HTC Desire - Super Gingerbread Rom

  • Antworten:77
Kev F
  • Forum-Beiträge: 39

02.03.2011, 00:37:01 via App

Marco Fischer
So ein mist. Ich kann mich nicht entscheiten. Redux oder CM7?!?!?!.
Beides läuft gut und stabiel. Ich glaub ich brauch ein zweites Desire :-)

Wie stehts denn jetzt bei Redux um den Akku? das RC6 hatte den recht schnell leergesaugt.
Und was mir auch aufgefallen ist. Jedes Redux (waren noch die RC) lief an anfang top und wurde nach paar tagen langsamer.
Wie ist das jetzt wo es keine RC Versionen mehr gibt?


Ich konnte mich auch nicht entscheiden, wobei ich jetzt letztendlich auf redux erstmal umgestiegen bin. Also habe jetzt die 1.0.0 Version drauf und muss sagen Sie läuft wirklich sehr gut,im Gegensatz zu RC6. Akku verbrauch stimmt auch, komme ein Tag mit aus,bei regelmäßiger Verwendung.

Ich werden nachher mal die neue Version flashen, und auch das neue Radio via Rom Manager installieren, muss man iwas bei der Installation vom Radio dringend beachten? ich Landa es voll auf und lass es auch am Netz, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder? Ich will das neue Radio da ich manchmal Probleme mit dem Empfang habe.

Danke fuer den Tipp mit der LED. gleich mal testen ich habe.

ich habe nämlich noch den Standart Kernel von HTC .

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

02.03.2011, 07:59:14 via Website

Kev F

Welchen Kernel und welche Radio Version benutzt ihr eigentlich?
siehe Sig

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

02.03.2011, 08:14:51 via Website

Kev F

Ich werden nachher mal die neue Version flashen, und auch das neue Radio via Rom Manager installieren, muss man iwas bei der Installation vom Radio dringend beachten? ich Landa es voll auf und lass es auch am Netz, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder? Ich will das neue Radio da ich manchmal Probleme mit dem Empfang habe.

Danke fuer den Tipp mit der LED. gleich mal testen ich habe.

ich habe nämlich noch den Standart Kernel von HTC .
via Rom Manager ?? kenn ich gar nicht die Funktion ...meinst du mit Recovery !

eigentlich gibts da im Normalfall keine Probleme...wenn du von einem ganz alten Radio kommst 32.48.xxxx, ist es vielleicht ratsam die RIL (Bibliotheken) auch zu flashen.

— geändert am 18.12.2012, 12:33:03 durch Moderator

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

02.03.2011, 08:19:48 via Website

Kev F
und auch das neue Radio via Rom Manager installieren, muss man iwas bei der Installation vom Radio dringend beachten? ich Landa es voll auf und lass es auch am Netz, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder? Ich will das neue Radio da ich manchmal Probleme mit dem Empfang habe.

Vor dem Flaschen des Radios Akku 100% voll machen. Nicht am Kabel lassen!!!
Handy wärend des Flashens nicht anlangen und warten.
Ich habs schon 2 mal gemacht und es hat geklappt.
Edit:
(Das Radio ist die Schnittstelle zwischen der Hardware und allen Peripherie wie WLAN, Bluetooth, USB, usw. Wenn man also das Kabel beim Flashen des Radios dran lässt kann es zu Problemen kommen.)

— geändert am 02.03.2011, 09:18:54

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

02.03.2011, 08:23:56 via Website

Heinz

via Rom Manager ?? kenn ich gar nicht die Funktion ...meinst du mit Recovery !

Das Radio ist ein Zip File wie auch jedes Rom eines ist. Man kan es daher über Rommanager oder direkt in Recovery Flashen.
Ich persönlich ziehe inzwischen alles übers Recovery vor, da man wenn irgend etwas schiefgeht immer noch im Recovery ist und vllt. noch was retten kann.
Aber man sollte sich im Recovery auskennen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

02.03.2011, 08:42:28 via Website

aha....also ich würde das flashen über Rom Manager sein lassen...ich (und auch andere) hatte(n) damit schon mal Probleme...deswegen gleich mit Recovery
:smug:

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
schroeder
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2011, 09:26:42 via App

Heinz
aha....also ich würde das flashen über Rom Manager sein lassen...ich (und auch andere) hatte(n) damit schon mal Probleme...deswegen gleich mit Recovery
:smug:
FullACK!

Antworten
Kev F
  • Forum-Beiträge: 39

02.03.2011, 15:11:05 via Website

Ja, perfekt hat alles geklappt ohne Probleme.
Hab jetzt die Radio Version 32.54.00.32U_5.14.05.17 genommen , aber bei Info steht das ich die 32.54.00.32H_5.14.05.17 habe, gibt es dort ein Unterschied, zwischen den beiden Buchstaben H und U ?

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

02.03.2011, 16:05:45 via Website

Kev F
Ja, perfekt hat alles geklappt ohne Probleme.
Hab jetzt die Radio Version 32.54.00.32U_5.14.05.17 genommen , aber bei Info steht das ich die 32.54.00.32H_5.14.05.17 habe, gibt es dort ein Unterschied, zwischen den beiden Buchstaben H und U ?

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage H = HSDPA /U = UMTS

d.h. dein Anbieter bietet dir HSDPA an (dürften wohl beide im Paket sein) und somit wird die H Version installiert....>_>

ist aber nur eine Vermutung !!!!!

hab mich gleich schlau gemacht, was die Unterschiede sind..here for you

http://www.hsdpa.org/unterschied-zwischen-umts-hsdpa.html

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Kev F
  • Forum-Beiträge: 39

02.03.2011, 19:19:31 via App

Heinz
Kev F
Ja, perfekt hat alles geklappt ohne Probleme.
Hab jetzt die Radio Version 32.54.00.32U_5.14.05.17 genommen , aber bei Info steht das ich die 32.54.00.32H_5.14.05.17 habe, gibt es dort ein Unterschied, zwischen den beiden Buchstaben H und U ?

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage H = HSDPA /U = UMTS

d.h. dein Anbieter bietet dir HSDPA an (dürften wohl beide im Paket sein) und somit wird die H Version installiert....>_>

ist aber nur eine Vermutung !!!!!

hab mich gleich schlau gemacht, was die Unterschiede sind..here for you

http://www.hsdpa.org/unterschied-zwischen-umts-hsdpa.html

ok, danke Für die ausführliche Erklärung, dachte erst es hätte nicht geklappt bzw wäre was schief gelaufen.bin ich ja erleichtert und muss sagen der Empfang ist deutlich besser geworden, man merkt zwar das es mehr Akku benötigt aber darüber wird hinweg geschaut.
morgen Wechsel ich erstmal den Kernel bin Standard auf redux .

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

02.03.2011, 19:53:49 via Website

Kev F

morgen Wechsel ich erstmal den Kernel bin Standard auf redux .

bin ich auch..was taugt dir am Kernel nicht ?? du wirst imho nicht viel mehr Strom sparen können, ohne das du lags oder sogar Freezes riskierst

Verbraucht trotz immer WLAN an 3mA im Standby :P

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Kev F
  • Forum-Beiträge: 39

02.03.2011, 23:59:12 via App

Ne bin eigentlich mit dem Kernel zufrieden, dachte bloß nur das die Performance mit dem redux Kernel noch besser ist.

Mein Akkuverbrauch ist auch extrem hoch, zumindest empfinde ich es so. sonst läuft redux erste sahne

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

03.03.2011, 00:15:44 via Website

Mir kommt es leider auch so vor als ob von 1.0.0 nach 1.0.1 der verbrauch stark gestiegen ist.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

03.03.2011, 08:44:24 via Website

Schaut euch mal das hier an. Evtl. hilft euch das den grössten Verbraucher zu finden:
http://www.brutzelstube.de/2011/rund-um-den-akku-des-desires/

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.03.2011, 09:24:01 via Website

Ihr könnt euch auch die App "Battery Monitor Widget" von 3c06 runterladen

Da kann man schön nachsehen, wie sich der Akku entlädt (in mA Angaben)

ich verbrauche im Standby zwischen 3-4 mA (obwohl immer im Netz)

Wenns da viel mehr verbraucht wird, dann stimmt was nicht :grin:

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

03.03.2011, 19:45:55 via Website

habe mal mitgeloggt: (Standby, ULV, Wlan, Redux 1.0.1)

19:24 - 56%
18:24 - 60%
17:24 - 62%
16:24 - 66%

Das sieht nicht gut aus das wären in 24h Standby 80% Verlust.

— geändert am 03.03.2011, 19:47:22

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

03.03.2011, 20:19:54 via Website

des schaut ned so berauschend aus...so sollte es ca. aussehen im Standby

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Kev F
  • Forum-Beiträge: 39

04.03.2011, 12:27:53 via Website

Hallo,

also ich hab gestern nen kompletten Wipe nochmal durchgeführt und muss sagen jetzt wird zwar weniger Akku gefressen, aber immer noch zu viel.
Würde auch gerne so im Standby 3-5 mA verbrauchen, aber ich verbrauch ca 30 - 40 mA .

Hier mal Standby über Nacht ( Nur W-Lan ist aktiv )



Nach dem Aufstehen, bisschen im Internet gesurft und Emails gecheckt. ( via HSDPA )

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

04.03.2011, 13:11:37 via Website

Habe nun auch ein Wipe durchgeführt und gleich auf 1.0.2 geupdatet.

13:00 88%
12:00 90%
11:00 91%
10:00 92%

Verbrauch im Standby:
pro Stunde (1,33%)
Pro Tag (ca. 35%)

Die Werte haben sich anscheint wieder normalisiert.

Antworten
Kev F
  • Forum-Beiträge: 39

04.03.2011, 13:31:23 via Website

Sind die 8 - 12 mA im Standbymodus und die 20 - 40 mA Benutzung ?

Hast du nach dem Wipe nen Backup draufgezogen, ich hatte nämlich nach dem Wipe mit Titanium Backup nen Backup drübergebügelt.
Finde mein Akkuverbrauch ziemlich hoch , deshalb bin ich am Überlegen schon wieder ein Wipe durchzuführen.

Oder hat jemand eine andere Lösung für mein Akkuproblem ?

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

04.03.2011, 15:31:46 via Website

ja habe mit TitaniumBackup Alle Apps+Systemdatein wiederherstellt. Die Werte von mir sind bis auf die 90mA alle im Standby ich denk mal das er bei 40mA irgendetwas synchronisiert hat. Jedoch sollte man aber nicht vergessen das die Werte auch nicht genau sein können da gibt es immer Toleranzen. Gerade habe ich beim Sport Musik gehört und Werte zwischen 80-350mA

Was hast du denn für CPU einstellung?
Im Standy untertaktet? eventuell ULV Patch drauf?

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

04.03.2011, 19:24:38 via Website

Das ist ein geiler Verbrauch...gestern mal den Akku Kalibriert ;)

Werte sind mit laufendem WLAN zu Hause!

nach 22 STd. noch 82% Akku...zugegeben...hab nicht sehr viel gemacht...2 SMS, 1 Anruf und ein wenig im Netz gesurft und noch 3 Apps upgedated

— geändert am 04.03.2011, 19:29:18

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

04.03.2011, 19:33:10 via Website

Kev F
Sind die 8 - 12 mA im Standbymodus und die 20 - 40 mA Benutzung ?

Hast du nach dem Wipe nen Backup draufgezogen, ich hatte nämlich nach dem Wipe mit Titanium Backup nen Backup drübergebügelt.
Finde mein Akkuverbrauch ziemlich hoch , deshalb bin ich am Überlegen schon wieder ein Wipe durchzuführen.

Oder hat jemand eine andere Lösung für mein Akkuproblem ?

wenn das Standby ist, schaut das nicht toll aus...
hast du viele Widgets am Laufen??

lade dir mal Quick System Info aus dem Markt, da kannst du unter Akku/Akkuprotokoll/ Partial wake use mal schauen, obs eine App gibt, die deinen Akku im Standby oft aufweckt

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Kev F
  • Forum-Beiträge: 39

05.03.2011, 02:19:19 via Website

Heinz
Das ist ein geiler Verbrauch...gestern mal den Akku Kalibriert ;)

Werte sind mit laufendem WLAN zu Hause!

nach 22 STd. noch 82% Akku...zugegeben...hab nicht sehr viel gemacht...2 SMS, 1 Anruf und ein wenig im Netz gesurft und noch 3 Apps upgedated


Solch tolle Werte möchte ich auch gerne mal haben.
Ne habe nicht den CPU übertaktet , hier mal ein Link von den Einstellungen im Menü.
.

Was ist denn bitte der ULV Patch ?

Hier nochmal mein Akkuverbrauch im Standby Modus ohne Aktivitäten da ich im Kino war.


Habe mir Quick System Info runtergeladen und hier mal der Status, kann damit nicht wirklich was anfangen.


Ich habe also ,ohne große Aktivität , 1 Sms und 1 Anruf ,innerhalb 4 Stunden 20 % verloren. :(

Des Weiteren laufen eigentlich relativ wenig Widgets, bzw eigentlich nur SimiClock und Minimalistic Text.

*EDIT

Habe jetzt nochmal ein kompletten Wipe durchgeführt und 1.0.2 geflasht , mal schauen wie sich jetzt der Akku verhält.

Gute Nacht

— geändert am 05.03.2011, 03:34:36

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

05.03.2011, 12:38:07 via Website

Der ULV-Patch lässt deine CPU im idle mit weniger spannung laufen (Ultra-Low-Voltage)

Facebook zieht ganz schön viel Strom vielleicht mal Versuch das Synchronisierungsintervall zu vergrößern.

Hier nochmal was zum vergleichen:

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

05.03.2011, 19:23:21 via Website

@Kev

Die Option Set on Boot würde ich auch noch anhakeln...sonst startet die CPU Verwaltung imho nicht nach einem Neustart !!
Sonst schauts bei mir genauso aus.

Des Weiteren laufen eigentlich relativ wenig Widgets, bzw eigentlich nur SimiClock und Minimalistic Text.
Das kann nicht sein...bei dir muss irgendetwas laufen, dass deinen Ort mittels Maps andauernd abruft und synct....so etwas wie das "Meine Stadt.de" von Sebastian.

Solche andauernden Verbindungsaufbauten brauchen enorm viel Strom

Ich bin zu Hause immer im WLAN...heute Nacht, hat mein Handy für 3 Std. scheinbar die Verbindung verloren (warum auch immer ????)
in der Zeit habe ich 16% des Akkus verloren !!!!...weil WAPDROID ständig versucht hat, mein Handy wieder ins WLAN zu bekommen.

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Kev F
  • Forum-Beiträge: 39

07.03.2011, 20:26:37 via Website

Heinz
@Kev

Die Option Set on Boot würde ich auch noch anhakeln...sonst startet die CPU Verwaltung imho nicht nach einem Neustart !!
Sonst schauts bei mir genauso aus.

Des Weiteren laufen eigentlich relativ wenig Widgets, bzw eigentlich nur SimiClock und Minimalistic Text.
Das kann nicht sein...bei dir muss irgendetwas laufen, dass deinen Ort mittels Maps andauernd abruft und synct....so etwas wie das "Meine Stadt.de" von Sebastian.

Solche andauernden Verbindungsaufbauten brauchen enorm viel Strom

Ich bin zu Hause immer im WLAN...heute Nacht, hat mein Handy für 3 Std. scheinbar die Verbindung verloren (warum auch immer ????)
in der Zeit habe ich 16% des Akkus verloren !!!!...weil WAPDROID ständig versucht hat, mein Handy wieder ins WLAN zu bekommen.

Ok hab jetzt erstmal son Haken bei " Set on Box" gesetzt. Des Weiteren werde ich morgen den ULV Patch installieren und dann werde ich berichten
Also ich verstehe auch nicht, warum dort Maps mit so einen hohen Akkuverbrauch angezeigt wird. Ich wüsste nicht das ich eine App habe die mein Ort ständig neu Synct.
Ein App wie "Mein Stadt.de" besitz ich nicht. Im Moment besitz ich nicht so viel Apps.
Anbei ist eine Liste meiner Apps

Wenn ich den ULV Patch drauf hab, lass ich nochmal Batterie Monitor Widget mitlaufen und poste es .


Apps:


Amazon
App Center
Astro Dateimanager
Barcode Scanner
eBay
Facebook
Minimalistic Text
Note Everything
Playstation App
Quick System Manager
Rom Manager
S Banking
Shoot Me
Soundcloud
Soundhound
SwiFTP
Tapatalk
Titanium Backup
Twitter
WhatsApp
Youtube

Dann kommen noch die Standart Apps von Google hinzu , wie Simi Clock und Launcher Pro +

— geändert am 07.03.2011, 20:29:17

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

07.03.2011, 20:47:06 via App

Du kannst auch mal parallel mit process monitor widget (gleicher Autor) mit loggen lassen. In der Auswertung siehst du dann die top apps. Wenn du noch die Frequenz mit aufzeichnen lässt, siehst du auch ob deine setcpu Einstellungen wirken und z. B. bei screen off die Frequenz unten ist.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten