Wie bringt ihr dem Nutzer die Bedienung eurer App bei?

  • Antworten:8
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

13.02.2011, 13:12:03 via Website

Hallo,

Die Überschrift sollte eigentlich eindeutig sein :-) Mich würde das wirklich interessieren. Dreht ihr einfach ein Video und integriert es in die App? Schreibt ihr einfach einen riesigen Text? Beantwortet ihr FAQ? Oder hat jemand einen total anderen Weg gefunden?

Gruss Gian

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.02.2011, 14:12:12 via Website

wenn ich das mal aus Usersicht beantworten darf:

Auf keinen Fall einen ewig langen Text, der wird von 85% aller User nicht gelesen.

Was ich bislang immer noch am effektivsten finde, ist ein In-App-Tutorial. Das ganze so eingebaut, dass es beim ersten Start automatisch hochpoppt und sich auch nicht wegklicken läßt, bevor man damit durch ist. Aber auch hier sollte man als Entwickler "Gnade walten" lassen und dem User nun auch keine 20 Seiten Tutorial zumuten.

Ein gutes Beispiel für so ein In-App-Tutorial bringt z.B. "Contapps" mit.

Alles andere, auch Videos, werden von mir erst an zweiter Stelle zu Rate gezogen.

Ausnahme: wenn es sich z.B. um ein aufwändiges Spiel handelt, ist ein zusätzliches Video immer gut.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.02.2011, 14:16:28 via Website

Ich glaube DU stellst Dir die falsche Frage. Wenn der Anwender mit der App nicht zurecht kommt, solltest Du Dich fragen, was an der App falsch ist.

Eine kurze übersichtliche Beschreibung der Features mit Sreenshots dürfte doch in den meisten Fällen reichen.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

13.02.2011, 14:22:48 via Website

Am besten finde ich es, wenn die App beinahe selbsterklärend ist.
Allerdings sind kleine In-App Tutorials, wie sie Evelyn bereits beschrieben hat, auch sehr hilfreich.
Texte und Videos denke ich werden von kaum einem Anwender gelesen/gesehen, dann doch eher Screenshots mit kurzen Texten die z.b. etwas im Bild erklären.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

13.02.2011, 14:44:08 via Website

KIS - Keep is Simple. Ist sie zu komplex, mit zig buttons versehen wird das nix. Der gemeine User bewertet dann ensprechend. Hilfeseite anlegen ist dennoch gut :)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

13.02.2011, 16:06:57 via Website

Stelle nur eine Onlinehilfe bereit - versuche aber eigentlich immer so zu programmieren, dass diese überflüssig ist...

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

13.02.2011, 20:13:31 via Website

Ich hab bisher Video, Hilfe-Text in der App, Hilfe Text auf einer Web-Seite und In-App Tutorials ausprobiert. Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja alles anbieten. :-) Die In-App Tutorials haben bei mir bisher am besten funktioniert. Bei mir geht's allerdings um Spiele. Bei Anwendungs-Apps kann das anders aussehen.

Andy N.
Wenn der Anwender mit der App nicht zurecht kommt, solltest Du Dich fragen, was an der App falsch ist.

Ich habe bei meinem Sudoku Spiel bestimmt ein halbes Dutzend Bewertungen mit "Ich kapier das Spiel nicht". Wohlgemerkt, nicht mit "Ich kapier die Bedienung nicht".

Bring mal einem Nutzer über eine selbsterklärende App das Schachspielen bei... Bei allem was nicht trivial oder vom Einsatzzweck her schon bekannt ist braucht's eine Form der Anleitung für den Nutzer.

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

23.02.2011, 15:06:42 via Website

Ich werd wohl versuchen, die App so zu programmieren, dass man sie eigentlich bedienen können sollte :-). Zur Nothilfe stelle ich noch eine Hilfe in Form von FAQs oder ähnlichem. Den Nutzen eines In-App-Tutorials sehe ich bei meiner App nicht, aber es ist auch kein Spiel.

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

23.02.2011, 15:11:05 via Website

Ich denke auch die App sollte so weit es geht selbsterklärend sein.
Also sollte sich auch an gängigen Oberflächen anderer Programme orientieren.

Klickbare Flächen sollten auch klickbar aussehen, also wie Buttons, oder Textlinks.

Es sollten sinnvolle Rückmeldungen kommen, aber nicht zu viele.
z.B. mit Toasts

Ich habe zum Beispiel mit der letzten Version meiner App noch eine Mini-Anleitung geschrieben,
die man aus dem Menü aufrufen kann. Speziell, weil man halt auch wissen muss, wie man bei eBay richtig sucht.
Das wird sicherlich auch noch vielen helfen.

Antworten