HTC Desire HD - Neuer Smartphone user hat Fragen zur Navigation!!!

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Jens E.
  • Forum-Beiträge: 19

09.02.2011, 13:15:32 via Website

Hi, an alle!

Ich werde mir in den nächsten Tagen mein DHD bestellen. Damit werde ich zum erstem mal besitzer eines Smartphones sein.
Ich habe in dem Forum etwas rumgelesen um mich zu informieren und es sind mir ein paar Fragen dazu bewusst geworden, zu denen ich als Laie keine Ahnung habe und daher gerne EURE Hilfe bräucht!
Ich hoffe Ihr lacht mich nicht aus, aber ich bin da vollkommen unwissend in dem Bereich.

Ich habe mitbekommen, dass man das DHD auch als Navi benutzen kann. So wie ich es verstanden habe gibt es aber zwei Varianten. Entweder man nutzt ein Navi-App welches eine Internetverbindung benötigt, oder eine Variante wo die Karten auf dem DHD gespeichert sind.
Jetzt die Fragen:
Sind beide Varianten auf dem Handy kostenlos installiert oder vorinstalliert oder kann ich Sie durch Apps hinzufügen, die vielleicht kostenpflichtig sind?
Wenn ich das Navi regelmäßig benutzen will, habe ich angst, dass bei einer ständigen Internetverbindung das Datenvolumen ( 300MB) meines Vertrage schnell durchbrochen sind und ich dann nur noch langsam im Netzt unterwegs sein kann? Sind die Befürchtungen realistisch?

Welche kostenlosen oder preiswerten Varianten benutzt Ihr denn so?
Laut Hersteller sollen auf dem Handy ja Software von Navigon installiert sein, wäre das eine Variante wo die Karten auf dem Handy sind und ich offline navigieren kann?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!!

Gruß Jens

— geändert am 04.04.2019, 20:33:13 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.02.2011, 14:09:32 via Website

Hallo Jens,

zu aller erst einmal: Herzlich Willkommen auf AndroidPIT!

Zu Deinen Fragen:

Google Maps bietet eine Navigation, bei der online das Kartenmaterial abgerufen wird. In wie weit da Traffic zusammen kommt weiß ich leider nicht.... außerdem wird eine Navigation im Ausland damit unsäglich teuer

Navigon ist quasi als Demo vorinstalliert und auch von einigen hier genutzt. Im Market kostet [app]NAVIGON MobileNavigator DACH[/app] 59,95 Euro und weitere Karten dementsprechend, es läuft aber vollkommen offline.

Es gibt wohl einige Navigations-Apps im Market, die auch kostenlos sind. Davon rate ich persönlich aber ab, da man damit nicht unbedingt glücklich wird. Es macht einen Unterschied, ob ein Unternehmen FGeld in die Entwicklung steckt, oder ob ein "Freizeit-Entwickler" die Wochenenden damit verbringt. Das ist aber wie gesagt meine Meinung :P

Antworten
Jens E.
  • Forum-Beiträge: 19

09.02.2011, 14:34:07 via Website

Ok, danke für die herzliche Begrüßung :grin:

Danke für den nützlichen Hinweis..
Das bring etwas Licht ins dunkel...-_-

Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass t-mobile Kunden Navigon kostenlos nutzen können, hat da jemand Erfahrung?
Ich werde ebenfalls ein pinker Kunde und auf der HP steht, dass Navigon vorhanden ist und die nette Dame im T-Punkt war da etwas unwissend??
Ist auch nicht schlimm, wenn man nicht weiß was man verkauft so lange man es verkauft :grin:
Nutzt von Euch vielleicht jemand Navigon als T-mobilekunde?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

09.02.2011, 14:42:58 via Website

Das wäre dann wohl [app]NAVIGON Select[/app], was Du meinst. In wie weit dieses bei Dir dann geht, kann ich leider nicht sagen

Antworten
Jens E.
  • Forum-Beiträge: 19

09.02.2011, 17:11:55 via Website

Ja das scheint es zu sein.
Habe gerade die Auskunft erhalten, dass es komplett auf dem Handy installiert ist und als t-mobile Kunde kostenlos nutzbar ist.! :D

Jetzt habe ich aber noch eine Hardware Frage!?
Ich habe in meinem Auto eine Metallbedampfte Frontscheibe die nahezu keinerlei Strahlung durchlässt. Hatte mit meinen bisherigen Navis nur mit Hilfe eines externen GPS Senders auf der Hutablage Empfang.
Kann man an ein DHD eine externe GPS-Antenne anschließen? Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Antworten
D-Flight
  • Forum-Beiträge: 15

09.02.2011, 17:55:44 via Website

Hi,

Du hast aber mit Locations auch eine kostenlose offline Navigation auf dem DHD - etwas gewöhnungsbedürftig aber läuft !

Gruß
d-flight

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

19.04.2011, 17:22:29 via Website

@alle
Ich richte mich mit meiner Nachricht an alle, denn diese Information ist wahrscheinlich für alle Navi-App Interessierten nützlich. Als BASE-Botschafter helfe ich bei Mobilfunkfragen – somit auch beim Thema Apps. Um die grundsätzlichen Unterschiede zwischen onboard, offboard und turn by turn zu verstehen, haben wir auf unserem Blog einen Beitrag darüber geschrieben. Zusätzlich stellen wir dort kostenlose und kostenpflichtige Apps für unterschiedliche Plattformen vor. Der Artikel ist vom 19.April und kommt hoffentlich noch zur rechten Zeit für Jens E. und alle anderen, die den Überblick brauchen und suchen. Weitere Fragen zum Thema? Bitte schreibt mir.

Michel (in Vertretung für Tanja)
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

— geändert am 19.04.2011, 17:22:55

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 178

20.04.2011, 22:43:29 via Website

Der Anschluss einer GPS Antenne per Kabel ist beim DHD nicht möglich. Was sich in deinem Fall anbietet, ist die Nutzung einer externen GPS Maus die über Bluetooth verbunden wird. Die wäre dann im Fahrzeugheck zu plazieren wo sich ja wahrscheinlich "normale" Scheiben befinden...
LG
Oliver

Antworten