MyPhoneExplorer funktioniert bei mir nicht!!!

  • Antworten:43
  • Bentwortet
Welldone
  • Forum-Beiträge: 18

05.02.2011, 16:21:29 via Website

Hallöchen zusammen!

Endlich habe ich `mal eine gute Handyverwaltung, nämlich die Software "MyPhone Explorer", gefunden und schon habe ich "natürlich" Probleme damit.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Zuerst habe ich auf mein SAMSUNG Galaxy 3 "i5800" die Client-Software-App installiert
2. Die "MyPhoneExplorer-Software" installiert
3. Den Client auf dem i5800 gestartet
4. Die "MyPhoneExplorer-Software" auf dem PC gestartet
5. Den Button DATEI->Verbinden angeklickt

Nach einigen Sekunden erscheint die Fehlermeldung:

Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Kein Gerät über USB angeschlossen

Tja, liebe Android-Gemeinde - was habe ich denn nun schon wieder falsch verstanden?

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Fehler zu suchen ist?

Bis bald...
welldone

— geändert am 06.02.2011, 09:47:03

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

05.02.2011, 16:26:37 via Website

Was hast Du denn an jener Stelle im Programm eingestellt?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.02.2011, 16:40:51 via Website

hi, ich habe auch Probleme mit MPE. Und zwar jedesmal, wenn ich MPE mit meinem Desire verbinde, crasht mein PC, aber tuttokompletto. Verbindung erfolgt via USB Kabel, Einstellungen habe ich genauso wie im Screenshot über mir.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

05.02.2011, 16:59:48 via Website

habt ihr eh nicht vergessen dass USB-Dubugging deaktiviert sein muss.

edit: tschuldigung, ich meinte natürlich AKTIVIERT für die USB-Verbindung.

— geändert am 05.02.2011, 17:03:17

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.02.2011, 17:07:37 via Website

norbert
habt ihr eh nicht vergessen dass USB-Dubugging deaktiviert sein muss.

edit: tschuldigung, ich meinte natürlich AKTIVIERT für die USB-Verbindung.

ist aktiviert

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

05.02.2011, 17:34:29 via Website

hmm, hab grad meine einstellungen mit deren von rodger überprüft. schaut komplett gleich aus.
verbindung klappte auch sofort. musste nur unter DATEI "verbinden" auswählen und schon funzte es.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.02.2011, 17:40:22 via Website

norbert
hmm, hab grad meine einstellungen mit deren von rodger überprüft. schaut komplett gleich aus.
verbindung klappte auch sofort. musste nur unter DATEI "verbinden" auswählen und schon funzte es.

Vista?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

05.02.2011, 18:28:06 via Website

Evelyn C.
norbert
hmm, hab grad meine einstellungen mit deren von rodger überprüft. schaut komplett gleich aus.
verbindung klappte auch sofort. musste nur unter DATEI "verbinden" auswählen und schon funzte es.

Vista?

nö, XP SP3.
gehts eigentlich über die WLAN-verbindung ?

edit: was mir grad noch einfällt. ich hab damals bei der installation auch probleme gehabt und glaub mich daran zu erinnern dass ich die samsung-treiber installieren musste. gefunden hab ich die übers goggeln.

— geändert am 05.02.2011, 18:39:11

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.02.2011, 19:03:07 via Website

über Wlan geht's. Treiber sind alle da, wurden schon bei der Installation von HTC Sync mitgezogen.

Naja, werd mich wohl mal intensiver damit befassen müssen, wahrscheinlich ist's wie meistens nur 'ne Kleinigkeit irgendwo...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

05.02.2011, 19:03:08 via Website

Also bei mir hat es auf Anhieb per WLAN funktioniert! USB hab ich erst gar nicht probiert.

Ob es am Samsung liegt? (hab ein Desire)

— geändert am 05.02.2011, 19:03:24

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

05.02.2011, 19:37:50 via Website

bei manchen benutzern funktionierte lt. googlerei die USB-verbindung erst bei "verbindung herhestellen über : AUTOMATISCH".
habt ihr das schon probiert ?

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Welldone
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2011, 09:12:15 via Website

Rodger Dodger
Was hast Du denn an jener Stelle im Programm eingestellt?


Danke für Deine Überlegung.

Hier meine aktuelle Einstellung:


Ich hoffe, dass es Dir - und vor natürlich mir - weiterhilft.

Bis bald...
Thomas

Antworten
Welldone
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2011, 09:19:51 via Website

Rodger Dodger
Was hast Du denn an jener Stelle im Programm eingestellt?


Bei mir steht die Verbindung auf Automatisch.

Nach dem Umstellen auf USB kam aber die gleiche Fehlermeldung...hmmm.

Antworten
Welldone
  • Forum-Beiträge: 18

08.02.2011, 13:04:09 via Website

norbert
hmm, hab grad meine einstellungen mit deren von rodger überprüft. schaut komplett gleich aus.
verbindung klappte auch sofort. musste nur unter DATEI "verbinden" auswählen und schon funzte es.

Mein Problem scheint gelöst zu sein!

Es ist in der Tat so, dass "USB-Dubugging" nicht eingeschaltet war.

Ich danke allen Beteiligten für die schnellen Rückantworten.

Bis dann...
Thomas V.

Antworten
Marvin Hein
  • Forum-Beiträge: 3

23.06.2012, 09:43:41 via Website

Guten Morgen,

ich hab mir den Thread hier durchgelesen doch keine Antwort für mich gefunden.

Ich hab MPE auf dem Rechner installiert die App auf meinem Handy - Usb-Debugging ist aktiviert.
Die Einstellungen habe ich ich probiert doch auch so kommt wen ich Verbinden klicke nur die Fehlermeldung
: "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Kein USB-Gerät angeschlossen."

Kann mir jem. helfen?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.06.2012, 10:21:53 via Website

@ Marvin,
Kannst Du eine Verbindung mit Kies herstellen

und....

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Marvin Hein
  • Forum-Beiträge: 3

23.06.2012, 11:05:06 via Website

Kenn mich gar nicht aus - meinst du wlan ?

und danke :P

— geändert am 23.06.2012, 11:07:39

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.06.2012, 11:10:52 via App

Kies ist die Software von Samsung, beinhaltet auch die Handytreiber.
Findest Du auf der Samsung HP.

— geändert am 23.06.2012, 11:11:14

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Marvin Hein
  • Forum-Beiträge: 3

23.06.2012, 11:36:34 via Website

Wo schau ich ob ich da eine Verbindung herstellen kann ?

- Also mein Pc erkannt das Handy falls du das meinst?

— geändert am 23.06.2012, 12:25:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

30.06.2012, 18:39:46 via Website

Hallo,

Beinhaltet ein Backup mit dieser App auch sämtliche Einstellungen, die man im Telefonmenü eingestellt hat ? Z.B den Klingelton und dessen Lautstärke, Displayeinstellungen, Emailkonten, Google Konto....usw. Sprich, erstellt es wirklich eine komplette 1:1 Kopie des Telefons ? Sodass ich das Backup nur mehr einspielen muss, sollte ich das Telefon mal zurücksetzen müssen und alle Einstellungen werden wieder so eingestellt, wie ich es hatte.

Danke

Samsung Galaxy S4 GT - I9505, Android 5.0.1 Lollipop

Antworten
Gerald Uhl
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2012, 15:55:51 via Website

Hallo,

bin seit einem Jahr MyPhoneExplorernutzer, jetzt habe ich grad einen neuen PC am Arbeitsplatz mit Win 7 bekommen und nun funzt MPE nicht mehr.

Wenn ich das Handy an den alten umstecke ist eine Verbindung da, am W7 kommen nur Fehlermeldungen, das kein USB vorhanden ist.

Liegt das an den fehlenden Adminrechten?
Beim Alten Rechner gings doch auch.

Gruß
Gerald

Antworten
sebastian klotten
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2012, 09:47:11 via Website

Es lag bei mir daran das der USB-Debugging-Treiber nicht installiert war.
Schließt euer Handy über USB an den Computer an und nun deaktiviert (nur wenns aktiviert ist) und aktiviert USB-Debugging. Er installiert er den Treiber und dann funktioniert es. Zum mindest bei mir :)

— geändert am 03.09.2012, 09:47:22

Philipp Schmid

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2012, 14:25:43 via Website

Hey Leute,

danke für eure vielen Hilfestellungen, allerdings habe ich gleiches Problem. Bei mir stellt es keine USB Verbindung her u W-Lan habe ich nicht :-( .
USB-Debugging habe ich nun mehrfach aktiviert und deaktiviert. :-( Was fehlt nun noch? ich glaube mein Rechner kennt mein Samsung nicht, was könnte ich dagegen tun? Bitte helft mir, wenn ihr könnt.

L.G

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

05.11.2012, 22:43:19 via Website

Hallo,

möchte mich hier auch mal einklinken,denn ich hab auch dieses Problem mit der Verbindung zu MPE.

MPE sagt das keine USB Verbindung besteht - sie besteht aber,und ich sehe mein Handy auch auf dem Arbeitsplatz am PC und kann es anklicken.

Was mache ich also falsch?

Am Laptop hat es sofort geklappt mit den gleichen Einstellungen,aber beim 2.mal ging es auch schon nicht mehr.

Mit WLan klappt alles,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Habe Win 7 x64

Antworten
Bernhard L.
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2012, 14:46:06 via Website

Wenn es das alles nur wäre! Wenn man den PC-Teil auf dem Rechner installiert werden gleich noch drei weitere Programme installiert! Frechheit!

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

08.11.2012, 15:01:25 via Website

Nein,das kann man ja während der Installation abstellen,oder zumindest nachträglich wieder entfernen.

Mfg:Thomas J.

Antworten
Volker Zurowietz
  • Forum-Beiträge: 9

14.12.2012, 11:12:27 via Website

Hallo zusammen,
ich hatte MPE sehr gut und einfach mit meinem alten Desire verwendet über WLAN. Mit meinem neuen S3 funkioniert das aber nicht mehr auf zwei Rechnern (Laptop und PC) Betriebssystem ist W7. MPE gibt eine Fehlermeldung: IP Adresse Ihres Handy's konnte nicht ermittelt werden.
Hat jemand einen Tip?
Danke im Voraus
Volker:blink:

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

14.12.2012, 11:25:58 via Website

Ich bin mittlerweile soweit gekommen,das ich gemerkt habe das - sobald es für den PC neue wichtige Updates gibt,ich den MPE einmal de und neu installieren muß,dann klappt alles wieder einwandfrei.

Was es genau damit auf sich hat weiß ich jetzt auch nicht,aber nach ner Neuinstallation nach PC/laptop Updates funktioniert er wieder einwandfrei.

Dabei braucht man beim deinstallieren nicht mal seine Daten löschen - man wird beim deinstallieren danach gefragt.

Antworten
Volker Zurowietz
  • Forum-Beiträge: 9

14.12.2012, 12:15:38 via Website

Danke für den Hinweis, aber das habe ich auch schon mehrfach versucht mit der neuesten Version. Kann es sein, das sich da etwas geändert hat gegenüber früheren Versionen?
Gruß
Volker

Antworten
Thomas J.
  • Forum-Beiträge: 53

14.12.2012, 12:42:20 via Website

Keine Ahnung - ich kenne nur die Version 1.4 - vorher hatte ich noch nie ein Android Handy,also demensprechend auch nichts damit zu tun.

Vielleicht hilft ja eine komplette Deinstallation - also restlos alles weg - Neustart,und dann neu installieren.

Ich meine auch alles aus der Reg heraus löschen,und versteckte Ordner.

Kann ja sein das sich da iwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Antworten
Volker Zurowietz
  • Forum-Beiträge: 9

28.12.2012, 16:21:10 via App

Hallo zusammen, ich wollte Euch nur berichten woran das lag, dass ich mich nicht verbinden konnte. Ich habe den Namen meines neuen Routers individuell geändert. Es ist die neue Fritz Box 7390, die einen Standardnamen hat, der wohl recht häufig vorkommt. Meine Kinder hatten damit auch ein Problem mit Ihren Eier- phonen.
Vielleicht hilft es ja noch jemanden.
Guten Rutsch und munter bleiben!
Volker

Antworten
Heiko Hagel
  • Forum-Beiträge: 1

29.08.2013, 21:46:57 via Website

Hallo.

Ich konnte mein Handy auch nicht per USB verbinden und bin bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen.

Mir haben die Vorschläge nicht geholfen, aber ich habe gerade die Lösung in meinem Fall gefunden. Solange der "BlueStacks App Player for Windows (beta-1)" läuft, bekomme ich keine Verbindung hin. Beende ich die Anwendung, klappt die Verbindung mit MPE sofort!

Bin ich mit MPE verbunden, startet der "BlueStacks App Player for Windows (beta-1)" nicht mehr. Sieht so aus, als würden sich die beiden Programme nicht vertragen.

Vielleicht hilft diese Lösung ja auch dem einen oder anderen...

Antworten
owas
  • Forum-Beiträge: 1

18.12.2013, 12:21:40 via Website

Falls es noch aktuell ist.
Ihr müsst den Haken bei "Apps per USB überprüfen" rausnehmen.
Hat sonst bei mir auch nicht geklappt.

Philipp Schmid

Antworten
Viktoria S.
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2014, 17:03:15 via Website

Hallöchen!
Hier sind ja schon ne ganze Menge Infos zusammen gekommen, mir hilft aber leider keine.
Ich möchte gerne meine Outlook 2010 Kontakte und Kalender auf das neue Huawei Ascend 510 kriegen, MPE sagt aber "kein Gerät über USB" angeschlossen". Ich hab schon die Verbindung auf "automatisch" geändert, den Client installiert und selbst da heisst es "WLAN: Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden".
Debugging-Modus ist richtig eingestellt. Was ich allerdings nicht kann, ist auf "nur laden" einzustellen, wenn per USB verbunden. Bei der Auswahl MTP, PTP oder USB-Massenspeicher funktioniert auch keine.Rechner und Smartphone neu starten, alles schon versucht.
Bin ratlos und hab aber auch keine Idee, wie es anders funktionieren könnte. Kontakte und Kalender erst mal auf Google schieben und von dort aufs Handy scheint auch keine Alternative zu sein, weil es kein Tool gibt, das beides kann, sonst wird es zu umständlich.
Wäre für Hilfe sehr dankbar :-)

— geändert am 03.01.2014, 17:06:15

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.01.2014, 17:27:06 via App

Handytreiber installiert?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Viktoria S.
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2014, 09:21:48 via Website

auch auf die gefahr hin, mich jetzt als super-dau zu outen:
handytreiber ist offensichtlich nicht installiert.
mpe hatte zwar irgendwas von adb gemeldet und von daher dachte ich, das sei ok.
nun ist aber kein adb treiber zu finden. hab versucht, ihn über den geräte-manager (treiber manuell suchen) zu installieren, aber unter downloads ist nix zu finden. auf den huawei-seiten gibt's auch keinen.
oder lieg ich falsch?

Antworten
Nadine Bury
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2015, 22:46:55 via Website

Hey , ich habe leider das gleiche Problem oder so ähnlich .
Mein Sony Xperia Z3 hat unten rechts im Bildschirm einen wiiinzigen riss
durch den ich nun meine Pin nicht mehr eingeben kann da die untere hälfte meines Bildschirms nicht mehr reagiert .

Reparieren lasse ich es auf jedenfall .
Es geht mir gerade nur darum die Daten die nicht auf SIM oder SD-Karte gespeichert sind irgendwie auf meinem Laptop
zu bekommen .
habe mir also auch MyPhoneExplorer runtergeladen , auf den PC . Muss man das , damit es funktioniert , ebenfalls auf dem Handy installiert haben ?
Bei mir zeigt er auch an das mein handy nicht mit dem pc verbunden ist und das kein USB Anschluss bestehen würde.

Ich soll mein Akku für zwei min. raus nehmen und den Laptop neu starten .. Akku raus nehmen geht nicht . und neustart hab ich gemacht .

wäre schön wenn mir da jemand ne gute Lösung vorschlagen könnte :)
brauch ganz dringend die ein oder andere Nummer die auf dem Telefon gespeichert sind -.-

Gruß Nadine :D

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

25.07.2015, 22:57:03 via Website

Du brauchst die App, damit PC und Phone die Daten austauschen können.

Antworten
Nadine Bury
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2015, 23:04:35 via Website

hmm.. doof .. Danke , hab von sowas null Plan ...

kennst du , oder jemand anderes denn ´ne andere Möglichkeit wie ich an meine Dateien komme? :(

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

25.07.2015, 23:31:57 via Website

Vllt findest du sie in deinem GoogleAccount. Kannst du am PC anmelden & einsehen.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

26.07.2015, 00:52:56 via App

Versuch mal per OTG-Kabel eine Maus anzuschließen um die PIN eingeben zu können. Alternativ kannst du die SIM-Karte entnehmen, damit die PIN nicht abgefragt wird.
Mit einem Dateimanager (Ich nutze sehr gerne den TotalCommander) kannst du die Verzeichnisse durchsuchen und auf die externe SD-Karte kopieren.

— geändert am 26.07.2015, 00:57:32

Antworten
Blaue L.
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2015, 14:54:43 via Website

Hallo zusammen.
seit kurzem unerwartetes WLAN-Problem beim Verbindungsversuch mit MPE.

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Verhalten beim Connecten beobachtet:
Die Verbindung mit einem bereits angelegten Benutzer (Samsung S2 [GT-I9100GT]) wird nach 3 Sekunden mit der Meldung quittiert: "Die Verbindung mit dem Handy konnte nicht hergestellt werden."
Eigentlich war ich bisher immer sehr zufrieden mit dem FJ-Tool, dass ich auch bereit war zu spenden, aber seit heute ist i-wie der Wurm drin.
Egal welche Verbindungseinstellungen ich probiert habe (automatisch, WLAN, fixe IP-Adresse) es lässt sich nicht über WLAN verbinden. Außerdem habe ich die Handy-App mal aktualisiert dann deinstalliert wieder installiert. Sogar die Desktopversion wurde erneut aufgespielt.
Nada! :'(
Witzig ist, dass die Verbidnung mit dem Samsung Tablet wunderbar steht. Also kann es ja schon mal nicht an der Desktopsoftware (fehlende Treiber) liegen.
Weitere Optionen probiert:
Den SGS2-Benutzer gelöscht und versucht neu zu erstellen.
Das Tool versucht dann eine Verbindung zum Tablet (WLAN aus) herzustellen (warum auch immer...?). Da der Verbindungsaufbau mti dem Tablet nicht funktioniert (WLAN ist AUS), bietet mir das Programm einen alternativen Verbindungsaufbau zum SGS2 (GT-I9100GT) an. D.h. erst mal, das Tool findet das Handy sogar mit seinem korrekten Namen...oder ist das nur ein Artefakt vom entfernten Benutzer? Beim Bestätigen mit JA wird wieder nur die Meldung ausgegeben wie oben beschrieben: "Es konnte keine Verbindung mit dem Handy hergestellt werden"

Es ist zum Haare raufen.:?

Als Trost habe ich zum ersten Mal die Bluetoothverbindung probiert und das funktioniert tatsächlich. Leider ist die Verbindung zum Download mit 115K-Baudrate der Fotodateien sehr langsam.
Von daher hätte ich gerne wieder meine WLAN-Connection.

Hat jmd ne hilfreiche Idee?
Gruß

— geändert am 26.10.2015, 14:55:23

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.10.2015, 21:14:39 via App

Deaktivierung der automatischen Verbindung in MPE am PC hilft bei USB und WLAN.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Ingolf Bernhard Pärcher
  • Forum-Beiträge: 1

10.11.2015, 10:26:08 via Website

Nachdem bei mir all das Hexenwerk nicht funktionieren wollte (ja, USB- Debugging aktiv, am Handy zigmal aus- und eingeschaltet), habe ich mich in den Win- Gerätemanager begeben (Win+X- Taste, Gerätemanager). Dabei ging ja vorher ewig alles richtig. Mit dem Wechsel nach Win10, so zwei Wochen danach ging der Trabbel los. :?
Unter "Android Phone" war dann auch ein Ausrufezeichen(danger), habe mir den Treiber genauer angeschaut, da stand ein YunOS ACB Interface HTC Android Interface irgendwas- Treiber drin, den ich zwar aktualisieren konnte, am Ausrufezeichnen änderte das nix. Windows war auch stur der Meinung, daß das der richtige Treiber sei, wollte auch keinen anderen einsetzen, ich solle doch bitte manuell am Treiber drehen - aber was?
Also habe ich Windows nochmal suchen lassen, auf dem Rechner selbst und übers Internet, da war dann der Android Composite ADB Interface auf der Liste mit dabei, den ich gewählt habe und schwupps war das Ausrufezeichen weg.
MPE gestartet, ging wieder, als ob vorher nie was gewesen wäre. :)

Wenn's wieder auftritt, werde ich das wieder so machen und gucken, wie man verhindern kann, daß Win den Treibel "mal so" auswechselt.

Antworten