forum-Beiträge: 22

10.03.2011, 16:59:31 via Website

Fortsetzung

Nach 2,5 Wochen hat Pearl Umtausch geliefert. Ich denke, das ist korrekt.
Bisher habe ich keinen neuen Versuch unternommen, eine aktuelle firmware zu installieren.
Aber das kommt vermutlich am Wochenende, wenn Zeit dazu ist.
Inzwischen bin ich ja etwas erfahrener und Touchi überlebt vielleicht ein update :D

Gruss Georg

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.03.2011, 17:07:10 via Website

GKM
Fortsetzung

Nach 2,5 Wochen hat Pearl Umtausch geliefert. Ich denke, das ist korrekt.
Bisher habe ich keinen neuen Versuch unternommen, eine aktuelle firmware zu installieren.
Aber das kommt vermutlich am Wochenende, wenn Zeit dazu ist.
Inzwischen bin ich ja etwas erfahrener und Touchi überlebt vielleicht ein update :D

Gruss Georg

Diese heute ausgesprochene Warnung solltest Du möglicherweise in Zukunft beherzigen.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
GKM
  • Forum-Beiträge: 22

14.03.2011, 17:20:46 via Website

update GENAU nach Anweisung gemacht. Er läuft noch. (Los-Nr.: 85750)
Aktueller Stand:
Build-Nummer: x2 2.2.1 RTM10.0 de.root.20110126.111316 test-keys

Ich hatte gehofft, das hinsichtlich UMTS mehr geht. Ich finde da nichts Neues. Nur ein Provider: vodafone.

Zum Übertragen der Daten auf die Micro-SD-Karte hatte ich das USB-Kabel angesteckt. Das ist jetzt hin.
Der Stecker hat sich in sich zurück gezogen. (Ich WAR vosichtig).
Nun habe ich dank Umtausch ein zweites Kabel, das aber auch nicht vertrauenserweckender aussieht.
Und ein Gummi-Beinchen hat Touchi auch verloren. Humpelt jetzt.

Empfehlung:
Soweit möglich, auf das USB-Kabel verzichten.
Die SD-Karte am Kartenleser/PC bearbeiten. Das geht einfacher, sicherer und schneller.


Georg

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

14.03.2011, 18:18:54 via App

GKM
update GENAU nach Anweisung gemacht. Er läuft noch. (Los-Nr.: 85750)
Aktueller Stand:
Build-Nummer: x2 2.2.1 RTM10.0 de.root.20110126.111316 test-keys

Ich hatte gehofft, das hinsichtlich UMTS mehr geht. Ich finde da nichts Neues. Nur ein Provider: vodafone.

Zum Übertragen der Daten auf die Micro-SD-Karte hatte ich das USB-Kabel angesteckt. Das ist jetzt hin.
Der Stecker hat sich in sich zurück gezogen. (Ich WAR vosichtig).
Nun habe ich dank Umtausch ein zweites Kabel, das aber auch nicht vertrauenserweckender aussieht.
Und ein Gummi-Beinchen hat Touchi auch verloren. Humpelt jetzt.

Empfehlung:
Soweit möglich, auf das USB-Kabel verzichten.
Die SD-Karte am Kartenleser/PC bearbeiten. Das geht einfacher, sicherer und schneller.


Georg

Moin,Moin,Georg,

Ich benutze den MyPhoneExplorer. Damit kannst du Daten per WLAN hin und her verschieben. Brauchst also kein Kabel mehr. Musst auch nicht mehr immer die SD herausnehmen. MyPhoneExplorer auf den Pc installieren und dem Client aus dem Market aufs Touchlet. Schon geht. Probiere es mal aus.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
manolf
  • Forum-Beiträge: 13

26.03.2011, 08:49:53 via Website

Hallo in die Runde ,

ich habe ein anderes Problem beim Flashen.
Bei mir bleibt der Updatebalken einfach rot - egal, wie lange ich warte (das letzte Mal, bis der Saft weg war). Zwar kann ich dann zumindest touchlet (habe das X2G, Losnummer 87978 und wollte auf FW 11.2 updaten) neu starten, aber dreimaliger Installationsversuch hat bis jetzt nichts gebracht.

Hat jemand von euch schon einmal diesen Fall gehabt und kann mir weiterhelfen?
Lieben Gruss!
manolf

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

26.03.2011, 09:34:54 via Website

manolf
Hallo in die Runde ,

ich habe ein anderes Problem beim Flashen.
Bei mir bleibt der Updatebalken einfach rot - egal, wie lange ich warte (das letzte Mal, bis der Saft weg war). Zwar kann ich dann zumindest touchlet (habe das X2G, Losnummer 87978 und wollte auf FW 11.2 updaten) neu starten, aber dreimaliger Installationsversuch hat bis jetzt nichts gebracht.

Hat jemand von euch schon einmal diesen Fall gehabt und kann mir weiterhelfen?
Lieben Gruss!
manolf

Der rote Balken deutet auf einen Fehler Deiner SD-Karte hin. Schau mal hier hinein.

— geändert am 26.03.2011, 09:35:07

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
manolf
  • Forum-Beiträge: 13

26.03.2011, 10:04:37 via Website

Danke Petr!!

es lag echt an der SD-Karte. hab jetzt einfach mit einer anderen probiert und es hat sich mühelos installieren lassen!
lieben gruss, manolf

Antworten