Eure Erfahrungen mit der Fairness der Bewertungen im Market?

  • Antworten:184
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

20.02.2012, 16:40:26 via Website

Eben - ich muss Kommentare noch nicht mal löschen können - ich kann damit leben und plädiere darauf, dass die meisten User ohnehin die Beschreibung lesen.

Aber zumindest darauf reagieren können - manchmal stellen die User Fragen in die Kommentare - sehr klug :-)

Ich glaube der Market hat die Kommentare gar nicht als Kommentare konzipiert sondern als richtige "Reviews" .. und auf die muss man auch nicht reagieren können.

Oft geht's mir auch gar nicht um diesen einen User, der den Kommentar geschrieben hat sondern um jene, die diesen Kommentar lesen (auf den ich ja nicht öffentlich reagieren kann).

Leider glaube ich, würden viele Entwickler dann ein wenig über die Stränge schlagen und beleidigend werden ..

— geändert am 20.02.2012, 16:42:28

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.02.2012, 18:21:03 via Website

reiti.net
Eben - ich muss Kommentare noch nicht mal löschen können - ich kann damit leben und plädiere darauf, dass die meisten User ohnehin die Beschreibung lesen.

bist du noch nicht so lange in dem geschäft ? diese aussage würde darauf hinweisen.

meine erfahrungen nach 3 jahren android - User sind einfach zu faul um irgendwas zu lesen. klingt hart, ist aber so

ausnahmen gibt es leider so selten wie eine sonnenfinsternis in europa :D

swordiApps Blog - Website

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

20.02.2012, 18:36:35 via Website

in android neu - in der software selbst alt - user sind user.

ich sagte ja aber auch, dass ich darauf plädiere und, dass die meisten(!) user lesen was da steht. Andere Stores lasse ich außen vor. Gibt natürich auch User, die einfach mal installieren, alles wegklicken (auch das ingame tutorial) und dann eine 1-star bewertung geben, weil sie nicht wissen, wie sie spielen sollen und weil das gratis spiel werbung enthält xD naja

Aber im großen und ganzen sind das nunmal die Ausnahmen sonst hätte jeder großteils 1star ratings und dem ist ja nicht so ;-)

— geändert am 20.02.2012, 18:37:20

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

20.02.2012, 19:10:28 via App

Ich denke, dass die meisten User Bewertungen klassifizieren können.
Etwas erschwerend bei der Bewertung ist, dass die Sterne als Vergleich zu anderen Apps beschrieben werden. Wenn ich zu einer Funktion zwei Apps finde, wovon mir eine etwas besser gefällt, kann kann ich der schlechteren nicht mit gutem Gewissen mehr als 2 Sterne geben. Wenn eine App ganz starke Konkurenten hat, wird sie dadurch schlechter bewertet. Natürlich gehe ich nicht die Bewertungen ändern, wenn eine ganz tolle App rausgebracht wird.
Ihr scheint eine 2 Sterne Bewertung wiederum als ganz mies anzusehen.
Sind die Beschreibungen im Market hier etwa falsch übersetzt?

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

20.02.2012, 19:38:41 via App

Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Beiträge im Thread durchgelesen. Das Thema hat mich interessiert da ich mich häufig ärgere, dass die Kommentare wenig hilfreich sind bei der Auswahl.
Beim lesen habe ich aber den Eindruck bekommen das Einigen nicht bewusst ist, dass hier alle User mitlesen können - einige Äußerungen sind echt sehr abfällig (empfinde ich zumindest so).
Ihr wollt ja die User sensibilisieren für das Thema, auch ein Blogbeitrag wurde vorgeschlagen. Da sollten einige ihren Ausdruck überdenken.

Wieder zum Thema:
- Auch als Nutzer ärgere ich mich über dumme bzw. wenig hilfreiche Kommentare.
- Der Wunsch von euch, dass sich die Nutzer bei Problemen per Mail an euch wenden ist zwar gut - meine Erfahrungen sind sehr gemischt. Einige Entwickler melden sich sogar am Sonntagabend aber auch einige geben nie eine Antwort. Zumindest bei kostenpflichtigen Apps wäre eine Antwort innerhalb von 4 - 5 Werktagen zu erwarten.

ixirtb

— geändert am 20.02.2012, 20:29:41

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

20.02.2012, 20:12:06 via Website

Der Blogb eitrag soll ja nicht zur diffamierung dienen sondern den aufklärenden bzw. erklärenden Zweck erfüllen - diese Möglichkeit hat man ja im Market nicht.

Dennoch denke ich, dass man einen besonders .. sagen wir unintelligenten Kommentar ohne schlechtes Gewissen auch mit entsprechendem Niveau kommentieren kann/darf und meinetwegen auch soll. Wie du schon sagst werden die meisten User in der Lage sein Kommentare zu bewerten und daraus folgernd ebenso die Reaktion des Entwicklers deuten und verstehen können.

Dass man jetzt nicht ne riesen Tüte deswegen aufmacht versteht sich ja von selbst (andernfalls hat man auch kein Recht sich großartig über diverse Ratings zu äußern).

Da ich beruflich ohnehin meistens am PC sitze, antworte ich auch umgehend auf Mails bzgl. Apps und normalerweise gibt's noch am gleichen Tag ein Update mit Fehlerbehebung (außer es ist eine Kleinigkeit dann kommts im nächsten geregelten Release.

Will hier aber anmerken, dass ich jetzt auch davon ausgehe, dass Entwickler generell ein gewisses Niveau an den Tag legen - dass muss natürlich nicht stimmen, daher spreche ich hier auch nur für diese, die wissen wie man zu kommunizieren hat xD

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

20.02.2012, 20:22:14 via App

...du warst ja auch jetzt verdammt schnell :-).
Interesse habt ihr auf alle Fälle geweckt, dass sieht man ja an der Zahl der Leser.
ixirtb

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

20.02.2012, 20:26:20 via Website

Ist aber auch interessant, mal Usermeinungen zu lesen :-)

Ich persönlich lese mir Kommentare schon durch, bevor ich eine App downloade .. gibt ja immer mehrere Apps mit speziellem Zweck .. ich hoffe in den Kommentaren aber eigentlich sogar irgendwas negatives zu finden, was mich vom downloaden abhält. Wirklich hilfreich sind sie dann leider nur sehr selten.

Bei einem Spiel denke ich ist es umgekehrt, da schauen die User doch eher auf die letzten Kommentare und wenn die gut sind, dann spricht das für das Spiel - da stört den Entwickler dann natürlich wenn mal ein böser auftaucht - sofern er unberechtigt ist.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

20.02.2012, 20:35:52 via Website

Markus Gu
reiti.net
Eben - ich muss Kommentare noch nicht mal löschen können - ich kann damit leben und plädiere darauf, dass die meisten User ohnehin die Beschreibung lesen.
meine erfahrungen nach 3 jahren android - User sind einfach zu faul um irgendwas zu lesen. klingt hart, ist aber so
Die lesen noch nichtmal Popup Meldungen :D

Ich habe in meiner Verkaufswert App ja ebay.de voreingestellt.
Mich haben bestimmt 20 User aus USA gefragt wie man "von Euro auf Dollar" umstellt, obwohl in der Titelleiste beim Start dick "ebay.de" steht und in den Screenshots im Market absichtlich auch Beispiele von ebay.com sind...einige haben auch 1 Star Bewertungen abgegeben "Useless, finds only euros" :D
Also habe ich eine Welcome Message eingebaut, mit einem kurzen How-To ... tja...die Fragen kommen immernoch :D
Nun rate ich einfach anhand der Locale welche Seite der User wohl nutzen will ... bisher klappts.

Das ist schon echt die Härte.

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

20.02.2012, 20:36:16 via App

Dann wäre die Möglichkeit, solche Kommentare wie

- Schrott
- braucht niemand
- Mist
.
.
.

zu entfernen, für Entwickler und User hilfreich denn auch durch den besten Thread/Blog sind diese nicht zu verhindern.
ixirtb

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

20.02.2012, 21:52:34 via Website

Kommentare entfernen zu können wäre kontraproduktiv .. dann würde jeder einfach alle negativen löschen und es gäbe nur noch 5stern votings - ne das wollen wir nicht :-)

eine kontrolle durch google sehe ich als zu kompliziert an (obwohl eigentlich bezahlt man ja 30 $ um am market teilzunehmen .. wie auch immer: So lange es sich in Grenzen hält find ich es nicht ganz so schlimm. Schade auch, dass man sich nicht bedanken kann eigentlich ;-)

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

20.02.2012, 23:09:40 via Website

Gerade wieder ein Kommentar auf den ich gern antworten würde, weder ist er böse noch ist es ein böses Ranking. Aber der Benutzer hat eventuell ein paar Spielelemente nicht gefunden und meint, sie würden fehlen. Mehr als Beschreibung, Video und ingame tutorial kann ich nunmal nicht machen :-)

Daher ärgert es mich, dass ich diesen Kommentar nicht einfach kommentieren oder dem Verfasser eine kurze Mail schreiben kann.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

21.02.2012, 15:35:02 via Website

Am meisten nerven mich die Bewertungen ohne Kommentar. Text dazugeschrieben haben bei mir fast ausschließlich Leute die 4 oder 5 Sterne gegeben haben. Die Leute die unzufrieden sind schreiben aber nicht was sie stört oder einfach nur "Schrott". Ich habe gestern ein Update rausgehauen und prompt eine 1-Stern Bewertung bekommen. Natürlich wider ohne Kommentar. Nun sitze ich wieder mal da und rätsle ob das einfach irgendein Idiot war, oder ob sich beim Update ein Bug eingeschlichen hat. Was denken denn die Leute wie man die App verbessern soll, wenn sie einem nicht mal sagen was sie daran stört?

— geändert am 21.02.2012, 15:35:48

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 15:38:15 via Website

Ja, das darfst du aber auch getrost auf den Market schieben, ich glaub aktuell kann man gar keine bewertung mehr abgeben ohne einen text zu schreiben, auf handies (die nicht up2date sind) allerdings schon - ich hätte dort nichtmal auf anhieb gefunden WIE man einen text dazu schreiben kann.

Wenn eine App gar nicht startet oder läuft, dann würde ich glaub ich auch nix schreiben, deinstallieren und andere suchen .. der User ist eben Zielorientiert, wenn das eine nicht funktioniert, nimmt er eben ein anderes. Da kannst du kaum was dagegen tun.

Aber für gewöhnlich sollte es auch nicht passieren, dass eine App gleich gar nicht startet.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2012, 15:41:50 via App

Ich glaube, dass mitunter einfach nur destruktiv bewertet werden soll.

Meine Smiley App hat auch eine kommentarlose 1 Stern Bewertung erhalten. Sie kostet nichts, enthält keine Werbung und tut, wofür sie gemacht wurde.

Keine Ahnung, welche Kleingeister dann unbedingt eine destruktive Note hinterlassen wollen.

Ist aber so, einfach nicht weiter drüber nachdenken. Man wird es nicht ändern können.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.02.2012, 15:41:58

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 15:47:51 via Website

Naja, es gibt keine global gültigen "Bewertungsrichtlinie" der eine gibt eine 1-star weil ihm einfach die app nicht gefällt und nicht interessiert. das ist nicht objektiv bewertet, aber das interessiert den user ja nicht, für ihn ist die app eben "schrott" .. mir würde keine großartige Lösung einfallen mit der man das umgehen könnte.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

21.02.2012, 15:53:21 via Website

reiti.net
Naja, es gibt keine global gültigen "Bewertungsrichtlinie" der eine gibt eine 1-star weil ihm einfach die app nicht gefällt und nicht interessiert. das ist nicht objektiv bewertet, aber das interessiert den user ja nicht, für ihn ist die app eben "schrott" .. mir würde keine großartige Lösung einfallen mit der man das umgehen könnte.
Wenn Google einfach mal die Kommentare checken würde, die man als "SPAM" markiert und unseriöse/nicht objektive/beleidigende löschen würde, wäre die Welt schon ein Stückchen besser :)
Angeblich ist die Funktion genau dafür gedacht, scheint aber nicht wirklich gemacht zu werden.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 15:55:49 via Website

eine schlechte Bewertung ist aber kein SPAM

und was soll google denn machen? die App installieren und kontrollieren ob der Kommentar gerechtfertigt ist? Halte ich für übertrieben bzw. nicht durchführbar.

Wenn jeder Publisher schelchte Kommentare direkt als Spam kennzeichnet dann wundert es mich nicht, dass dies von google ignoriert wird.

Ich bin auch ziemlich sicher, google bekommt erst dann eine SPAM Meldung wenn mehrere leute einen Kommentar als spam melden.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

21.02.2012, 16:07:20 via Website

hehe, hab gerade einen kommentar bekommen, dass sich ein game aufgehängt hat und nicht mehr startet :-) Interessant ist, dass das Spiel die ganze Zeit offensichtlich gut lief und ganz plötzlich nicht mehr

leider kann ich den Benutzer nicht kontaktieren und habe somit keine Möglichkeit den (einzel)fehler zu kontrollieren. Ich hab da eine Vermutung und wenn ein Neustart des Gerätes den Fehler behebt, dann wüsste ich es genau.

So kann ich leider nur vermuten und den Fehler auch nicht nachstellen - ärgerlich, aber im nächsten Update versuch ich die Vermutung eben zu beheben und schaue ob sich mal wieder jemand beschwert ;-)

Wenn der User mir eine Mail geschrieben hätte, würde er vermutlich heute noch ein Update bekommen.

— geändert am 21.02.2012, 16:07:59

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

07.03.2012, 22:21:25 via Website



hahah Freunde suchen mit Schnäpchen-Apps ;)

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

08.03.2012, 09:17:01 via Website

Ich habe eine take-away-App gemacht. Und weil nun jemand in seinem Gebiet keinen Kurier aufgelistet hat hat er mit 1 Stern gegeben...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.03.2012, 15:05:35 via Website

Hi,

meine App "Parkzone Dialer für Mobile City" richtet sich an die Nutzer des von Mobile City betriebenen Handy-Parkens (minutengenaue Abrechnung und Zahlung der Parkgebühren via Handy).

Steht so nicht nur in der Beschreibung, sondern auch im Titel der App sowie in einem Info-Screen beim ersten Start der App.

Mobile City bedient zwar viele Städte, aber natürlich (wie jeder andere dieser Dienste) nicht alle Städte.

Und deshalb gibt es immer wieder Bewertungen wie diese:

"da fehlt noch jede menge schade kein darmstadt"

Natürlich mit einem einzigen Sternchen.

Mir ist völlig unklar, was man gegen sowas machen sollte. Ich meine, wer partout nicht liest und seine Erwartungshaltung nur von seinen Träumen speist, der wird immer solche Bewertungen abgeben.

Ich habe jetzt nochmal einen fetten Hinweis-Text in die Beschreibung der App gesetzt... Aber großartige Hoffnung, dass dies solche Bewertungen verhinden könnte, habe ich nicht..

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.03.2012, 15:47:29 via App

LOL - sehe gerade, in dem Fall bin tatsächlich ich der Idiot.... Darmstadt wird seit neuestem von Mobile City bedient...

Dummerweise kommunizieren die sowas nie... :-(

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

10.03.2012, 15:53:30 via Website

Manchmal muss man auch echt an der Intelligenz der Nutzer zweifeln. Ich hab gerade die Bewertungen zu einer der unzähligen X-Ray Scanner Apps die man im Marked findet gelesen. Einer schreibt:
"So ein scheiß, voll die Verarsche! Die App scannt gar nicht wirklich!!"

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

12.03.2012, 14:03:18 via Website

ich hatte ein 1-star mit der begründung "kein Kommentar" - auch cool, oder? :-)

weitere highlights (bitte entfernen, wenn zu anstössig)

"Shit game... ...das bringts nich."

"Kacke"

"Useless" (ja, spiele sind sonst immer sehr nützlich)

usw usw

fast jeder 1-star kommentar fällt in dieses schema .. also, ignorieren .. was beibt einem andres übrig

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.04.2012, 10:24:55 via App

Hi,

Ich finde die Bewertungen mancher User schon reichlich unverschämt.

Bei dieser App hier wird in der ersten Zeile (!) der Beschreibung darauf hingewiesen, dass ausschließlich Städte der USA von der App abgedeckt sind: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hoteltonight.android.prod

Und jetzt ratet mal, was deutsche User nun schreiben und bewerten.

Unfassbar.

Ich bin dafür, dass User vor Abgabe einer Bewertung bestätigen müssen, dass sie die Beschreibung gelesen und verstanden haben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.04.2012, 10:28:24 via Website

OK die Bewertungen sind dämlich, keine Frage.
Andererseits: Warum published man eine App, die nur USA unterstützt, weltweit?

Ganz lustig finde ich auch Erpressungs-Bewertungen.

"Gebe 5 Sterne wenn <<RANDOM FEATURE>> eingebaut wird"

— geändert am 02.04.2012, 10:29:43

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.04.2012, 10:30:54 via App

Rafael K.
OK die Bewertungen sind dämlich, keine Frage.
Andererseits: Warum published man eine App, die nur USA unterstützt, weltweit?
Naja, es gibt Leute, die müssen auch immer wieder von Deutschland aus Hotels in den USA buchen...

"Gebe 5 Sterne wenn <<RANDOM FEATURE>> eingebaut wird"

Aber die Bewertungskorrektur kommt nicht, selbst wenn man das Feature implementiert...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.04.2012, 10:32:39

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.04.2012, 10:50:21 via Website

Carsten Müller
Aber die Bewertungskorrektur kommt nicht, selbst wenn man das Feature implementiert...
Das ist der Punkt. Wenn es funktioniert gibt es halt keinen Anlass überhaupt an eine Bewertung zu denken.

Der beste Beweis:
Ich habe meine Verkaufswert App knapp 1 Jahr ohne ein Popup mit Bitte um Bewertung ausgeliefert,
weil ich dachte die Leute kommen schon irgendwann von alleine auf den Trichter.
Es kamen dann recht selten Bewertungen und in der Regel sehr durchwachsene dabei rum, häufig auch 1 Stern.
Ende vom Lied war, dass bei 50.000 downloads nur knapp über 100 Bewertungen abgegeben wurden.

Seit ich so ein Popup nun drin habe, kriege ich pro Tag regelmäßig Bewertungen und fast alle 5 Sterne.
Scheinbar ist es also echt so, dass zufriedene User einfach nicht auf die Idee kommen zu bewerten, denn schließlich läuft ja alles.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.04.2012, 10:58:27 via App

Wie machst Du das mit dem Popup?

Woher weiß das Popup, ob der User schon bewertet hat oder nicht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.04.2012, 11:03:01 via Website

Es kommt einfach 7 Tage nach dem ersten Start ein Popup mit Bitte um Bewertungen.
Klick auf OK öffnet den entsprechenden Market Link, Klick auf "später" macht das Popup einfach zu und es kommt nie wieder. Soll ja schließlich nicht nerven.
Natürlich kann man nicht feststellen ob der User schon bewertet hat, also wenn man die App neu installiert, oder die Daten löscht, oder der User schon nach 1 Tag bewertet, kommt das Popup trotzdem. Ist aber IMHO kein Problem.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.04.2012, 11:05:43 via App

Okay, hätte ja sein können, dass das noch irgendwie "schlauer" machbar ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

02.04.2012, 16:22:38 via Website

Danke für den Tipp mit dem Popup, das habe ich direkt von Anfang an eingebaut.

Bei meinem Malspiel wird das Popup angezeigt, nachdem der Benutzer 30 neue Bilder angelegt hat. Das dauert schätzungsweise 1-2 Wochen.
In dem Popup gibt es einen Button, der zum Market führt. Wenn man den drückt, wird das Popup deaktiviert. Dann gibt es einen Button "Später", der den Count auf 20 setzt und dann wieder hochzählt. Zusätzlich gibt es eine Checkbox: "Dialog nicht mehr anzeigen".

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

03.04.2012, 18:58:40 via Website

Hey,
ist jetzt nicht von meiner App aber schaut euch mal den Kommentar an:
Schattenseiten: zu groß und kein app2sd. Die interne Kamera funktioniert bei mir nicht korrekt. Ist aber nicht tragisch. Mein LG ist einfach Low-Budget.

Die Leute wissen, dass es an ihrem Billighandy liegt, aber ziehen dennoch Sterne ab. Kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich Apps nutzen will sollte ich mir ein ordentliches Telefon kaufen, wenn ich nur telefonieren will reicht so eins ja.
Aber dann brauch man sich nicht aufregen wenn das Nutzungserlebnis auf der Strecke bleibt...

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

04.04.2012, 07:50:44 via Website

Da wünscht man sich als Entwickler manchmal doch einfach ne Möglichkeit, sich mit dem Kunden in Verbindung setzen zu können. In fast jeder App-Beschreibung steht drin, dass man sich bei Problemen per Mail melden soll, da es keine Möglichkeit gibt, auf Bewertungen zu antworten :bashful:

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

04.04.2012, 12:54:19 via Website

Selbst im Samsung Store kann der Etnwickler auf Kommentare eine Antwort abgeben .. ich denke, sowas sollte auch im play store erlaubt sein, dass man schlichtweg ein statement als entwickler abgeben kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, sowas würde auch den ein oder anderen nutzlosen "sch.." kommentar verhindern, wenn der Schreiber damit rechnen muss, dass er eine Anwort vom Entwickler bekommt :-)

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

05.04.2012, 08:17:34 via Website

Toll finde ich auch 1-Stern-Kommentare wie:

- Hab schon bessere gesehen

Das ist mir bei ein paar ZeichenApps aufgefallen und gerade die eine App, bei der ich den Kommentar gelesen hatte, war echt gut gemacht.

- Kein App2SD

Das sieht man wirklich häufig. Aber da frage ich mich auch: Wenn man weiß, dass wegen App2SD oft schlecht bewertet wird, weshalb supporten die Entwickler dann nicht einfach App2SD (sofern ihre App eben nicht als Service o.ä. läuft). Ist doch nur eine Zeile in der Manifest.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

06.04.2012, 12:50:44 via Website

bzgl. App2SD - das liegt vermutlich daran, dass die Entwickler es nicht wissen oder nicht daran denken.

Ich muss aktuell wirklich auch sagen, dass fast jeder 1-stern kommentar ziemlich nutzlos ist .. die meisten sind keiner weiteren Beachtung wert und es sind aktuell wirklich sehr wenige

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

06.04.2012, 12:54:15 via Website

App2sd macht z.b. Probleme mit Widgets.
Aktiviert man es und weist in der Beschreibung darauf hin, liest es eh keiner und es kommen negative Kommentare wegen des Widgets :D
Lässt man es deaktiviert, beschweren sich die Leute darüber...eine Double-Bind Situation würde man sowas in der Psychologie nennen :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

06.04.2012, 12:56:59 via Website

TheEvilOne

Das sieht man wirklich häufig. Aber da frage ich mich auch: Wenn man weiß, dass wegen App2SD oft schlecht bewertet wird, weshalb supporten die Entwickler dann nicht einfach App2SD (sofern ihre App eben nicht als Service o.ä. läuft). Ist doch nur eine Zeile in der Manifest.
Das liegt nicht immer bei den Entwicklern. Hab auch schon derartige Kommentare bei Apps die definitiv App2SD unterstützen gesehen. Da hatte der Nutzer dann wahrscheinlich eine veraltete Android Version die es nicht untersützt und schiebt es auf die App.

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

07.04.2012, 19:42:57 via App

Entweder das, oder die Bewertung galt für eine vergangene App-Version.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.08.2012, 12:40:12 via Website

Hi,

macht Spaß zu lesen: https://plus.google.com/u/0/106913700595933476859

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

05.11.2012, 18:34:48 via Website

Hier ist mal was neues. Kommentar zu meinem Spiel "Schiffe im Nebel 2" das jetzt seit 2 Jahren auf dem Markt ist.

Erst am 19. Oktober ein Kommentar: "VIRUS Vorsicht VIRUS ist Mitenthalten !!!!!!!!!!!!!!!!!"

Hab mich schon sehr gewundert. Gestern wurde dann klar woher das kommt durch einen anderen Kommentar:

"AVG reports virus When installing this app avg reports there is a virus in it. I uninstalled immediately"

Hab daraufhin mal geschaut wer oder was AVG ist. Eine Anti-Viren App mit auf Google Play 5-10 Mio Downloads. Den AVG Support kontaktiert, der auch sofort geantwortet hat mit der Mitteilung das sei wohl ein Versehen, man habe die Signaturen sofort geändert. Naja, mindestens drei Wochen lang hat das Tool meine App als Malware diffamiert. Sehr ärgerlich.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.11.2012, 18:36:48 via Website

Hi,

diese Anti-Viren-Tools sind wirklich eine Seuche. Unfassbar...

Den Usern kann man in diesem Falle keine wirklichen Vorwürfe machen. Ihnen wird ja allerorten vorgebetet, dass sie doch unbedingt diesen Anti-Viren-Müll so dringend brauchen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

07.11.2012, 13:42:23 via Website

Eben eine echt coole 5 Sterne-Bewertung bekommen

Simpel und gut Benutze es im Job für Skizzen zum erläutern gewisser Dinge kurz,knap präziese . Sende es dann.Erspart so manch langes umständliches Telefonat und aneinander vorbei Gerede. Also etwas zweckentfremdet als ursprünglich gedacht für die Kinderbeschäftigung. Mir reicht es jedenfalls dafür völlig aus. SUPER !
Schon toll, wenn man sowas machnmal bekommt :-)

— geändert am 07.11.2012, 13:42:36

Antworten
mindmApp
  • Forum-Beiträge: 12

07.11.2012, 19:14:15 via Website

Rafael K.
Seit ich so ein Popup nun drin habe, kriege ich pro Tag regelmäßig Bewertungen und fast alle 5 Sterne.
Scheinbar ist es also echt so, dass zufriedene User einfach nicht auf die Idee kommen zu bewerten, denn schließlich läuft ja alles.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Bekomme ohne Popups am Tag um die 30 Bewertungen. Allerdings habe ich einen Link zu meiner App im Store im Menüpunkt "Info" eingebaut. Habe mir (auch aus persönlichen Erfahrungen) überlegt, dass die meisten User einfach zu "faul" sind um die App im Store zu suchen um sie dann zu bewerten (darunter zähle ich auch ;-)). Mit einem Link in der App ist man mit einem Klick im Store und kann eine Bewertung abgeben.

Und ja, die 1 Sterne Bewertungen regen mich auch oft auf. Diese sind, zumindest bei mir, so gut wie immer unbegründet. Oft bekomme ich dann so was wie "Blöd" oder "Shit" zu lesen. Wenn die Leute doch wenigstens eine halbwegs vernünftige Begründung liefern würden, was an der App auszusetzen ist, wäre ich schon zufriedener und hätte dann auch nichts gegen diese negativen Bewertungen.
Das Zweite ist, dass Leute einen Punkte für irgendwas abziehen, was falsch oder einfach nur ein Missverständnis ist und sich auch schnell per Mail klären lassen würde. Beispiel: Ich habe eine Quiz App und bekomme ab und zu Kommentare wie "Super App ... aber die und die Frage bzw. Antwort ist falsch und deswegen einen Punktabzug." Dabei ist die Frage/Antwort richtig und der User liegt falsch bzw. irrt sich. In solchen Situationen wünsche ich mir wirkich eine Kommentarfunktion. Verstehe auch garnicht, wieso Google dies nicht einbindet.

Antworten