Root & Costumfirmware & Launcher?

  • Antworten:5
Shinji
  • Forum-Beiträge: 15

04.02.2011, 15:27:44 via Website

Hallo liebe Community (:
Ich bin neuer & stolzer Android Besitzer.
Also eher gesagt eines Samsung Galaxy GT-I9000 (für 260,- bekommen ((: )
Nun, als ehemaliger iPhone User komme ich mit Android noch nicht so klar.....
Ich habe nun mehrere Fragen, also ich habe mein Phone schon gerootet.
Was kann ich jetzt alles damit veranstalten?
Was macht eine Costumfirmware? Beschleunigt Sie das System oder verlangsamt sie es?
Was ist mit der "Darky" Firmware?
& letztendlich ist ein Launcher sowas wie Winterboard & verändert es nur das aussehen?
Also bremst es damit die Leistung & den Akku?

Ich weiß, viele Fragen für einen Thread aber da ich ein newbie bin hoffe ich auf eure Unterstützung & Rat (:

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

04.02.2011, 16:25:11 via Website

Willkommen auf AP!

Zu deinen Fragen:
Du kannst custom ROMs flashen, die das System komplett verändern.
Es gibt ROMs die das System verlangsamen, aber auch welche die es beschleunigen. Dazu musst du Bewertungen der ROM lesen ;) Am besten schaust du mal auf XDA-Developers oder hier im Forum.
Darky? Keine Ahnung..
Der Launcher ist dien Homescreen. Diesen kann man komplett ersetzen, mit Launchern die neue Features hinzufügen oder flotter sind. Ich empfehle dir mal im Market nach Launchern zu sehen, die besten sind LauncherPro und ADW.. :)

Antworten
Shinji
  • Forum-Beiträge: 15

04.02.2011, 16:45:42 via Website

Kannst du iwelche Roms empfehlen?
Also der LauncherPro verlangsamt das System & frisst den Akku nicht?
(:

Danke für deine Hilfe ^^

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

04.02.2011, 17:03:31 via Website

Hallo Shinji

du fragst hier nach Custom ROM empfehlungen, da frag ich dich doch mal zurück: Was willst du eigentlich? :grin: Ist nicht böse gemeint aber um dir einen Tipp geben zu können sollten wir schon wissen auf was du Wert legst. Akku Leistung über alles oder mein Home Screen ist der Coolste?
Jedes Rom hat da so seine Vor aber auch Nachteile. Am besten schaust du, wie Christian schon sagte, hier oder im XDA Forum nach und zu guter letzt hilft nur noch selber Testen.
Das Darky Rom ist soweit ich es verstanden habe wohl eine ROM die schon auf Gingerbread aufbaut und meiner unmaßgelichen Meinung noch voller Kinderkrankheiten steckt.

Ich persönlich verwende Leedroid in der Version 2.3d und bin sehr zufrieden damit. Allerdings weiß ich nicht ob es das auch für das Galaxie gibt.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Shinji
  • Forum-Beiträge: 15

04.02.2011, 17:15:58 via Website

Wo kann ich denn die Empfehlungen finden?
Hier im Forum? Also unter welchem Bereich?
Sry, dass ich so dumme Fragen stelle, aber es ist echt ungewohnt mit Android, wenn man iOs seit der ersten Stunde benutzt ^^

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

05.02.2011, 17:36:33 via Website

Shinji
Wo kann ich denn die Empfehlungen finden?
Hier im Forum? Also unter welchem Bereich?

HIER ist mit Sicherheit das ein oder andere zu finden.

Bei den XDAs gibt es eine ganze Reihe von ROMs. Bei der Auswahl immer darauf achten, ob sie
a) "Stable" sind (stabiles ROM)
b) Was funktioniert und was nicht (Das sind meistens ROMs in einem frühen Entwicklungsstadium)

Shinji
Sry, dass ich so dumme Fragen stelle, aber es ist echt ungewohnt mit Android, wenn man iOs seit der ersten Stunde benutzt ^^

Meinst du damit die Geschichte mit "root", "CustomRoms" usw.? Diese Dinge sind ja normalerweise nicht vorgesehen. Ähnlich wie der Jailbreak beim iOS. Bist du mit dem System zufrieden, dann lasse es wie es ist. Möchtest du etwas mehr, leichte optische Modifikationen oder mehr Einstellmöglichkeiten, dann ist der erste Schritt ein neuer Launcher. (LauncherPro ist meiner Meinung nach die beste Wahl)

Reicht dir das nicht, dann ist der nächste Schritt root und/oder CustomRoms.
Mit root-Rechten, kannst du z.b. Programme nutzen, die Systemeingriffe vornehmen. (z.b. TitaniumBackup, ROM Manager)

CustomRoms gibt es unterschiedliche. Teilweise sind diese mehr oder weniger stark "modifiziert". (CPU übertaktet und/oder untervoltet)
Es gibt welche, die fast ausschließlich optisch verändert wurden, aber auch welche die fast nur "unter der Haube" modifiziert wurden und es gibt welche, die beides haben.

Dann gibt es "Ports" (portiert), das sind ROMs die eigentlich für andere Geräte gedacht sind. (HTC Sense)

— geändert am 05.02.2011, 18:00:04

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten