NavGear Software laesst sich nicht starten

  • Antworten:51
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

13.02.2011, 15:56:42 via App

Hallo,
auf meinem X2G laesst sich die Navisoftware nicht starten. Habe das .apk und NavGear-Verzeichnis von der DVD ins /-Verzeichnis der 16GB SD-Karte kopiert und dann das apk ausgeführt. Beim starten werden im /NavGear Verzeichnis noch 2 Dateien angelegt (branding.gro mit 1.06M und data.gro mit 17.37M). Danach erscheint nur noch die Fehlermeldung:
NavGear Error: Program application database cannot be found.

Auf dem X2G läuft:
Kernel: 2.6.34-x2-IVT-bf3703-201110125
Build: X2G 2.2.1 RTM11.0 de.root.20110127.111316 test-keys
Die DVD ist: ZA-8616-675

Hat da jemand eine Lösung dafür, ansonsten mach ich da mal einen Call bei Pearl auf.
Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

13.02.2011, 16:04:11 via Website

Hallo!
"Schön", dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Hier haben wir auch schon darüber diskutiert. Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

13.02.2011, 17:08:00 via Website

Ich weiß nicht ob ich helfen kann, ich habe das damals ohne Anleitung gemacht, indem ich einfach das komplette NavGear - Verzeichnis auf SD-Karte gezogen habe, die NavGear.apk habe ich direkt auf die SD-Karte gelegt (in kein Verzeichnis). Mir ist damals ein Fehler unterlaufen, da ich unterhalb von NavGear, dann nochmals ein NavGear - Verzeichnis hatte, das darf nicht sein!

Unterhalb von NavGear stehen die Verzeichnisse "Content" (hat bei mir über 430 MB!) usw..
Dann einfach die NavGear.apk starten u. die Software sollte sich installieren.
Bei der Installation kommt dann noch der Lizenzierungsvorgang, dazu wird dann der Schlüssel der auf den CD's aufgedruckt ist benötigt, Online-Verbindung braucht man dafür auch.

Grüsse
Christian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

13.02.2011, 22:46:02 via Website

Hallo,

habe mit meinem neuen Touchlet genau das gleiche Problem und habe den PEARL-Support
deswegen angemailt. Möglicherweise hängen die Installationsprobleme wirklich mit der neuen
Firmware 11.0 zusammen? Da muss es doch eine praktikable Lösung geben, oder?

— geändert am 13.02.2011, 22:46:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2011, 08:33:02 via Website

So, habe jetzt auch bei pearl reklamiert. Ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit. "Schaun mer mal" wann sie antworten.

Habe gleich noch reklamiert, das die Bluetooth-Tools nur französisch sprechen; und der Home-Bildschirm sich nicht in die Vertikale drehen läßt.

Ich gebe dann mal Bescheid, sobald ich eine Antwort habe....

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.061

14.02.2011, 09:33:29 via Website

Uwe Büttner
So, habe jetzt auch bei pearl reklamiert. Ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit. "Schaun mer mal" wann sie antworten.

Habe gleich noch reklamiert, das die Bluetooth-Tools nur französisch sprechen; und der Home-Bildschirm sich nicht in die Vertikale drehen läßt.

Ich gebe dann mal Bescheid, sobald ich eine Antwort habe....

Ciao

Moin,Moin,

Das mit dem Französisch hatte ich bei meinem X2 auch. Habe ich ganz einfach gelöst indem ich mir von der RTM 6.0 FW die beiden Apps gesichert habe und auf der neuen RTM 10.0 FW installiert habe. Siehe da aus Französisch werde Deutsch. Mail mir doch einfach deine Mail-Adresse rüber und ich schicke dir die beiden Apps.
Das mit dem drehen wird beim Standart Launcher nicht unterstützt. Wenn du gerne möchtest das sich der Launcher dreht dann musst du einen Fremdlauncher installieren. Habe ich auch und es läuft trotzdem alles flüssig. Ich habe mir den ZeamLauncher draufgemacht. Finde ich Persönlich sehr gut. Gibt aber auch noch andere.

:D

Gruß
Uli

— geändert am 14.02.2011, 09:38:02

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2011, 10:37:15 via Website

Hi Uli,

das das hinzubekommen ist, ist mir klar. Allerdings geht es mir in diesem Fall auch um die Produkthaftung des Lieferanten. Bei über 200,..Teuronen kann man den Lieferanten nicht einfach aus der Verpflichtung entlassen. Ich möchte erstmal sehen wie Pearl reagiert, und somit eine offizielle Lösung haben. Es gibt auf der Pearl Seite Abbildungen, die den HomeScreen im Vertikal Format anzeigen!
Die französisch "sprechenden" Treiber und die nicht Installierbarkeit der mitgelieferten NavGear Software führe ich auf eine sehr schlechte Qualitätskontrolle zurück.
Also: entweder liefern Sie für dieses Geld funktionierende Ware, oder Sie bekommen den "Kram" zurück und ich steige um auf Archos oder Samsung Galaxy.

Grüße
Uwe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2011, 12:12:29 via Website

X2G wurde von Pearl getauscht da GPS ohne Funktion war. Navgear ließ sich aber ohne Probleme installieren. Nun kam das "NEUE" Gerät nach zig Wochen und Navgear lässt sich gar nicht erst installiern. Kommt immer : Database nicht gefunden ...... GPS geht aber jetzt.......aber was nützt das mir ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

14.02.2011, 16:29:26 via Website

[quote=Ulrich B.]
Uwe Büttner

Das mit dem drehen wird beim Standart Launcher nicht unterstützt. Wenn du gerne möchtest das sich der Launcher dreht dann musst du einen Fremdlauncher installieren. Habe ich auch und es läuft trotzdem alles flüssig. Ich habe mir den ZeamLauncher draufgemacht. Finde ich Persönlich sehr gut. Gibt aber auch noch andere.
:D

Gruß
Uli

Das drehen des Homescreen ging jedoch mit der Auslieferungsfirmware - siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=EyMOLIODXHc

Mit der 10.0 jedoch nicht mehr.

lg Patrick

— geändert am 14.02.2011, 16:45:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

14.02.2011, 19:34:42 via Website

Hat schon jemand von Euch eine Antwort von Pearl erhalten, bezüglich des Problems?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2011, 19:50:08 via Website

Noch nicht - der Produktservice arbeitet daran, wurde mir versichert. Möglicherweise wird es eine überarbeitete apk-Datei (der Installer) geben. Ultima Ratio wäre ein Tausch des Gerätes; mein Eindruck ist allerdings, dass dies tunlichst vermieden werden sollte.

Gruß, Richard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

14.02.2011, 20:23:41 via Website

Danke Richard!

Bin ja mal gespannt, wann Pearl antwortet, und vor allem was sie sagen...als ich heute morgen angerufen habe und denen mein Problem geschildert habe, hat die nette Dame von diesem Problem noch nie was gehört (was ja gut sein kann, war um 9h):wacko:.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.061

14.02.2011, 20:39:36 via App

[quote=Patrick Gesell]
Ulrich B.
Uwe Büttner

Das mit dem drehen wird beim Standart Launcher nicht unterstützt. Wenn du gerne möchtest das sich der Launcher dreht dann musst du einen Fremdlauncher installieren. Habe ich auch und es läuft trotzdem alles flüssig. Ich habe mir den ZeamLauncher draufgemacht. Finde ich Persönlich sehr gut. Gibt aber auch noch andere.
:D

Gruß
Uli

Das drehen des Homescreen ging jedoch mit der Auslieferungsfirmware - siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=EyMOLIODXHc

Mit der 10.0 jedoch nicht mehr.

lg Patrick

Moin,Moin,

Mit der alten RTM 6.0 lies sich das Display auch nicht drehen ohne Fremdlauncher. Habe es ja selber drauf gehabt. Das Video hatte ich vorher noch nicht gesehen. Weiss nicht wie die das im Video hinbekommen haben! Weiter hinten im Forum gibt es ja schon einen älteren Post dazu! Bin aber im Moment zu faul zum suchen.
Also weitermachen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

15.02.2011, 16:52:43 via Website

Ben W.
Hat schon jemand von Euch eine Antwort von Pearl erhalten, bezüglich des Problems?


...hab immernoch nix von Pearl gehört...:angry::O...jemand von Euch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

15.02.2011, 17:22:43 via Website

Patrick Gesell

Das drehen des Homescreen ging jedoch mit der Auslieferungsfirmware - siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=EyMOLIODXHc

Mit der 10.0 jedoch nicht mehr.

lg Patrick

in dem video ist aber nicht die auslieferungsfirmware zu sehen, bzw nicht der auslieferungszustand. der user hat den home switcher drauf und die gezerrte version des hintergrundbildes kommt mir vom zeam launcher recht bekannt vor, ebenso der icon-aufbau. auch der fakt, dass es nur 3 screens sind lässt auf zeam schliessen. also ist das drehen des homescreens auf der rtm6 und rtm10 möglich, allerdings nicht mit dem standard-launcher ("übersicht") sondern mit zeam.

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

15.02.2011, 18:10:40 via Website

Keine Ahnung ob euch das weiterhilft:

Hab das X2G bestellt. Heute kam Mail von Pearl, dass es zu DHL ist. In der Mail war dann ein Link zu Faq`s zum x2g

Dort gibt es dann unter andem eine PDF mit dem Namen: Navigationssoftware-Installationsanleitung vom 14.02.2011

hier der Link zu der PDF http://www.pearl.de/pdocs/PX8614_11_99935.pdf

Vielleicht steht da ja was neues drin - probieren kann ichs nicht, da das Touchlet noch nicht da ist..

Gruß

— geändert am 15.02.2011, 18:11:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.02.2011, 19:05:13 via Website

Da ist bezüglich der Installation nichts Neues drin. Bis zur Lizenzierung kommt man garnicht.

Antwort von Pearl bis jetzt: Null Komma nix.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

18.02.2011, 08:10:15 via Website

Sodele,
da ich bis jetzt immer noch keine Antwort vom Pearl-Suppoert bekommen habe, habe ich den Retourenschein bestellt.
Der X2G geht zurück.
Der Archos_7 ist bereits im Haus, und ich sage Euch: dazwischen liegen Welten.

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

18.02.2011, 11:57:23 via Website

hmm... also das archos 7 hatte ich auch mal im blick, klingt aber wirklich nicht grade wie das gelbe vom ei! kein gps, kein bluetooth, kein usb, keine kamera, kein market-zugriff, android 2.1, etc... und grade gps dürfte dich doch interessieren wenn du im navithread unterwegs bist, oder?

falls du noch rückgaberecht hast (oder das überhaupt willst) schau dir doch z.b. mal das pad von a-rival an, soll auch echt gut sein! ich werd mir wenns raus ist mal das xoom von motorola näher anschauen, soll in q2 oder q3 kommen. aber als erstes tablet find ich das pearl-teil schon recht gut! man lernt halt ne menge wenn man sich richtig damit auseinandersetzen muss... ;)

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

19.02.2011, 14:09:19 via Website

So langsam wird es nervig. Ich habe eine Nachricht von Pearl erhalten, dass ich auf einer Mailliste eingetragen bin, die dann automatisch benachrichtigen soll, wenn es eine Lösung gibt.
Es macht mich echt nachdenklich, wie Pearl mit seinen Kunden umgeht.
Erst warte ich geschlagene drei Wochen auf das Gerät, dann wird man als Kunde scheinbar erst gar nicht ernst genommen.
Armes Pearl. :-((

— geändert am 19.02.2011, 14:09:34

Antworten

Empfohlene Artikel