Eure Erfahrungen mit der Fairness der Bewertungen im Market?

  • Antworten:184
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.04.2013, 21:36:45 via App

Ja, kann ich mittlerweile auch seit fast nem Monat.

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.04.2013, 20:03:49 via App

Dass ich das noch erleben darf...

Tatsächlich muss auch ich jetzt nicht mehr völlig hanebüchene Kommentare unkommentiert stehen lassen...

Danke, lieber Gott!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.04.2013, 20:21:14 via App

da muss ich dann doch glatt mal die Kommentare in deinen apps lesen.. :grin:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.04.2013, 20:34:22 via App

dito :grin:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.04.2013, 07:17:49 via App

©h®is
da muss ich dann doch glatt mal die Kommentare in deinen apps lesen.. :grin:
... Unspektakulär. Bin ja ein netter...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

27.06.2013, 14:40:10 via App

Also jetzt muss ich mal was erzählen:

Ich bekam gestern eine 1 Stern Bewertung und als Kommentar darunter Fragezeichen.

Echt ärgerlich, aber hey, der Name steht ja da. Also gegoogelt und herausgefunden, wer das ist.

Vorhin habe ich einfach mal zum Telefon gegriffen und dort angerufen um nachzufragen, welche Gründe es für die schlechte Bewertung gibt.

Heraus kam, dass der Sohn (er ist noch Schüler) die App so schlecht bewertet hat. Ich hatte mit dem Vater telefoniert, über dessen Account der Junior online war. Der Vater hat die Bewertung korrigiert und wird mit seinem Sohn heute Abend darüber reden.

Er hat selbst eine Ferienwohnung und kann nachvollziehen, wie schädigend sowas sein kann. Ich denke er war schon etwas überrascht über meinen Anruf. Aber jetzt kann er seinen Sohn für solche Themen vielleicht etwas sensibilisieren.

Viele Grüße

Sebastian P.

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

01.10.2013, 12:13:43 via Website

Also echt, eben bekam ich eine Mail, leicht sauer geschrieben. Ich übersetze mal:


Die App ist frei. Warum mußte ich dafür bezahlen? Ich habe nichts dergleichen akzeptiert.
Ich habe die App deinstalliert
Darunter war nur eine Reff-Nummer.

Dann habe ich ihm erklärt, dass die App in der freien Version in ihrer Funktion eingeschränkt ist, dann kam nur zurück:


Datum: xxx
Betrag: xxx
Bestellnummer: xxx
Ich gehe davon aus, er wollte eine Stornierung. Die habe ich ihm auch gewährt und ihm erklärt, dass man in der App explizit auf den Kaufen-Button drücken und anschließend die Zahlung noch per GooglePlay bestätigen muß. Die App kauft nicht automatisch, denn das hatte er scheinbar gedacht.

Eine 1-Stern-Bewertung bekam ich aber dennoch.

— geändert am 01.10.2013, 12:18:32

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.10.2013, 13:52:33 via Website

Manchmal hab Ich auch Blutdruck.
Eine APP die weder Werbung noch Geld kostet mit einem Stern zu bewerten ohne angabe von Gründen. Toll finde Ich immer vergleiche mit den Platzhirschen die aber Werbung zeigen. Über G+ kann man diese zwar anschreiben, oftmals bekommt man aber keine Antwort über deren Gründe. Aber gut die Gesellschaft heute weiß nicht zu schätzen wenn was gut läuft und was an Arbeit in Dingen steckt. Auffällig ist immer nur das Schlechte Bewertungen einfach im Affekt enstehen und gute Bewertungen langsamer zustande kommen.

Krass finde Ich auch das eine vielzahl an Usern APP nicht kaufen weil sie zu Teuer sind. Eine Schachtel Kippen können diese sich aber oftmals leisten, dabei kostet eine APP seltens mal mehr als 3€, der durchschnitt liegt doch meist drunter. Es ist auch eine Art Sport denke Ich. Ohne "Feedback" funktion würde ich oftmals denken die Leute mögen irgendwas nicht, aber es flattern immer wieder Mails rein die einem sagen, man hat einen guten Job gemacht hat oder eine Anmerkung. Sowas landet oftmals dann auch auf meiner TODO liste um nicht in vergessenheit zu geraten.

Da Ich auch schon für viele andere Projekte im Market gearbeitet habe sehe Ich aber auch oftmals die sache differenzierter. Der Rosa Riese z.b hatte vor ca zwei Jahren einige APPs draußen die bei weiten nicht gut waren. Weder was Funktion noch Code angeht. Dennoch wird hier oftmals schlecht bewertet einfach da es sich um dieses Unternehmen handelt. Da kannst du noch so viel QA auf allen Ebenen betreiben wie du willst. Dann gibt es die Sorte APP die sowas von trivial und billig sind, das man fast schreien möchte, diese werden sowas von in den Himmel gelobt das man nur "WTF" denken kann.

Es lohnt meist nicht sich aufzuregen...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

01.10.2013, 14:35:08 via Website

Bei Deiner App die 1 Stern Bewertung mit dem Kommentar "Funktioniert nicht richtig".

Klar, dickes Fell. Aber über sowas kann ich mich tierisch aufregen. Für was gibt es denn auf jeder GooglePlay-Seite die Kontakt-Email?
Und vor allem, wenn eine App erst noch so wenige Bewertungen hat, fallen diese paar immer sehr ins Gewicht.

Antworten
Happy
  • Forum-Beiträge: 17

04.10.2013, 16:02:48 via Website

<Ironie> Genau das sind doch die Kommentare die einem weiterhelfen. </Ironie>

Klar kann es immermal sein, das eine App abstürzt oder einem nicht gefällt.
Dennoch muss man (vor allem bei "nicht-gefallen" nicht gleich nen negativen Kommentar schreiben), da es einerseits meist viele Alternativen gibt und wenn nicht sich der Entwickler sicher über konstruktives Feedback freut und dieses sehr wahrscheinlich auch berücksichtigt. Ich selbst bin immer froh über konstruktives Feedback auch wenn es manchmal hart ist, jedoch ist es eine (wenn nicht die einzige) Möglichkeit Sachen zu verbessern...

Das jedoch einige Menschen rumlaufen bei denen man sich denkt "Herr, lass Hirn regnen...oder Steine, hauptsache du triffst" ist leider überall so und nicht nur in diversen Appstores etc.. Siehe beispielsweise Bewertungen in Ebay oder bei Amazon wenn man sowas liest wie: "Lieferung sehr schnell jedoch gefällt mir das Gerät nicht" (welches er sich selbst rausgesucht hat...) oder eine neutrale Bewertung mit "Alles Top"...

Meiner Meinung nach ist das größte Problem, dass sich viele nicht bewusst sind wie stark (vor allem kurz nach Veröffentlichung) die Konsequenzen einer negativen Bewertung sein können, vor allem da kaum ein Nutzer die Kommentare dazu lesen wird, sondern nur "Oh nur 2 oder 3 Sterne, nehm ich doch ne andere"...

Nico

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

05.10.2013, 11:51:34 via Website

TheEvilOne
Bei Deiner App die 1 Stern Bewertung mit dem Kommentar "Funktioniert nicht richtig".

Klar, dickes Fell. Aber über sowas kann ich mich tierisch aufregen. Für was gibt es denn auf jeder GooglePlay-Seite die Kontakt-Email?
Und vor allem, wenn eine App erst noch so wenige Bewertungen hat, fallen diese paar immer sehr ins Gewicht.
Tja, leider stelle ich immer wieder fest, dass der 08/15 Bürger auch eine extreme Scheu davor hat in bidirektionalen Kontakt zu treten, sprich eine Email zu schreiben, auf die jemand antworten könnte :O ... oder noch schlimmer zu telefonieren :wacko:
Letztens erst wieder beim Verkauf über eBay an Selbstabholer gemerkt. Trotz Austausch der Telefonnummer, schreiben die Leute lieber eine Mail, oder melden sich einfach wochenlang nicht.
Bei Kleinanzeigen schreiben die Leute eine SMS statt anzurufen. Damit ich dann kostenpflichtig antworten darf. Nope, not gonna happen.:P

Bei Bewertungen äußert es sich dann so:
- User bewertet negativ
- Ich kommentiere die Bewertung mit Bitte um Kontakt per E-Mail
- Der User wird darüber ja per Mail informiert
- Monatelang passiert ... Überraschung ... nichts
- Plötzlich ändert der User den Kommentar, hat wieder etwas zu meckern, aber wieder keine Spur von E-Mail

Da zweifelt man doch wirklich ein bisschen an diversen Eigenschaften diverser Menschen, um mal völlig diplomatisch zu bleiben.

— geändert am 05.10.2013, 11:57:27

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.10.2013, 19:19:00 via App

Hi Rafael,

Zweifel am Gesunden Menschenverstand ist in der Tat heute generell berechtigt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

06.10.2013, 20:41:17 via Website

Jetzt mal nichts von mir, aber grade eine 1er Bewertung von "Öffi" gesehen, die mir echt die Sprache verschlägt.

Neues Design wäre echt Geil Ich nutze diese App seit einigen Jahren auf verschiedenen Handys!! Was sich noch nie geändert hat ist dass Design!! Bitte mal was neues ausprobieren Danke dann gibt's auch wieder 5 Sterne

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.10.2013, 20:59:36 via App

Rafael K.
Jetzt mal nichts von mir, aber grade eine 1er Bewertung von "Öffi" gesehen, die mir echt die Sprache verschlägt.

Neues Design wäre echt Geil Ich nutze diese App seit einigen Jahren auf verschiedenen Handys!! Was sich noch nie geändert hat ist dass Design!! Bitte mal was neues ausprobieren Danke dann gibt's auch wieder 5 Sterne
Dreist.

Gerade bei kostenlosen und werbefreien Apps finde ich sowas und generell negative Bewertungen zum Kotzen. Unfassbare Mentalität...

Mitunter fände ich es gut, wenn man manchen Leuten die Nutzungsrechte einer App entziehen könnte.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.10.2013, 21:00:53

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

06.10.2013, 21:02:47 via Website

Was mich immer aufregt sind diese "Ich-fordere-das-und-das-von-einer-kostenlosen-App-sonst-gibts-1-Stern"-Bewertungen!

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2013, 05:51:52 via App

impjor
Was mich immer aufregt sind diese "Ich-fordere-das-und-das-von-einer-kostenlosen-App-sonst-gibts-1-Stern"-Bewertungen!
Wobei es m. E. einen Unterschied macht, ob die kostenlose App Werbung enthält oder nicht. Enthält sie Werbung, ist sie nicht kostenlos - der User "zahlt" ja durch seinen Werbekonsum.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

07.10.2013, 12:36:04 via Website

Design, tolles Thema. Gerade daran kann man so viele Fehler machen und der User versteht die APP nicht (mehr).
Für den User ist das aber meist nur die Button Farbe. Dabei ist es zumindest technisch gesehen egal ob Blau oder Rot genommen wird solange der User die Daten verständlich zu sehen bekommt die er braucht. Ich hatte schon den Fall das man fragte wieso wir einen dunklen Hintergrund gewählt haben, fragen kann man vieles, Designer denken sich ja was dabei, und wenn ich grundlegende Dinge wie den Hintergrund anfasse muss ich ALLE Texte und Grafiken entsprechend einfärben, mehrwert is dabei aber null. Bewertungen wie diese bei Öffi ist wirklich nicht mehr witzig, für mich wäre das konsequent das sich Designs nicht groß verändern.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

08.10.2013, 16:34:14 via Website

Was geht denn hier ab?
play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.air

Sowas hasse ich ja auch mega, wenn massenweise Menschen irgendeinen Scheiss in die Bewertungen schreiben.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

08.10.2013, 17:29:24 via Website

Komischerweise alles Positiv .... :huh:

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

09.10.2013, 06:21:28 via App

Mir platzt da echt der Hals. Bei meiner App bekomme ich diese 1 Stern Bewertung

No good Say it free, wont download
Die App ist kostenlos bzw. werbefinanziert. Was soll der Mist.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.10.2013, 06:25:09 via App

TheEvilOne
Mir platzt da echt der Hals. Bei meiner App bekomme ich diese 1 Stern Bewertung

No good Say it free, wont download
Die App ist kostenlos bzw. werbefinanziert. Was soll der Mist.
Bekommst Du das jetzt zum ersten Mal?

Das ist doch normal...!? Ich erkenne jetzt nicht den besonderen Witz dieser Bewertung...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

09.10.2013, 08:06:35 via Website

Ja, zum ersten Mal.

Echt jetzt? Wieso denn normal?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.10.2013, 09:03:33 via App

TheEvilOne
Ja, zum ersten Mal.

Echt jetzt? Wieso denn normal?
Weil so ein Mist immer wieder kommt... Deshalb gibt es ja diesen Thread hier... :-)

Ich finde diese Bewertung noch vergleichsweise harmlos...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.10.2013, 09:04:14

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Timo D.
  • Forum-Beiträge: 182

17.10.2013, 19:43:45 via Website

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Im AndroidPIT wird meine Bewertung bei Google deutlich schlechter gelistet (aktueller?) als in der Developer Console? Ist Google einfach langsamer oder wurden die schlechten Bewertungen entfernt?
Nebenbei: Die App hatte 5 Bewertungen und innerhalb von 20 Minuten zwei 1-Sterne Bewertungen.

— geändert am 17.10.2013, 19:45:05

Sichern Sie Ihr Smartphone gegen Diebstahl und erhöhen Sie die Chance, es wiederzufinden. Jetzt neu: Guardian - Anti-Diebstahl Guardian - Anti-Diebstahl Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.pro Guardian - Anti-Diebstahl Trial https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.free

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2013, 19:45:21 via App

Timo D.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Im AndroidPIT wird meine Bewertung bei Google deutlich schlechter gelistet (aktueller?) als in der Developer Console? Ist Google einfach langsamer oder wurden die schlechten Bewertungen entfernt?
Die Synchronisation von AndroidPIT mit dem play store funktioniert die meiste Zeit nicht bzw. hängt permanent Tage und Wochen hinterher.

Auf die Daten, die androidpit angibt, kannst Du nix geben...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Timo D.
  • Forum-Beiträge: 182

17.10.2013, 19:51:06 via Website

Das bedeutet ja, dass Google scheinbar was gegen schlechte Bewertungen macht. Danke :)

Sichern Sie Ihr Smartphone gegen Diebstahl und erhöhen Sie die Chance, es wiederzufinden. Jetzt neu: Guardian - Anti-Diebstahl Guardian - Anti-Diebstahl Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.pro Guardian - Anti-Diebstahl Trial https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.free

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2013, 19:54:33 via App

Timo D.
Das bedeutet ja, dass Google scheinbar was gegen schlechte Bewertungen macht. Danke :)
Glaube ich nicht.

Sind das bei AndroidPIT eventuell Bewertungen, die hier auf AndroidPIT gegeben wurden? Also bietest Du die App auch hier an?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Timo D.
  • Forum-Beiträge: 182

17.10.2013, 19:56:53 via Website

Die Bewertungen sind aber unter dem Play Store gelistet. Und hier habe ich noch keine Downloads. ;)
Viele Grüße
Timo

— geändert am 17.10.2013, 19:57:13

Sichern Sie Ihr Smartphone gegen Diebstahl und erhöhen Sie die Chance, es wiederzufinden. Jetzt neu: Guardian - Anti-Diebstahl Guardian - Anti-Diebstahl Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.pro Guardian - Anti-Diebstahl Trial https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.free

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2013, 19:59:25 via App

Timo D.
Die Bewertungen sind aber unter dem Play Store gelistet. Und hier habe ich noch keine Downloads. ;)
Viele Grüße
Timo
Hmm, okay, dann weiß ich es auch nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marc K.
  • Forum-Beiträge: 23

21.10.2013, 15:10:14 via Website

Hallo zusammen,

ich bin gerade über diesen Tread gestolpert und bin entsetzt wie manche Leuchte solche Bewertungen abgeben können! :angry:

Da ich seit Anfang 2013 dabei bin mich mit JAVA/ Android zu beschäftigen kann ich sehr gut nachvollziehen welche Arbeit hinter eine App-Entwicklung steckt und gerade wenn eine App kostenlos angeboten wird sollten die Leuchte doch zufrieden sein das Sie was bekommen ohne Gegenleistung.

Ich persönlich halte es so, dass ich mir eine App mindestens für zwei Wochen anschaue und "ausführlich" für mich teste bevor ich es überhaupt wage eine Bewertung vorzunehmen. Ich finde es schade das man bei den Erfahrungsberichten nicht eine Mindesanzahl an Zeichen (mind. 160 Zeichen) eigeben muss bevor die Bewertung freigeschaltet wird. Wenn sich jemand eine App auf sein Smartphone lädt und schon am nächsten Tag den Entwickler mit einen einfachen negativen Satz abstraft halte ich das nicht für fair.

An ALLE Entwickler/ Programmierer.... Kopf hoch... es kann nur besser werden :cold:

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

21.10.2013, 15:46:17 via Website

Meine letzten beiden 1 Stern Bewertungen
Not good This not very good. I say that all people they use play store they can not download this app.
No good Say it free, wont download
Das ist so behämmert. Ich versuche gerade, die mittels ein paar Leuten als Spam zu deklarieren. Vielleicht werde ich sie ja noch los.

Weiß jemand, wie oft eine Bewertung als Spam gekennzeichnet werden muß, damit sie von Google rausgenommen wird?

Bei einer 1 Stern Bewertung ohne Kommentar ist man allerdings total machtlos.

— geändert am 21.10.2013, 15:46:26

Antworten
Justus Stellmann
  • Forum-Beiträge: 28

06.11.2013, 15:23:13 via Website

Bei einer App habe ich folgenden Kommentar entdeckt, den ich nicht wiederholen will: Bewertung im Play Store

Der ist da schon seit 10 Tagen. Was ist los mit Google? Keine Blacklist-Wörter?

Gibt es für Nutzer irgendeine Möglichkeit, so einen Text zu melden, so dass der sofort verschwindet?

— geändert am 06.11.2013, 15:23:46

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

06.11.2013, 17:36:56 via Website

Krank, einfach nur Krank.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten