Übersichtsartikel: Probleme, Lösungen & Hilfestellung für alle bekannten Firmwareversionen von X2 & X2G (109. Update - 1.8.2012)

• Antworten:124
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

17.03.2011, 00:02:54 via Website

Hier gehört das glaub ich eher hin:

Modellnummer:
X2

Android-Version
2.2.1

Kernel-Version
2.6.34-x2-noIVT-bf3703-20110125
root@dylan-desktop(Code-Sourcery

Build-Nummer
X2 2.2.1 RTM11.0de.root.20110127.111316 test-keys

Flash läuft nur mit dem BluePanther-App

Die externe Pearl-Tastatur läuft erst nach Fehlerbehebung wie in Punkt 14.

UMTS-Sticks: E160e und K3565Z laufen mit 1und1 Vertragskarte (Vodafone-Netz)

Vollständiger Markt läuft nach der hier im Forum beschriebenen Prozedur

Akkulaufzeit alles beim hier für 11.2 beschriebenen Zustand

Bei der Kamera ist mir nicht negatives aufgefallen, keine Abstürze, habe ich aber auch nur kurz angetestet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

27.03.2011, 12:55:39 via Website

Vorab, Das ist eine wirklich tolle und hilfreiche Übersicht !
Es ist eine Menge Arbeit so was zu erstellen und zu posten, mein Respekt und vielen Dank!

Ich habe gestern auf:

◦Eindeutiger Name: BP-GM10_xyl
◦Modellnummer: GM10_xyl
◦Android Version: 2.2.1
◦Kernel Version: 2.6.34-generic-EN-noIVT-ov7670-20110211 root@dylan-desktop(CodeSourcery
◦Build Number: GM10 V2.5_xyl1 2.2.1 en.root.20110218.111316 test-keys

geflashed.

Positiv:- Das Gerät läuft stabileler und schneller, der Akku hält länger ! Definitiv....
- Navigieren ist möglich, es klappt soweit ohne Probleme.

Problem & Lösung
Ich habe Probleme mit dem Sound, Tastatur und Auswahl auf dem Bildschirm sind ohne Sound, obwohl ausgewählt und eingeschaltet. Wenn man mit der App SUPERBOX und dann SETUP die Lautstärke nachregelt, ist der Ton wieder da !

Schlecht:
- Blue Touth läuft nicht
- ALDI Surfstick bekomme ich nicht ans laufen

So das wars von der Testfront, frohes Testen und einen absturzfreien Tag

Tom

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.184

27.03.2011, 13:43:38 via Website

Tom
Vorab, Das ist eine wirklich tolle und hilfreiche Übersicht !
Es ist eine Menge Arbeit so was zu erstellen und zu posten, mein Respekt und vielen Dank!
Danke für die Lorbeeren :*) !
Tom

Ich habe gestern auf:
◦Eindeutiger Name: BP-GM10_xyl
◦Modellnummer: GM10_xyl
◦Android Version: 2.2.1
◦Kernel Version: 2.6.34-generic-EN-noIVT-ov7670-20110211 root@dylan-desktop(CodeSourcery
◦Build Number: GM10 V2.5_xyl1 2.2.1 en.root.20110218.111316 test-keys
geflashed.

Positiv:- Das Gerät läuft stabileler und schneller, der Akku hält länger ! Definitiv....
- Navigieren ist möglich, es klappt soweit ohne Probleme.

Problem & Lösung
Ich habe Probleme mit dem Sound, Tastatur und Auswahl auf dem Bildschirm sind ohne Sound, obwohl ausgewählt und eingeschaltet. Wenn man mit der App SUPERBOX und dann SETUP die Lautstärke nachregelt, ist der Ton wieder da !

1) Ich kenne SUPERBOX nicht, aber falls das etwas mit dem Rooten Deines Touchlets zu tun haben sollte,wärst Du nicht erste, der Nebenwirkung nach dem Rooten beobachtet (s. hier & hier).

Tom

Schlecht:
- Blue Touth läuft nicht
- ALDI Surfstick bekomme ich nicht ans laufen

So das wars von der Testfront, frohes Testen und einen absturzfreien Tag

Tom

2) Daß BT bei Dir nicht läuft, findet ich bemerkenswert (Nebenwirkung vom Rooten?). Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter; dort funktioniert BT unter BP-GM10_xyl (s. hier), also Deiner FW-Variante!

3) Lt. diesem Test steckt der Huawei E160 Surf Stick hinter dem MEDIONmobile Web Stick S4011; vergleiche mal, ob Du so einen hast. Lt. Referenz 23 wird der E160 von BP-GM10_xyl jedenfalls nicht unterstützt.

PS: Bitte antworte noch kurz auf, ob Du gerootet hast & welchen Stick Du benutzt; dann kann ich Dein Feedback (Danke auch dafür) entsprechend einpflegen.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

27.03.2011, 22:26:54 via Website

Auch von mir ein herzlicher Dank an Petr L. für die akribische Arbeit und Dokumentation hier in diesen Thread.

Da die Themen bereits weit über die einfache Aufstellung der Firmwareversionen hinaus geht, stellt sich die Frage, ob der Thread-Titel diesbezüglich nicht auch angepasst werden sollte.
Vielleicht findest sich auch mal jemand, der eine Art Stichwortverzeichnis anlegt, schließlich ist der Thread äußerst umfangreich.

Dann noch eine abschließende Frage:
Wurden die Matrix bzw. die aktuellen Fehlermeldungen/Beschreibungen schon einmal der technischen Hotline von Pearl zur Verfügung gestellt?

Nochmals Dank an Petr L!

Gruß
Peter M

Petr L.

Antworten

28.03.2011, 08:34:47 via Website

Hallo Gemeinde,

bei mir kam es bisher mit der FW 11.2-B zu keinen Abstürzen bei Betätigung der Lautstärkeregelung oder bei Nutzung der Kamera.
Dies würde die Matrix-Einträge K 7 und K 11 betreffen.
Bei mir funzt der Wecker auch mit Ton (K 14).

Schöne Woche wünscht
Peter M

— geändert am 28.03.2011, 08:36:59

Petr L.

Antworten

28.03.2011, 09:50:38 via Website

Peter Müller
Auch von mir ein herzlicher Dank an Petr L. für die akribische Arbeit und Dokumentation hier in diesen Thread.

Gern geschehen.

Peter Müller

Da die Themen bereits weit über die einfache Aufstellung der Firmwareversionen hinaus geht, stellt sich die Frage, ob der Thread-Titel diesbezüglich nicht auch angepasst werden sollte.

Lt. der Versionsgeschichte meines FW-Dokuments habe ich den Titel bisher 3x geändert resp. modifiziert. Ich habe auch schon daran gedacht, ihn mal wieder zu aktualisieren (insbesonders, um Benutzer, die neu ins Forum kommen, gleich mit der Nase drauf zu stoßen, bevor sie etwas posten, was dort schon behandelt ist, bzw. um ihnen diese Informationen leichter zugänglich zu machen. Marktschreien ist aber nicht mein Ding. "Übersicht über existierende Firmwareversionen für X2 & X2G: Ihre Varianten, Eigenschaften und Nomenklatur" ist knarztrocken, das ist mir schon klar, entspricht aber meinem akademischen Naturell :lol:.

Peter Müller

Vielleicht findest sich auch mal jemand, der eine Art Stichwortverzeichnis anlegt, schließlich ist der Thread äußerst umfangreich.

Da bin ich - aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen - extrem skeptisch, das sich da jemand findet (BTW: ich werde es nicht tun). Außerdem wird der Nutzen eines solchen möglicherweise deutlich geringer sein, als Du vielleicht erwartest: schließlich kann man mit der Forensoftware (soweit ich weiß) mit einen Link nicht auf eine Stelle innerhalb eines Beitrags verweisen, sondern immer nur auf den Beitrag als solchen. Ein Stichwortverzeichnis würde also - wie bei einem "analogen" Buch - eher eine Art erweitertes Inhaltsverzeichnis darstellen mit dem Hinweis, das sich Der-oder-der-Ausdruck in diesem Abschnitt des Dokuments befindet - suchen, wo der Ausdruck dann dort steht, muss man wieder selbst. Nur: was beim Buch akzeptabel ist (da es funktionaler Bestandteil des Mediums selbst ist), erscheint mir in einem digitalen Dokument, paradox. Na, mal sehen.

Peter Müller

Wurden die Matrix bzw. die aktuellen Fehlermeldungen/Beschreibungen schon einmal der technischen Hotline von Pearl zur Verfügung gestellt?

Durch mich jedenfalls nicht.

Peter Müller

bei mir kam es bisher mit der FW 11.2-B zu keinen Abstürzen bei Betätigung der Lautstärkeregelung oder bei Nutzung der Kamera.

Danke für diese Rückmeldung; um diese einzupflegen, bräuchte ich allerdings noch die Losnummer Deines X2Gs.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten

28.03.2011, 10:27:12 via Website

1) Ich kenne SUPERBOX nicht, aber falls das etwas mit dem Rooten Deines Touchlets zu tun haben sollte,wärst Du nicht erste, der Nebenwirkung nach dem Rooten beobachtet (s. hier & hier).

2) Daß BT bei Dir nicht läuft, findet ich bemerkenswert (Nebenwirkung vom Rooten?). Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter; dort funktioniert BT unter BP-GM10_xyl (s. hier), also Deiner FW-Variante!

3) Lt. diesem Test steckt der Huawei E160 Surf Stick hinter dem MEDIONmobile Web Stick S4011; vergleiche mal, ob Du so einen hast. Lt. Referenz 23 wird der E160 von BP-GM10_xyl jedenfalls nicht unterstützt.

PS: Bitte antworte noch kurz auf, ob Du gerootet hast & welchen Stick Du benutzt; dann kann ich Dein Feedback (Danke auch dafür) entsprechend einpflegen1) Ich kenne SUPERBOX nicht, aber falls das etwas mit dem Rooten Deines Touchlets zu tun haben sollte,wärst Du nicht erste, der Nebenwirkung nach dem Rooten beobachtet (s. hier & hier).

zu 1.
Superbox ist ein Tool für verscheidene Aufgaben, wie z.B. Taskkiller, Speicherverwaltung etc. Ist recht gut geeignet für einen DAU wie mich ;-)
Gerootet ist mein Ziegelstein nicht, ich ha´b´s wegen Titanium machen wollen, aber irgendwie nicht auf die Reihe bekommen und aufgegeben

zu 2. Also ich bin etwas ratlos, was BT angeht. In den Systemeinstellungen habe ich keinen Menüpunkt BT !
Ich kann zwar mit dem Tool DAZZLE das BT einschalten, es wird auch in der Statuszeile angezeigt, aber wenn ich mit einem anderen Gerät suche, finde ich kein BT sender (meinen Ziegelstein). Wieso habe ich kein BT im Systemeinstellungen ???

zu 3: Es ist der E160 obwohl draufsteht Model: S4011 also abgehakt und wieder das Huawei E585 Wlan Modem ausgepackt, das funktioniert

Weitere Fragen und Probleme:

1. Der Hintergrund wird nur Ausschnittweise angezeigt, d.h. stark Vergrößert. Es ist egal, ob ich die Wallpaper aus dem System anwähle oder ein eigenes Bild. Dies ist sowohl bei dem orginal Launcher als auch bei ZEAM (was ich nutze) der Fall ?!

2. Der Wecker hat nicht geklingelt, mehr noch er hat den Weckauftrag VERGESSEN!

3. Mehrfach kam es zum "einfrieren" nachdem ich E-Mails aufgerufen habe (K9) beim Blättern durch Mails ist das Gerät nach der 5ten oder 6tem Mail eingefroren.

Frage:

Ich habe die TARGA Mini Tastatur (von Lidl) die mit einem USB Stick (Sender) angeschlossen wird. Bei dem Epad (hatte ich zum Test mal da) konnte ich die Tastatur nutzen, jedoch nur mit US Layout. Kann ich die eventuell auch mit dem X2 nutzen und wie bekomme ich eine Deutsche Tastatur geladen?

Solange BT nicht geht kann ich ja keine BT Tastatur koppeln....

Gruss
Tom

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten

28.03.2011, 10:33:35 via Website

ERGÄNZUNG:

Die TARGA Tastatur wird ERKANNT und ich kann tippen, aber wie bereits befürchtet US Layout, keine Umlaute oder Sonderzeichen wie @ ???
Was tun ?

— geändert am 28.03.2011, 10:33:47

Antworten

28.03.2011, 11:06:19 via Website

Hallo Tom, danke für Dein erneutes Feedback.

Was Deine BT- und Tastaturprobleme anbelangt, bin ich momentan ratlos.
Mein (eher allgemeiner) Rat: Mach doch mal einen separaten Thread speziell mit Deinem Problemen zu BP-GM10_xyl auf. Vielleicht erreichst Du dann weitere User, die diese FW-Variante benutzen bzw. die Ideen haben, ob und wie man möglicherweise das Tastatur-Layout (Referenz 14 in meinem FW-Dokument) anpassen könnte. Viel Erfolg

Antworten

28.03.2011, 11:27:45 via Website

Peter Müller

Durch mich jedenfalls nicht.

Hättest du denn was dagegen, wenn ich die Matrix auszugsweise (ohne BluePanther) Pearl mal zusende?

Peter Müller

Danke für diese Rückmeldung; um diese einzupflegen, bräuchte ich allerdings noch die Losnummer Deines X2Gs.

Ja sorry, dachte, die hätte ich schon angegeben, hier:
LOS-Nr.: 87978

PM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

28.03.2011, 13:11:09 via Website

Nachtrag:

Gerät und FW aus der Sig

zu 12): funktioniert, Tipp weckt auf, Tipp führt direkt in den Standby

zu 11): kein Absturz

zu 14): Wecker mit Ton, allerdings ist die Einstellung "Ton" ausgegraut, funktioniert aber

zu 5): BT läuft ohne spezifisches X2G-ROM nach folgendem Prozedere:
http://www.mobiflip.de/2010/12/video-pearl-touchlet-tablet-pc-x2-angetestet/

Petr L.

Antworten

29.03.2011, 18:27:29 via Website

Peter Müller

Hättest du denn was dagegen, wenn ich die Matrix auszugsweise (ohne BluePanther) Pearl mal zusende?

Danke, daß Du fragst, Ja, das habe ich.

Peter Müller

Ja sorry, dachte, die hätte ich schon angegeben, hier:
LOS-Nr.: 87978

Auch hierfür nochmals danke.

— geändert am 29.03.2011, 18:27:40

Antworten

29.03.2011, 19:34:54 via Website

Frank N.
Nachtrag:

Gerät und FW aus der Sig
zu 12): funktioniert, Tipp weckt auf, Tipp führt direkt in den Standby
zu 11): kein Absturz
zu 14): Wecker mit Ton, allerdings ist die Einstellung "Ton" ausgegraut, funktioniert aber
zu 5): BT läuft ohne spezifisches X2G-ROM nach folgendem Prozedere:
http://www.mobiflip.de/2010/12/video-pearl-touchlet-tablet-pc-x2-angetestet/

Danke für den Nachtrag (ich komme momentan fast gar nicht hinterher...) :)

Antworten

31.03.2011, 09:01:38 via Website

@Frank.N

Du schreibst zu BT das es funktioniert und verlinkst auf einen anderen beitrag. In diesem steht:

Da es ein beliebter Trick von Hersteller ist, künstlich teurere Hardware zu schaffen, sollte man darauf allerdings nicht vertrauen. Denn auch das X2 und X2G scheinen gar nicht so unterschiedlich zu sein. Legt man z.B. eine Einstellungsverknüpfung auf den Homescreen, kann man sehr wohl Bluetooth wählen. Darüber ist es problemlos aktivierbar und lässt sich auch nutzen. Mein Motorola Milestone 2 hat es sofort gefunden

Jetzt meine DAU Frage.... Wie oder was soll ich auf den Homescreen verlinken um das BT Menü zu bekommen ???

Cheers
Tom

Antworten

31.03.2011, 09:37:22 via Website

Tom
@Frank.N

Du schreibst zu BT das es funktioniert und verlinkst auf einen anderen beitrag. In diesem steht:

Da es ein beliebter Trick von Hersteller ist, künstlich teurere Hardware zu schaffen, sollte man darauf allerdings nicht vertrauen. Denn auch das X2 und X2G scheinen gar nicht so unterschiedlich zu sein. Legt man z.B. eine Einstellungsverknüpfung auf den Homescreen, kann man sehr wohl Bluetooth wählen. Darüber ist es problemlos aktivierbar und lässt sich auch nutzen. Mein Motorola Milestone 2 hat es sofort gefunden

Jetzt meine DAU Frage.... Wie oder was soll ich auf den Homescreen verlinken um das BT Menü zu bekommen ???

Cheers
Tom

Wie das geht, hat Matze in Deinem BP-GM10_xyl-Thread hier beschrieben.

PS: Ich hab Dir vorgestern hier auf die noch zwei offenen Fragen geantwortet, die Du mir hier in diesem Thread gestellt hast. Lass uns in Deinem FW-Thread weiterdiskutieren, wenn es weitere Fragen gibt (ich hoffe aber natürlich, daß meine Antworten nicht allzu viele Fragen offen lassen & Dir schon jetzt gut weiterhelfen).

CU

Antworten

01.04.2011, 11:33:13 via Website

So ... danke an Frank, die BT Ansteuerung läuft nun dank dem Linken auf den Desktop.....
Leider hab ich noch Probleme mit dem Koppeln, aber Schritt für Schritt :-)

Ich will übrigens meine Fotos von dem handy auf den X2 via BT senden, da macht es mehr Sinn die anzuschauen

Das Tastaturproblem werde ich irgendwann mal angehen, aber das ist jetzt nicht so wichtig

Gruss
Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

05.04.2011, 18:23:28 via Website

moin petr!

als bezugsmöglichkeit für die BP-GM10_xyl-Cth1.0 - Firmware hätt ich hier noch eine kopie von alexandru's post:

Cthulhu 1.0 ROM for Bluepanther Thunder MID/Derivates

verfasst am 25.02.2011 23:16:21 — geändert am 25.02.2011 23:20:08

Hello folks. This is the first custom rom for our tablet. The way used to flash this rom is kinda rudimentary but it's the best I could do for now. It's basically a script that will remove/replace certain files of your current rom. So you have to have this (G10_5_XYL_V2.5_en_20110218.zip) update installed.

To install :
- grab this archive here and unapck it -> (cthulhu.7z)
- make sure you have the usb drivers installed from here -> (google-usb_driver.7z)
- run install.bat
- profit !!!

Features :
- all apk's are otimized (zipalign, optipng ,etc)
- permarouted
- crap app's removed
- certain services removed ( telephony and bluetooth )
- build.prop tweacks
- more things coming soon !!!

source: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/418976/Cthulhu-1-0-ROM-for-Bluepanther-Thunder-MID-Derivates

gruß, sören

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten

05.04.2011, 19:50:59 via Website

jesta75
moin petr!

als bezugsmöglichkeit für die BP-GM10_xyl-Cth1.0 - Firmware hätt ich hier noch eine kopie von alexandru's post:
...
gruß, sören

Hallo Sören,

danke, dann baue ich morgen einen Link auf Deinen Beitrag ein.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

05.05.2011, 18:44:06 via Website

Bei mir startet der Download der aktuellen Firmware RTM 11.4 für Kernel-Version: 2.6.34-x2-nIVT-ov7670-20110125 nicht.
Ich klicke auf den Download link aber nichts passiert.

Antworten

05.05.2011, 19:09:23 via Website

Matthias
Bei mir startet der Download der aktuellen Firmware RTM 11.4 für Kernel-Version: 2.6.34-x2-nIVT-ov7670-20110125 nicht.
Ich klicke auf den Download link aber nichts passiert.

De FTP-Server von PEARL scheint momentan überlastet oder sogar down zu sein.

Antworten