Uhr-Widgets: Aktualisierung nur bei 3G

  • Antworten:7
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

10.02.2011, 11:57:24 via Website

Hi!

Da mir oben im Allgemein-Bereich leider keiner antwortet, schreib ich es hier noch einmal hinein.

Ich hab ein Motorola Defy und hab nun zahlreiche Apps durchprobiert und hab nur 1 gefunden, was meine Uhr ständig nach Android-Uhr aktualisiert. Alle anderen Uhr-Widgets aktualisieren entweder nur, wenn 3G aktiviert ist oder aktualisieren auch dann nicht, wenn 3G aktiv ist. Das heißt, wenn ich mein Handy in den Standby Modus stelle (per Druck auf die Oberseite auf den An/Aus Knopf) und dann wieder aus dem Standby hole und die Tastatur entsperre, zeigt er mir manchmal, je nachdem wie lange ich inaktiv war, eine falsche Uhrzeit bei der App an. Manchmal wars schon so, auf der Uhr stand 18:34 und die Android Uhr zeigte 19:47 an oder so. Aber ich möchte keinen permanenten Zugriff auf die Uhr. Ich hab zwar eine 1GB Datenflat, möchte trotzdem jedes bisschen an 3G-Daten sparen. Am Tag kommen doch sicherlich auch an die 2-3 MB zusammen, wenn 3G ständig aktiv ist, oder? Oder soll ich mein 3G ständig anlassen? Gibts nen Weg, wie die Uhr sich nach Android Uhr (also was auf meinem Defy ist) selbst aktualisiert?

Ich würde gerne Fancy Widget nutzen, nur das Problem ist da wie gesagt. Daher muss ich aktuell immer auf die Retro Clock zurückgreifen, die jedoch finde ich ein wenig klein. Die greift aber nie aufs Internet zu, weil die keine Wetterdaten hat. Das ist die reine Uhrzeit.

Oder gibts ne Uhr, die der Retro Clock ähnelt, sich aber in der Größe verstellen lässt? Kostenlos muss sie sein :D.

Diese hab ich aktuell: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/nl.jsource.retroclock.android/Retro-Clock-Widget - bei der funktioniert, wie bereits schon erwähnt, die aktualisierung der Uhrzeit auch bei deaktiviertem 3G.


Danke schonmal für eure Hilfe!



Viele Grüße,
Clemens.

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

10.02.2011, 12:58:29 via Website

Irgendwie klingt das seltsam. Die Uhrenwidgets sollten eigentlich alle die Androiduhr nutzen.
Ich habe für die Uhren (z.B. beautiful Widget) noch nie Traffic bemerkt... Macht ja auch keine Sinn....

Hast Du einen Launcher im Einsatz?

Bye, Oliver

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

10.02.2011, 13:59:35 via App

Hm. ich nütze beautiful widgets und merke auch keinen traffic. zumal die Uhr auch geht, wenn ich das netz abstellen. alles andere wäre ja auch unlogisch.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

10.02.2011, 18:17:00 via Website

wenn du keine filme und mp3 übers handy saugst und du nicht alle aktualisierungen jede minute durchführen lässt bekommst du die 1gb datenflat eh nie voll...
also lass 3g ruhig an wenn das deine einzige sorge ist...
nen überblick verschafft dir die app 3gwatchdog...

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

10.02.2011, 19:40:21 via Website

Mhh heute hab ich festgestellt, dass die Uhr auch manchmal bei aktiviertem 3G net funzt o0. Ich nutz den [app]GO launcher (Deutsch)[/app] , damit ich dieses langsame und nervige MotoBlur nicht auf dem Handy habe...naja voll kriegen tu ich die 1 Gig eh nicht :D. Ich hab in ner Woche immer so 150 MB maximal, was ich verbrauche...Das auf 4 Wochen hochgerechnet sind 600 MB, MAXIMAL 700 MB pro Monat. Theoretisch könnt ichs anlassen, weil das eh nur paar KB sind, die der runterläd, nur ich wollts halt immer aushaben und nur anhaben wenn ichs auch wirklich brauche.

Liegts am GoLauncher?


///Edit: Mir kam grade eine Idee. Es könnte deshalb sein, dass die Uhr nur dann nicht mehr aktualisiert, wenn man "Alle Anwendungen schließen" angeklickt hat. Das mach ich immer, damit alles sauber geschlossen wird und keine unnötigen Programme im Hintergrund sind. Ich hab das Programm jetzt mal im Anwendungsmanager gesperrt, so kann es nicht mehr beendet werden, wenn man auf schließen klickt. 3G habe ich deaktiviert und ich mach jetzt einen Test mal damit.


////Edit #2:

Problem gelöst ;).
Lag wirklich daran, dass ich das Programm unter "Alle Anwendungen schließen" immer geschlossen habe. So hat sich die Uhr nicht mehr aktualisiert. Nun hab ichs gesperrt im Anwendungsmanager und nun gehts ;).

Habt trotzdem vielen Dank für eure Hilfe ;)

— geändert am 10.02.2011, 21:08:55

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

11.02.2011, 08:54:58 via Website

Naja.. Wenn man das programm, welches die Darstellung aktualisiert, abschießt, darf man sich nicht wundern :)
deswegen sollte man normalerweise auch die Finger von Taskkillern lassen, da die meist mehr schaden als nutzen.

Bye, Oliver

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

11.02.2011, 20:19:43 via Website

Ich nutz nichmal nen Taskkiller :D. Ich mach das immer manuell, damit so wenig Programme wie möglich im Hintergrund laufen. Naja geht ja jetzt :)

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

12.02.2011, 15:53:51 via Website

Na dann ;)
Wenn's sein muss.... aber die meisten Sachen im Hintergrund brauchen kaum Ressourcen.

Bye, Oliver

Antworten