Passwort-Manager mit Dateianhängen

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2011, 21:10:21 via Website

Hallo,

ich habe bisher auf Win Mobile und Win 7 CodeWallet, ein Passwort Tool eingesetzt, mit dem ich sehr zufrieden war. Durch meinen Wechsel auf Android bedingt, habe ich vor kurzem KeePass installiert, das mir auch gut gefällt, aber bei dem leider ein Feature fehlt: Nämlich die Möglichkeit auch auf dem Smartphone Dateianhänge zu verwalten. Das macht Sinn, wenn man sich vorstellt, dass ich zu meinem Bankkonto auch eine gescannte Version meiner TAN-Liste mit abspeichere, andernfalls könnte ich von unterwegs keine Überweisungen tätigen. Man kann bei KeePass zwar Dateianhänge in der Windows-Version speichern, aber diese werden auf meinem Android Handy nicht angezeigt. Habt ihr eine Alternative?

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

06.02.2011, 21:28:14 via Website

Fehlt Dir denn dieses Feature nur für den genannten Anwendungszweck?

Wenn dem so wäre, gibt es durchaus zielführende Alternativen, um auf das Feature verzichten zu können. Jede grössere Bank bietet iTAN, mobileTAN oder etwas Vergleichbares an, was allemal einfacher zu händeln wäre, als eine muggelige PDF-Datei, die man dann noch separat verschlüsseln will.

S-Banking könnte da ebenfalls interessant sein.


Hast Du allerdings noch andere Verwendungszwecke, kann ich Dir nicht helfen.

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2011, 21:37:27 via Website

Rodger Dodger
Fehlt Dir denn dieses Feature nur für den genannten Anwendungszweck?

Nur dafür, deswegen habe ich es erwähnt. Deine Vorschläge muss ich mal prüfen. Das S-Banking ist ja sogar bei der Sparkasse, wo ich auch ein Konto habe. Erstmal vielen Dank!

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

06.02.2011, 21:40:09 via Website

Der Name der App ist ein wenig irreführend, da man damit auch Konten anderer Banken verwalten könnte, sollte dann aber für Dich und Dein Bedürfnisse passen.

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2011, 22:02:50 via Website

Ach, alles viel einfacher! Das iTAN Verfahren verwende ich sowieso schon eine ganze Weile. Ich habe durch deine Antwort angeregt nochmal die Bedingungen meiner Bank genauer angeschaut und gesehen, dass sie einem eine TAN auch per SMS zuschicken. Damit brauche ich die TAN Liste tatsächlich mobil nicht dabei haben. Super! Vielen Dank für den Tipp!

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

06.02.2011, 22:11:29 via Website

Genauso mach ich das auch und habe nie wieder das Problem gehabt, dass ich die vermaledaite TAN-Liste nicht finde oder nicht mehr genug TANs übrig waren.

Bitte und gern.

Antworten