Samsung Galaxy S — Ebooks importieren

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

13.02.2011, 18:39:12 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern endlich mein Samsung Galaxy S1900 und versuche mit den vielzähligen Anwendungen klar zukommen.
Ein Grund warum ich mich für ein Smartphone entschieden habe ist die Möglichkeit Ebooks zu lesen.
Ich habe auf meinem PC bereits eines. Das ist anscheinden (das zeigt es im Dateiformat nicht an) auch im epub-Format. Nun kann ich es aber nicht importieren.
Was muss ich tun? HILFE ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

13.02.2011, 22:26:30 via Website

Hallo.
Was wird im PC angezeigt, wenn du auf der Datei die rechte Maustaste drückst und auf Eigenschaften klickst?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

14.02.2011, 18:38:20 via App

Demnach scheint es eine acsm zu sein, aber laut libri habe ich eine epub gekauft.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

14.02.2011, 23:26:13 via Website

Hab zwar nicht viel Plan von Ebooks, aber das habe ich bei google gefunden:

http://www.i-buchkatalog.de/component/option,com_quickfaq/Itemid,282/cid,16/id,32/view,items/

demnach bräuchte man dieses Proggi

http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/

Inwiefern du dann die Möglichkeit hast, das Ebook in ein Format zu bringen, dass auch das sgs lesen kann... da bin ich überfragt.

Erstmal würde ich das Adobetool laden, und dann einfach testen. :)

— geändert am 14.02.2011, 23:27:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2011, 06:48:55 via App

Hi auf dem pc hab ich das tool, aber auf samsung kann ich es nicht laden, “hat nicht die erforderlichen system voraussetzungen “

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

15.02.2011, 10:02:22 via Website

Hi,
wenn du EBooks auf dem SGS lesen willst, must du wissen, welches Format die Bücher haben (z.b. EPub) und dazu noch, ob diese per DRM verschlüsselt sind.

Meines Wissens nach gibt es bisher nur 2 Applikationen, die verschlüsselte Bücher auf dem SGS (und anderen Android-Geräten, davon mal abgesehen) anzeigen können: "Kindle für Android" (properitäres Format von Amazon, d.h. KEIN EPub) und Adilko ab 2.0 kann Adobe-DRM geschützte EPub's anzeigen (das ist in Deutschland mehr oder minder das Standard-Format für eBooks, z.b. von www.buecher.de).

Um die DRM-geschützten EPubs lesen zu können, musst du auf deinem PC das Adobe DRM Programm installieren und danach dein SGS per USB anschliessen, damit im Adobe auf PC dein Gerät dafür freischalten kannst.

DRM-geschüzte PDF's dagegen kann meines Wissens nach leider keiner lesen - was insofern blöd ist, weil es mittlerweile einen Online-Kiosk gibt, mit dem man sich aktuelle Zeitschriften (P.M., Geo, Stern) meistens in genau dem Format runterladen kann (www.pubbles.de). Auch der Adobe Reader kann das nicht :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

15.02.2011, 11:23:10 via Website

Versiche doch mal das Buch mit dem Gratistool "Calibre" auf dem PC ins Epub zu konvertieren und dann auf dem Smartphone mit Aldiko zu Lesen.
Mir persönlich gefällt Aldiko sehr gut.

Bei Fragen dazu melde dich gern wieder.

— geändert am 15.02.2011, 11:24:00

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2011, 19:26:56 via App

danke für die Tipps, leider geht es mit Calibre auch nicht. verstehe ich es richtig das ich bei bücher.de das richtige Format bekomme?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

21.02.2011, 21:04:36 via Website

Hi Jenny

ich hatte das selbe Problem und auch schonmal einen Beitrag dazu geschrieben. Ist schon länger her, aber jetzt gibt es eine Lösung.
Lade dir aus dem Market den neuen Aldiko Book reader herunter, ich glaube vers. 2.0.
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.aldiko.android/Aldiko-Book-Reader
Du muß vorher für Ebooks die du dir bei Libri o.ä. runterlädst Adobe Digital Editions runterladen und dich registrieren.
Ist aber kein Problem. Das benötigst du dazu, um DRM geschützte Bücher auf einem Reader, so auch hier beim SGS beim Aldiko Reader, die Berechtigung des Gerätes für DRM geschützte Inhalte zu öffnen.
Dann gehst du in den Reader auf dem SGS und findest unter Einstellungen die Option < die Option Adobe DRM. Diese nur anklickern und deine Zugangsdaten, die du vorher bei Adobe Digital Editions angegeben hast (Benutzername - meist Mailadresse und Passwort eingeben, absenden und dann ist der Reader für DRM berechtigt.
Nun kannst du die Bücher einfach auf deine SD Karte laden. Am besten in den Ordner SD/Ebooks.
Im Reader hast du links oben ein "Haus" Symbol, das anklicken und im Ordner Speicherkarte nach deinen Büchern suchen, markieren und dann in das Regal importieren. Nun noch über das Feld "recently added" die bücher hinzufügen. Das wars.
Ich hoffe es gelingt dir!!!

Viel Spaß beim lesen
LG Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

22.02.2011, 06:56:23 via Website

Stefan P.
Hi,
wenn du EBooks auf dem SGS lesen willst, must du wissen, welches Format die Bücher haben (z.b. EPub) und dazu noch, ob diese per DRM verschlüsselt sind.

Meines Wissens nach gibt es bisher nur 2 Applikationen, die verschlüsselte Bücher auf dem SGS (und anderen Android-Geräten, davon mal abgesehen) anzeigen können: "Kindle für Android" (properitäres Format von Amazon, d.h. KEIN EPub) und Adilko ab 2.0 kann Adobe-DRM geschützte EPub's anzeigen (das ist in Deutschland mehr oder minder das Standard-Format für eBooks, z.b. von www.buecher.de).

Um die DRM-geschützten EPubs lesen zu können, musst du auf deinem PC das Adobe DRM Programm installieren und danach dein SGS per USB anschliessen, damit im Adobe auf PC dein Gerät dafür freischalten kannst.

DRM-geschüzte PDF's dagegen kann meines Wissens nach leider keiner lesen - was insofern blöd ist, weil es mittlerweile einen Online-Kiosk gibt, mit dem man sich aktuelle Zeitschriften (P.M., Geo, Stern) meistens in genau dem Format runterladen kann (www.pubbles.de). Auch der Adobe Reader kann das nicht :(

genau das musste ich leider auch feststellen... ich lade mir gerne die aktuelle Zeitung aus meiner Bibliothek runter. Die PDF Datei ist mit LiveCycle Rights Management geschützt (ist das DRM?). Leider finde ich keinen PDF Reader der die Datei öffnen kann. Viele verlangen nach einem Passwort, dass ich natürlich nicht habe. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

23.02.2011, 07:47:38 via App

Hi, erstmal danke für den tipp. Habe die neue version auch gleich eingeladen und meine daten eingegeben. Ich verstehe dich schon richtig das ich adobe digital nicht auf dem sgs brauche, oder? Denn das geht ja nicht. Kann es sein das ich beim download des buches von libri etwas beachten muss? Denn die datei die ich habe geht trotz neuer version vom reader nicht, hat aber auch nur ein paar kb.
Grüße

Antworten

Empfohlene Artikel