TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Problem Update/Navi

  • Antworten:120
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

04.03.2011, 14:53:21 via Website

Hallo,
habe vermutlich das gleiche Problem.
Nach dem Aufspielen der neuen SW-Version lässt sich NavGear jetzt zwar soweit starten, aber trotz bestehender Internetverbindung wird der 15-stellige Freischaltcode von der CD nicht erkannt. Auch mehrfache Versuche waren erfolglos.
Hat dazu noch jemand einen Tipp oder muss ich schon wieder bei Pearl anrufen?

Klaus

Antworten
Uwe Dietrich
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2011, 19:59:10 via Website

hallo das gleiche problem mit dem code hab ich auch hoffe das bald jemand eine lösung hat

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

05.03.2011, 10:17:35 via Website

..... habe dann doch bei Pearl angerufen ..... dort kannte man das Problem angeblich nicht ..... wurde gebeten, ihnen per E-Mail ein Foto mit dem Code meiner Freischalt-CD zu senden ...... das war am Freitagnachmittag und jetzt ist erst einmal Wochenende und danach Rosenmontag..... habe keine Ahnung, ob sich das auch auf Aktivitäten in der Pearl-Gegend auswirken könnte .......... also, wieder einmal abwarten!

Klaus

Antworten
micha.p
  • Forum-Beiträge: 7

05.03.2011, 19:29:37 via App

hey, hatte auch das Problem. Zuerst habe ich das Programm deinstalliert. Dann nochmal den Ordner Navgear und die Navgear apk von der SD Karte gelöscht und die Dateien frisch von der CD auf die Karte kopiert. Dann Navgear neu installiert. Dabei wurde nun der Code (obere Reihe in derCD) akzeptiert. Jetzt geht alles super.

— geändert am 05.03.2011, 19:30:23

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

05.03.2011, 21:43:54 via Website

micha.p
hey, hatte auch das Problem. Zuerst habe ich das Programm deinstalliert. Dann nochmal den Ordner Navgear und die Navgear apk von der SD Karte gelöscht und die Dateien frisch von der CD auf die Karte kopiert. Dann Navgear neu installiert. Dabei wurde nun der Code (obere Reihe in derCD) akzeptiert. Jetzt geht alles super.

Oh, zuerst dachte ich: "das isses", aber leider hat es bei mir nichts gebracht. Schade!

Klaus

Antworten
frank.ffo
  • Forum-Beiträge: 13

05.03.2011, 22:10:11 via Website

Hat bei mir auch nichts gebracht. Der Code wurde auch nach Neuinstallation (deistallieren, Ordner löschen und frisch von CD kopieren) wieder nicht akzeptiert. Einen Versuch war es aber wert.
eMail an Pearl ist raus - mit einem Foto von der CD (wegen dem Code). Wir werden wohl wieder warten müssen.

— geändert am 05.03.2011, 22:10:47

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

05.03.2011, 23:06:42 via Website

Pearl hatte sich heute ( am Samstag ) übrigens noch einmal per E-Mail gemeldet und gefragt, ob auch Datum und Uhrzeit stimmen würden. Da waren die alten Einstellungen aber auch nach Installation der neuen Betriebssoftware noch erhalten.

Klaus

Antworten
tom Rauch
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2011, 22:46:36 via Website

Bei mir war das Problem, dass die Ziffern und Buchstaben auf der Navi CD nicht verwechlungssicher waren (D oder 0, U oder V). Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert und siehe da - es hat geklappt. Leider findet das GPS keine Satelliten. Wer hat dazu eine Idee?
Tom

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.03.2011, 08:27:51 via Website

tom Rauch
Bei mir war das Problem, dass die Ziffern und Buchstaben auf der Navi CD nicht verwechlungssicher waren (D oder 0, U oder V). Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert und siehe da - es hat geklappt. Leider findet das GPS keine Satelliten. Wer hat dazu eine Idee?
Tom

Schau mal hier hinein; ansonsten bist Du wahrscheinlich nicht der erste hier im Forum, der sein Touchlet wegen eines defekten GPS-Moduls zurückschickt.... :(

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

07.03.2011, 10:07:50 via Website

Völlig unabhängig von NavGear kannst Du die GPS-Funktion auch mit dem ( zumindest bei der G-Version bereits vorinstallierten ) GPS-Viewer testen. Nach dem Start sollten dabei immer mehr gefundene Satelliten und nach einer ausreichenden Zahl auch die Positionswerte angezeigt werden. Bei der Erstinbetriebnahme kann das durchaus auch einige Minuten dauern und wird am besten unter freiem Himmel durchgeführt.
Wenn er auch nach Minuten überhaupt noch keinen Satelliten gefunden hat, dann spricht wirklich etwas für einen technischen Gerätefehler.

Klaus

Antworten
Uwe Dietrich
  • Forum-Beiträge: 20

07.03.2011, 17:33:30 via Website

Aktivirung navi geht nich . Also mit eingeschalteten GPS geht es auch nich :Hab mich mit Pearl in verbindung gesetzt ,sie arbeiten an dem problem (hersteller)werden eine mail schicken .Bis ende der woche???.na mal sehen.Was noch kommt.

Antworten
andre ohan
  • Forum-Beiträge: 7

07.03.2011, 19:46:10 via Website

Hallo
Ich habe zum installieren 2 Karten benutzt.
Eine mit der neuen Firmware,die andere mit allen App´s,auch mit Navgear.
Navgear hatte ich schon mit der ausgelieferten FW6 installiert und aktiviert.
Nach dem Upgrade auf FW11.2 dann die "alte" Karte wieder reingetan und Navgear APK ausgeführt.
War sofort freigeschaltet und funktioniert auch.

Antworten
frank.ffo
  • Forum-Beiträge: 13

09.03.2011, 19:34:40 via Website

andre ohan
Hallo
Ich habe zum installieren 2 Karten benutzt.
Eine mit der neuen Firmware,die andere mit allen App´s,auch mit Navgear.
Navgear hatte ich schon mit der ausgelieferten FW6 installiert und aktiviert.
Nach dem Upgrade auf FW11.2 dann die "alte" Karte wieder reingetan und Navgear APK ausgeführt.
War sofort freigeschaltet und funktioniert auch.

Ich hatte ein Austauschgerät, beim dem sich Navgear mit der FW10 nicht installieren ließ (der Database-Fehler).
Mit der FW11.2 ließ sich Navgear installieren, aber er nahm den Code nicht an (viele Versuche und Internet war vorhanden).

Nun habe ich eine leere SD-Karte genommen, von dort installiert und siehe da - er nahm den Code an.
Habe dann von der ersten SD-Karte den Ordner NavGear und die NavGear.apk gelöscht und von der zweiten SD-Karte alles auf meine erste SD-Karte (wo alle Applikationen und Daten drauf sind) kopiert.

Und NavGear läuft nun endlich ... (Danke für den Tip - Andre)

Edit: Wahrscheinlich hätte es gereicht, zusätzlich die Datei device.nng zu löschen.

— geändert am 11.03.2011, 08:03:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2011, 10:04:58 via Website

Moinsen,
mein erster Beitrag.
Ich habe die Installation durchgeführt, Navi startet, findet sogar Satelliten aber scheinbar habe ich ein Öko-Navi: meine Map bleibt grün. Ich sehe nur einen grünen Bildschirm statt meiner Strassen. Nun wohne ich aber in Hamburg und nicht im Umland auf ner Wiese. Tempo Anzeige ist vorhanden, Menü Anzeige ebenfalls aber ich sehe partout keine Strassen. Wer hat ne Idee?

Gruß
Mario

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.05.2011, 10:54:14 via Website

Mario Peter Johst
Moinsen,
mein erster Beitrag.
Ich habe die Installation durchgeführt, Navi startet, findet sogar Satelliten aber scheinbar habe ich ein Öko-Navi: meine Map bleibt grün. Ich sehe nur einen grünen Bildschirm statt meiner Strassen. Nun wohne ich aber in Hamburg und nicht im Umland auf ner Wiese. Tempo Anzeige ist vorhanden, Menü Anzeige ebenfalls aber ich sehe partout keine Strassen. Wer hat ne Idee?

Gruß
Mario

Von welcher Navi-SW reden wir bei Dir eigentlich (bei einer seit fast 2 Monaten toten Thread-Leiche, die Du da jetzt wiederbelebt hast, muss diese Frage gestattet sein)? Auch die Angabe Deiner FW-Variante könnte von Relevanz sein.

Ich habe die gleiche Beobachtung vor mehreren Monaten mit NAVIT gemacht, (damals noch unter X2G-10/2010), konnte aber keine Lösung für dieses Problem finden - außer auf eine andere Navi-SW auszuweichen.


Zu Problemen mit dem eingebauten GPS-Receiver unter der aktuellen FW-Familie (RMT11.4) s. z. B. hier.

— geändert am 06.05.2011, 11:59:57

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

06.05.2011, 16:39:06 via Website

Tempo Anzeige ist vorhanden, Menü Anzeige ebenfalls aber ich sehe partout keine Strassen. Wer hat ne Idee?

Jemand in Forum hatte das Problem, das nach der erfolgreichen Navgear Installation die Karten für Ungarn oder so angezeigt wurden, der User hatte ebenfalls das Grüne-Wiese-Symptom.Such mal nach dem Thread, hab mir nicht gemerkt, was die Lösung war - falls es eine gab.

Grüße,

DocTaste

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

06.05.2011, 17:19:35 via Website

[quote=Doc Taste]
Jemand in Forum hatte das Problem, das nach der erfolgreichen Navgear Installation die Karten für Ungarn oder so angezeigt wurden, der User hatte ebenfalls das Grüne-Wiese-Symptom.

"Grüne-Wiese- Symptom" hört sich gut an, aber ich denke das passiert nur, wenn die empfangenen GPS-Daten noch ungültig ( NO-FIX ) sind. Das Programm stammt offenbar aus einer ungarischen Softwareschmiede und da startet es beim ersten Mal halt mit einem Kartenausschnitt von Budapest. Sobald der eingebaute GPS-Empfänger aber GÜLTIGE Daten empfängt, dann springt die Kartenanzeige an die jeweilige Ortsposition. Beim ersten Mal kann es durchaus einige Minuten dauern, bis der Empfänger einen sog. FIX liefert. Danach geht das dann aber üblicherweise in weniger als einer Minute, wobei es natürlich auch davon abhängt, wie frei die Sicht von der Antenne gen Himmel ist. Ich habe es z.B. nach einem Softwareupdate immer so gehalten, daß ich vor dem Programmstart von NayGear immer erst einmal den GPS Viewer habe laufen lassen und hier das Erscheinen der einzelnen zur Navigation erforderlichen Satelliten beobachtet habe. Wenn hier dann die aktuellen Positionsdaten erscheinen, dann MUSS es eigentlich auch unter NavGear klappen.

Klaus

— geändert am 06.05.2011, 17:20:54

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

06.05.2011, 19:11:58 via Website

Klaus H
"Grüne-Wiese- Symptom" hört sich gut an, aber ich denke das passiert nur, wenn die empfangenen GPS-Daten noch ungültig ( NO-FIX ) sind. Das Programm stammt offenbar aus einer ungarischen Softwareschmiede und da startet es beim ersten Mal halt mit einem Kartenausschnitt von Budapest.

Klingt fast plausibel..:-)) Ob Navgear aus einer ungarischen Schmiede kommt, entzieht sich meiner Kenntnis, sicher weiß ich nur, das das Bluepanther Thunder in Ungarn vertrieben wird, die sind aber wiederum nicht der Hersteller ( genausowenig wie Pearl der Hersteller vom Touchlet ist...).Dieser nennt sich "Leader" und sitzt in China ( dort heißt das X2 "GM10").Leader hat auch Navis im Angebot, die u.a. bei Pearl unter der Marke "Navgear" auftauchen.
Sehr unwahrscheinlich, das die Chinesen die Software in Ungarn gekauft haben, wenn auch möglich...;-)

So, genug geplänkelt...was ich ursprünglich meinte:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/422037/X2G-Navgear-funktioniert-nicht-richtig#p683520

Da wurde das Grüne-Wiesen-Symptom-Ungarn erstmalig berichtet.Wenn ich das richtig verstanden habe, ein Lizenzproblem wohl.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Rockabilly
  • Forum-Beiträge: 14

11.08.2011, 18:29:49 via Website

die Navisoft navgear ist ein umgelabeltes IGO.

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

12.08.2011, 00:42:18 via Website

Rockabilly
die Navisoft navgear ist ein umgelabeltes IGO.

Danke für die Info. Vielleicht hilft dies bei meinem Versuch weiter, andere 3D-Symbole für das im Display gezeigte Fahrzeug zu finden oder erstellen...

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/433367/NavGear-wie-kann-ich-das-Autosymbol-editieren-bzw-wo-gibt-es-weitere-Modelle

— geändert am 12.08.2011, 00:43:04

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Andro
  • Forum-Beiträge: 2

30.08.2011, 18:03:41 via Website

Hey!
I'm new here,but have a kind of problem...,after flashing I cant see anymore NavGear.apk :( ,may be someone can share it with me.
Thanks in advance,
Andro

Antworten