HTC Desire - Hotspot, Mobiles, Wifi

  • Antworten:8
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

08.02.2011, 17:43:45 via Website

Hallo Androider,
ich habe mal ein paar Fragen zu diesen 3 Verbindungsmöglichkeiten, habe mir auch alle als Widget auf mein Desk gezogen.
Wifi habe ich zu Hause, klare Sache. Mobiles benutze ich unterwegs und dort erhalte ich je nach Empfang verschiedene "Surfmöglichkeiten". Nun verstehe ich den Hotspot nicht. Habe über die Telekom den Service inklusive, kann mich als an Bahnhöfen darüber einwählen. In Frankfurt habe ich es einmal machen müssen, dort scheint es nun automatisch gespeichert zu sein. In Köln konnte ich es letztens auch nutzen, musste mich aber nicht einwählen, vielleicht ein freier Hotspot und heute im Büro bin ich ausversehen auf Hotspot bekommen, hatte eine 3GS Verbindung. Aber im Büro haben wir keinen Hotspot. Was hat das Handy gemacht?

Danke für eure Hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 20:33:03 durch Moderator

Antworten
dirk lambracht
  • Forum-Beiträge: 9

08.02.2011, 17:50:41 via App

mit der internen hotspotfunktion wird dein Smartphone zum hotspot und du kannst mit deinem Notebook surfen wenn du dich mit dem Handy verbindest.

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

08.02.2011, 18:28:08 via Website

Aber ich kann auch mit dem Handy surfen, oder?
Und wo sehe ich denn dann, wenn ich z.B. am Bahnhof den Hotspot benutzen will.
Wenn ich auf Hotspot gehe, benutzt er dann automatisch die interne Funktion oder wie?
Ich bin verwirrt

Antworten
dirk lambracht
  • Forum-Beiträge: 9

08.02.2011, 19:07:30 via App

neenee, nix verwechseln. wenn dein Wlan an ist kannst du dich mit offenen wlans als User verbinden. wenn du die hotspotfunktion aktivierst ist dein Handy der hotspot und andere oder du selbst kannst dein Handy als router mit nem Laptop oder so nutzen. nennt man auch tethern. wenn du die Daten vom tmob hotspot eingegeben hast verbindet sich dein Handy über WLAN damit.

— geändert am 08.02.2011, 19:12:03

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

08.02.2011, 22:50:21 via Website

Ahhhhh, also am Bahnhof muss ich dann sozusagen Wifi aktivieren und er geht über die Telekom rein. Dann brauch ich den Hotspot Widget wohl gar nicht., denn das was du beschreibst, brauch ich nicht. Versteh ich das richtig?
Wobei Hotspot über 3gs ziemlich schnell scheint. Ist das in meiner inetflat enthalten?

Antworten
phen
  • Forum-Beiträge: 3

10.02.2011, 14:10:54 via Website

WiFi bedeutet dass Du Dein Phone mit nem Router, also nem bestehenden WLAN verbinden möchtest.
Die Hotspot Funktion ist mehr oder weniger das Gegenteil: Mit dieser Funktion wird Dein Phone zum WLAN-Router und andere Laptops/Phones können über Dein Phone ins Internet, über die 2G/3G Verbindung Deines Phones.

Von daher, jepp, Hotspot Funktion brauchst Du nicht wenn Du Dich an Bahnhöfen einloggen willst, da brauchste lediglich WiFi.

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

10.02.2011, 17:38:56 via Website

Wenn eine Hotspot Flatrate bei deinem Tarif inklusive ist solltest du dir die Telekomm Hotspot app holen, damit kannst du dich per knopfdruck einwählen oder wahlweise sucht die app hotspots und wählt sich selbstständig ein. Ist eine Feine Sache da man mit w-lan deutlich schneller surfen kann.
Das die Hotspot app die ab 2.2 dabei ist nur dafür gedacht ist mit anderen Geräten über dein Handy online zu gehen wurde ja schon geschrieben

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

26.02.2011, 08:45:59 via Website

Oh, sowas gibts auch? Wie toll. Musste nämlich letztes mal am Hauptbahnhof feststellen, dass er sich meine Daten niccht gespeichert hat, so wie ich das vom iPod Touch kenne. Danke für den Tipp

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

26.02.2011, 16:25:49 via Website

jup, das mit den Einlogg Daten für die telekomm hotspots ist eine blöde sache und sehr umständlich. Installier einfach die App dazu und schon kannst du dich auf knopf druck einwählen ohne irgendwas ein geben zu müssen

ellop

Antworten