[Anleitung] Root für das Desire Z (S-Off)

  • Antworten:9
  • OffenStickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

03.02.2011, 22:13:28 via Website

Thread wird gerade erstellt, bitte um Geduld. Der Übersicht wegen gliedere ich die einzelne Punkte in eigene Antworten auf diesen Thread. Vielen Dank für das Verständnis!
DAS ROOTEN ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!!!

1. Downgrade von Build 1.72.*** auf 1.34.*** (Unter Umständen nicht nötig)

2. Root erlangen

3. GingerVillain installieren (optional - mein Tipp)

Hier schon mal alle Tools, die ihr braucht:

Terminal Emulator: https://market.android.com/details?id=jackpal.androidterm

ADB: http://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=325&cat=3&dl_id=1073 UND http://developer.android.com/sdk/index.html

— geändert am 03.02.2011, 22:24:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

03.02.2011, 22:21:45 via Website

Mit dem OTA-Update, das wohl die meisten von euch installiert haben, wurde das rooten vorerst nicht möglich. Was man jedoch machen kann, ist Downzugraden auf die vorherige Build.

Diese Methode wurde nicht von mir entwickelt. Die originale Anleitung gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=905261!

Welche Build ihr habt seht ihr in den Einstellungen unter „Softwareinformationen“. Habt ihr 1.34.*** könnt ihr diesen Schritt überspringen!

Als erstes öffnen wir den Terminal Emulator und tippen getprop ro.cid ein.
Eure Kombination sollte mit einer von den folgenden übereinstimmen:
HTC__001
HTC__032
HTC__E11
HTC__203
HTC__Y13
HTC__102
HTC__405
HTC__304
HTC__A07
HTC__N34
HTC__J15

Ist das nicht der Fall müsst ihr eine „Goldcard” erstellen, näheres im Originalthread!

Als nächstes benötigen wir:
https://github.com/tmzt/g2root-kmod/raw/scotty2/scotty2/psneuter/psneuter
Achtung! Mit rechtsklick speichern unter, der Browser wird an die Datei .txt anhängen. Die Dateierweiterung muss wieder gelöscht werden, die Datei darf keine Endung haben!



Extrahiert zunächst misc_version_01.zip, es wird nur die Datei „misc_version“ benötigt.

Als nächstes ladet ihr euch folgende Datei herunter:
http://www.multiupload.com/4BSZMWYYAI (RUU)

Dann brauchen wir ADB, wir führen folgende Befehle aus:

adb push psneuter /data/local/tmp
adb push misc_version /data/local/tmp
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version
adb shell /data/local/tmp/psneuter
adb shell

Wenn ihr nun im Terminal-Emulater ein # anstatt eines $ bekommt habt ihr root (Der Originalthread schweigt sich darüber aus ob es Perm oder Temp ist).

Nun starten wird das RUU-Programm. Ihr müsst nur das Programm starten (WICHTIG: nur starten, nicht mehr) und dann einen beliebigen Ordner öffnen und dort in die Adresszeile „%temp%” ohne „“ eingeben.
Danach sucht ihr in allen Ordner und Unterordnern die ein { am Anfang haben nach der Datei rom.zip!
Diese kopiert ihr auf eure Speicherkarte.

Als nächstes gebt ihr in ADB „adb reboot bootloader“ ein und wartet bis euer Telefon neu gestartet hat.

Mit der Lautstärkewippe bewegt ihr euch durch das Menü, mit dem Powerknopf bestätigt ihr.

Nun geht ihr auf „Bootloader” und wartet dort, bis er euch fragt ob er ein Update installieren soll, was ihr bestätigt.

Jetzt könnt ihr euch zurücklehnen und warten bis das System startet. Dann schaut ihr in die Einstellungen wo “Software-Informationen” folgendermaßen aussehen soltte: http://www.imgbox.de/show/img/CExw4Lnsng.png/

— geändert am 04.02.2011, 08:14:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

09.02.2011, 20:37:08 via App

Vor dem Reboot in den Bootloader fehlt der Teil

/data/local/tmp/misc_version -s 1.33.405.5
exit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.02.2011, 20:15:31 via Website

Karl V.


Nun starten wird das RUU-Programm. Ihr müsst nur das Programm starten (WICHTIG: nur starten, nicht mehr) und dann einen beliebigen Ordner öffnen und dort in die Adresszeile „%temp%” ohne „“ eingeben.
Danach sucht ihr in allen Ordner und Unterordnern die ein { am Anfang haben nach der Datei rom.zip!
Diese kopiert ihr auf eure Speicherkarte.

/

Kleiner Trick, um das Suchen zu erleichtern... Wenn das RUU offen ist, einfach die Infodatei anzeigen lassen und im Word dann auf "Speichern unter"
und dann einfach den Pfad rauskopieren... ;-)

Ansonsten vielen Dank für die Anleitung!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

23.02.2011, 10:11:48 via Website

Hallo und zunächst danke für die Anleitung.

Da ich demnächst wohl mein Magic in Rente schicken möchte und mich für ein Desire Z entscheiden werde lese ich hier schon mal mit.

Aber nun zur Frage/n:

Wenn ich schon Root erreicht habe, warum muss ich dann noch das Ding mit der rom.zip machen?
Bekomme ich irgendwo ein Recoverymenu in dem Ich dann auch andere Coustumroms flaschen kann?
@ Karl: wann nach deiner Anleitung flasht man "GingerVillain"?

Danke schon mal

LG der Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

23.02.2011, 10:23:48 via App

Entschuldigung, ich bin momentan total im Lernstress (neben Praktikum) nehme mir es immer wieder vor, aber komme momentan einfach nicht dazu weiter zu schreiben. Es fehlt auch noch der 2te Schritt mit S-Off.

Falls es nicht zu schwierig für euch ist könnt ihr ja die englische Anleitung benutzen.

Für die Roms könnt ihr auch bei den XDAs schauen.

Entschuldigung nochmal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

23.02.2011, 16:09:28 via Website

@ karl: du brauchst dich nicht entschuldigen, lernen geht schließlich vor.

darauf bei den xda mal zu suchen wegen roms hätte ich auch selber kommen können.

lg der Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2011, 16:06:58 via Website

Hallo
Mein handy will mir den ADB nicht runterladen
Wenn cih auf den link klicken dann krieg ich die hilfsseite von htc aber wie lad ich mir dann ADB rnte

Antworten

Empfohlene Artikel