Shop für Handyumbau (Rooten, Flashen...) in DE erlaubt?

  • Antworten:4
Jan
  • Forum-Beiträge: 85

06.02.2011, 20:29:50 via Website

Hallo Forum,

Shops, die Konsolen umbauen sind ja bekannt und meiner Meinung nach ist das in Deutschland auch erlaubt.
Was ist eigentlich mit der Idee, wenn man als Dienstleistung anbietet, dass man z.B. ein HTC Desire HD mit einem bestimmten ROM flasht.

Ist das erlaubt oder nicht?

Schöne Grüße,
Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

07.02.2011, 23:50:21 via App

Ich denke es ist nicht erlaubt.

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.02.2011, 07:17:11 via App

Wieso sollte es nicht?
Apple hat doch erst verloren wie es darum ging Jailbreaks illegal zu machen.
Chiptuning darf ich ja auch anbieten...

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

08.02.2011, 07:50:35 via App

Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist, die Roms zu vermarkten. (du bist ja nicht urheber - ich glaube, du müsstest die Entwickler der Roms um Erlaubnis fragen)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

08.02.2011, 08:04:46 via Website

Ist hier nicht eigentlich die Hauptfrage ob die Handlung an uns für sich strafbar wäre den das ist es was man dem Kunden verkauft. Ich glaube nicht das man das Rooten eines Handys strafrechtlich verfolgen kann und somit kann man diese Handlung auch als Dienstleistung verkaufen. Das natürlich mit dem Rooten Garantie etc. verloren geht ist natürlich ein anderes Thema.

Das ist natürlich meine Sicht der Dinge ich bin kein Rechtsgelerter um das eindeutig sagen zu können... >_>

Antworten