ENTDECKT! Rund um die Uhr für Hinz & Kunz erreichbar? Garantiert nicht! = SemiSilent

  • Antworten:10
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.02.2011, 14:08:08 via Website




(Android 2.1 und höher)

Grob übersetzt die App-Beschreibung von [app]SemiSilent[/app] aus dem Markt:

Handys sind großartige und furchtbare Geräte zugleich. Sie verschaffen uns die Möglichkeit, jedem jederzeit zur Verfügung zu stehen. Leider bewirken sie auch, DASS wir jederzeit für jederman erreichbar sind.
Natürlich kannst du dein Telefon einfach stumm stellen, aber dann riskierst du, auch die Anrufe zu verpassen, auf die du eigentlich gewartet hast.

Und hier kommt SemiSilent ins Spiel:

Es gibt Apps, bei welchen man Uhrzeiten vorgeben kann, während derer man (von niemandem) gestört werden will oder eine "Blacklist" mit Kontakten erstellt, von denen man nichts hören möchte.

Und was macht SemiSilent? Genau das Gegenteil:

Mit SemiSilent suchst du dir nur die paar Kontakte heraus, für die du zum augenblicklichen Zeitpunkt auf jeden Fall erreichbar sein möchtest. Dann kannst du dein Telefon stumm schalten, um dich vom gesamten "Rest deiner (Kontakte-)Welt" abzuschotten. Ruft nun einer der Kontakte an, die du vorher bei SemiSilent auf diese "Whitelist" gesetzt hast, so wird dein Telefon trotzdem klingeln, damit du diesen Anruf nicht verpaßt. Ruft dagegen einer der anderen Kontakte an, bleibt dein Telefon stumm.

Man öffnet SemiSilent, stellt den Button ganz oben auf "ON" (damit ist SemiSilent aktiviert) und hakt nun den oder die Kontakte an, die TROTZ Stummschaltung durchklingeln dürfen. Jetzt das Telefon stumm schalten (ich verwende dafür z.B. immer die App "[app]Stumm[/app]"). Fertig. Bis auf Mama (denn die müssen wir anhaken, sonst gibt's Ärger) können sich nun alle anderen Anrufer nicht mehr bemerkbar machen.

Ich habe die App auf meinem Desire ausprobiert - funktioniert. Und ja, mag sein, dass sowas mit anderen Apps genauso geht, mir war SemiSilent trotzdem eine kurze Vorstellung wert, weil es so herrlich easy ist.

Das einzige Problem, das ich, objektiv betrachtet, bei dieser App sehe, ist, dass bei aktiviertem SemiSilent zwar der Klingelton nicht durchkommt, aber sehr wohl der Anrufbildschirm (annehmen / ablehnen) erscheint. Hat man sein Telefon nun aber "blank" in der (Hosen-)Tasche (ohne z.B. ein geiles Noreve-Ledercase wie ich es habe - ätsch), besteht durchaus die Gefahr, dass irgendeine Bewegung oder ein Gegenstand in der Tasche mit diesen beiden Tasten macht, was er will. Ups. Ok, im schlimmsten Fall fängt dann halt deine Tasche an zu kreischen, wenn du nicht rangehst...

Liegt das Telefon aber irgendwo im Büro, zu Hause oder sonstwo, dann erfüllt diese App ihren Zweck simpel, aber effektiv. Ein nützliches kleines Gimmick.





Market-Bewertung: 4,78 = 9 Bewertungen
------------------------------------------
Kostenpunkt: free
Größe: 153 kb
Sprache: Englisch
Android: 2.1 u. höher
App2SD: nein
------------------------------------------

Permissions:
Your personal information - read contact data
Your location - coarse (network-based) location

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

21.02.2011, 22:20:38 via Website

gilt das eigentlich nur für Anrufe? oder auch sms etc??

@ evelyn: vielen dank für diesen tipp... :-)

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

21.02.2011, 22:32:51 via Website

Dieses Forum hier macht mich wahnsinnich, ich häng hier stundelang rum und finde immer wieder etwas interessantes. Bitte wenn ich irgendwann kurz SOS schreibe sperrt meinen Account,dann hab ich zu Hause nämlich wahrscheinlich meine Wohnung verkommen lassen und nichmal gemerkt das Mann und Kinder ausgezogen sind und arbeitslos bin ich dann bestimmt auch B)

Und jetzt zum Thema: Genau sowas brauch ich, (auch wenn ich bis vor 5 Minuten noch nicht wusste, dass ich sowas brauch*gg*)

Wenn meine Großen Nachts mal wieder unterwegs sind kann ich ruhig ins Bett gehen und den Ton ausschalten, dann werd ich nich mehr von unnötigen Anrufen und/oder sms geweckt, sondern nur noch wenns wichtig is.

Danke Evelyn, du bist echt Klasse

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.02.2011, 23:09:36 via Website

Danke schön. Na, dann wollen wir mal hoffen, dass bei dir nachts, wenn die Großen on tour sind, das Handy trotzdem nie klingeln wird.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

22.02.2011, 16:01:57 via Website

hab das app heute mal "durchgetestet" ;-)

habe die nummer meines zweithandys in die whitelist aufgenommen und mich dann selber angerufen...

von 5 versuchen klingelte das handy leider nur 2 mal.

es erschein zwar jedesmal ein kleiner hinweis "Whitelist" im display aber es klingelte leider nicht immer.

könnt ihr das bitte mal bei euch testen??? auch mit festnetznummern.

ich finde dieses app sehr sehr geil aber ich muss mir auch sicher sein können, dass es bei diversen anrufern auch wirklich klingelt.

dieses "vielleicht" reicht mir einfach nicht.

thx a lot

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 107

25.02.2011, 11:14:06 via Website

Dann teste mal "Selective Silence" ...
Funzt bei Anrufen für bestimmte Nummern, auch wenn das Handy global "Lautlos" ist, NICHT aber für SMS ;)

Heißt, wenn man erreichbar sein möchte, dann ist man dies per Anruf für diese Nummer, nicht aber per SMS.

Benutze das schon länger und es funzt prima :)

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

25.02.2011, 17:46:34 via Website

danke,

"Selective Silence" lässt mein handy leider nur vibrieren aber nicht klingeln ?!

komisch komisch

edit: nee klingelt aber gaaaaaanz gaaaaaanz leise

— geändert am 25.02.2011, 17:50:07

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.02.2011, 08:56:09 via Website

um die Frage mal zu beantworten: ich hab's jetzt nochmal etwas intensiver getestet und zwar mit allen hier in meinem Umfeld verfügbaren Telefonen, sowohl Handys als auch Festnetz, und es hat jedesmal funktioniert. Ich hatte keine Klingel"aussetzer".

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

26.02.2011, 09:10:47 via Website

ok danke ...

dann stimmt also irgendwas bei meinem desire nicht - schade

lg

edit:
das app funzt bei mir nur wenn die nummer mit +49 beginnt... also normal 017X/XXXXXX nimmt er nicht für voll

— geändert am 26.02.2011, 13:33:05

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

09.07.2011, 12:48:33 via Website

kann man die Funktion von Semi Silent eigentlich auch als Tasker Profil anlegen?

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten